OS X Lion - Nur Spielerei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, bei der deutschen Seite wird scheinbar etwas geschlampt, die Übersetzung, z.B. auch was das Update auf Lion Server angeht (wurde glaube ich in einem anderen Thread hier mal besprochen) oder auch die Seite der Time Capsule (auf der ersten Seite wird noch von 1 und 2 TB Varianten gesprochen, auf der Kaufseite dann von 2 und 3 TB)...
 
Auf Der englischen Website wird von "in July" gesprochen, was "im Juli" entspricht. Da haben sich die Übersetzer nicht viel Mühe gegeben.
Das ist schon richtig so. "Im Juli" würde implizieren, dass es nur im Juli erhältlich sei. Man kann es aber ab dem Juli, und dann bis auf weiteres, kaufen.
 
Da ein übereifriger Moderator leider ein anderes Thema geschlossen hat, in dem ich eine Frage gestellt hatte, erlaubt ihr hoffentlich, dass ich diese hier nochmal wiederhole:
Jemand hat kein DSL, sondern nur eine langsame Modem-Verbindung für seinen Mac zur Verfügung. Da dürfte es ja eine Aufgabe für die Ewigkeit werden, wenn er sich selber das neue OSX kauft und über den Mac Store herunter lädt. Somit meine Frage: Kann ich das für ihn kaufen? Oder welche Möglichkeit gibt es, ihm das zukommen zu lassen?
Dasselbe gilt natürlich auch mal für ein Spiel oder andere Software aus dem Store.

Dankeschön.
 
Du kannst dich doch mit seinem Account im AppStore einloggen und dann Lion oder auch Spiele laden, sollte kein Problem sein.
 
Du kannst dich doch mit seinem Account im AppStore einloggen und dann Lion oder auch Spiele laden, sollte kein Problem sein.

Warum so umständlich?


Da ein übereifriger Moderator leider ein anderes Thema geschlossen hat, in dem ich eine Frage gestellt hatte, erlaubt ihr hoffentlich, dass ich diese hier nochmal wiederhole:
Jemand hat kein DSL, sondern nur eine langsame Modem-Verbindung für seinen Mac zur Verfügung. Da dürfte es ja eine Aufgabe für die Ewigkeit werden, wenn er sich selber das neue OSX kauft und über den Mac Store herunter lädt. Somit meine Frage: Kann ich das für ihn kaufen? Oder welche Möglichkeit gibt es, ihm das zukommen zu lassen?
Dasselbe gilt natürlich auch mal für ein Spiel oder andere Software aus dem Store.

Dankeschön.


ich glaube ich hatte dir in dem Anderen Thread noch geantwortet. Du kannst Software verschenken. Ist quasi das gleiche wie für jemanden anderes kaufen.

Edit: ah moment, ok... nu hats klick gemacht.. :) joa also entweder ihm ein Image geben (sofern das beim Release noch funktioniert, wovon ich mal ausgehe) oder er muss sich nen Ort suchen, wo er schnell laden kann.
 
Die einfachste Lösung wird wohl sein, seinen Mac (ein mobiler wär ein großer Vorteil) zu dir oder zu jemand anderen zu bringen um dort runterzuladen.
Aber ich denke mal es sollte möglich sein ein Image oder ähnliches auf eine DVD zu brennen.
 
Warum so umständlich?
ich glaube ich hatte dir in dem Anderen Thread noch geantwortet. Du kannst Software verschenken. Ist quasi das gleiche wie für jemanden anderes kaufen.

Du meinst den anderen Mac mit zu ihm nehmen und da laden? Jo geht auch.
Allerdings nur angebracht wenn es ein Book ist :)

Achso.. verschenken, jo stimmt geht auch.
Nur doof dann mit der Zahlung... auch wieder hin und her Überweisen.
 
Muss man im schlimmsten Fall auch erst von der Bank holen :)

Ich denke wir schweifen vom eigentlichen Thema ab?

Gerade wenn der Kollege kein schnelles Netz hat und es irgendwann evtl. nochmal laden muss wäre ja Brennen immer noch
die beste Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich meine gelesen zu haben das man aus dem Download ein image extrahieren kann und sich daraus eine DVD brennen kann.
 
Lieber einmal richtig gequält und dann Ruhe...also: Wie soll das gehen: Verschenken?
Ich kann Software nur kaufen oder, mit einem Klick auf den kleinen Pfeil daneben, den Link Freunden empfehlen oder den Link kopieren.
Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, ob er eine Apple-ID bzw. eMail-Adresse hat.
 
Hallo zusammen,

Ich meine gelesen zu haben das man aus dem Download ein image extrahieren kann und sich daraus eine DVD brennen kann.

Jo, bei der Dev Version kein Problem. Ob es bei der Final auch so ist weiß man noch nicht, ich gehe aber zu 99,9 % davon aus :)

Verschenken bringt ja auch nur was wenn du es lädst da er ja kein schnelles Internet hat?

Ich wäre ja immer noch für auf DVD Brennen oder er kommt mit seinem Book (ist es eins?) zu dir.
 
Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, ob er eine Apple-ID bzw. eMail-Adresse hat.

Er wird wohl nicht drumrum kommen, sich eine Apple-ID zuzulegen. Die gibts ja zum Glück umsonst.
Und was Lion angeht: Was auf jeden Fall geht ist, den Mac einzupacken und mitzunehmen zu jemandem, der einen schnellen internetzugang hat. Ob andere Methoden auch funktionieren, wird sich erst zeigen wenn Lion mal da ist und entsprechende Erfahrungen vorliegen.
 
Lieber einmal richtig gequält und dann Ruhe...also: Wie soll das gehen: Verschenken?
Ich kann Software nur kaufen oder, mit einem Klick auf den kleinen Pfeil daneben, den Link Freunden empfehlen oder den Link kopieren.
Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, ob er eine Apple-ID bzw. eMail-Adresse hat.

hmm ok, das hab ich nicht erwartet... im iTunes Store kann man verschenken.. beim Mac App Store scheint es zumindest an der selben Stelle so etwas nicht zu geben.. was solln sowas..
 
Er wird wohl nicht drumrum kommen, sich eine Apple-ID zuzulegen. Die gibts ja zum Glück umsonst.
Und was Lion angeht: Was auf jeden Fall geht ist, den Mac einzupacken und mitzunehmen zu jemandem, der einen schnellen internetzugang hat. Ob andere Methoden auch funktionieren, wird sich erst zeigen wenn Lion mal da ist und entsprechende Erfahrungen vorliegen.

falls er sein eigenes Image dort installieren würde, müsste der Mac von dem Jemand zwingend bei bzw. vor der Installation Online sein, da Lion hier einen Seriennummern check durchführt und die Seriennummer des Macs, der es runtergeladen hat im Image gespeichert wird. Passt die SN nicht, wird Online gecheckt, ob der Mac Lion fähig ist.
 
falls er sein eigenes Image dort installieren würde, müsste der Mac von dem Jemand zwingend bei bzw. vor der Installation Online sein, da Lion hier einen Seriennummern check durchführt und die Seriennummer des Macs, der es runtergeladen hat im Image gespeichert wird. Passt die SN nicht, wird Online gecheckt, ob der Mac Lion fähig ist.

Verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst. Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach: Der Mac, auf dem der Lion installiert werden soll, klinkt sich in das DSL des Freundes ein und meldet sich mit eigener Apple-ID im Apple App Store an. Somit dürfte ja alles seine Ordnung haben. Wem der DSL-Anschluss gehört sollte dabei keine Rolle spielen. Oder übersehe ich da was?
 
Verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst. Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach: Der Mac, auf dem der Lion installiert werden soll, klinkt sich in das DSL des Freundes ein und meldet sich mit eigener Apple-ID im Apple App Store an. Somit dürfte ja alles seine Ordnung haben. Wem der DSL-Anschluss gehört sollte dabei keine Rolle spielen. Oder übersehe ich da was?

Wenn der jemand ohne DSL ein Image von seinem eigenen Account installiert is alles tutti. Aber wenn zum beispiel aber charlton sein eigenes Image beim Jemand ohne DSL verwendet zum installieren, passen die Seriennummern (die die im Image gespeichert ist und die von dem Mac auf dem Installiert werden soll) nicht überein. Also checkt Lion das vor Installationsbeginn online. (gehe hier von ner Clean install aus). Wenn er dann nicht online ist, schätze ich mal das Lion dann nö sagt. Hoffe jetzt hab ich nix durcheinander gebracht :D
 
Also ich erhoffe mir von Lion eine gescheite Verschlüsselung. FileVault und Timemachine unter Snow Leopard ist einfach nur ätzend.
 
Wenn der jemand ohne DSL ein Image von seinem eigenen Account installiert is alles tutti.

Nichts anderes meine ich. Deswegen sagte ich ja "Mac einpacken und zum Freund mit DSL mitnehmen". Außerdem glaube ich nicht, dass Seriennummern der Macs eine Rolle spielen, da man ja Lion mit der selben Apple-ID auf mehreren Macs installieren kann. Ich glaube eher, dass das heruntergeladene Lion mit der Apple-ID "gebrandet" wird und nicht mit irgendwelchen Seriennummern. Aber, wie schon erwähnt, das ist derzeit wohl alles nur Spekulation.
 
Servus,

auf der Apple Site kündigt man ja schon seit einiger Zeit das neue Betriebssystem an. Was mich daran verwundert ist das die nur noch mit Spielereien werben. Die neuen Funktionen sind zwar ganz nett aber war es das schon? Oder habe ich einfach die wirklich wichtigen Sachen übersehen?
Ich werde es mir natürlich kaufen um auf den aktuellen Stand zu sein, aber es bleibt ein bitterer Nachgeschmack das es eigentlich wie Snow Leopard ist, nur mit ein paar neuen Gesten und Funktionen. Hat da jemand von euch mehr Infos?

PS: Ich habe das Gefühl das Apple mehr und mehr zur technisch verliebten Unterhaltungs Elektronik wird.

Stimmt vollkommen. Wie verzweifelt gestandene Mac-Fans sind, kann man an den Danke unter Beiträgen wie "SnowLeopard war auch nicht anders" und anderen lesen ( Snow Leopard hat eine Reihe technischer Änderungen gebracht). Andere freuen sich an allen Kanten resizen zu können oder über Fullscreen-Modi, etc. . Kurzum: es muß doch richtig sein, weil es ja von Apple ist und das war doch immer richtig. Man spürt das in diesem und auch in anderen Threads! Und man wird es auch daran spüren das auch dieser kritische Beitrag angegriffen werden wird :)

Um der Linie treu zu bleiben hat Apple in seiner Vorbereitung für das Update mit dem Servicepack 10.6.8 erstmal alle ausgebremst die alte WLAN-Router haben um dann per Download Lion verkaufen zu wollen. Überhaupt kann man der Qualitätsprüfung wenig positives abgewinnen, wenn Cookies in Safari nicht mehr funktionieren.

Mit Final Cut X hat man wohl die Schnittprofis vergrault. Auch ich werde mir Lion zulegen, einfach um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Überzeugt bin ich jedoch nicht. Mein nächstes Book wird kein Mac mehr sein ( allein schon wegen des integrierten Akkus, aber auch wegen Apples Weg vom Computerhersteller auf dem Weg in die Unterhaltungsindustrie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suendenbock und Otiss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten