NIE das Home umbenennen! -> Troubleshooting <-

...ich schon!!!

Hallo,
hab heute Leopard neu installiert und natürlich vergessen, den Kurznamen zu ändern.
Dann wollte ich es entsprechend der Erklärung auf maceis HP wieder ändern, um dann festzustellen, dass man den Homeordner gar nicht mehr ändern kann.

Wie läuft das jetzt - nur noch über Terminal, oder eben System neu aufsetzen?
Von den Befehlen im Terminal habe ich leider gar keine Ahnung, und eine Neuinstallation würde mich schon arg nerven...

Danke,

Jula
 
Der Kurzname kann unter Leopard in der Systemeinstellung "Benutzer" geändert werden (Kontextmenü auf den betreffenden Benutzer).

Eine risikofreie Methode ist hingegen, einen neuen Benutzer mit dem Wunsch-Kurznamen zu erstellen und dann diesen zu benutzen.
 
...
Dann wollte ich es entsprechend der Erklärung auf maceis HP wieder ändern, um dann festzustellen, dass man den Homeordner gar nicht mehr ändern kann.

Wie läuft das jetzt - nur noch über Terminal, oder eben System neu aufsetzen?
Von den Befehlen im Terminal habe ich leider gar keine Ahnung, und eine Neuinstallation würde mich schon arg nerven...
...
Als Adminbenutzer anmelden und dann folgendes Kommando (angepasst auf Deine Namen) eingeben:
Code:
sudo mv /Users/{alter_name,neuer_name}
Es wird Dein Passwort verlangt. Während Du das eingibst erscheinen keine Sternchen oder so was. Lass Dich dadurch nicht irritieren, das ist normal.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Als Adminbenutzer anmelden und dann folgendes Kommando (angepasst auf Deine Namen) eingeben:
Code:
sudo mv /Users/{alter_name,neuer_name}

Das hat funktioniert.
Ich habe danach in den Systemeinstellungen/Benutzer den Homepfad geändert. Bei Runterfahren hat er ewig lange gerödelt, so dass ich das MB entgegen besseren Wissens ausgeschaltet hab. Ich dachte schon, ich müsste jetzt doch alles neu machen, aber danach funktionierte der Neustart problemlos.

Also vielen Dank,
Grüße,
Jula
 
Hallo zusammen,

nachdem ich als Neuling jetzt den gesammten Threat gelesen habe, bedeutet das wohl, wenn ich mein jetziges MacBook an meine Frau weitergeben möchte und das Book eben auch auf Ihren Namen "laufen" soll und im Netz als solches auch namentlich zu erkennen sein soll, muss ich das gesamte System neu aufsetzen :(
Fände es halt schön wenn ich im Netz Silkes MacBook (meine jetziges) und Guidos MacBook (mein zukünftiges) sehen würde.

Wenn ich denn wirklich neu aufsetzen muss, kann ich denn dann wenigstens auf die alte TimeMaschine Sicherung zugreifen um die ganzen Daten zurück zu holen oder muss ich die manuell sichern ?

Frage ... Fragen ... Fragen

Gruß Guido
 
Wie siehts aus wenn du einfach in den Systemeinstellungen unter "Sharing" den Gerätenamen änderst?
 
Wie siehts aus wenn du einfach in den Systemeinstellungen unter "Sharing" den Gerätenamen änderst?

Werde ich ausprobieren ... Danke ;)

Ansonsten schiebe ich die Musik, Photos und Daten halt manuell auf die Time Capsules und setzte das Book neu auf, wird ja nicht so schwer sein ;-) iLife sollte ja auch auf der mitgelieferten DVD sein und dann hat Sie ein "sauberes" Book.
 
Darf ich mal rasch fragen wie man sein Häuschenname unter Leo ändern kann?
Ich dachte mir eben -> änder einfach den Namen und verlinke unter den Accounteigenschaften den Ordner noch mal, aber alles scheitert schon am umbenennen an sich =(
 
Das geht unter Leo im Terminal.
als Admin:
Code:
sudo mv /Users/{alter_häschen_name,neuer_häuschen_name}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera und Kaito
Muss ich das Häuschen dann trotzdem in den Accounteigenschaften noch mal eintragen?
 
Unbedingt. Sonst sucht der Mac ein Häuschen, das es nicht gibt, legt eine neues an und schon geht's wieder mal los mit dem Geheule ;).
 
Eigentlich sieht alles normal aus, aber irgendwas scheint da noch seltsam zu sein.
TimeMachine will noch mal meine ganze Platte backupen? Also er sagt das nicht, aber die GB-Anzahl stimmt mit den belegten GB auf meiner Platte überein.

Gehe ich in Timemachine kann ich z.B. nur im Ordner "Programme" zurückreisen, nicht im Benutzerordner.
Des weiteren ist ein neuer Account aufgetaucht, der als Namen meinen alten Häuschennamen hat, er befindet sich unter "Gruppen".
Kann ich was tun damit das System versteht, dass der alte = ich bin?
Die alten Timemachine Backups sind egal, denen trauere ich weniger hinterher, glaube aber auch da gibt es keine Möglichkeit der Rettung.
 
Möhp, kann mir vllt. einer sagen ob ich zumindest diesen neuen Account beseitigen kann, ohne, dass etwas fatales passiert?^^
 
Benutzerdaten gefunden,aber wie bekomm ich denn alles zurück?

Hey leute ich hab tatsächlich irgendwas umbenannt,als cih dnn neugestartet hab war also alles weg..ich hab meinen Benutzerordner,also den umbenannten wiedergefunden und ihn wieder zurück umbenannt..und neugestartet,aber es is immer noch nich alels wieder da..was mach ich denn dami alles wieder so is als wenn nix passiert wäre?
Bitte um möglichst einfache Antwort hab eigentlich keine ahnung von sowas ;)
 
Die Anleitung ist, die Lua verlinkt hat, ist für Tiger und vorher.
Die Anleitung für Leopard befindet sich auf der Startseite.
 
danke ich werd mal mein bestes versuchen ..
 
Hey danke hat alles geklappt, puh das war ein schreck .. aber zumindest weiß ich schon ein wenig mehr über die genaue funtionsweise meiner kleiner geliebten Zauberkiste ;)

liebe grüße die sabbel
 
Das geht unter Leo im Terminal.
als Admin:
Code:
sudo mv /Users/{alter_häschen_name,neuer_häuschen_name}

Klappt bei mir nicht. :(
Hab die Daten von meinem MacBook auf meinen neuen iMac migriert und nun steht dort Tom MacBook, allerdings hätte ich gerne nur Tom.

Ich hab eingeben: sudo mv /Users/{Tom_MacBook,Tom}

Allerdings kann er den Ordner nicht finden... :confused:
 
Zurück
Oben Unten