Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

GrandTotal Nach Angebot - Rechnung mit Anzahlung wie einrichten

ich bin mit Grandtotal fast durch, 2 Tage testen. Jetzt geht echt fast alles sehr flott. Auch in Kombination mit TimeLog .

Frage:
Nach einem Angebot und zusagen durch Kunden, möchte ich eine erste Rechnung zB. mit 30% des gesamten Angebots stellen.

Wie geht ich vor? Hat jemand ein Tipp??
 
ich bin mit Grandtotal fast durch, 2 Tage testen. Jetzt geht echt fast alles sehr flott. Auch in Kombination mit TimeLog .

Frage:
Nach einem Angebot und zusagen durch Kunden, möchte ich eine erste Rechnung zB. mit 30% des gesamten Angebots stellen.

Wie geht ich vor? Hat jemand ein Tipp??

Hi,

das "Problem" habe ich auch. Ich löse es so, dass ich einfach manuell eine Rechnung erstelle, in der es einfach nur diese Position für die Anzahlung gibt. Geht ja auch relativ flott.

Viele Grüße
Martin
 
Hi,

ich habe gerade den Entwickler nachgefragt ob es geht und eventuell wie.
Vielleicht hat er ein Tipp für uns. Mal gucken!!
 
Antwort erhalten nach ... ca. 5 Minuten – super support:

Für Anzahlungen müsste man ein Script schreiben. Im Layout ein
TextFeld reinziehen, rechtklicken und "Script…" wählen. Dort hat es
schon einige Beispiele drin.

Mal schauen ob ich es hinbekomme ..

### Nein ich verstehe es nicht.. Script sind nicht mehr stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummerierung

Hallo,

ich habe mir in GrandTotal eine neue Vorlage für eine Auftragsbestätigung erstellt.
Als Rechnungsnummer benutze ich eine fortlaufende Nummerierung wie RE10XXX.

Wenn ich jedoch jetzt ein neues Dokument hinzufüge, generiet er eine neue Rechnungsnummer und zählt diese hoch.
Ebenso passiert dieses bei Gutschriften.

Kann man für Gutschriften und Auftragsbestätigungen einen eigenen Nummernkreis wählen bzw. das hochzählen der Rechnungsnummern verhindern ?

Weil für das Finanzamt benötigt man ja eine durchgehende Nummerierung der Ausgangsrechnungen.

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
Hallo,

ich habe mir in GrandTotal eine neue Vorlage für eine Auftragsbestätigung erstellt.
Als Rechnungsnummer benutze ich eine fortlaufende Nummerierung wie RE10XXX.

Wenn ich jedoch jetzt ein neues Dokument hinzufüge, generiet er eine neue Rechnungsnummer und zählt diese hoch.
Ebenso passiert dieses bei Gutschriften.

Kann man für Gutschriften und Auftragsbestätigungen einen eigenen Nummernkreis wählen bzw. das hochzählen der Rechnungsnummern verhindern ?

Weil für das Finanzamt benötigt man ja eine durchgehende Nummerierung der Ausgangsrechnungen.

Vielen Dank im Voraus.

LG


Leider kann ich dir nicht helfen.
Bin noch nicht soweit dass ich es brauche.



Hat noch jemand das Problem dass es vorkommt dass die obere helfte der Folgeseite LEER ist und ganz runter dann kommt den Rechnungsbetrag??

Das sieht echt doof aus.
 
Ich glaube, jetzt nachdem ich es gekauft habe, dass das Programm doch noch nicht ganz "fertig" ist.

Ich brauche als Agentur/Grafiker folgendes:
Angebot,
Auftragsbestätigung,

Rechnung für 1ste Anzahlung,
- Zahlungserinnerung basiert auf diesem Rechnung

Rechnung für 2te Anzahlung
- Zahlungserinnerung basiert auf diesem Rechnung

Rechnung für Schlüßzahlung
- Zahlungserinnerung basiert auf diesem Rechnung

alles sollte auf dem ersten Angebot-Nr. Basiert.

Ansonsten wird nicht mehr ganz einfach zu nachvollziehen wie der Auftrag von Anfang an verlaufen ist.


Bin auf Aktualisierungen gespannt.

Natürlich falls jemand Tipps bzw. Lösungsvorschläge für einen konsistenten Workflow hat, bitte hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all,

ich habe seid dem letzten Update das "Problem", dass am Ende der Rechnungspositionen immer "Subtotal" steht mit der Summer aller Positionen. Ich habe das nicht ins Layout eingefügt, wie bekomme ich das wieder weg?

mfg

Triple-M
 
Ich bin nicht der Entwickler, aber ich vermute du hast das falsche Layout den Rechnungen zugewiesen. Kann sein?
 
Hi,

nein ich habe schon lange immer das gleiche Layout und habe auch nichts geändert. Ich habe auch nur 2 Layout's, eins für Rechnungen und eins für Angebote. Seid dem letzten Update kam diese "subtotal" ganz von alleine ohne das ich irgendetwas eingestellt habe.

mfg

Triple-M
 
Das subtotal wurde ohne viel Info eingeführt und hat mich auch erst mal verblüfft, gerade, weil es doch auch vorher schon eine Zwischensumme gab – naja, ich habe einfach den neuen Platzhalter wieder aus dem Layout gelöscht und seitdem funktioniert alles wie gewohnt. Also keine Panik. :)
 
Hi,

ich habe ja auch keine Panik aber wie bzw. was hast du entfernt??

mfg

Triple-M
 
So, ich noch einmal.
Da ich auch Artikel verkaufe würde ich in GT bei der Angebotserstellung und der Rechnungserstellung gerne schon bei der Auflistung der Artikel die Brutto-preise verwenden. Im Moment ist es so das GT die Nettopreise verwendet und am Ende die USt dazurechnet.
Leider finde ich da aber keine Layout-variante für.
Hat das einer schon gelöst?
 
Nutzt jemand von euch noch Redmine (www.redmine.org) als Projektverwaltung? Ich wickle darüber sämtliche Projektorganisation ab und würde Redmine gerne in GT integrieren und zwar so, dass man die Tickets in Redmine direkt als Rechnungsposten auswählen kann. Ich hab dazu den Entwicklern schon eine E-Mail geschrieben und würde so ein Plugin evtl. schreiben, vorausgesetzt, es gibt noch ein paar Leute, die daran interessiert sind!

Viele Grüße
Martin
 
Hallo, ich habe mal eine Frage zu den GT Scripts (an sich eine tolle Sache, nur ganz übel dokumentiert).

Konkret: Ich möchte unter dem Tabellenblock ein bestimmten Text ausgeben, abhängig davon, ob es ein Angebot oder eine Rechnung ist. Die Syntax ist mir schon halbwegs klar:

if (grandtotalrecord. Atrribut für Rechnung oder Dokumentart == true)
"Bitte zahlen Sie auf nebenstehendes Konto";
else
"Bitte denken Sie darüber nach";

Wie man sieht, suche ich nur noch die richtige Abfrage. invoiceMode() war es leider nicht, zumindest klappte 1 oder true als Wert nicht. Kann mir jemand helfen?
 
Hi,
Eigentlich geht es direkt in GT ohne extra script.
Unter Einstellungen -> Angebot oder Rechnung je nach dem, "Bedingungen"
Funktioniert bei dir nicht?


Frage mal den Entwickler. Er kennt sich sehr gut damit aus;-)...
Meine Fragen hat er sehr schnelle beantwortet und habe wir fast immer eine Lösung gefunden.
 
Hi,
Eigentlich geht es direkt in GT ohne extra script.
Unter Einstellungen -> Angebot oder Rechnung je nach dem, "Bedingungen"
Funktioniert bei dir nicht?


Frage mal den Entwickler. Er kennt sich sehr gut damit aus;-)...
Meine Fragen hat er sehr schnelle beantwortet und habe wir fast immer eine Lösung gefunden.

Tatsächlich! Da habe ich es mir selbst zu kompliziert gemacht. Danke!
 
Jeder denkt anders.

Das Programm ist ganz toll eigentlich, aber es ist noch nicht ganz perfekt.
Aber funktioniert bei mir gut.
 
So, noch Fragen:
Wie ist es möglich, das ich in der Rechnungserstellung schon in der Leistungsaufzählung (Ich habe Produkte und Dienstleistungen) den Bruttobetrag ausweisen kann? Ich habe jetzt in den Rechnungen die einzelnen Positionen, dahinter den Nettobetrag, dann Steuerklasse und dann den Gesamtnettobetrag. Und unten wird dann die MwSt zuaddiert.
Aber zumindest bei den Produkten hätte ich gerne schon in der Auflistung die Bruttopreise stehen...
Weiß da jemand Rat?

Auch möchte ich auf die Gesamtsumme Rabatt geben können, bis jetzt muss ich Rabatte immer zu den einzelnen Positionen zuordnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich hab auch vor diese Soft mir zu kaufen.

Der erste Eindruck sieht gut aus. Ich hab auch etwas rum probiert mit der Testversion.

Ich hab nur nicht hinbekommen, wie man am besten bei einem erstellten Angebot z.b Rabatte komplett oder auf einzelne Positionen einräumen kann. :confused:

Sonst möchte ich es gern mit Warenwirtschaft verwenden. Sowie vermieten von Artikeln und Leistungen.
 
Zurück
Oben Unten