OS X Lion - Nur Spielerei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Tat gibt auch mir altgedientem Macianer der von Apple in letzter Zeit eingeschlagene Weg schwer zu denken. Ich verstehe da so manches nicht mehr. Wenn diese Entwicklung so weitergeht und der Mac sich weiter vom Arbeitsgerät weg hin zum reinen Unterhaltungskrempel bewegt, ist es nicht mehr so ganz unvorstellbar, dass ich mich nach Alternativen umsehe. Ein funktionierendes iTunes und ein für zukünftige Schandtaten kompatibler AppStore scheint für Apple wichtiger zu sein als Airport endlich mal stabil hinzukriegen. :confused:
 
Habt ihr schon mal von eine Neuerung von Apple als Spielerei empfunden? Also ich nicht :)

Freu mich auf LION!
 
Habt ihr schon mal von eine Neuerung von Apple als Spielerei empfunden? Also ich nicht :)

Das war für mich z.B. Dashboard. Brauche ich nicht. Aber ist ja egal, muss es ja nicht nutzen. Aber dass zum Teil grundlegende Funktionen über mehrere Updates hinweg nicht zuverlässig funktionieren (wie z.B. bei mir mein MBP oft nach dem Aufwachen das WLAN nicht mehr findet, oder dass TimeMachine den Rechner teilweise komplett lahmlegt) das sind Sachen die für mich nicht so leicht hinnehmbar sind. Ich brauche nicht die x-te Multitouchgeste, ich brauche einen zuverlässigen Rechner mit dem ich zügig arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Jupp, Photobooth und Dashboard sind auch meine Favoriten der Dinge die man nicht braucht.
iCal in Lion (ich hoffe ja immer noch das sich die GUI umstellen lässt).

@JackTirol: Das Programm Rechner schafft es sein glaub ich 10.6.4 nicht mehr die Kurse Upzudaten. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber was für deine Liste ;)
 
Das war für mich z.B. Dashboard. Brauche ich nicht. Aber ist ja egal, muss es ja nicht nutzen. Aber dass zum Teil grundlegende Funktionen über mehrere Updates hinweg nicht zuverlässig funktionieren (wie z.B. bei mir mein MBP oft nach dem Aufwachen das WLAN nicht mehr findet, oder dass TimeMachine den Rechner teilweise komplett lahmlegt) das sind Sachen die für mich nicht so leicht hinnehmbar sind. Ich brauche nicht die x-te Multitouchgeste, ich brauche einen zuverlässigen Rechner mit dem ich zügig arbeiten kann.
Du mußt es ja nicht updaten...
Also ich freu mich auf die Neuerungen, und probier immer alles mal aus.
Wenn ichs nicht brauche, benutze ich es einfach nicht.
Und PhotoBooth fand ich ganz witzig...
 
@JackTirol: Das Programm Rechner schafft es sein glaub ich 10.6.4 nicht mehr die Kurse Upzudaten. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber was für deine Liste

Danke aber ich will eigentlich gar nicht wissen, wie lang die Liste noch werden kann. Was ich weiß reicht mir schon! :D
 
Du mußt es ja nicht updaten...

Nicht updaten hilft mir bei meinen Problemen aber auch nicht. Ich versperre mich den Neuerungen ja nicht (so manches davon ist ja sicher auch recht brauchbar). Ich möchte aber vor allem dass die bestehenden Probleme endlich mal ein Ende haben. Und es würde mich sehr freuen, wenn Apple etwas Energie in die Behebung derselben stecken würde. Alleine der Glaube daran fehlt mir. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und somit werde ich vorerst weiter alles Neue, was in Sachen Betriebssystem aus Cupertino entfleucht, auch installieren.
 
Auch ich werde mir Lion zulegen, einfach um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Überzeugt bin ich jedoch nicht. Mein nächstes Book wird kein Mac mehr sein

Hm...fänd Deine Haltung ja um einiges konsequenter, wenn Du auf Lion verzichtetest, oder jetzt schon Deinen Mac verkaufen würdest...aber so...naja.... :)
 
Mmh, hier wird auf hohem Niveau gejammert!
 
Danke für eure Antworten!
Ich muss gestehen, so richtig verstehe ich das alles nicht: Genauso, wie ich in einen Laden gehe, dort ein Spiel kaufe und es jemandem schenke, muss es doch möglich sein, prinzipiell Software im Mac Store für jemanden anderen kaufen zu können...

Also werde ich entweder wirklich irgendwann den iMac mal zu mir schleppen oder es muss ohne Lion gehen.
 
Hm...fänd Deine Haltung ja um einiges konsequenter, wenn Du auf Lion verzichtetest, oder jetzt schon Deinen Mac verkaufen würdest...aber so...naja.... :)

Nö, das wäre demonstrativ und nicht schlau! Was meinst Du was ich mit einem MBP 17" C2D für einen Werverlust erleide? Das Gerät reicht für meine Belange und egal ob Windows, UNIX oder OS X es ist immer ratsam das neueste OS zu haben, ob einem die Änderungen ( die man ja nicht nutzen muß) gefallen oder nicht.

Bis Apple endgültig im Unterhaltungssektor angekommen ist, wird mein C2D zu alt sein, dann werde ich mir kein neues kaufen. LINUX und Win-Rechner nutze ich ohnehin schon parallel.
 
Nö, das wäre demonstrativ und nicht schlau! Was meinst Du was ich mit einem MBP 17" C2D für einen Werverlust erleide?
Ne durchschnitts-Windows Gurke etwa auf dem Leistungsniveau des MBP bekommste doch von dem Erlös auf jeden Fall...
 
Nö, das wäre demonstrativ und nicht schlau! Was meinst Du was ich mit einem MBP 17" C2D für einen Werverlust erleide? Das Gerät reicht für meine Belange und egal ob Windows, UNIX oder OS X es ist immer ratsam das neueste OS zu haben, ob einem die Änderungen ( die man ja nicht nutzen muß) gefallen oder nicht.

Wieso ist es ratsam, das neueste OS zu haben? Im professionellen Umfeld arbeiten heute viele Unternehmen noch komplett mit Windows XP Clients, solange die Version noch vom Hersteller unterstützt wird, spricht da ja auch nichts gegen.

Und wenn einem Lion nicht gefällt und man trotzdem das Neueste haben will, kann man ja immer noch Windows 7 laufen lassen, ohne sein MacBook abzugeben. Zugegeben: schade um die ggf. getätigten OS X Softwareinvestitionen, aber da gibt es ja Programme, die unter Lion auch nicht mehr laufen.
 
Wieso ist es ratsam, das neueste OS zu haben? Im professionellen Umfeld arbeiten heute viele Unternehmen noch komplett mit Windows XP Clients, solange die Version noch vom Hersteller unterstützt wird, spricht da ja auch nichts gegen.

Und wenn einem Lion nicht gefällt und man trotzdem das Neueste haben will, kann man ja immer noch Windows 7 laufen lassen, ohne sein MacBook abzugeben. Zugegeben: schade um die ggf. getätigten OS X Softwareinvestitionen, aber da gibt es ja Programme, die unter Lion auch nicht mehr laufen.

Naja, das neuste OS ist zumindest bei OS X nicht falsch, da gibt es wenige Kompatibilitätsprobleme, und meist sind irgendwo neue Technologien verbaut. Zum Beispiel in 10.6.8 waren neue Grafiktreiber bzw. OpenGL-Treiber drin - hat die Performance sehr start gesteigert (50%).
 
Dieser neue Treiber hat bei mir zu einem Phänomen geführt am MacBook Pro, das ich vorher bei gleicher Benutzung noch nicht beobachtet habe.

Nach intensiver Inanspruchnahme des Prozessors (da ich häufig Flash-Filme schaue) wurde das Bild stellenweise immer verschwommener und es bildeten sich komische Artefakte um den Mauszeiger. Das tritt auch erst seit diesem Update auf.

http://goo.gl/rYbBy
 
Wieso ist es ratsam, das neueste OS zu haben? Im professionellen Umfeld arbeiten heute viele Unternehmen noch komplett mit Windows XP Clients, solange die Version noch vom Hersteller unterstützt wird, spricht da ja auch nichts gegen.

Und wenn einem Lion nicht gefällt und man trotzdem das Neueste haben will, kann man ja immer noch Windows 7 laufen lassen, ohne sein MacBook abzugeben. Zugegeben: schade um die ggf. getätigten OS X Softwareinvestitionen, aber da gibt es ja Programme, die unter Lion auch nicht mehr laufen.

Weil viele Ihre Software derart optimeiren das sie meist mit neuen OS nur voll genutzt werden können. Meine Software ist, bis auf OS X Tools eben, portabel. Ich hatte bewußt Lightroom gekauft und eben nicht Aperture!

Auch im professionellen Umfeld bekommst Du keine neuen XP-Lizenzen mehr. Wir sind längst in einem Mischbetrieb mit den üblichen Problemen. Einige Netzanwendungen verlangen mind Win Vista, andere sind nichtmal Win 7 kompatibel, laufen im Kompatibilitätsmodus nicht und Win 8 steht quasi ante portas. Wer also NOCH mit XP-Lizenzen arbeitet, der tut das auf Kredit, sprich er muß sehr bald sehr viel Arbeit nachholen.
 
Im professionellen Umfeld arbeiten heute viele Unternehmen noch komplett mit Windows XP Clients, solange die Version noch vom Hersteller unterstützt wird, spricht da ja auch nichts gegen.

Win XP wird seit Ende 2010 nicht mehr unterstützt. Es gibt zwar immer wieder mal Sicherheitsupdates wegen kritischer Lücken, aber eine Unterstützung, z.B. wegen geänderter Anwendungssoftware, die in Firmen genutzt wird, findet nicht statt.
 
mal eine "dumme" frage,
wie soll ein mac vor installationsbeginn (bei clean-install) online gehn?
die wlan-einrichtung ist doch erst am end...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten