OS X Yosemite - öffentliche Beta am 24.07.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MPlayerX nutze ich auch, VLC ist 2. Wahl. Der QT-Player ist ein Relikt na und, zum Glück gibts da besseres. Ich layoute ja auch nicht mit TextEdit. :d


Der Veränderungen liegen hauptsächlich an der Oberfläche, zugegeben. Werden wir doch mal wieder technisch. Unter der Haube ist nicht so viel passiert, Continuity/Handoff sind das einzige Highlight.

Ja, HFS+ ist schon ziemlich alt, d'accord. Das Filesystem zu modernisieren ist nunmal nicht trivial, das wird man wohl frühestens in OS XI erleben. Zu viel verlangt von einem .x Update wie Yosemite. ZFS stand ja schonmal kurz vor der Einführung, Apple hats aber wieder gestoppt (gesteved?), warum auch immer. Es gab wohl Gründe das aufzuschieben, an alten Zöpfen zu hängen ist damals bestimmt keiner davon gewesen, und so tickt Apple auch heute nicht – wie meinte Phil Schiller doch gleich: Can't innovate anymore, my ass!

Das OpenGL immer zwei Jahre hinterherhinkt finde ich auch etwas lästig. v4.3 ist State of the Art, zumindest 4.2 könnten sie langsam mal vollständig integrieren (z.Zt 2/13). Davon profitieren schliesslich viele Pro Apps, nicht nur bei 3D. Die Gamer zwar auch, die sind aber keine Zielgruppe.

Es ist ja noch eine Weile hin bis zur GM, da kann schon noch einiges dazukommen.

Und Siri? Nettes Feature auf Tablets/Smartphones, aber auf richtigen Rechnern? Vermisse ich jedenfalls da bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse zB auch im Finder nichts. Wenn ich etwas verschieben oder kopieren will mache ich mir ein zweites Fenster auf, fertig. Wenn ich etwas von oder aus den Backups kopiere habe ich das schön getrennt voneinander. Fenster Mac oben links, Fenster Backup rechts unten.

Total Finder habe ich mir angesehen, finde ich persönlich zB total unübersichtlich bzw. ungewohnt. Der Finder kann so bleiben wie er ist (für mich). Aber das Finder-Icon wird ausgetauscht.
 
@Rul, ich für meinen Teil mag den Dualmodus des Total-Finder. Aber ich bin ja auch ein alter Knochen, der noch unter DOS den Norton-Commander schätzen gelernt hat. :d
Aber so ist es halt, leben und leben lassen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und das Schöne ist, der Total-Finder in der aktuellen Version 1.6.2 funktioniert unter Yosemite.
 
Ja eben. Darum geht es ja auch. Ist ja im Grunde beim Design das selbe, wie bei den Funktionen oder der GUI vom System oder einigen Apps. Manchen gefällt das neue OS X, manchen gefällt nur die neue GUI, manchen gefällt das GUI nicht aber die Funktionen und bleiben deshalb bei Yosemite. Ein allumfassendes, jedemdasseine OS X wird es nicht geben (denke ich mal). Und Kompromisse kann man eh schon einige eingehen. Von farbig auf graphit umstellen, andere Farben als Blau auswählen, Graustufen verwenden, Kontrast erhöhen, Transparenzen reduzieren... Da ist doch einiges dabei, was wir so in dieser Art noch nie (oder nicht bzw. sehr eingeschränkt) hatten.

Also meiner meinugn nach lässt sich Yosemite doch sehr individuell einstellen. Oder irre ich da so extrem?
 
Nein, Du irrst nicht. Ich sehe es genauso locker, liegt vielleicht daran, dass ich erst seit knapp 2 Jahren auf den Mac umgestiegen bin. Heute versuche ich für den Finder (die hässlichen blauen Ordner :rolleyes:) ein anderes Design zu kriegen, mit dem geringsten Aufwand. Für den schlimmsten Fall habe ich einen Satz Icons liegen und dann ist Handarbeit angesagt. Was mich wirklich interessiert und freut ist die Tatsache, das es bei mir sehr stabil läuft und mit dem TF nun auch meine letzte App funktioniert.
 
Aber das Finder-Icon wird ausgetauscht.
*g* Das ist das erste, was ich seit Jahren bei jedem neuen OS X mache, das Finder-Icon austauschen:
Bildschirmfoto 2014-08-02 um 20.41.28.png
Das ist das Findericon von mickka von Deviantart, siehe Screenshot.
Ich bin wie Reiner1957 unter DOS auch mit dem Norton Commander groß geworden, unter Linux benutze ich noch heute den Midnight Commander, mein Fav unter OS X ist Forklift, das habe ich mal getestet und danach gekauft. Ich benutze Forklift fast täglich.

Gruß, Shuffle
 
Dass Finder-Fenster, die von außerhalb des Finders (Mülleimer, iTunes etc.) geöffnet werden, nicht in einem neuen Reiter im gleichen Finder-Fenster, sondern in einem neuen Finder-Fenster geöffnet werden, ist das einzige, was mich am Finder nervt. Ansonsten hab’ ich da echt nichts zu beanstanden.
Ich benutzte eine Weile XtraFinder, der auch ganz nett ist. Bietet z.B. ausschneiden (STRG + X) und Ordner immer zuerst an. Aber leider benutzt er eine eigene Reiter-Ansicht, die mir in OS X Yosemite nicht mehr so gut gefällt, da die eigene Finder-Darstellung jetzt wirklich schicke Reiter hat.
 
*g* Das ist das erste, was ich seit Jahren bei jedem neuen OS X mache, das Finder-Icon austauschen:

Muss ich dafür "/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/Finder.icns" oder "/System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/Finder.png und Finder@2x.png austuschen?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
 
Lege dir den Papierkorb in die Seitenleiste des Finderfensters und setze den Haken bei Finder / Einstellungen / Allgemein -> Ordner in Tabs statt neuen Fenstern öffnen. Vielleicht ist es das, was du meintest?
 
Muss ich dafür "/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/Finder.icns" oder "/System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/Finder.png und Finder@2x.png austuschen?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Letzteres. Ich kann dir nur sagen, wie ich es bisher immer mache. Mickka liefert bei seinem Findericon diverseste Varianten mit. Von png 32px bis png 256px. Das original Finder.png ersetze ich immer mit einer png 128px-Variante, das Finder@2x.png ersetze ich mit einer png 256px-Variante.
Danach muß man sich wenigstens ausloggen, manchmal auch komplett neu starten, da bin ich mir nie so sicher, welcher Vorgang das Icon letztlich austauscht.
Mein MacBook ist eigentlich immer nur im Ruhezustand, ich schalte es selten ganz aus. Neulich hatte ich, warum auch immer, wieder für einen oder zwei Tage das original Finder-Icon, woher auch immer. Die PNGs waren immer noch die ersetzten. Seit vorgestern habe ich wieder das Finder-Icon aus dem Screenshot ;)

Gruß, Shuffle
 
Muss ich dafür "/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/Finder.icns" oder "/System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/Finder.png und Finder@2x.png austuschen?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
(Du musst das Finder-Icon öffnen mittels cmd / i in: file:///System/Library/CoreServices/Finder.app/ und da gibst du per D&D dein gewünschtes Findericon in den Platzhalter oben.
In: file:///System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/ findest du zB haufenweise Icons die du dazu verwenden kannst. Das gewünschte Icon per Vorschau öffnen, cmd / c drücken und im Informationsfenster des Finders per cmd / v einfügen.)

Ist wohl nicht ganz korrekt. Habe jetzt eben versucht die Finder.png und Finder@2x.png gegen ein anderes Icon zu tauschen und auch im Finder-Informationsfenster... mit Neustart. Klappte nicht ganz. Finder-Icon blieb gleich. Hat sicher noch jemand den entscheidenden Tipp dazu.
 
Ich habe einfach mal beide verändert. allerdings hat das nur bei dem Benutzer etwas gebracht, unter dem ich es gemacht habe. Der Andere hatte immernoch das alte Icon. Nachdem ich allerdings das Verzeichnis ·······'/Library/Dock/' gelöscht hatte ging es.
 
Die Icons im Dock mußt du austauschen:
"/System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/Finder.png und Finder@2x.png austuschen?
dann ausloggen - reicht im Yosemite.
Das Finder-Icon ist auch immer das erste was ich austauche, neben diversen Ordner-Icons. In Yosemite mülle ich auch noch den Mülleimer.
 
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/
die langweiligen s/w LCD Icons, für den TV z.B. tausch' ich da auch immer ganz gern

10.10 - SysPrefs - Displays.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten