Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

Dieser Text (geklaut von der Apple-Homepage): sagt aber ebbas anderes...

Was für eine Bildschirmpräsenz.
Verglichen mit einem normalen Display hast du 4x mehr Pixel. Und damit stehen dir neue ungeahnte Möglichkeiten zur Verfügung, Videos auf dem Notebook zu schneiden. Insbesondere in Final Cut Pro X. Es ist jetzt erstmals auf einem Notebook möglich, Material als pixelgenaues 1080p HD Video und gleichzeitig auch das Schnittfenster auf dem Display zu sehen. Videos sind so gestochen scharf, klar und realistisch, dass deine Aufnahmen vielleicht sogar besser aussehen, als du sie in Erinnerung hast.


Grüße
Charlie

Das bezieht sich auf die "Schärfe". Nicht auf die Darstellungsgröße. Nimm mal auf deinem jetzigen Bildschirm einen Pixel. Diesen teilst Du durch 4, weil vier mal mehr. Dadurch vergrößert sich die Schärfe, weil Du die Pixel nicht mehr so wahrnimmst (statt einem großen nun vier kleine, vereinfacht ausgedrückt). Aber das eigentliche Bild ist noch genau so groß oder klein in der Darstellung wie vorher. Du hast ein Foto, das aus vier großen Puzzle-Teilen betseht. Mach aus den vier großen Puzzle-Teilen acht kleine. Das Bild ist genau so groß wie vorher, nur nimmst Du unter Umständen nicht mehr die einzelnen Puzzleteile so war wie vorher (mal sehr einfach ausgedrückt).
 
aber das ist doch bei allem so :kopfkratz:

das war auf den fest verbauten speicher und die (wahrscheinlich) fest verbaute festplatte bezogen. was bringt mir das mbp in ein paar jahre wenn ich mit dem design usw. weiterhin zufrieden bin, aber letztlich mehr ram oder gb speicher bräuchte..
 
15" Alt: 2,6 Ghz i7, 750GB HD 2.279€
15" Neu: 2,3 i7, 256GB SSD, Retina Display 2.279€

Merkwürdige Preisgestaltung. Kauft doch niemand das Alte!
 
Mann, bin ich sauer, seit einem halben Jahr warte ich, dass was neues mit mehr Power kommt und dann so ein Lifestyle Schrott! Ist mir doch wurscht, ob das Ding nun 3mm dümmer oder 80g weniger wiegt! Ich will damit vernünftig arbeiten, ich schmeiße das morgens in meinen Koffer und fahre ins Büro oder ins Studio.

Bestimmt werden jetzt alle Fotografen und Cutter auf einem 15" ihre Arbeit machen....

Hat das ganze jetzt verlöteten RAM und SSD? Hier steht so viel widersprüchliches...
 
Mann, bin ich sauer, seit einem halben Jahr warte ich, dass was neues mit mehr Power kommt und dann so ein Lifestyle Schrott! Ist mir doch wurscht, ob das Ding nun 3mm dümmer oder 80g weniger wiegt! Ich will damit vernünftig arbeiten, ich schmeiße das morgens in meinen Koffer und fahre ins Büro oder ins Studio.

Bestimmt werden jetzt alle Fotografen und Cutter auf einem 15" ihre Arbeit machen....

Hat das ganze jetzt verlöteten RAM und SSD? Hier steht so viel widersprüchliches...

Schau selbst, nach was schaut es aus?
 

Anhänge

  • MBP.jpg
    MBP.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 143
Weiß jemand in etwa, wie viel leistungsstärker das neue MBP 13" (Basisausstattung plus SSD) im Verhältnis zum neuen MBA 13" ist?
Und kann man die SSD vom MBA später noch selbst austauschen oder ist die verlötet o.Ä.? VIelen Dank!
 
Weiß jemand in etwa, wie viel leistungsstärker das neue MBP 13" (Basisausstattung plus SSD) im Verhältnis zum neuen MBA 13" ist?
Und kann man die SSD vom MBA später noch selbst austauschen oder ist die verlötet o.Ä.? VIelen Dank!

CPU hat schon gut mehr Bums im MBP.
Verlötet so wie der RAM
 
Steve, du gehst ab. Das neue MBP ist doch niemals ein pro, eher ein MacBook schickimicki. Kein Ethernet, kein DVD-Laufwerk, fest verlöteter RAM, HD oder SSD nicht wechselbar, dafür ein Retina Display, das keiner braucht (bis gestern wurden die normalen Displays zu Recht gelobt).

Na egal, es gibt ja noch Notebooks so wie ich sie will, nur halt nicht von Apple :)
 
Schau selbst, nach was schaut es aus?

Ja, ich hatte Hoffnung, im Shop haben sie noch den RAM zum stecken abgebildet...
Das Ding können sie definitiv behalten. Ich hatte in den letzten Jahren 2x defekten RAM, wenn ich da jedes Mal eine Woche Arbeitsausfall haben soll, wenn das Ding zur Reparatur ist, das kann ich mir nicht leisten...
 
Steve, du gehst ab. Das neue MBP ist doch niemals ein pro, eher ein MacBook schickimicki. Kein Ethernet, kein DVD-Laufwerk, fest verlöteter RAM, HD oder SSD nicht wechselbar, dafür ein Retina Display, das keiner braucht (bis gestern wurden die normalen Displays zu Recht gelobt).

Na egal, es gibt ja noch Notebooks so wie ich sie will, nur halt nicht von Apple :)

Recht haste, nur der letzte Satz stimmt nicht... leider

Gibt es wohl noch irgendwo 17"er? Irgend ein outlet oder so?
 
Hehe, die meist gelesenen Threads hier im Forum (welche SSD, welcher RAM in mein MBP) werden langsam sterben. Und OWC und Konsorten koennen sich schon mal ein anderes Geschaeftsmodell ueberlegen, wenn Apple den Mist auch beim Mini und beim iMac durchzieht.
Bleibt nur zu hoffen, dass langlebige Flash-Speicher verbaut wurden, sonst heisst "Festplatte kaputt" gleich "Mac kaputt".
 
Steve, du gehst ab. Das neue MBP ist doch niemals ein pro, eher ein MacBook schickimicki. Kein Ethernet, kein DVD-Laufwerk, fest verlöteter RAM, HD oder SSD nicht wechselbar, dafür ein Retina Display, das keiner braucht (bis gestern wurden die normalen Displays zu Recht gelobt).

Na egal, es gibt ja noch Notebooks so wie ich sie will, nur halt nicht von Apple :)

Also wenn ich mich noch an den Inhalt seiner Biographie richtig erinnere, ist das genau Steve seine Philosophie, die hier umgesetzt wurde.
 
Endlich hab es eben Online bestellt :)
15-inch MacBook Pro Retina
Konfigurationsdetails ausblenden

Konfiguration

2.6GHz Quad-core Intel Core i7
16GB 1600MHz DDR3L SDRAM
768GB Flash-Speicher

Das wird so hammer das Teil und es hat nicht jeder :)
 
Haaaaaben will...

Der preis zieht mir aber die Schuhe aus...
 
Klar. Dort wo vorher 960x540 Pixel waren sind jetzt 1920x1080 ;)
Da hast Du sicher Recht. Aber was passiert mit meinem, hm, z.B. VLC Fenster, wenn ich meine (legalen) Raumschiff Enterprise Folgen ansehe, die in schnöder PAL-Auflösung vorliegen? Ich glaube kaum, das das Fenster so groß sein wird wie jetzt auf einem 15er ohne Retina...
Wo sollen die Pixel herkommen? Und, das er einfach mal so von selber auf die 4fache Auflösung Pixelraten spielt (aka interpolieren) glaub ich auch nicht...

Charlie
 
Zurück
Oben Unten