OS X Yosemite - öffentliche Beta am 24.07.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gebe ich auch mal meinen Senf zur Optik:

Die Helvetica ist erstmal gewöhnungsbedürftig aber lesbarer als ich dachte, auf einem Retina wird sie wahrscheinlich noch besser rüberkommen als auf einem "Oldschool Display".

Die Transparenzen sind teilweise störend, mag sein das es auch eine Sache der Gewöhnung ist, aber es lässt sich ja zum Glück komplett abschalten. Wobei ich mir hier einen Regler für die Opazität gewünscht hätte.

Die neue Ampel empfinde ich als zu dominant, aber im "Graphitmodus" wirkt sie stimmig, da ich sowieso immer auf Graphit umstelle stören sie mich auch nicht.

Die Icons wirken richtig lieblos (bis auf Vorschau, Textedit und Erinnerungen), auch wenn sie iOS7 entlehnt sind sind sie dort wesentlich angenehmer und stimmiger. Das Finder-Icon wird bei mir in der Final definitiv ausgetauscht, das geht überhaupt nicht.
 
Dem kann ich zustimmen, mir geht es was die Optik betrifft, ähnlich.

Sie gefällt mir immer weniger, je länger ich damit arbeite. Das ist aber auch bei iOS 8 so.

Mir fehlt die Liebe zum Detail, wie man es beispielsweise von Aqua her kannte.
 

Anhänge

  • macos753.png
    macos753.png
    5,2 KB · Aufrufe: 97
  • macos90-1-1.png
    macos90-1-1.png
    9,1 KB · Aufrufe: 96
@rechnerteam
Jaja das ist mir schon klar, aber ich habe die Postfächer schon lang auf SSL umgestellt, daher meine Verwunderung warum diese Anzeige immer noch kommt. GMX ist soweit mir bekannt eh nur noch per SSL zu erreichen.
Unter Mavericks habe ich dieses Problem nicht, sollte doch dann unter Yose auch nicht sein.
Na dann suche ich eben soch etwas wie ich das abschalte.

Gruß
Chris
 
Wenn Du Dir sicher bist, dass SSL /TLS auch ausgeführt wird, ist das ein klarer Fall für das Feedback.
 
Wenn Du Dir sicher bist, dass SSL /TLS auch ausgeführt wird, ist das ein klarer Fall für das Feedback.
.. auch bei meinem System das gleiche, Smtp ist immer offline bei korrekten Einstellungen, versendet wird bei mir über einen anderen Ausgangsserver, wo der Fehler ist weiss ich nicht, warten wir mal auf's Finale..
 
Kann mir jemand das neue “sort as” in iTunes 12 erklären oder funktioniert das bei euch auch noch nicht? Wenn es funktionieren würde, wäre es nett. Dann könnte man da Alben in der Genre-Ansicht primär nach Künstler sortieren lassen aber dann Alben vom gleichen Künstler nach Jahr und nicht nach Namen. Diese Funktion fehlt mir nämlich schon seit iTunes 10, wo das noch ging.
 
Die Fehlermeldung mit GMX hatte ich auch, hängt wahrscheinlich mit der Cloud zusammen. Nachdem ich Mail in der Cloud aktiviert sowohl unter Mavericks als auch unter Yosemite war die Fehlermeldung weg.
 
aber auch weniger professionell wie ich finde. Alles ist nun grell und bunt und durchsichtig, da wirkte die bisherige klassische, kühl-metallische OSX-Oberfläche professioneller und ressourcenschonender

Es lässt sich aber auch ausschalten, unter Systemeinstellungen, Bedienungshilfen, transparenz reduziert, haken setzen !
Oder: Systemeinstellungen, Schreibtisch& bildschirmschoner, transparente Menüleiste, hacken raus :D

mit transparent und ohne
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-01 um 23.59.28.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-01 um 23.59.28.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 109
  • Bildschirmfoto 2014-08-01 um 23.59.08.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-01 um 23.59.08.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat meiner Meinung nach vollkommen Recht!
Das einzige was ich von den Ankündigungen toll finde, ist continuity. Das kann ich leider noch nicht testen, mangels IOS8 Beta.
Ansonsten hat mir Yosemite bisher rein gar nichts an produktivem Mehrwert geboten.
GUI Veränderungen als "Neuheit" anzupreisen... - diesen Weg sind auch schon viele andere gegangen.
Wo bleibt endlich der HFS+ Nachfolger?
Wo bleibt der NTFS Schreibsupport?
Wo bleibt die seit Jahren dringend nötige Komplettüberarbeitung des Finder?
Wo ist SIRI? Ich würde sehr gern, während ich Arbeiten in OSX verrichte dem Rechner noch zusätzlich Befehle/Aufgaben geben können ohne die Anwendung verlassen zu müssen.
Wieso kümmert man sich nicht um die großen 3rdParty Entwickler und gibt Ihnen ATTRAKTIVE Konditionen bzw. Angebote um endlich mal den Appstore mit mehr Produktivanwendungen zu füllen, die es bisher nur auf anderen Plattformen gibt?
Wann werden Pages + Numbers endlich wieder produktiv?
Was sucht der total veraltete QuickTime Player noch im OS? Wieso gibt es keine gescheite eigene OS integrierte App mit der man Filme ansehen kann?

Das sind, meiner bescheidenen Meinung nach, Dinge um die sich Apple endlich mal kümmern müsste. Nicht um transparente Menüs oder Schriftarten...

Mal eine Frauenmeinung zu Yosemite..

gibts denn hier auch welche?
 
Die Transparenzen würden mich gar nicht stören, aber die Icons im Dock und für die Ordner, die Ampel in den Fenstern - schon bisschen Kindergeburtstag. Zusammen mit dem Alpenglühendesktop ist der erste Eindruck recht kitschig. Mit neutralerem Hintergrund und Graphit als Erscheinungsbild wirkt es deutlich eleganter.

Hab es seit einem Tag im Test, es gibt noch ein paar Grafikglitches (Fensteranimationen ruckeln, Dialogboxen flackern, Darstellungsfehler in der Systemsteuerung) aber die meisten Programme laufen: Adobe CS6 Suite, Cubase 7.5, Studio One 2.6, diverse kleinere Tools und Apps. Parallels 8 läuft nicht, hier braucht's wohl das Update auf 9. Außerdem gibt es von Motu noch keine 10.10-kompatiblen Treiber für mein 828mk3, sind aber angekündigt.

Grüße!
Wolfgang
 
Sie hat meiner Meinung nach vollkommen Recht!

Nur zur Klarstellung, ich wollte eigentlich nur an die GUI – schön oder nicht schön-Diskussion anknüpfen, fand dann aber dass ihr Statement nur auf die Optik zu reduzieren nicht fair ist. Ich poste öfter aus dem Bauch heraus und vergesse gern das die Sachen für immer im Netz stehen. Daher editier’ ich auch öfter mal.

Wenn Sophies Forderung nach tiefergreifenden Veränderungen diesen Thread zur ersten Public Beta auch zum grundsätzlichen Nachdenken führt ob Yosemite eigentlich das Etikett Fortschritt verdient, solls mir auch recht sein. :)
 
Dass er viele Formate nicht spielt, hat nichts mit veraltet zu tun, das ist schlicht nicht sein Job.

Vollbild funktioniert wie bei allen Fenstern und fürs Tonverzögern gibt es andere Apps. Quicktime soll nicht mehr als ein schlanker Player für das Web sein, nicht mehr und nicht weniger. Technisch komplett überholt wurde er mit Snow Leopard und danach immer schrittweise aktualisiert.

Eierlegende Wollmilchsäue gibt es halt von Apple nicht :noplan:


Schau dir den MplayerX an, der ist ähnlich schlank und effizient wie QuickTime (kann anders als VLC zum Beispiel 4K wiedergeben, ohne dass die CPU glüht) und hat allmöglichen Zipp und Zapp.
 
Dass er viele Formate nicht spielt, hat nichts mit veraltet zu tun, das ist schlicht nicht sein Job.

Sagt wer?
Fakt ist, Apple hat in diesem Bereich nichts zu bieten. Die meisten Linux Distros schon. Sogar Microsoft ist hier weiter.
Wieso darf man dann Apple in diesem Bereich nicht vergleichen und den für kaum was brauchbaren QuickTime Player als veraltet kritisieren?
 
Sie hat meiner Meinung nach vollkommen Recht!
Das einzige was ich von den Ankündigungen toll finde, ist continuity. Das kann ich leider noch nicht testen, mangels IOS8 Beta.
Ansonsten hat mir Yosemite bisher rein gar nichts an produktivem Mehrwert geboten.
GUI Veränderungen als "Neuheit" anzupreisen... - diesen Weg sind auch schon viele andere gegangen.
Wo bleibt endlich der HFS+ Nachfolger?
Wo bleibt der NTFS Schreibsupport?
Wo bleibt die seit Jahren dringend nötige Komplettüberarbeitung des Finder?
Wo ist SIRI? Ich würde sehr gern, während ich Arbeiten in OSX verrichte dem Rechner noch zusätzlich Befehle/Aufgaben geben können ohne die Anwendung verlassen zu müssen.
Wieso kümmert man sich nicht um die großen 3rdParty Entwickler und gibt Ihnen ATTRAKTIVE Konditionen bzw. Angebote um endlich mal den Appstore mit mehr Produktivanwendungen zu füllen, die es bisher nur auf anderen Plattformen gibt?
Wann werden Pages + Numbers endlich wieder produktiv?
Was sucht der total veraltete QuickTime Player noch im OS? Wieso gibt es keine gescheite eigene OS integrierte App mit der man Filme ansehen kann?

Das sind, meiner bescheidenen Meinung nach, Dinge um die sich Apple endlich mal kümmern müsste. Nicht um transparente Menüs oder Schriftarten...

Sehe ich ähnlich. Das Design ist absolut hässlich. Spotlight(bisher eine super Suche) ist ganz klar eine Verschlimmbesserung. Ich will nicht, dass Spotlight den Bildschirm einnimmt!

Allerdings würden mich mal ein paar Dinge interessieren. Werden Programme nun endlich mal vernünftig in das System intergriert. Ist eine grafische Anmeldung als root möglich? Wie sieht es mit Gatekeeper aus?
 
Sagt wer?
Fakt ist, Apple hat in diesem Bereich nichts zu bieten. Die meisten Linux Distros schon. Sogar Microsoft ist hier weiter.
Wieso darf man dann Apple in diesem Bereich nicht vergleichen und den für kaum was brauchbaren QuickTime Player als veraltet kritisieren?

Wer sagt, dass man das nicht darf? :noplan:

Dass er viele Formate nicht spielt hat aber nichts mit veraltet zu tun. Moderner und effizienter als der QuickTime Player sind die wenigsten Player.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten