OS X Yosemite - öffentliche Beta am 24.07.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lege dir den Papierkorb in die Seitenleiste des Finderfensters und setze den Haken bei Finder / Einstellungen / Allgemein -> Ordner in Tabs statt neuen Fenstern öffnen. Vielleicht ist es das, was du meintest?
Rechtsklick mal auf einen Titel in iTunes und wähle “Im Finder anzeigen” (beziehungsweise “Show in Finder”). Die Einstellung “Ordner in Reitern statt neuen Fenstern öffnen” habe ich natürlich aktiv, aber die greift nur, wenn der Befehl von innerhalb des Finders kommt.
 
Mein VM Fusion läuft leider nicht, weiß jemand welche VM unter yosimite läuft? ich brauche kurzfristig zugriff auf eine Windows Plattform.
 
Das neueste Fusion sollte glaube ich laufen. Hast du mal Virtual Box ausprobiert?
 
Ich hab nur die 6.0.3 da, ich werde mal die Preview probieren, danke :)
 
So mein Werk ist vollendet: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoxu3gmp9157.png

Ok, auf meinem Speil-System klappt das ganz gut, jetzt wollte ich aber mal auf meinem Produktiv-System ein Macbook Pro Icon für den Finder auswählen. Ich habe sowohl das Icon im Dock als auch das Icon vom Finder ersetzt.
Aber das Icon hat sich auf meinem Produktivsystem nicht verändert.
 
So mein Werk ist vollendet: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoxu3gmp9157.png

Ok, auf meinem Speil-System klappt das ganz gut, jetzt wollte ich aber mal auf meinem Produktiv-System ein Macbook Pro Icon für den Finder auswählen. Ich habe sowohl das Icon im Dock als auch das Icon vom Finder ersetzt.
Aber das Icon hat sich auf meinem Produktivsystem nicht verändert.
Dafür mußt Du mit EasyFind oder FindAnyFile folgende Datei finden und müllen (wenn dein Produktivsystem nicht Yosemite ist):
com.apple.dock.iconcache
abmelden und wieder anmelden
 
Auf beiden Systemen ist Mavericks drauf.
 
Dann bist du eindeutig im falschen Thread!
 
Hier stand Käse.
 
@Rul, so nun habe ich Deine Tips mal durchprobiert. Ist zwar nicht ganz das was ich gesucht habe, macht mir aber mein Vorhaben erheblich leichter. Folder Factory tut unter Yosemite.
Hier ist schon im Ansatz das, was ich mir vorstelle. Das hässliche Blau ist weg.
Bildschirmfoto 2014-08-03 um 19.02.21.jpg

Danke für den Hinweis, Gruß Reiner
 
Bitte, gerne Reiner. Immerhin ein wenig Abhilfe.

Stimmt, das "grelle "Blau" wird hoffentlich noch ein wenig dezenter gestaltet.
 
Sie hat meiner Meinung nach vollkommen Recht!
Das einzige was ich von den Ankündigungen toll finde, ist continuity. Das kann ich leider noch nicht testen, mangels IOS8 Beta.
Ansonsten hat mir Yosemite bisher rein gar nichts an produktivem Mehrwert geboten.
GUI Veränderungen als "Neuheit" anzupreisen... - diesen Weg sind auch schon viele andere gegangen.
Wo bleibt endlich der HFS+ Nachfolger?
Wo bleibt der NTFS Schreibsupport?
Wo bleibt die seit Jahren dringend nötige Komplettüberarbeitung des Finder?
Wo ist SIRI? Ich würde sehr gern, während ich Arbeiten in OSX verrichte dem Rechner noch zusätzlich Befehle/Aufgaben geben können ohne die Anwendung verlassen zu müssen.
Wieso kümmert man sich nicht um die großen 3rdParty Entwickler und gibt Ihnen ATTRAKTIVE Konditionen bzw. Angebote um endlich mal den Appstore mit mehr Produktivanwendungen zu füllen, die es bisher nur auf anderen Plattformen gibt?
Wann werden Pages + Numbers endlich wieder produktiv?
Was sucht der total veraltete QuickTime Player noch im OS? Wieso gibt es keine gescheite eigene OS integrierte App mit der man Filme ansehen kann?

Das sind, meiner bescheidenen Meinung nach, Dinge um die sich Apple endlich mal kümmern müsste. Nicht um transparente Menüs oder Schriftarten...



Ich muß „Sophie“ und „GOODRIDDANCE“ in vielen Punkten Recht geben denn ich frage
mich bei einem neuen OS in erster Linie welchen produktiven Vorteil ich davon habe.

Ein Dock welches jetzt wieder an „Tiger“ erinnert (daß die Icons jetzt „flacher“ sind – geschenkt), teilweise transparente Fenster (wie in Windows 7) und eine andere Systemschrift wie auch geänderte Icons – daran werde ich mich mit Sicherheit schnell gewöhnt haben.
Aber ist das wichtig und bringt es mir Vorteile bei der täglichen Arbeit..?

Wohl eher weniger.

Einige der wirklich interessanten Features in Yosemite kann ich vermutlich nicht nutzen da manche meiner Mac’s zu alt sind (kein Bluetooth 4.0), für die tägliche Arbeit erhoffe ich mir aber für die Zukunft eine ordentliche 4K Unterstützung, ein aktueller Stand von Open GL, NTFS Schreibsupport, ein Finder Update etc.

Vielleicht sollte Apple mal etwas weniger Entwicklungsbudget in die Abteilung von Herrn Ive stecken und dieses statt dessen in neue Funktionen investieren.

Ich schätze meine Mac’s und OS X sehr aber diese Geräte sind für mich Werkzeuge und da kommt es auf die Funktion und nicht auf ein paar bunte Grafiken an.
 
Ich kann mich MacRutsch und GOODRIDDANCE nur anschließen. NTFS Schreibsupport wäre wirklich nett. Ja Apple müsste Kohle an MS aabdrücken, aber ich glaube an finanziellen Mitteln fehlt es Apple zur Zeit nicht. Nebenbei könnte man auch, ist zwar nicht so wichtig wäre aber trotzdem ganz nett, Lese- und Schreibsupport für Ext(2/3/4), Btrfs, XFS, ZFS einbauen. Das würde auch keine Lizensgebüren kosten. Mit aktuellem Open GL würde vermutlich auch die Grafikleistung in z.B. X-Plane etwas steigen. Gut und Spotlight ist so eine Sache. Die einen finden es toll. Ich finde die neue Spotlight Suche absolout grässlich. Es ist absolut unverständlich, dass wenn ich auf ein Symbol am rechten oberen Rand klicke, das Objekt (welches durch das Klicken auf das Symbol am oberen rechten Rand hervorgerufen wurde, in diesem Fall das Suchfeld) mitten auf dem Bildschirm erscheint und dann auch noch riesengroß ist und den halben Bildschirm einnimmt.

Das neue Design ist zwar mehr oder weniger schön an zu sehen aber welchen produktiven Nutzen hat das?
Anmerkung: Mir persönlich gefällt das neue, kwitschebunte Design überhaupt nicht.
 
Es ist absolut unverständlich, dass wenn ich auf ein Symbol am rechten oberen Rand klicke, das Objekt (welches durch das Klicken auf das Symbol am oberen rechten Rand hervorgerufen wurde, in diesem Fall das Suchfeld) mitten auf dem Bildschirm erscheint und dann auch noch riesengroß ist und den halben Bildschirm einnimmt.

Spotlight öffnet man mit cmd + Space.... Es ist absolut unverständlich dazu mit der Mouse auf ein Symbol oben rechts zu drücken. Von mir aus könnte das Symbol weg. Wer Spotlight benutzen will, muss ja eh die Finger auf der Tastatur haben...
 
NTFS Schreibsupport wäre wirklich nett.
wieso wäre? ist auch nett. ich meine seit sl lässt sich der schreibsupport übers terminal aktivieren. nur... wer braucht das schon wirklich?


Spotlight ist so eine Sache. Die einen finden es toll. Ich finde die neue Spotlight Suche absolout grässlich. Es ist absolut unverständlich, dass wenn ich auf ein Symbol am rechten oberen Rand klicke, das Objekt (welches durch das Klicken auf das Symbol am oberen rechten Rand hervorgerufen wurde, in diesem Fall das Suchfeld) mitten auf dem Bildschirm erscheint und dann auch noch riesengroß ist und den halben Bildschirm einnimmt.
geht mir beim finder auch so. ich klicke unten im dock auf das finder symbol und dann öffnet sich das finder fenster mitten auf dem bildschirm und deckt diesen ca. zur hälfte ab. noch schlimmer bei photoshop. hier auch... ich klicke unten auf das programmsymbol und photoshop öffnet sich über den gesamten bildschirm. wtf?
 
Spotlight öffnet man mit cmd + Space.... Es ist absolut unverständlich dazu mit der Mouse auf ein Symbol oben rechts zu drücken. Von mir aus könnte das Symbol weg. Wer Spotlight benutzen will, muss ja eh die Finger auf der Tastatur haben...

Das mit CMD + Space weiß ich und ich habe dieses Symbol seit mindestens zwei Jahren nicht mehr benutzt. Aber trotzdem ist es da und das könnte irritieren. Wenn nämlich jemand, der ganz neu in OS X ist und von den Tastenkürzeln noch keine keine Ahnung hat klickt er auf „die Lupe oben rechts“ udn auf einmal erscheint mitten im Bildschirm ein riesengroßes Suchfeld. Das ist schlicht und ergreifend unlogisch.
 
Das mit CMD + Space weiß ich und ich habe dieses Symbol seit mindestens zwei Jahren nicht mehr benutzt. Aber trotzdem ist es da und das könnte irritieren. Wenn nämlich jemand, der ganz neu in OS X ist und von den Tastenkürzeln noch keine keine Ahnung hat klickt er auf „die Lupe oben rechts“ udn auf einmal erscheint mitten im Bildschirm ein riesengroßes Suchfeld. Das ist schlicht und ergreifend unlogisch.

Wenn ich iTunes in Miniplayer schalte und nach rechts oben schiebe, dann mit cmd+H iTunes verstecke, was passiert, wenn ich unten im Dock auf das iTunes-Symbol klicke? Krass, da erscheint dann was rechts oben, voll unlogisch!

Wenn ich im Auto vorne links den Blinkerhebel nach links schalte, dann blinkt hinten am Auto eine gelbe Lampe, krass unlogisch! :)

*omg* sorry, musste sein, bitte nicht aufregen, hab grad nen Clown gefuttert :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten