Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Ja, sehr schade, zumal es, glaube ich, jede Menge kleine Unternehmen gibt, die eine schlanke, Adressbuch-basierte BH-Software für OSX suchen. Revolver z.B. ist sicherlich ein sehr gutes Produkt, wenn ich aber nur 10% der Leitungsfähigkeit dieser Software brauche, zahle ich 90% zu viel.
 
So, noch Fragen:
Wie ist es möglich, das ich in der Rechnungserstellung schon in der Leistungsaufzählung (Ich habe Produkte und Dienstleistungen) den Bruttobetrag ausweisen kann? Ich habe jetzt in den Rechnungen die einzelnen Positionen, dahinter den Nettobetrag, dann Steuerklasse und dann den Gesamtnettobetrag. Und unten wird dann die MwSt zuaddiert.
Aber zumindest bei den Produkten hätte ich gerne schon in der Auflistung die Bruttopreise stehen...
Weiß da jemand Rat?

Auch möchte ich auf die Gesamtsumme Rabatt geben können, bis jetzt muss ich Rabatte immer zu den einzelnen Positionen zuordnen...

das würde ich auch gerne wissen ?
 
Hallo!

ich hätte zwei dringende Fragen zu GrandTotal, das ich gerade versuche einzurichten.

1. Kann man irgendwie den Dymo Labelwriter nutzen. Z.B. für "Versandadresse" drucken. Das wäre wirklich super!

2. Wie bekomme ich eine Artikelnummer in den Datensatz?

3. Artikel einer Artikelgruppe mit einem festen Steuersatz werden in der Rechnung nicht richtig erkannt. Dort muss man dann von Hand den Artikel wieder der richtigen Steuergruppe zuweisen.

Vielen Dank!!
 
2. Mache ich auch händisch
3. Das ist halt so, kann ich bestätigen. Es ist wohl nicht so gedacht, daß ein neuer Datensatz die Einstellungen der Gruppe übernimmt, sondern man muss von vorne anfangen. Vielleicht ist das eine Email an den Entwickler wert, als Programmfeature?
 
hallo leute, ich will nicht dreist sein, aber ich habe gerade in der GT hilfe erfreut den eintrag "extended trial for friends" entdeckt und wollte fragen, ob jemand von euch noch solch ein voucher übrig hätte..?!? jeder registirerte user kann 3 solcher trial licences vergeben - da wird doch sicher jemand nicht wissen, wohin damit... :)
ich schwanke noch zwischen workbook3 und GT - diese trial-lizenz wäre klasse, um GT ganz und gar "live" testen zu können.

und noch eine frage zu GT: wie realisiert ihr Lieferscheine oder normale briefe? mir ist dieser tabellenteil in den layouts irgendwie im weg..?!
 
hallo leute, ich will nicht dreist sein, aber ich habe gerade in der GT hilfe erfreut den eintrag "extended trial for friends" entdeckt und wollte fragen, ob jemand von euch noch solch ein voucher übrig hätte..?!? jeder registirerte user kann 3 solcher trial licences vergeben - da wird doch sicher jemand nicht wissen, wohin damit... :)

Schreib mir Deine Emailadresse als PM, dann kann ich das gerne machen.
 
und noch eine frage zu GT: wie realisiert ihr Lieferscheine oder normale briefe? mir ist dieser tabellenteil in den layouts irgendwie im weg..?!

bin ich nur zu doof, oder ist diese tabelle in den layouts nicht ausschaltbar?
habe zwischenzeitlich meine kunden übernommen und funktionierende layouts für angebot und rechnung erstellt.
die funktion "+dokument" habe ich zwar entdeckt und kann auch herrlich weitere dokumente anlegen – aber ich finde keine möglichkeit, ein tabellen-loses layout zu erstellen... und für brief / lieferschein etc. brauche ich die ja nicht.
denkfehler? blind? workarround??? ...wie löst ihr das? oder verfasst ihr briefe u.ä. außerhalb von GT?
 
Ich würde sagen, dass das nicht geht da GT nicht dafür gedacht ist Briefe zu schreiben...
 
Variable Zahlungsart

Hallo!

Ich versuche gerade ein Script zu basteln, das mir in Abhängigkeit von der Zahlungsart etwas ausgibt.

Also in der Art:

if zahlungsart = überweisung then dieshier
else wasanderes

Nur wie komme ich an diese Variable?
grandtotalrecord.paymentType() ist es nicht, grandtotalrecord.client().paymentType() auch nicht.

Jemand eine Idee?


SprMa
 
hi, bin neu bei euch und starte gleich mit einer ganz kleinen frage für euch, wie ich so sehe sind hier viele die was davon verstehen ;-)

habe das programm neu, und habe meine erste rechnung damit erstellen wollen.
nur ein problem tauchte gleich auf. wenn ich auf vorschau gehe sehe ich dort wo das datum stehen sollte "Berlin ! noch nicht festgelegt". Wo muss ich ihm das datum sagen, eigentlich warum? müsste er doch wissen?!

dann noch eine kleinigkeit. wenn ich eine vorlage runterlade, die dann unter rechnung ganz rechts unten einstelle, ist sie nicht gleichzeitig in "Layouts", um zu gucken ob alles gerade sitzt. weil ich muss noch 1-2 sätze unter die rechnung setzen die noch nicht in der vorlage drin sind.

kann mir jemand helfen???

gruß
 
Das Datum wird beim Versenden / Drucken angegeben, ebenso wie das Fälligkeitsdatum / Zahlungsziel.
Manuellen Text druntersetzen geht nicht, aber es gibt doch diesen Freitext an Anfang?
 
Nach dem drucken steht das selbe auf dem blatt. Komisch
 
nur ein problem tauchte gleich auf. wenn ich auf vorschau gehe sehe ich dort wo das datum stehen sollte "Berlin ! noch nicht festgelegt". Wo muss ich ihm das datum sagen, eigentlich warum? müsste er doch wissen?!

Das Datum wird erst beim Versenden der Rechnung gesetzt. Du kannst die Rechnung ja z.B. heute erstellen, aber morgen erst versenden, daher steht unter Vorschau " ! noch nicht festgelegt".

dann noch eine kleinigkeit. wenn ich eine vorlage runterlade, die dann unter rechnung ganz rechts unten einstelle, ist sie nicht gleichzeitig in "Layouts", um zu gucken ob alles gerade sitzt. weil ich muss noch 1-2 sätze unter die rechnung setzen die noch nicht in der vorlage drin sind.

Wenn du eine Vorlage runterlädst, taucht diese doch unter "Layouts" auf. Du musst allerdings dann noch einstellen, dass diese Vorlage die Standardvorlage ist. Bearbeiten kannst du die Vorlage ebenfalls unter "Layouts" und kannst dort unter die Rechnung einen manuellen Text setzen.
 

Anhänge

  • GT_Manueller_Text.png
    GT_Manueller_Text.png
    47,4 KB · Aufrufe: 104
Kann mir jemand vielleicht sagen, ob man im Layoutmodus Elemente entfernen kann, wie Zwischensumme etc.?
 
@resolutionM
dickes danke bis hierhin

naja, ein kleines problem hat sich wieder ergeben ;-)

bei mir wird keine MwSt eingebunden. Wo kann ich das einstellen?

Und dann steht unter der "Menge" nur die Anzahl aber nicht die Bezeichnung dazu, bsw. qm oder m

OK. Hat sich erledigt. IST ja Hammer das Programm :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch eine falthilfe einschalten? Hatte das im alten prog, kleine markierungen auf der rechnung wo man den brief falten muss.

Gruss
 
Kann man auch eine falthilfe einschalten? Hatte das im alten prog, kleine markierungen auf der rechnung wo man den brief falten muss.

Hi,

eine Falthilfe in GT ist mir nicht bekannt, ich hab das so gelöst: einfach ein PDF als Hintergrund genommen, in dem die Faltmarkierungen sind :)

Martin
 
Zurück
Oben Unten