NIE das Home umbenennen! -> Troubleshooting <-

@maceis
Hi,
funktioniert das auch, wenn ich meinen jetzigen Kurznamen nur ändern will?
Oder gehts es nur für den "Unglücksfall"
 
Natürlich "geht" das auch dann.
Wichtig: genau aufpassen, was man macht.
 
Schade, dass ich diesen Artikel erst jetzt lese. Ich war auch so schlau und wollte das umbenennen - aber ich habe meine Daten schon wieder "zurückbekommen".
 
Hallo ,ich habe mich erst gestern angeneldet,ich habe win den Rücken ......
Meine Frage wie bekomme ich dieses Symbol zustande denn ich habe oder kenne es nicht und was hat es aufsich ¿:confused:
 
Wovon sprichst Du?
 
Hallo maceis o9.2003 spricht oder bedeutet viel Ahnung.
Da ich neu bin habe ich ein Symbol gesehen sprich Häuschen umbenennen ich kenne dieses Symbol nicht was hat es auf sich ist es wichtig und wie kann ich diese einbinden¿
 
Hallo maceis o9.2003 spricht oder bedeutet viel Ahnung.
Da ich neu bin habe ich ein Symbol gesehen sprich Häuschen umbenennen ich kenne dieses Symbol nicht was hat es auf sich ist es wichtig und wie kann ich diese einbinden¿
Hallo the.merlin, wenn du den Finder öffnest (unten im Dock auf das Symbol mit dem stilisierten Gesicht), siehst du auf der linken Seitenleiste dein Homeordner - das Häusschen.

Dieses nie mit der rechten Maustaste umbenennen.

Zumindest solange nicht, bis du weisst, wie du deine Daten wiederbekommst (siehe Post #99 vom Maceis). :)
 
hallo danke für Deine Antwort da ich ein sehr alter Win User bin ist Mac neu für mich . ich finde kein Häuschen . Ist es denn sehr wichtig oder kann man darauf verzichten¿
 
Das ist ungefähr mit den Eigenen Dateien gleichzusetzen. Welchen Mac hast du und welche OS Version ist drauf? Du erfährst das, wenn du oben links auf den Apfel und auf "Über diesen Mac" klickst.
Hallo ,ich habe mich erst gestern angeneldet,ich habe win den Rücken ......
Bist du dir über das Anmeldedatum ganz sicher?
 
Hallo Liebe Freunde,

ich bin auch ganz neu hier und jetzt hab ich auch dieses kleine Problem:
Wie in der Anleitung von maceis habe ich die Einstellungen in Netinfo geändert (allerdings auch bei den anderen Einträgen, wo mein voller Name drinstand und nicht nur im Home Ordner).
Ihr könnt Euch denken was nun ist.
Ich kann mich nicht mehr einloggen!!!
Und da ich auch noch Admin bin, komme ich nicht mehr an die Haupteinstellungen dran. Der Account meiner Freundin hat leider nur eingeschränkte Rechte!
Wer kann mir helfen???

PS: In der Benutzeransicht sehe ich übrigens gerade, dass ich "nur" noch Standard-User bin. Ein Admin-Konto erscheint da gar nicht mehr!!!

Besten Dank
Kilian
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.chaos-net.de/mactrouble-1.html schrieb:
Wichtiger Hinweis:
Die Netinfo Datenbank ist für das ordnungsgemäße Funktionieren von Mac OS X sehr wichtig.Ich empfehle dringen, keine Änderungen vorzunehemen, von denen wir nicht sehr genau wissen, was sie bewirken.
War das nicht deutlich?
 
Hallo,

ein gültiges Backup der Netinfodatenbank habe ich leider nicht!
Kann man denn von einem Standard Account aus einen neuen Admin Account erstellen?
Wenn nein, heißt das dann, dass ich Tiger neu installieren muss und die alten Dateien komplett weg sind? (Oh graus!!!)

Kilian
 
Es existiert ja die Option "installieren und archivieren" bei der Neuinstallation um seine Daten Programme etc. zu behalten.
Ob das auch funktioniert, wenn man seinen Homeordner umbenannt hat, weiß ich nicht.

Dir bleibt wahrscheinlich nicht viel mehr übrig wie das zu probieren, es sei denn die Unix Cracks haben noch eine Idee.
 
Hallo,

nachdem ich nun Tiger tatsächlich neu installieren mußte wollte ich mal nachfragen, ob es, wie bei windows xp, eine art Systemwiederherstellung gibt. Dort wird ja automatisch in gewissen Zyklen ein Backup erstellt.
Ist so eine ähnliche Funktion auch bei Tiger enthalten und wenn ja, wie kann man diese einrichten?

Gruß
Kilian
 
time machine lässt grüßen ;)
 
jaja, ich bin auch ein Leidensgenosse, hab das ganze gelöst indem ich mir einfach nen neuen Account gemacht habe und den alten lösche.... :D außerdem musste ich natürlich die Rechte für die Dokumente ändern :( .....war ein riesen sch.....
 
Hallo,

kann ich irgendwie erkennen ob das Home Verzeichnis in der Vergangenheit umbenannt wurde ?

Mein Problem: Ich hab arbeite ca. seit einem halben Jahr mit nem MBP. Bin der Meinung (ich bin mir nicht mehr sicher) das ich ganz am Anfang den Benutzer "manuell" geändert habe. Über Rechtsklick > Name&Suffix ändern. Wenn der Name so geändert wird, wird der geänderte Name dann auch automatisch unter den Systemeinstellungen > Benutzer als hellgrauer (nicht veränderbarer Name) angezeigt ? Oder sollte da der Ursprüngliche Kurzname dann weiterhin stehen?!

Bin erst heute darauf aufmerksam geworden das man dies eich tunlichst lassen sollte !!!

unter Benutzer habe ich "nur" zwei Ordner "Für alle Benutzer" und "Jason"

Viele Grüße
 
Und der nächste Idiot ders gemacht hat. :hamma:

Hab das home umbenannt, neu gestartet und mich schön gewundert.
Hatte dann zwei benutzer. Hab dann den einen einfach gelöscht (vornkopphau). Leider kannte ich diesen Thread nicht, sonst hätte die umkopier-aktion ja noch funktioniert.

Naja, alle wichtigen Daten sind natürlich gesichert und meine Daten und Programme sind auch noch alle da. Nur die Umgebung sieht anders aus, was mir eigentlich egal wäre.

Leider hat Safari meine ganzen Bookmarks nicht mehr, bzw ist leer. Die habe ich seit ca einem Monat nicht mehr gesichert und es befinden sich wichtige links für meine diplomarbeit darin...

Hier nun mein Hilferuf: (wie) bekomm ich das irgendwie wieder rückgängig? (oder nur die bookmarks würden mir auch reichen)

bin für jeden tipp dankbar !!

lg markus.
 
Kein Problem, das lässt sich ganz einfach lösen.
Leo oder Panther?

Wie war der Pfad Name des alten Homeverzeichnis?
Wie heißt das neue?
 
Zurück
Oben Unten