Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Hallo,

der erste Eindruck sah auch bei mir sehr gut aus, aber leider nur der erste. :-(

Ich hatte mir GT und Timelog gekauft, aber der Import von Kunden aus anderen Fakturas (in meinem Fall Lexware) ist unzureichend gelöst, weil viele Datenfelder mangels deren Existenz in GT nicht zugeordnet werden können. Zum Beispiel eine zweite Zeile für den Kundennamen (bei Firmen oft nötig), Telefon, Fax, E-Mail und Mobilnummern der Kunden. Weiterhin die Kunden-USt-ID, evtl. abgespeicherte Kundenbankdaten etc. Diese Angaben benötige ich teilweise auf Rechnungen (z.B. die Kunden-USt-ID, falls vorhanden) und ansonsten sehe ich es natürlich als extrem sinnvoll an, alle Kundendaten auf einen Blick an einem Ort zusammen im Überblick zu haben, wenn ich den Kunden aufrufe. Weiterhin benötige ich oft "manuelle Artikel", soll heißen Artikel, die nur einmal vorkommen und nie wieder benötigt werden. Ich habe es nicht geschafft, solche Artikel mit einer USt. zu versehen, obwohl sie der korrekten Artikelgruppe mit 19% USt. zugeordnet waren. So kamen bei meinen Tests nur Nettorechnungen heraus. Der Entwickler konnte oder wollte auch da nicht helfen.

Zudem sind es viele Kleinigkeiten, die mir GT als unfertig erscheinen lassen, das Layout der Formulare ist schlecht dokumentiert und ein den deutschen Gesetzen entsprechendes Formular wird nicht standardmäßig angeboten. Ferner fehlt eine Eingabemöglichkeit für das in DE vorgeschriebene Lieferdatum, das laut Entwickler nicht integriert ist (man kann sich da aber anders helfen). Nachdem ich eine ganze Seite voll mit diesen Sachen an den Entwickler gemailt hatte, hat er mir mit der Bemerkung "Bei so vielen Dingen die nicht passen, scheint GrandTotal nicht das richtige Werkzeug zu sein" den Kaufpreis zurückerstattet, obwohl ich ihm angeboten hatte, ihn bei den (meiner Meinung nach selbstverständlichen) Anforderungen für eine Faktura bei der Erweiterung des Programms zu einer vollwertigen Faktura zu unterstützen.

So habe ich Stunden damit verbracht, mich ins Programm und das Layout reinzufuchsen um dann kalt abserviert zu werden, als es kritisch wurde und das Programm zeigen musste, was es kann. Da bleibt mir ein schaler Beigeschmack und ich werde mich jetzt nach einer Faktura umsehen, die wenigstens hält, was sie verspricht. Und schnippische Arroganz á la "Dann geh doch, wenn's dir nicht passt" und Rückabwicklung ohne weitere Antworten auf mein Hilfsangebot steht einem Entwickler auch nicht gut zu Gesicht.

Über Vorschläge zu Programmen, die meine Anforderungen erfüllen, wäre ich äußerst entzückt und den Schreibern sehr dankbar.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi GrandTotal-Nutzer,

da ich selbst begeistert bin von GT und darüber hinaus noch Programmierer, habe ich für die OpenSource-Projektverwaltung Redmine ein kleines Plugin für GT geschrieben.

Das Plugin ist kostenlos und dient zur automatischen Rechnungserstellung anhand der Tickets in Redmine. Da ich Redmine für meine Kunden nutze und dort die Aufgaben und deren Arbeitszeiten erfasse, spare ich mir mit diesem Plugin die manuelle Rechnungserstellung. Man muss quasi nur noch die Tickets auswählen und die Rechnung wird erstellt.

Das Plugin ist noch in der Entwicklungsphase und Fehler sind keine Ausnahme ;) In nächster Zeit will ich noch folgendes hinzufügen:

- Auswahl des Kunden vor Rechnungserstellung
- Filterung der Tickets nach Projekten
- performantere Anzeige der Tickets

Wer Redmine nutzt, dem könnte das Plugin bestimmt einiges an Arbeit abnehmen. Wer daran interessiert ist, das Plugin gibt es hier oder mir einfach auf Twitter folgen.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

kann mir vllt. jemand sagen, ob das hier ein funktionierender Weg ist, GT von zwei Rechnern aus im LAN zu nutzen?
Im LAN hängen zwei iMacs sowie ein NAS, auf welchem ich den, in der oben verlinkten Anleitung beschriebenen Ordner, legen würde.

Gruß,

Knolli

Edit: Ich habe es jetzt einfach mal probiert :)D). Scheint zu klappen, obwohl ich nicht weiss, ob es tatsächlich dauerhaft problemlos funktioniert. Ich werde das jetzt mal ausgiebig testen. Wenn alles gut geht, dann wird das Baby gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke vielmals. ein ganzer tag investiert ins kennenlernen, wo ich doch ca. 3 mal pro monat ne rechnung schreib!
 
Hallo Grand Total User,

hab ne Frage... und zwar müsste ich mit dem Programm für zwei unterschiedliche Geschäftsbereiche Rechnungen schreiben. Also Quasi Firma A mit eigenem Nummernlauf und Firma B mit eigenem Nummernlauf.

Das ich unterschiedliche Layouts nutzen kann weiß ich, aber er nutzt immer die gleiche fortlaufende Nummer. Und ich brauche es wie oben beschrieben. Geht das?

Gruß,
Macandi
 
Nicht Direkt - Hab da auch mal angefragt und die einzige Lösung, die mir genannt wurde waren zwei Benutzer zu verwenden.

Chris
 
ah okay danke... also zwei unterschiedliche Mac Benutzer und dann jeweils GrandTotal starten?
Nutz Du nun ein anderes Programm wo das funktioniert?
 
Eine andere Möglichkeit wäre noch zwei verschiedene Datendateien zu verwenden. Das ist beim erstmaligen Aufwand etwas höher, in der Benutzung etwas komfortabler.

GrandTotal arbeitet mit einer SQLite Datenbank, die unter ~/Library/Application Support/GrandTotal liegt und den Namen "Data.grandtotal" lautet. Ich könnte mir da folgendes vorstellen: eine zweite Datendatei erstellen und per AppleScript ein Programm basteln, das je nach Parameter die eine oder andere Datendatei verwendet.

Viele Grüße
Martin
 
So Leute,

ich hab da ein Problem mit GrandTotal und das schon seit 1.6.2: Unter "Übersicht" -> "Aktuell" werden mir keine Rechnungen mehr angezeigt. Ich hab schon dem Entwickler eine Mail geschickt, aber der ist genauso ratlos wie ich. Das Problem ist, dass die Rechnungen nicht angezeigt werden, klicke ich aber irgendwo hin wird die fällige Rechnung angezeigt. Da der Entwickler kein 10.5.8 mehr hat, frage ich hier mal in die Runde, ob jemand mit OS X 10.5.8 und GrandTotal 1.6.3 das gleiche Problem hat.

Danke vorab & viele Grüße
Martin
 
habe kein 10.5 mehr um das auszuprobieren. Unter 10.6 ist mir derartiges bisher nicht aufgefallen.
 
Timelog

Hätte da noch was zu Timelog-Budgetverwaltung.
Es werden ja schön mein Gesamtbudget durch die verbrauchten Stunden geteilt und mein derzeitiger Stundenlohn berechnet.
Zu jedem Eintrag in der Zeitleiste kann ich ja nun auch zusätzliche Ausgaben einpflegen.
Diese werden im Budget gar nicht aufgeführt und entsprechend vom Gesamtbudget bzw. Stundenlohn abgezogen...

Ist da wieder ein Leopard Fehler oder ein generelles Problem oder ein Denkfehler?
 
Hallo,

ich habe in Grandtotal eine Vorlage für eine Rechnung erstellt.
In der Vorschau sehe ich eine Einleitung:
Dear Steve Thank you for your business.

Wenn ich aber nun eine Rechnung erstelle und dann auf Vorschau klicke ist dieser Text nicht da.
Wird dieser Text erst generiert wenn ich auf erstellen klicke oder muss ich da noch was im Dokument einstellen?
 
Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber ich glaube das ist der Text, den man bei der Rechnung als Einleitung angeben kann (Rechnung -> Position -> ganz oben kann man eine Einleitung hinzufügen).
 
vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Wenn meine Kunden dann eine Rechnung bekommen, möchte ich entweder Barzahlung oder per Überweisung kann ich das auch irgendwo einstellen das wenn ich das Auswähle dann entweder meine Kontonummer erscheint oder halt nur barzahlung?
 
Klar geht das. Du musst dazu lediglich in deinem Layout die Bedinungen einfügen (Neues Textfeld -> Dokument -> Bedingungen wählen) und die Bedingungen in den Einstellungen definieren (Einstellungen -> Rechnungen -> Bedingungen).

Du legst am besten zwei Bedingungen an: Bank und Bar. Bei Bar brauchst du eigentlich nichts weiteres als Bedingung reinschreiben, außer vielleicht "Betrag in Bar erhalten" und bei Bank gibst du einfach deine Bankdaten an.

Viele Grüße
Martin
 
Netzwerkfähig nein

Hallo,

kann mir vllt. jemand sagen, ob das hier ein funktionierender Weg ist, GT von zwei Rechnern aus im LAN zu nutzen?
Im LAN hängen zwei iMacs sowie ein NAS, auf welchem ich den, in der oben verlinkten Anleitung beschriebenen Ordner, legen würde.

Gruß,

Knolli

Edit: Ich habe es jetzt einfach mal probiert :)D). Scheint zu klappen, obwohl ich nicht weiss, ob es tatsächlich dauerhaft problemlos funktioniert. Ich werde das jetzt mal ausgiebig testen. Wenn alles gut geht, dann wird das Baby gekauft.

Also wir haben Grand Total erst getestet und dann gekauft. Unser Admin hat dann auf unserem xserver den Ordner für die Daten abgelegt, so dass 5 Mitarbeiter darauf zugreifen könnten. Das funktionierte dann auch. Nach einem Update von Grand Total waren alle Daten auf dem Server gelöscht. Wir haben Kontakt zu Grand Total aufgenommen. Sie fanden keine Lösung und haben uns ungefragt das Geld zurück überwiesen. Es war auch keine weitere Diskussion möglich. Schade vom Ansatz her fanden wir das Programm sehr schön.
 
Leider habe ich keinen xserver sondern nur ein einfaches LAN mit zwei iMacs. Jedoch funktioniert alles bestens bisher, auch wenn wir aus Zeitgründen bisher noch fast alles auf die alte Art und Weise erledigen. Zum Testen bleibt wenig Zeit. Das einzige Problem sehe ich momentan in einem möglichen simultanen Zugriff beider Rechner auf die gleich DB. Aber gerade das müssten wir eig. einmal testen... :kopfkratz:

Gruß,

Knolli

P.S.: Auf Updates müsste man, Deinen Erfahrungen nach, dann halt einfach verzichten...
 
Wir suchen immer noch ein günstiges Rechnungsprogramm

Nun ja, das Risiko ist schon sehr groß, dass ein Mitarbeiter aus versehen auf update klickt. Wir suchen aber immer noch ein günstiges Rechnungsprogramm, welches mit "Adressbuch" arbeitet. Alles was uns bislang angeboten wurde, wie Revolver, Topix usw sind uns einfach zu teuer.
 
Wir haben Kontakt zu Grand Total aufgenommen. Sie fanden keine Lösung und haben uns ungefragt das Geld zurück überwiesen. Es war auch keine weitere Diskussion möglich. Schade vom Ansatz her fanden wir das Programm sehr schön.
Das haben Sie auch mit uns gemacht. :-( (siehe Posting #181). Ich finde so ein Verhalten indiskutabel, jeder Entwickler sollte ein Interesse daran haben, seine Software zu verbessern, dieser scheinbar nicht, denn wenn Probleme auftauchen, überweist er einfach das Geld zurück und Anregungen interessieren ihn nicht.
 
Zurück
Oben Unten