OS X Lion - Nur Spielerei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie kommt mir das seltsam vor. Sollte sowas wirklich sein, hätte man doch davon gehört in den diversen Gerüchteküchen. Aber da blieb doch alles ruhig. Wäre ja eigtl ein Aufreger wert.
 
mit Verlaub: fürs automatische speichern brauch ich keine APIs.
Was den Vollbildbutton betrifft: bei Chrome tauch der auf (leider kommt man nicht mehr aus dem Vollbildmodus), bei Pages und Word nicht.
Versions sollte eigentlich ins OS integriert sein. Wenn ich da warten muss, bis die Programme, die ich so nutze ein Update haben, dann gute Nacht

Wie hast du denn gedacht wie das sonst funktionieren soll?
 
die deutsche sprachausgabe klingt recht ordentlich...

bis jetzt auch nix gefunden was den umstieg rechtfertigt... werd es mir aber trotzdem bei erscheinen auf allen Rechnern installieren...
vor allem mein mini wird von der serverversion profitieren.

Diablo2 geht nicht mehr - ich bastele gerade mit wine herum um da noch was zu reissen...
 
Tja, so sieht's aber aus. Schon etwas seltsam, dass Dich das als Softwareentwickler (?) überrascht.
Versions kann man -wie den Vollbildbutton- eigentlich realisieren, ohne dass man die Programme anpassen muss. Auch automatisch sichern ist zumindest bei Windows kein Problem. In der OS X Entwicklung kenne ich mich zuwenig aus
 
mit Verlaub: fürs automatische speichern brauch ich keine APIs.
Wenn das ganze auch nur halbwegs elegant und effizient funktionieren soll aber bitte schon. Schon alleine damit die Entwickler eine gewisse Kontrolle über die Funktion haben.

Versions sollte eigentlich ins OS integriert sein. Wenn ich da warten muss, bis die Programme, die ich so nutze ein Update haben, dann gute Nacht
Versions ist natürlich in Lion integriert. Deswegen muss man als Entwickler auch nur eine API aufrufen, damit es funktioniert. Hast du dir eigentlich schon mal angeschaut sich Apple bei den Funktionen gedacht hat?

Versions kann man -wie den Vollbildbutton- eigentlich realisieren, ohne dass man die Programme anpassen muss.
Klar. iPhone-Apps könnte man auch einfach auf iPad-Größe aufblasen, ohne was anzupassen. Und trotzdem will das irgendwie niemand…
 
Jede Dokument basierte Application, die NSDocument benutzt kann automatisch mit Versionierung umgehen, nur die iCloud Lösung benötigt zusätzliche Funktionen um Konflikte bei konkurrierenden Modifikationen aufzulösen.

Applikationen, die NSDocument nicht vernünftig benutzen, mögen da Probleme haben.
 
Wenn das ganze auch nur halbwegs elegant und effizient funktionieren soll aber bitte schon. Schon alleine damit die Entwickler eine gewisse Kontrolle über die Funktion haben.
welche Kontrolle? Laut Apple speichert Lion asutomatisch " ...während du arbeitest, während du Pause machst und alle fünf Minuten".
Welche Kontrolle meinst Du?

Ja, ich habe mir die Versions videos angeschaut. Und?
 
Welche Kontrolle meinst Du?
Ja, ich habe mir die Versions videos angeschaut. Und?
Ich nehme mal nicht an, dass du damit die Videos von der WWDC meinst. Die für die Entwickler. Wo das alles erklärt wird und so…


Vermutlich ;) Deshalb geht es wohl im Moment nicht mit iWorks '09 ;)
Blödsinn. Die Apps müssen aber bekanntgeben, dass sie Auto Save und Versions verwenden wollen. Deshalb kann's iWork aktuell noch nicht.
 
Die für die Entwickler. Wo das alles erklärt wird und so…

Nöö. Aber ich entwickel auch nicht für OS X.
Aber nochmal: welche Kontrolle meinst Du?
Ich kenne OS X nur aus Anwendersicht, aber wenn die Hersteller für die Implementierung von Autosave und Vollbild alle Anwendungen anpassen müssen, dann scheint da was schief zu laufen :)
 
Aber nochmal: welche Kontrolle meinst Du?
Wie oft wird gespeichert? Welche Änderungen werden gespeichert (wird beispielsweise gespeichert wenn ich lediglich die Ansicht ändere, oder werden nur Änderungen im Text gespeichert?). Will ich Auto Save überhaupt? Etc. pp.

Ich kenne OS X nur aus Anwendersicht, aber wenn die Hersteller für die Implementierung von Autosave und Vollbild alle Anwendungen anpassen müssen, dann scheint da was schief zu laufen
Stell dich bitte nicht künstlich blöd. Schau dir ein iPad im Vergleich zu einem Pre-Lion-Mac an, und du weißt welche Optimierungsarbeiten bei Vollbild-Apps sinnvoll und möglich sind.
 
Wie oft wird gespeichert? Welche Änderungen werden gespeichert (wird beispielsweise gespeichert wenn ich lediglich die Ansicht ändere, oder werden nur Änderungen im Text gespeichert?). Etc. pp.
laut Apple alle 5 Minuten und beim beenden. Ansichtsänderungen bewirken jetzt auch keinen roten Punkt im Schliessen button, daher gehe ich davon aus dass die nicht gesichert werden :noplan:


Stell dich bitte nicht künstlich blöd. Schau dir ein iPad im Vergleich zu einem Pre-Lion-Mac an, und du weißt welche Optimierungsarbeiten bei Vollbild-Apps sinnvoll und möglich sind.
ich kenne kein iPad. Aber ich weiss dass es in Pages 09 bereits einen Vollbildmodus gibt -- den kann ich aber nur über das Programm auslösen, nicht über die Finder-Funktionalität :noplan:
Als User -auch mit Entwicklerhintergrund- komme ich mir da verarscht vor :)
 
laut Apple alle 5 Minuten und beim beenden. Ansichtsänderungen bewirken jetzt auch keinen roten Punkt im Schliessen button, daher gehe ich davon aus dass die nicht gesichert werden
Nur weil du davon ausgehst heißt das nicht dass das im Hintergrund auch so funktioniert. Und nur weil die Beschreibung auf der Apple-Homepage etwas vereinfacht ist heißt das nicht dass da nicht mehr dahinter steckt.

Aber ich weiss dass es in Pages 09 bereits einen Vollbildmodus gibt -- den kann ich aber nur über das Programm auslösen, nicht über die Finder-Funktionalität
Welche "Finder-Funktionalität"? Und ja, natürlich gibt es aktuell schon einen Vollbildmodus. Dieser ist aber eine Eigenentwicklung und folgt nicht den (neuen) systemweiten Standards, ist damit auch nicht im Mission Control integriert, nutzt nicht die neuen Vollbild-Controls wie neue Pop-Over-Fenster etc. pp.

Irgendwie fühle ich mich gerade ein wenig verarscht wenn ich dir als jemand der in seinem Leben nicht über einfachstes C++ hinausgekommen ist solche Sachen erklären muss…
 
Die Apps müssen aber bekanntgeben, dass sie Auto Save und Versions verwenden wollen.
ernsthaft? sollte man das abschalten können? Ich glaube ja nicht (zumindest bei TextEdit kann man es nicht abschalten). Also gehe ich wohl davon aus, dass die User sich drauf verlassen. Blöd, wenn dann der alte "Sichern"-Dialog wieder kommt
 
ernsthaft? sollte man das abschalten können? Ich glaube ja nicht (zumindest bei TextEdit kann man es nicht abschalten). Also gehe ich wohl davon aus, dass die User sich drauf verlassen. Blöd, wenn dann der alte "Sichern"-Dialog wieder kommt
Wie jetzt? Der Entwickler kann mit einem Funktionsaufruf Auto Save und Version anstellen. Danach ist die Funktion an und fertig. Natürlich erfordert das ein wenig Initiative von Seiten der Entwickler, aber ein
Code:
+ (BOOL)autoSavesInPlace {
  return YES;
}
wird ja wohl noch drin sein…

Zitat Apple:
Now, we don't do this automatically because some applications have sophisticated behavior that does need to be tested.

Noch Fragen?
 
Nur weil du davon ausgehst heißt das nicht dass das im Hintergrund auch so funktioniert. Und nur weil die Beschreibung auf der Apple-Homepage etwas vereinfacht ist heißt das nicht dass da nicht mehr dahinter steckt.
dann sag doch mal was da dahintersteckt :noplan:. Das Ganze ist ein Autosave und nicht die Neuerfindung des Rades


Welche "Finder-Funktionalität"? Und ja, natürlich gibt es aktuell schon einen Vollbildmodus. Dieser ist aber eine Eigenentwicklung und folgt nicht den (neuen) systemweiten Standards, ist damit auch nicht im Mission Control integriert, nutzt nicht die neuen Vollbild-Controls wie neue Pop-Over-Fenster etc. pp.
ja. Eine Eigenentwicklung von Apple. Da finde ich sehr eigen, dass da nicht über den System-Vollbildbutton der Pages Vollbildmodus aufgerufen wird :)

Irgendwie fühle ich mich gerade ein wenig verarscht wenn ich dir als jemand der in seinem Leben nicht über einfachstes C++ hinausgekommen ist solche Sachen erklären muss…
du meist also ernsthaft dass es völlig normal ist, dass jetzt jeder SW-Hersteller seine Programme anpacken muss, weil Apple Auto-Save, Vollbild und Versions rausgebracht hat? Seltsam dass für die Timemachine Nutzung keine Anpassungen nötig waren :)
 
dann sag doch mal was da dahintersteckt . Das Ganze ist ein Autosave und nicht die Neuerfindung des Rades

...inkrementelles Autosave ist aber schon etwas, das es so in der Vergangenheit nicht gegeben hat.

du meist also ernsthaft dass es völlig normal ist, dass jetzt jeder SW-Hersteller seine Programme anpacken muss, weil Apple Auto-Save, Vollbild und Versions rausgebracht hat? Seltsam dass für die Timemachine Nutzung keine Anpassungen nötig waren

...TM war aber ja auch nichts, das "in den Programmen" eine Rolle spielt. Aoto-save und Vollbild sind ja system-schnittstellen, die in den Programmen zur wirkung kommen. Daher muss es der Hersteller integrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten