OS X Lion - Nur Spielerei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich finde den abklatsch von windows7 einfach nur grausig. da kann man auch apfel+tab benutzen, hat den gleichen effekt. (jedenfalls, wenn man das so einstellt, dass alle fenster durchgeswitched werden)
expose ist ein traum. ob mission-control genauso gut funktioniert wird sich zeigen. da die spaces aber besser integriert werden geh ich eigenltich davon aus.

Gespannt bin ich auf die Multi-touch-gesten. ich benutzt bisher meine eigenen und will schwer hoffen, dass es wieder möglich ist, die gesten individuell einzustellen, sei es duch programme wie magicprefs oder systemintegriert.
 
Die früheren Versionen von Exposé waren fantastisch! Ich war nicht so ganz begeistert davon, dass Apple dann leider meinte Ordnung in das (vermeintliche) Chaos bringen zu müssen und die Fenster sauber in Reihe gesetzt hat, und die Größenrelationen außer acht gelassen wurden. Insofern fand ich Exposé zuletzt unter Snow Leopard nicht so optimal. Aber werde mich jetzt mal versuchen auf die möglicherweise verbesserte Lion-Version einzulassen...Zumal ich Spaces bisher praktisch nicht verwendet habe, was sich nun hoffentlich durch die Integration in Exposé bzw. "Mission Control" ändern wird. Grundsätzlich halte ich eine Vorsortierung der Fenster in der Art wie es Mission Control vornimmt für möglicherweise sinnvoll, vor allen Dingen bei wenigen Programmfenstern jeweils, die sich dann auch teilverdeckt noch gut erkennen lassen sollten. Sobald die Anzahl der jeweiligen Fenster natürlich größer wird, kommt es darauf an, dass "Mission Control" einen zügig in's Progamm-Exposé wechseln lässt...Also mal schauen. Bei sehr vielen Fenstern war jedenfalls das bisherige Exposé wohl auch nicht die optimale Lösung... :)
 
Diese Streitereien um 'Bedienbarkeit' sind doch in der Regel auch realitätsfern. Die einen kommen nun mal mit Expose besser klar, andere finden eine geordnete Taskleiste zugänglicher, wieder andere switchen durch beide Systeme mit der Tab-Funktion. So what! Jeder, wie er es braucht, wie er es kann oder will. Darüber zu streiten, ist pubertierender Blödsinn.

Ich bin gespannt, wie sich die neuen Exposefunktionen so machen werden. Das lediglich aufgreihte in SL fand ich, war nicht gewinnbringend. Ich kam mit den unterschiedlichen Dimensionen davor besser klar. Aber wolln mir ma schaun!

Aber allein schon so eine Thread-Überschrift wie 'Lion - nur eine Spielerei' ist doch schon Schrott.

Welche Innovation hätte der Thread-Ersteller denn gerne?!? Am besten vielleicht Windows-Design?

Apple geht doch gerade einen logischen Schritt. Der Laden verbindet jetzt konsequent die Möglichkeiten der unterschiedlichen Produkte. Für den User geht es gar nicht besser, wenn er konsequent auf Apple setzt. Bindet natürlich auch an Apple. Aber das ist eine andere Frage.

Ich denke, die größte Herausforderung für Apple wird in Zukunft die Sicherheit sein. Apple wird sich die Viren-Hersteller (mehr als die Hacker usw.) vom Hals halten müssen. Sie müssen das System weiterhin vom Ansatzpunkt des Systems schützen und nicht (wie Microsoft) anfangen rumzukoktern. Hier ein Leck, da ein Loch stopfen. Um am Ende nicht um das Symptom-Medikament Anti-Viren-Software zu kommen. Ich hoffe, dass Apple sich weiterhin als intelligenter erweisen wird.

Aber eines ist doch jetzt wirklich mal klar. Ob nun zumindest bisher Leo oder Snow-Leo. Das waren bisher mit die sichersten und laufstabilsten, kommerziellen Betriebssysteme. Wenn es so mit Lion bleibt, dann sollten uns auch die neuen 'Spielereien' eher erfreuen. Bestenfalls werden sie den Workflow bereichern. Mal sehen, was sonst noch kommen wird. Und im Zweifelfall stehen doch Alternativen bereit. Nur sind die alle nicht besser.
 
Und grosse Probleme sehe ich bei den 3Fingergesten und Firefox. Dort sind diese Gesten schon belegt mit Links: eine Seite zurück ; rechts: eine Seite vor ; hoch: Zum Seitenanfang ; runter: Zum Seitenende. Und Openoffice nutzt sie ja auch schon


Das ist nicht in Firefox implementiert sondern von Apple. In den Systemeinstellungen kannst du das sehen.
 
Nur mal so als Vergleich (nochmal wegen Exposé). Ich weiß wirklich nicht, was Apple da damals geritten hat, dass sie meinten letzteres sei eine Verbesserung:

attachment.php


vs.


attachment.php
 

Anhänge

  • panthexpose.jpg
    panthexpose.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 231
  • lepexpose.jpg
    lepexpose.jpg
    10 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
So viele Beiträge nur über GUI-Funktionen. Macht das alleine ein OS aus?

Es gibt ja auch ein paar wenige Informationen über neue Funktionen 'unter der Haube'. So zum Beispiel 'Versions'. Diese Funktion halte ich für sehr sinnvoll und alleine dafür bezahle ich gerne den doch eher lächerlichen Preis für Lion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron0043
Nur mal so als Vergleich (nochmal wegen Exposé). Ich weiß wirklich nicht, was Apple da damals geritten hat, dass sie meinten letzteres sei eine Verbesserung:
yep. Vor allem weil Expose im Zusammenspiel mit der Leertaste (für die Vorschau) auch spinnt :)
So viele Beiträge nur über GUI-Funktionen. Macht das alleine ein OS aus?
nein, machts nicht alleine. Ist aber das, was der Nutzer als erstes sieht :)
 
So viele Beiträge nur über GUI-Funktionen. Macht das alleine ein OS aus?


Es macht ungefähr so wenig aus wie der Unterschied zwischen Leopard un seinem weißen Nachfolger :hehehe:
Und das war, um Missverständnissen vorzubeugen, auf keinen Flaa so gemeint als wäre der Unterschied klein gewesen
 
Kann mir jemand folgende Frage zu Lion beantworten:
Weiß man schon, ob Lion jetzt ein bereits vorinstalliertes Snow Leopard benötigt oder ob man das auch auf eine frische Festplatte installieren kann? Dass man den Installer als Image auf nen USB Stick bekommt und davon booten kann, habe ich ja bereits irgendwo gelesen...
 
Kann mir jemand folgende Frage zu Lion beantworten:
Weiß man schon, ob Lion jetzt ein bereits vorinstalliertes Snow Leopard benötigt oder ob man das auch auf eine frische Festplatte installieren kann? Dass man den Installer als Image auf nen USB Stick bekommt und davon booten kann, habe ich ja bereits irgendwo gelesen...

Dann ist doch deine Frage beantwortet. Der Installer von OS X hat bisher noch nie nach der vorhergehenden Version geschaut sondern wenn dann nur nach der Hardware (diese "BadMachine" Liste lässt sich aber auch umgehen / bearbeiten).

Nur was noch nicht bekannt geworden ist, bzw ich noch nicht gehört habe, ob dann auch die Dienstprogramme, im speziellen das Festplatten-Dienstprogramm, auf dem Stick zu finden sind.
 
Das war bisher doch immer so und ich fände es sehr schade, wenn man vom USB Stick nur noch installieren, aber nicht mehr analysieren/reparieren kann....
Aber das sollte doch auch rauszufinden sein?!
 
Naja, es wird doch irgendwen geben, der Lion auf nem Stick hat und den man fragen kann...
 
Naja, es wird doch irgendwen geben, der Lion auf nem Stick hat und den man fragen kann...

1. Auch ohne das NDA zu brechen kann ich sagen, dass Apple wahrscheinlich keine USB Sticks an Entwickler herausgeschickt hat.
2. Alles weitere ist, siehe 1., unter NDA

Alex
 
Wobei das Dev Versionen sind und keiner weis wie es bei der Final aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten