Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

Da hast Du sicher Recht. Aber was passiert mit meinem, hm, z.B. VLC Fenster, wenn ich meine (legalen) Raumschiff Enterprise Folgen ansehe, die in schnöder PAL-Auflösung vorliegen? Ich glaube kaum, das das Fenster so groß sein wird wie jetzt auf einem 15er ohne Retina...
Wo sollen die Pixel herkommen? Und, das er einfach mal so von selber auf die 4fache Auflösung Pixelraten spielt (aka interpolieren) glaub ich auch nicht...

Charlie

Wieso soll das denn nicht möglich sein? Wenn ich jetzt ein VLC-Video in Originalgröße abspiele (eines das nativ z.B. 1/4 des Bildschirms einnimmt) und es dann im Vollbild laufen lasse passiert doch GENAU das :rolleyes: also wo ist da der Unterschied? ^^
 
Also wenn ich mir die Ausstattung der neuen MBP so ansehen und die Preise, dann kommt mein neuer Apple von Sony oder Dell.

Apple geht mit seinen Produkten langsam in eine Richtung, die mir nicht mehr gefällt. Ich würde die Gehäuse zukünftig noch verschweißen oder zugießen, dass man ja nichts mehr selbst aufrüsten kann :(. Sorry, ich bleibe meinem alten MBP treu und kauf mir lieber dann (auch wenn es sehr schwer fällt) bei Bedarf ein anderes Notebook. Vielleicht kommen ja die weiteren Hersteller mal auf robuste Gehäuse aus Metall und auf gute Eingabegeräte (beim Mac mag ich vor allem die Touchgesten).
 
Bleibt nur zu hoffen, dass langlebige Flash-Speicher verbaut wurden, sonst heisst "Festplatte kaputt" gleich "Mac kaputt".

256GB kannste mit 25,6 TB beschreiben so Pi*Daumen. Werden eh bald bei den erste die Air SSD abrauchen
 
Hab's grad im Store konfiguriert, schlappe € 3.849,--. Sorry, da kaufe ich mir ein Sony. Um die Differenz fliege ich mit der Freundin 14 Tage nach Ibiza. Wetten, dass das mehr Eindruck macht als das neue MB(P?) :D
 
256GB kannste mit 25,6 TB beschreiben so Pi*Daumen. Werden eh bald bei den erste die Air SSD abrauchen

Gerade SSDs verschleissen doch so viel weniger als mechanische HDs die ständig in Bewegung sind. Abgesehen davon kann man die SD beim Air ja austauschen - auch ohne Apple Originalteile ;)
 
So, hab mich jetzt mal artig durch fast 300 Posts gelesen... ;)

Preisgestaltung: Selbst wenn die Dollarpreise ohne Steuer sind, so ist der "Wechselkurs" von 2199 $ auf 2279 € eine Frechheit. Nach aktuellem Wechselkurs plus 19 % MwSt komme ich auf 2093 €. Damit kostet ein Retina-MBP mal schlappe 200 € / 250 $ mehr als in den USA.
Bei meinem MBP (late 08) waren es 1899 $ und 1799 €. Der Dollar war zwar schwächer, aber insgesamt schien das ganze deutlich fairer als heute.
Schnittstellen: Für mich unverständlich, warum man beim MBP mit oder ohne Retina so einen Schnittstellenmurks fabriziert. Beim alten Modell gabs im Prinzip nur ein Update von USB2 auf USB3, der Rest ist geblieben. Beim neuen (Retina) werden Ethernet und FW800 gekürzt, dafür gibts HDMI und 2x Thunderbolt...? Achja, und natürlich kein DVD-Laufwerk mehr. Dachte eigentlich eher, dass Apple ohne Steve Jobs endlich doch auf Blu-Ray setzt... ich muss zwar gestehen, dass ich gerade heute nach ungefähr einem halben Jahr erst wieder was begrannt habe, aber die fehlende BD-Fähigkeit von Apple finde ich ein bisschen schwach.

Aber vielleicht ist es auch nur eine Frage der Sichtweise. Wenn man das MBP-Retina nicht als MacBook Pro sondern als MacBook Air 15" ansieht, dann wird vielleicht eher ein Schuh aus der Strategie...

Für mich gibts bei den Apple-Notebooks keinen großen Sprung, viel enttäuschender finde ich das fehlende Update bei den iMacs...
 
Wieso soll das denn nicht möglich sein?

Ganz einfach - der Unterschied ist das Vollbild.
Wenn das Fenster jetzt z.B. ein viermal des Bildschirms füllt, so ist Vollbild eine definierte Größe, welches jedes Programm kennt.

So, aber jetzt ist das Fenster z.B. nur noch ein achtel des Screens. Und hier glaube ich eben nicht, das er automatisch auf ein viertel hochskaliert, nur um die Fenstergröße wieder gleich zu machen. Das wäre mehr als nur widersinnig!

Das OSX müsste ja somit automatisch ALLE Fenster von nicht-Retina-Software automatisch um den Faktor 4 aufblasen, damit die Fenster wieder "Mindestgröße" haben. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das Apple so viel Aufwand betreibt nur um den User zu gängeln...Obwohl ich ihnen schon einiges zutraue... ;)

Charlie
 
Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass ich mir vor 1 Monat mein MBP gekauft habe.Ich finde das neue Design einfach nurunnötig. Auf dem Display steht noch nichteinmal mehr Macbook Pro. Ja es hat ein Retina Display, das ja gut sein Mag aber trotzdem finde ich den Preis auch etwas übertrieben. Ich bleibe jedenfalls bei meinem guten "alten" mit Cd-Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemion
Gerade SSDs verschleissen doch so viel weniger als mechanische HDs die ständig in Bewegung sind. Abgesehen davon kann man die SD beim Air ja austauschen - auch ohne Apple Originalteile ;)

Nein, die Zellen von Flashspeicher altern mit jedem Schreibvorgang.
Und im neuen MBP scheint die im Gegensatz zum alten MBA ganz klar gelötet - nix mit Tausch.
 
Falsch! Die meißten Frauen werden den Unterschied zwischen neuem und alten Macbook Pro gar nicht bemerken. Ist so! :)
Also wenn Du die Frauen beeindrucken willst, dann kauf lieber eine Ed Hardy-Jacke! :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeriC
Ganz einfach - der Unterschied ist das Vollbild.
Wenn das Fenster jetzt z.B. ein viermal des Bildschirms füllt, so ist Vollbild eine definierte Größe, welches jedes Programm kennt.

So, aber jetzt ist das Fenster z.B. nur noch ein achtel des Screens. Und hier glaube ich eben nicht, das er automatisch auf ein viertel hochskaliert, nur um die Fenstergröße wieder gleich zu machen. Das wäre mehr als nur widersinnig!

Das OSX müsste ja somit automatisch ALLE Fenster von nicht-Retina-Software automatisch um den Faktor 4 aufblasen, damit die Fenster wieder "Mindestgröße" haben. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das Apple so viel Aufwand betreibt nur um den User zu gängeln...Obwohl ich ihnen schon einiges zutraue... ;)

Charlie

Ich bin nicht ganz sicher was du meinst ^^

Ich kann nachvollziehen, dass Programme z.B. mit ihren Textzeilen, Buttons und Grafiken die ja praktisch vorgegeben sind erst einmal auf eine neue Auflösung eingestellt sein müssen damit sie auch wirklich noch groß dargestellt werden. Aber ich kann jetzt doch auch das Videomaterial so groß ziehen wie ich will und die Pixel die das Video darstellen werden entsprechend vervielfacht, je nachdem wie groß ich es mache (eben bis hin zum Vollbild, was ja nur ein Beispiel sein sollte). Beim "Großziehen" des Videos (also Click & Drag an der Ecke des Videofensters) passiert doch genau das.. mehr Pixel stellen 1 Pixel aus dem Videomaterial dar.

Aber ich vermute jetzt, du hast jetzt eher Software im Allgemeinen damit angesprochen, oder? War jetzt auf das Thema Video eingestellt ^^
 
Hab's grad im Store konfiguriert, schlappe € 3.849,--. Sorry, da kaufe ich mir ein Sony. Um die Differenz fliege ich mit der Freundin 14 Tage nach Ibiza. Wetten, dass das mehr Eindruck macht als das neue MB(P?) :D

Wie viele? Einen etwa? Das ist natürlich ... puhh ... bisschen viel.

Aber mal im ernst. Wenn ich storage brauche oder irgendeine PCIe Karte tauschen will, dann kauf' ich mir einen billig Tower.
Darin sehe ich nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass es Schwierigkeiten bei der Qualität gibt.

Geht das Ding Mechanisch kaputt weil es so am Limit konstruiert ist?
Scheppern nach 6 Monaten die tollen Lautsprecher?
Brennt Dir der Grafikchip nach 90 Minuren D3 ab?

Das sind Fragen, die ich wichtiger finde.
Solche Geräte sind nicht mehr dazu gedacht, Teile auszutauschen.
Das ist mittlerweile überall so.
 
Falsch! Die meißten Frauen werden den Unterschied zwischen neuem und alten Macbook Pro gar nicht bemerken. Ist so! :)
wenn sie die Auflösung nicht bemerkt, dann ist sie es nicht wert :Pah:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegenwind und Boogieman
Geht das Ding Mechanisch kaputt weil es so am Limit konstruiert ist?
Scheppern nach 6 Monaten die tollen Lautsprecher?
Brennt Dir der Grafikchip nach 90 Minuren D3 ab?
Wahrscheinlich ja, ja und ja oder warum gibt Apple sonst nur eine murksige 1-Jahres Garantie?
 
Ganz einfach - der Unterschied ist das Vollbild.
Wenn das Fenster jetzt z.B. ein viermal des Bildschirms füllt, so ist Vollbild eine definierte Größe, welches jedes Programm kennt.

So, aber jetzt ist das Fenster z.B. nur noch ein achtel des Screens. Und hier glaube ich eben nicht, das er automatisch auf ein viertel hochskaliert, nur um die Fenstergröße wieder gleich zu machen. Das wäre mehr als nur widersinnig!

Das OSX müsste ja somit automatisch ALLE Fenster von nicht-Retina-Software automatisch um den Faktor 4 aufblasen, damit die Fenster wieder "Mindestgröße" haben. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das Apple so viel Aufwand betreibt nur um den User zu gängeln...Obwohl ich ihnen schon einiges zutraue... ;)

Charlie

Das stimmt doch so nicht.

Es funktioniert wie bei iOS jetzt auch. Es gibt einen "scale factor". Setzt man diesen nicht, arbeitet man in einem Koordinatensystem bei dem 1 Punkt (pt) vier Pixel (px) anspricht.

Da die API von CoreGraphics und Co alle vektorbasierten Operationen interpoliert ist das kein Problem.
Das einyige Problem sind die Bitmap Grafiken die die Applikation mitbringt. Genau wie bei iOS.
Alle UI Elemente werden in Retina gemalt. Es sei denn die App mal Bitmap Grafiken.

Und Dein Video Player funktioniert sowieso anders. Er konvertiert die YUV Daten des Videos in eine Textur.
Die wird dann per OpenGL auf ein Rechteck projiziert. Bei Video gibt es schon lange keine Pixel mehr.
 
kann sein, dass es kein kensington-loch mehr gibt?
 
Was mich am meisten beeindruckt hat, ist die neue Architektur der Belüftung. Das scheint echt Sinn zu machen. :)
 
ich versteh nicht warum sich alle immer am fehlenden ethernet und dvd laufwerk stören. ein optisches laufwerk ist ein unnötiges überbleibsel so wie damals die diskette. und für ethernet gibt einen adapter oder eben einfach das normale mbp!

mir ist es zwar auch zu teuer aber finde den weg hin zu dünneren geräten super! das einzige das mich stört ist dass man keine komponenten mehr wechseln kann. dann wärs perfekt. schade dass es mit meinem bald mal zu ende geht (die dumme 3gb RAM grenze)
 
Zurück
Oben Unten