OS X steckt Bootscreen (SSD)

Alles klar, dann werd ich das mal machen. Melde mich dann mit den Ergebnissen. :)

und du bist sicher, dass das Backup korrekt durchgelaufen und ordentlich abgeschlossen wurde ?

baue die SSD mal wieder ein und versuche mal mit R für die Recovery zu booten, vielleicht geht das ja auch gar nicht ;)

dann muss du komplett alles NEU machen, oder du klonst dir über den Adapter alles komplett auf die SSD,
mit CCC , halte ich mehr von als von TM ;)
 
oder du klonst dir über den Adapter alles komplett auf die SSD,
mit CCC , halte ich mehr von als von TM ;)
Würde ich direkt so machen. SSD erst mal am Adapter lassen > CCC laden > von HDD auf SSD klonen > kurz von der SSD booten und schauen, ob es klappt > falls ja, SSD ins MacBook bauen.
 
und du bist sicher, dass das Backup korrekt durchgelaufen und ordentlich abgeschlossen wurde ?

baue die SSD mal wieder ein und versuche mal mit R für die Recovery zu booten, vielleicht geht das ja auch gar nicht ;)

dann muss du komplett alles NEU machen, oder du klonst dir über den Adapter alles komplett auf die SSD,
mit CCC , halte ich mehr von als von TM ;)

Ja, bin ich mir sicher.

Wie meinst du das mit der Recovery? :)
 
Würde ich direkt so machen. SSD erst mal am Adapter lassen > CCC laden > von HDD auf SSD klonen > kurz von der SSD booten und schauen, ob es klappt > falls ja, SSD ins MacBook bauen.

Alles klar, mache ich nun. :)
Danke!!
 
Habe nun die SSD über USB gebootet, funktioniert einwandfrei! Über S-ATA allerdings der von mit bereits geschilderte Vorfall... Wie kann das sein? :(
 
Das kann am SATA-Kabel liegen.

Wenn die alte HDD, die durch diese SSD ersetzt werden soll, auch stabil am Adapter läuft, ist entweder das SATA-Kabel oder der Controller hin. SATA-Kabel ist deutlich wahrscheinlicher.

Momenttan ist doch wieder die alte HDD verbaut, oder? Wird Dir da im FPDP auch unter S.M.A.R.T-Status: „nicht unterstützt” angezeigt? Das war zumindest der Fall, als die SSD verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: satan88
Das kann am SATA-Kabel liegen.

Wenn die alte HDD, die durch diese SSD ersetzt werden soll, auch stabil am Adapter läuft, ist entweder das SATA-Kabel oder der Controller hin. SATA-Kabel ist deutlich wahrscheinlicher.

Das komische ist, am Adapter laufen beide einwandfrei, aber am S-ATA intern nur die HDD, die SSD bleibt hängen auf halbem Weg (ziemlich genau bei 50% [[url]http://s14.directupload.net/images/141111/49srgk7o.jpg[/URL]], des Balkens.)
Auch kann ich, wenn lediglich die SSD intern hängt, nicht CMD + R oder CMD + V ausführen. Er überspringt das einfach und wechselt in den Bootscreen.
 
Momentan ist doch wieder die alte HDD verbaut, oder? Wird Dir da im FPDP auch uner S.M.A.R.T-Status: „nicht unterstützt” angezeigt? Das war zumindest der Fall, als die SSD verbaut war.

Nein, die SSD. Werde ich gleich testen. Das war der Fall, wenn ich die SSD extern angeschlossen hatte (über USB - Adapter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixKickxD

Moment, bei diesem Screenshot hängt die SSD intern am SATA-Bus und die HDD extern am USB-Bus.

Trotzdem wird SMART nicht unterstützt. Externe Laufwerke ist klar, um deren SMART-Werte auszulesen braucht man ein Zusatztool, das den entsprechenden Treiber mitbringt. Habe leider den Namen vergessen. Evtl. smartmontools mit Plugin, das könnte gut sein. Ist spät, bei Bedarf bitte selbst schauen. Vielleicht kannst Du Dir damit das Umbauen ersparen.

(Sag mal, eine Frage, wie kommt man auf so einen Nick? Musst ja nicht antworten, aber die Frage sei gestattet.)
 
Moment, bei diesem Screenshot hängt die SSD intern am SATA-Bus und die HDD extern am USB-Bus.

Trotzdem wird SMART nicht unterstützt. Externe Laufwerke ist klar, um deren SMART-Werte auszulesen braucht man ein Zusatztool, das den entsprechenden Treiber mitbringt. Habe leider den Namen vergessen. Evtl. smartmontools mit Plugin, das könnte gut sein. Ist spät, bei Bedarf bitte selbst schauen. Vielleicht kannst Du Dir damit das Umbauen ersparen.

[url]http://s14.directupload.net/images/141112/h4f6n3a3.png[/URL]
So sieht's nun aus.

(Sag mal, eine Frage, wie kommt man auf so einen Nick? Musst ja nicht antworten, aber die Frage sei gestattet.)
Viel Fantasie... ^^
 
Das sieht alles gut aus.

Hast Du noch Probleme? Das liegt dann entwender an einer fehlerhaften Installation oder einem defekten SATA-Kabel.

Viel Fantasie... ^^

Die habe ich auch…

Ich bin dann mal weg.
 
Das sieht alles gut aus.

Hast Du noch Probleme? Das liegt dann entwender an einer fehlerhaften Installation oder einem defekten SATA-Kabel.

Okay, dann installier ich jetzt mal neu.
Danke dir vielmals inzwischen. :)

Edit:
Habe gestern Abend erneut das Backup eingespielt. Selbes Problem. Hing an die 3 Stunden auf 50% des Ladebalkens, bis ich abgebrochen habe. An einen Defekten S-ATA Kabel glaube ich eher nicht, denn mit der HDD, auch über S-ATA, startet das MacBook ganz normal. Der Fehler tritt lediglich auf, wenn das Book die SSD intern angeschlossen hat und dies das einzig verfügbare Bootmedium ist, sprich: nichts anderes am MacBook hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe SSD nun erneut formatiert, und lade gerade über den Recovery-Mode Yosemite herunter. Habe auch versucht mit CCC zu klonen und anschließend hochgefahren, habe aber einen Kernel Error(launchd) erhalten. Wenn es jetzt nicht klappt werde ich es noch mit Super Duper versuchen, bin dann aber auch am Ende, was könnte ich noch versuchen? :/

Edit:

Fertig installiert, SSD eingebaut. Läuft nix. Erhalte während dem Bootvorgang folgende Fehlermeldung:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cb40ce-1415827925.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die SSD über USB gebootet, funktioniert einwandfrei!

Über S-ATA allerdings der von mit bereits geschilderte Vorfall... Wie kann das sein? :(

------

bin dann aber auch am Ende, was könnte ich noch versuchen? :/

dann bleibt nur noch ein neues SATA Kabel zu probieren ;) kostet so zwischen 30-50€
guck hier

http://www.cdx.de/store/APPLE-ERSATZTEILE/MACBOOK-PRO/2

oder hier
http://www.comtecshop24.net/ersatzteile/?p=2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satan88
------



dann bleibt nur noch ein neues SATA Kabel zu probieren ;) kostet so zwischen 30-50€
guck hier

http://www.cdx.de/store/APPLE-ERSATZTEILE/MACBOOK-PRO/2

oder hier
http://www.comtecshop24.net/ersatzteile/?p=2
Danke für den Link. :)

Meinst du es könnte auch an der Platte liegen? Habe viele Threats im Internet gefunden, wonach die 840 EVO häufig Probleme mit 2012er MacBooks hat...
Evl. Könnte ich die Platte umtauschen bevor ich nen neuen S-ATA Kabel bestelle oder?
Dann evl. ne andere nehmen, oder?
 
hhmmm, ist jetzt nur so ne Idee.

Hast du auf dem Klon, den du auf die SSD zurück kopierst, vielleicht schon den TrimEnabler installiert und den Patch ausgeführt? Wenn du dabei eine alte Version des TrimEnablers verwendet hast, könnte das der Grund sein. Zumindest könnte man so erklären, dass dann Yosemite streikt wenn du von intern bootest, da dann der TRIM patch gebraucht würde und der eben mit einer alten Version des TrimEnablers nicht auf Yosemite funktioniert. Beim booten von extern wird TRIM überhaupt nicht unterstützt und somit der Treiber auch nicht angesprochen, was erklären könnte, dass es eben von extern geht, von intern nicht.

Tja, es könnte natürlich aber auch das Kabel sein ....
 
Kn
hhmmm, ist jetzt nur so ne Idee.

Hast du auf dem Klon, den du auf die SSD zurück kopierst, vielleicht schon den TrimEnabler installiert und den Patch ausgeführt? Wenn du dabei eine alte Version des TrimEnablers verwendet hast, könnte das der Grund sein. Zumindest könnte man so erklären, dass dann Yosemite streikt wenn du von intern bootest, da dann der TRIM patch gebraucht würde und der eben mit einer alten Version des TrimEnablers nicht auf Yosemite funktioniert. Beim booten von extern wird TRIM überhaupt nicht unterstützt und somit der Treiber auch nicht angesprochen, was erklären könnte, dass es eben von extern geht, von intern nicht.

Tja, es könnte natürlich aber auch das Kabel sein ....

Habe noch gar nichts mit TRIM gemacht...
Ich Tippe, dass entweder das Kabel dahin ist oder die Platte sich einfach nicht mit meinem MacBook verträgt (warum auch immer).
Habe nun im Verbose-Mode gebootet und folgendes Foto geschossen (sorry für die schlechte Quali): http://s14.directupload.net/images/141112/c8clvfiq.jpg
 
Zurück
Oben Unten