OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Ich bleibe bei Mavericks bis die heilige Applefamilie den Schrott (Yosemite) einigermaßen im Griff hat. Also bis 10.10.5 draussen ist
 
Rechte repariert. Funzt aber auch nicht. Noch jemand eine Idee?
 
Yosemite :)

Hab gestern auf Yosi gewechselt (iMac early 2009).
Alles gut gegangen. Wie immer bei jeden Upgrade hab ich davor mein Volumen überprüft, Programme aktualisiert, Etrecheck laufen lassen, CCC + Time machine laufen lassen ... und dann 10.10. per stick installiert und dann 10.10.1 geladen.
Bisher keine gravierende Probleme. Nach der Os Installation auch mal pram-reset, safe-boot und smc-reset gemacht. Jetzt ist das Arbeiten damit effektiv geschmeidiger als vorher mit Mavericks. Die paar Erneuerungen sind interessant und nützlich. Das neue Design ist noch gewöhnungsbedürftigt, aber das Flat-Design spricht mich schon mal sehr gut an. Anstatt Helvetica habe ich mir diese Schrift als Systemfont installiert. Nur die Farben der Ordner, die erinnern mich eher an Windows! <--- edit: schon einen Weg gefunden die Farbe der Ordner zu wechseln!

Nur die Lüfter sind nachts während des Ruhezustands mal auf volle Touren angesprungen und musste den iMac abschalten. Der hier genannte Haken ist aber in den Energie-Systemeinstellungen deaktiviert und habe auch keine externe Platte angehängt gehabt...
Muss also mal schauen ob die Konsole was rausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte repariert. Funzt aber auch nicht. Noch jemand eine Idee?
Installation NICHT aus OS 10.9 heraus, sondern direkt nach dem booten. Während des Bootvorgangs Pram reset durchführen.
 
Ist hier noch jemand, bei dem in regelmäßigen Abständen nach Neustart/Einschalten seines Mac der Bildschirm dunkel bleibt???

Hatte das schon einige male auf meinem MBP (sowohl im DIsplay als auch am externen Monitor) und mein funkelniegelnagelneuer Mini macht schon am zweiten (!) Tag die gleichen Zicken! Ich höre zwar im Hintergrund den Ton ("please select your language"), aber der Bildschirm bleibt halt schwarz. Ohne Signal...
 
Noch so'n "Gag": ich versuche, eine 6GB große Datei auf einen USB-Stick zu kopieren, auf dem noch 11,2GB frei sind und erhalte die Fehlermeldung "Nicht möglich, weil auf dem Ziellaufwerk nicht genug Platz ist" :rolleyes:

Und eben pauschal noch so'ne Frechheit gefunden: Airdrop zwischen neuem MacMini und MBP 2011 funktioneirt nicht ohne "Nervumweg", denn "alet Macs" werden im Airdrop neuer Macs wohl nicht mehr angezeigt! Dazu muß man erst auf "Gewünschte Person nicht gefunden?" klicken und dann "Nach älterem Mac suchen" wählen. Ganz eindeutig ein "Nervfeature", mit dem Nutzer, die es wagen, nicht jedes neue, fehlerhafte Gerät sofort nach Erscheinen zu kaufen, genervt werden sollen, bis sie sich ein neues Gerät zulegen! :sick:

Hat jemand 'ne Idee, wie man das abstellen kann?
 
Noch so'n "Gag": ich versuche, eine 6GB große Datei auf einen USB-Stick zu kopieren, auf dem noch 11,2GB frei sind und erhalte die Fehlermeldung "Nicht möglich, weil auf dem Ziellaufwerk nicht genug Platz ist" :rolleyes:

WIe ist denn der Stick formatiert? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
das mit dem zuwenig Speicherplatz auf usb hatte ich immer bei Mavericks
 
Noch so'n "Gag": ich versuche, eine 6GB große Datei auf einen USB-Stick zu kopieren, auf dem noch 11,2GB frei sind und erhalte die Fehlermeldung "Nicht möglich, weil auf dem Ziellaufwerk nicht genug Platz ist" :rolleyes:
Hast du schon im Papierkorb nachgeguckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Hat noch jemand das Problem, dass keine Adressen in Kontakte angezeigt werden?

ich konnte mein Problem schlussendlich doch lösen.

Erst als ich die App Kontakte beendet hatte und im Terminal das Adressbuch gelöscht habe ging es:

- Kontakte schließen
- Systemeinstellung / iCloud / Kontakte / Häkchen web
- im Terminal "rm -rf Library/Application\ Support/AddressBook" (ohne Anführungszeichen)
- Systemeinstellung / iCloud / Kontakte / Häkchen setzen
- Kontakte öffnen

und siehe da, alle Kontakte sind wieder da!
 
10.10.1 läuft hier auf einem iMac 2008, 2,8 GHz mit 4 GB RAM so geschmeidig – wenn man denn davon reden mag :hehehe: – wie mit Mavericks. Das Einzige, was noch beschissener läuft als unter 10.9 ist der schnelle Benutzerwechsel: knapp 6 Minuten, bis ich ein (einziges, ist nur ein Banking-Account) Programm überhaupt öffnen kann. Wenn ich den Hauptuser abmelde und den Bank-Account anmelde, ist das Programm in 50 Sekunden geöffnet (also abmelden, anmelden und Programmstart).

Irgendwie haben die in Cupertino ein anderes Verständnis vom schnellen Benutzerwechsel, als ich… :kopfkratz:
 
Merkwürdig....die Probleme scheinen unter den älteren Schätzchen sich zu häufen ! Mein MBA von 2013 hat das upgrade ohne irgenwelche Probleme einwandfrei gemeistert. Einzige Fremdsoftware
MS Office & Entre check.
Das Teil läuft ohne Probleme.....
 
Kann man neuerdings kein Backup-Laufwerk mehr für TM konfigurieren? Bei mir taucht nur "Andere AirPort Time Capsule" in der LW-Liste auf :rolleyes:
 
das hatte ich gestern auch hab die dann kurz vom Strom genommen und dann lief sie wiederum
 
WEN hattest Du vom Netz genommen???

Ich muß meinen funkelnagelneuen Mini zurückschicken und austauschen, möchte aber die ca. 10 Stunden Arbeit, die ich schon in die Einrichtung des Systems investiert habe, nicht nochmal machen müssen. Darum möchte ich gerne ein Image der Systemplatte erstellen, um diese nachher wieder auf den neuen Mini spielen zu können, aber WEDER TM, noch CCC, noch das Festplattendienstprogramm kriegen das ohne Genörgel und ohne Nervfaktor hin!

Kennt jemand eine Lösung?
 
Mein alter iMac von Ende 09 hat durch Yosemite eine Frischzellenkur bekommen. Der läuft super fix und macht wieder richtig Spaß.

Ok, die Bootzeit ist im Vergleich zu neueren Modellen sicherlich schlapp, da ist mein neues Macbook Air dank SSD schon fixer.
Alles in allem kann ich Yosemite auch für alte Möhren empfehlen. Selbst die vier GB Speicher gehen auf dem iMac noch in Ordnung .
 
Eine neue Installation kann auch bei Problemen Wunder bewirken. Das ist zwar nervig, brachte aber auf meine Macbook Air (early 14) wieder eine bessere Performance .

Gerade wenn man alte Möhren hat, sahen die ja schon so einige Updates und wenn man dann nur drüberbügelt, kann es durchaus Probleme geben.
 
die time capsual hatte ich vom Strom genommen
 
WEN hattest Du vom Netz genommen???

Ich muß meinen funkelnagelneuen Mini zurückschicken und austauschen, möchte aber die ca. 10 Stunden Arbeit, die ich schon in die Einrichtung des Systems investiert habe, nicht nochmal machen müssen. Darum möchte ich gerne ein Image der Systemplatte erstellen, um diese nachher wieder auf den neuen Mini spielen zu können, aber WEDER TM, noch CCC, noch das Festplattendienstprogramm kriegen das ohne Genörgel und ohne Nervfaktor hin!

Kennt jemand eine Lösung?

...eventuell mit Clonezilla? Bisher habe ich damit so ziemlich alles klonen können, mit Fusion Drives könnte es allerdings problematisch werden...
 
Zurück
Oben Unten