NIE das Home umbenennen! -> Troubleshooting <-

Oh, Hoffnung keimt auf..

Hab 10.4.10 drauf.

Der Name des alten war "markusnachname" hab das neue auch wieder so genannt.
 
Lies den Artikel auf meiner Homepage (s. Signatur).
Der ist passend für 10.4.
Du könntest auch das neue umbenennen und dann sofort das alte wieder so nennen. Danach sofort neu anmelden.
In Leopard geht es anders.
 
Hallo und danke für die Hilfe.

Hab es so versucht wie auf deiner HP beschrieben. Leider funktioniert es nicht.

Das Problem ist glaub ich, dass ich gestern statt den neuen benutzer den "richtigen" mit allen einstellungen gelöscht habe. Habe nach deiner methode verschiedene Schreibweisen meines namens (mit leerzeichen und ohne etc) durchprobiert, aber immer erhalte ich den leeren desktop. Bei einer Schreibweise habe ich im Finder aber anstatt der Ordner für Filme,Bilder,etc wieder die symbole, aber alles andere ist leider nicht mit da.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie rückgängig zu machen, es wäre wirklich wirklich wichtig!?
 
Du hast was gelöscht? Das ist schlecht.
Die richtigen Daten liegen/lagen in dem Ordner, den Du umbenannt hast.
Beim nächsten Anmelden fand OS X dann den Benutzerordern nicht mehr unter dem gewohnten Namen (den hattest Du ja umbenannt) und hat einen neuen angelegt.

Du hättest nun den neuen löschen müssen und dem umbenannten wieder den früheren Namen geben müssen.
Nach einer Neuanmeldung wäre alles wieder da gewesen.
Oder Du hättest dem System mitteilen müssen, dass Deine Benutzerdaten nun in einem Ordner mit einem anderen Namen liegen.
Auch in diesem Fall, hätte OS X bei der nächsten Anmeldung wieder den richtigen Homeordner geladen.

Das Prinzip ist ganz einfach und auch sinnvoll.
Wird das Häuschen umbenannt, findet das System bei der nächtesn Anmeldung den Ordner nicht mehr (den gibt es ja unter dem eingestellten Namen nicht mehr) und legt einen neuen an (mit Standardinhalt).
Durch das Umbenennen wird aber nichts gelöscht oder geht verloren.
 
Hm..das heißt also ich seh meine Daten nicht wieder ?

Gar keine Möglichkeit ?
 
Nun ja, die üblichen Datenrettungstools.

Die Chancen sind umso größer, je weniger Du mit dem Rechner noch machst. z. B. Herunterladen der Demoversion ggf. von einem anderen Rechner aus etc.

Konkret helfen kann ich Dir da mangels persönlicher Erfahrungen nicht - ich setz mehr auf Backups. Aber die Suche sollte hier eine Menge ausspucken.
 
Ich danke dir für deine Hilfe und Mühe.

Bis auf wenige Ausnahmen (ein paar Fotos und eben die Bookmarks) hab ich von allem Backups. Hab mich nun damit abgefunden dass die weg sind, hätt ich eben besser sichern müssen..

Lass das jetzt erstmal so und werde gegen ende januar (nach der diplomarbeit) mal den ganzen rechner neu machen :D
 
Ich hab jetzt auf meiner Website eine Anleitung für Leopard veröffentlicht. Falls mal jemand über diesen Tread stolpert.
Im Augenblick ist die Anleitung auf der Homeseite. Später wandert die ins Troupleshooting.
 
Hätte s diesen Thread vor 8 Monaten gegeben wäre mein Mac-Start um einiges schöner gewesen...:D
Naja dafür habe ich das MBP ausgetauscht bekommen....und jetzt kann man darüber lachen!!!
NIE wieder Windoof
 
Denn Thread gibt es seit 2006 :rolleyes:

:D
 
gibts das problem unter leo auch noch? hab selber leo und das häuschen unbenannt aber es geht noch alles... :)
 
schon mal neugestartet?
Das "Problem"sollte es auch unter Leo geben, nur die Lösung des Problems ist jetzt eine andere.
 
Ja, das ist richtig.
Auf der Startseite meiner Homepage gibt es zurzeit eine entsprechende Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master76 und doopey
"Wir starten das Programm Systemeinstellungen und öffnen das Panel Benutzer. Nun müssen wir uns als erstes durch Anlicken des Schloss-Symbols und Eingabe von Zugangsdaten eines Administrators authentifizieren. Dann klciken wir mit gedrückter ctrl-Taste (oder mit Rechts-klick) auf den benutzer, den wir bearbeiten möchten. Es erscheint ein Menü Erweiterte Optionen ..., welches wir aufrufen. Es erscheint ein Panel, in dem wir sehr komfortabel den Benutzerordner auswählen können, der verwendet werden soll. Es gibt sogar die Möglichkeit, den Ordner im System auszuwählen, was Fehler bei der Eingabe unmöglich macht."

So stehts auf der zurecht vielgelobten homepage.

Vorher muss man wohl den neuen Benutzernamen anlegen, rictig?
Sonst kann man den Benutzerordner ja nicht zuweisen.

Problem: Der neue Benutzername erscheint nicht bei der Systemauswahl. Muss man hier erst neu starten?
Und sollte man den neuen Benutzer direkt als Admin anlegen?

Danke!!
 
neuer Benutzername?
Was ist eigentlich Dein Ziel?
 
neuer Benutzername?
Was ist eigentlich Dein Ziel?

Hallo Maceis

Vielleicht denkt man einfach zu kompliziert, wenn man gerade von windows kommt...

Ziel:
Ich will, dass da nicht mehr der Name meines Vorbesitzers neben dem Haeuschen (und ueberall sonst) steht.

Bringt eine komplette Neuinstallation etwas? Waere nur schade, weil dann viele Programme, Lieder unter iTunes usw. weg sind. Wie kann man das ohne externe Festplatte vermeiden?

Leider habe ich nirgendwo eine "Schritt fuer Schritt"-Anleitung gefunden. Und mit Deiner Anleitung auf Deiner Homepage komme ich auch nicht weit.

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch einfach einen neuen Benutzer mit dem von Dir gewünschten Namen anlegen.
Ich persönlich würde aber grundsätzlich jeden "fremden" Rechner neu installieren.
 
Du kannst ja auch einfach einen neuen Benutzer mit dem von Dir gewünschten Namen anlegen.
Ich persönlich würde aber grundsätzlich jeden "fremden" Rechner neu installieren.

hallo!
der rechner ist ja eigentlich nicht fremd, sondern nagelneu. war nur zu kompliziert es zu erklaeren
also, ich war verreist. mein bruederchen hat das neue macbook in betrieb genommen und seine komplette daten von seinem macbook fuer mich uebernommen (er wollte ja nur was gutes tun :)).
jetzt wollte ich nur, dass da nicht ueberall sein name auftaucht.

also, du meinst "neuen benutzer" anlegen. seinen namen drauflassen und einfach ignorieren? habe ich gestern versucht. habe mir (also dem neuen benutzer) auch adminrechte zugewiesen. habe seinen namen geloescht. dann konnte er nicht einmal mehr die systemeinstellungen oeffnen :eek:.
nach einem neustart habe ich dann alles wieder rueckgaengig gemacht.

was tun?
 

Ich würde ganz von vorne anfangen.
Den Rechner mit Hilfe der CD und gedrückter C Taste neu starten, dann das komplette System löschen und neu aufsetzen.

Ich sage das nur deshalb, weil ich annehme dass du noch nichts großartiges auf deinem Rechner hast und sich deshalb eine Neuinstallation lohnt.
(Ansonsten sind Neuinstallationen in der Regel nicht notwendig)

Das übt und man kann auch einiges weglassen (Anleitungen hier im Forum)
und hat vor allem SEIN System.
 
Zurück
Oben Unten