Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Danke für die schnelle Antwort.
Ja das habe ich mir auch so gedacht mit den Angebot umbasteln :)
Wusste nur nicht ob es auch die Daten daraus für Rechnungen übernehmen kann. Aber das ist ja Logisch denk ich ;)
Die Frage wäre noch ob es immer nur von einem Lieferschein die Rechnung erstellen kann oder auch von der ganzen Woche? Also zb. von 5 Lieferscheinen 1 Rechnung.

Robi
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja das habe ich mir auch so gedacht mit den Angebot umbasteln :)
Wusste nur nicht ob es auch die Daten daraus für Rechnungen übernehmen kann. Aber das ist ja Logisch denk ich ;)
Die Frage wäre noch ob es immer nur von einem Lieferschein die Rechnung erstellen kann oder auch von der ganzen Woche? Also zb. von 5 Lieferscheinen 1 Rechnung.

Robi

Die Funktion die Du meinst nennt man oft "Sammelrechnung". Das kann GT nicht.
 
Ja das meinte ich! Sammelrechnung, mir ist nur der Begriff nicht eingefallen ;)

hm.. :kopfkratz: dann kann mans vergessen. Schade, sah gut aus das Teil :cool:

könnt ihr was einfaches, netzwerkfähiges mit sammelrechnung mögliches empfehlen?
Darf auch was kosten.
Robi
 
Was aber ein m.E. extrem großer Denkfehler des Entwicklers ist: er berücksichtigt dabei auch die UHRZEIT der ursprünglichen Rechnung. :rolleyes:
Das bedeutet, dass Du zb jeden Monatsersten bis spät abends warten musst, bevor Du alle Deine Rechnungen schreiben kannst, denn es kann ja sein, dass Du die Ursprungsrechnung irgendwann vor einem halben Jahr erst am Abend um 19:47 Uhr erstellt hattest und sie deshalb am nächsten Fälligkeitstag erst um 19:47 Uhr in der Liste auftaucht.

Leider reagiert die Liste "Später wiederkehrend" ganz anders und beachtet die Uhrzeit NICHT. Damit sind die Belege auch manuell nicht mehr im Zugriff, weil sie einfach nirgendwo mehr angezeigt werden.

Ich finde das extrem lästig. :mad:

In der aktuellen Version funktioniert das nun so, wie gewünscht!
Ich konnte gerade alle fälligen Rechnungen schreiben und musste nicht wie vorher bis abends warten, damit alle "fällig" werden. Super!

:cake::cake::cake::cake:
 
So, nun komme ich an den Punkt wo ich von einer Rechnung einen festen Betrag abziehen möchte, ich vermiete Material auf Kursen, und wenn Teilnehmer hinterher Material kaufen wollen erlasse ich Ihnen die Materialmiete. Also kauft der Kunde meinetwegen Teile für 500 € und ich möchte dann 30 € abziehen. Weiß einer wie ich das auf die Rechnung bekomme? Oder kann dort nur addiert werden?
 
Den Betrag einfach mit Minus reinschreiben, also -30.
 
Du kannst das in der Position angeben. Da kannst Du auswählen, ob der Rabatt in % oder als Betrag abgezogen wird.
Habs zwar grade nicht vor mir aber ich glaube so gehts.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings muss ich dann einen bestimmten Artikel anklicken und dann erst über die % Funktion die 30 € errechnen.
Mir wäre es lieber man könnte wie einen weiteren Artikel diese 30 € am Ende dazufügen und er reduziert diese Summe automatisch von der Netto-Gesamtsumme.
Bei einem Artikel den Rabatt direkt in € eingeben wollte er bei mir jetzt so nicht machen.
 
Achso...hm....ich glaube aber auch, daß das irgendwie geht. Bin nur erst heute abend wieder an meinem schönen Mac....frag doch mal den Entwickler, da kommt meistens innerhalb einer Minute eine Antwort:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klettermax72
Mach doch einen neuen Artikel, nenne ihn Rabatt und trage als Preis -30 ein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-16 um 10.00.52.png
    Bildschirmfoto 2010-03-16 um 10.00.52.png
    7,4 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klettermax72
Hm. Beim ersten Mal habe ich es mit Minus probiert, da wollte es nicht klappen, jetzt, beim 2. Mal ging es ohne Probleme.
Daher, Problem gelöst, vielen Dank an Gondomir und Mondmann...
 
Achte darauf, dass der Artikel einer Artikelgruppe angehört. Dann klappt das auch!
Ich hatte es mal mit einer manuellen Position versucht und da klappte es nicht. Der Support reagierte schnell und verwies auf die Artikelgruppe. Vermutlich werden die das Problem auch fixen, k.a. aber das Problem war dann für mich auch gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann und Klettermax72
Jetzt wo Du es sagst...Genau so hatte ich es versucht, und mit Artikelgruppe klappt es.
Hätte ich nicht gedacht, das dieses Programm so einfach ist und nur ein Minus davor muss. So kompliziert kann man denken, von wegen Rabattprozente umrechnen etc...
 
Feld löschen

Hui, viele GT Freunde hier :)
Hab ein Problem beim Layout. Unter "zu bezahlen" steht immer auf der Folgeseite, auch wenn die erste Seite fast leer ist... wie ändere ich das?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Feld für die Tabelle größer ziehen, dann passt alles drauf....
Dann passen die Werte unter "zu bezahlen" auf die erste Seite.
 
die Tabelle überstreckt sich auf einen deutlich größeren Platz als der verwendete. Daran liegt es nicht. Aber danke.

Edit: Fehler gefunden. Lag an einem anderen Feld, das zuweit unten positoniert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze GT schon seit einiger Zeit, bin soweit auch recht zufrieden. Bis auf die mangelnde Dokumentation, das eingebaute "Handbuch" ist wirklich keine große Hilfe, deshalb hier meine Frage.

Ich versuche eine Zahlungserinnerung/Mahnung zu schreiben, das soll in etwa so aussehen.


- Anrede und Mahnungstext (habe ich drin, ist kein Problem)

dann soll die folgende Zeile erscheinen:
Rech.-Nr. 123456 | Rech.-Datum | Fälligkeits-Datum | Betrag

ich habe es geschafft, die Rechnungs-Nr. und den Betrag anzeigen zu lassen.
Lediglich das Datum wird nicht angezeigt, ich habe bereits erfolglos
<date/> (hier wird nichts angezeigt),
<document.due/> (hier schreibt GT das Fällikeitsdatum der Mahnung rein und nicht das der Rechnung),
<document.sent/> (hier schreibt GT das Versanddatum der Mahnung rein und nicht das der Rechnung)
versucht.

das Ganze habe ich in der Zeile "Total" einegbaut, da nur hier die Rechnungs-Nr. auch tatsächlich angezeit wird.

Allerdings fügt GT oberhalb einen recht großen Weissraum ein ...


Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank schon jetzt.
 
Rechnung stornieren

Hallo,

beim (schnellen) Scuhen habe ich hier und in der GT Anleitung leider keinen Hinweis gefunden.

Wie kann ich eine Rechnung stornieren?

Bis jetzt habe ich - wenn es Änderungen gab - die betreffende Rechnung entsperrt und geändert. Das geht ja problemlos.

Jetzt muss ich eine Rechnung komplett stornieren. Ich hab die Rechnung entsperrt. Löschen mag ich die nicht. Ist ja immerhin ein (wichtiges) Dokument für die Buchhaltung (die laufende Nummer) - oder?

Nun ja. Jetzt liegt die entsperrte Rechnung unter "Entwürfe" in GT. Da will ich die aber auch nicht haben...

Wie macht Ihr das?

LG
Oliver
 
Du kannst eine Gutschrift schreiben. Sollte GT können.
 
Hm. Sollte nicht auch jedes Rechnungsprogramm ne Rechnung als storniert kennzeichnen können?

LG
Oliver
 
Zurück
Oben Unten