Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Mach doch ein Textfeld für das € Zeichen...
 
Vielen Dank! Inzwischen hat mein schlauer Mitarbeiter, der nicht wie ich Tomaten auf den Augen hat, gesehen, dass man in Layouts nicht nur die Rechnungsseite gestalten kann, sondern in Tabelle (rechts unten) zu sämtlichen "Platzhaltern" auch was dazu schreiben kann. Weiß nicht, ob das der offizielle Weg ist, aber so funktionierts.
 
Hallo.
Bin nun auch auf Grand Total gestoßen, weil Excel auf Dauer keinen Spaß macht.
Habe die Demoversion runtergeladen, schon zwei Layouts erstellt und bin begeistert, es geht so einfach wie ich mir das wünsche.
Nun möchte ich mich gerne mal durch das Handbuch arbeiten. Wenn ich es in "Hilfe" anklicke lädt er auch ein PDF runter, das er in GT als geladen anzeigt, aber wie bekomme ich es geöffnet???
Habe ich da irgendwas auf den Augen?
Und vielleicht weiß jemand Rat der das Handbuch schon mal geöffnet hatte: Ich möchte das GT aus iCal schon bestehende Kundennummer übernimmt. Muss ich das manuell eingeben?
Aber wenn ich das Handbuch endlich öffnen kann werde ich es wahrscheinlich selber finden.
 
Schau mal in deinen Downloadsordner, da könnte ein PDF namens "Handbuch.pdf" drin sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klettermax72
Ups, da stand nur Handbuch.pdf, und weil ich parallel ein Wawi Programm teste (mit Handbüchern und testprog und und und)ist mir das bei den ganzen download-dateien wohl untergegangen. Danke für den schnellen Klapps an den Hinterkopf
 
Keine Ursache, ich hab das Ding beim ersten Mal auch ewig lang gesucht und nur per Zufall gefunden :D
 
Hallo,

eine Frage zur automatisierten Rechnungsnummererstellung.

Bei GrandTotal sehe ich keine Möglichkeit, meinen Einzelkunden einen separaten Nummernkreis zuzuordnen, die Rechnungsnummern werden fortlaufend vergeben; quasi für alle Kunden nur einen Nummernkreis.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit JEDEM Kunden einen fortlaufenden Nummernkreis zuzuordnen, habe lange gesucht aber keine Möglichkeit gefunden.
 
Hallo wnv,

das geht mit GT nicht.
Ist das buchhalterisch überhaupt zulässig? Fortlaufende Rechnungsnummern sind eigentlich Pflicht ...
 
Schade, dachte ich es mir.

Forlaufende Rechnungsnummern als ein Nummernkreis ist nicht Pflicht, ich kann auch jedem Kunden einen Nummernkreis zuweisen.

Das hat den Vorteil, dass kein Kunde sieht, wie viele Rechnungen der Ersteller schon (besser gesagt: erst) ausgestellt hat ....
 
Jackpotsalih . RESPEKT

ist ein einfaches und übersichtliches Programm und dazu professionell .
 
Gibt es da irgendeine Möglichkeit JEDEM Kunden einen fortlaufenden Nummernkreis zuzuordnen, habe lange gesucht aber keine Möglichkeit gefunden.

Nein leider nicht - ist auch ein Grund weshalb ich das jetzt (noch) nicht nutze..

Hatte den Entwickler auch mal bzgl. den Briefen gefragt:
>Ist es geplant auch "Briefe" mit aufznehmen - so hätte man alles beisammen. Ideal währen auch Serien-Briefe/Mails an alle Kunden
>>Nein. Ist nicht geplant - Kunden kann man für die Serienbriefe exportieren

Ansonsten aber ein Programm mit Potenzial...

Chris
 
Also ich habe noch Probleme mit dem Datum.
Bei mir zeigt er das Daum ja erst an, wenn ich auf Rechnung/Angebot senden gehe, aber dann steht das Datum unten vor der MwSt... Ich hätte es aber gerne oben. Und im Layoutordner finde ich keinen Platzhalter.
Auch das Format habe ich schon auf xx.xx.xxxx umgestellt, aber er macht immer xxxx//xxxx.
B.t.w.: Benutzt einer von euch das Programm auch für den Barverkauf von Produkten?
 
Ich denke das kannst Du unter Einstellungen->Rechnungen ändern.

Zum Barverkauf ist das Programm nicht gedacht (so denke ich ) eher für den kleinen Selbstständigen der ein paa Mal in der Woche eine Rechnung schreibt....
 
Hallo. Ich bereite mich mich grade auf den Wechsel von Invoice zu Gt vor.
Ich habe eigentlich alles soweit fertig bis auf eins:
Ich möchte im Layout beim Empfänger vor der PLZ das Land haben und zwar so:

D - XXXXX Stadt

Ich habe im Layout im beim Testkunden das Land eingetragen, aber es erscheint immer "Deutschland", Statt D.
Kann man das ändern?

EDIT: Ich habs jetzt so gelöst, daß ich beim Kunden in der Postleitzahl ein D- davor gemacht habe.
Nicht gut, aber eine Lösung.

Dann noch was: Gibts so etwas wie einen Leistungszeitraum?
Also Projekt von ... bis? Daß ich das oben in der Rechnung angeben kann?

Hi,

ich weiß nicht ob du das Datum schon eingestellt hast, poste aber mal meine Lösung. Hilft villeicht jemandem.

1. Textfeld erstellen.
2. Script einfügen:
Code:
if (true == grandtotalrecord.useCustomRange())
        "Leistungszeitraum: " +
	grandtotalrecord.rangeStart() + "  -  " + 
        grandtotalrecord.rangeEnd();
else
	"";

Ergebnis: "Leistungszeitraum: 01.01.2010 - 31.01.2010"
rehyl7.jpg


Wenn kein Zeitraum eingegeben ist bzw. das Häkchen bei Zeitraum weg ist, wird auch nichts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elastico
Also ich habe noch Probleme mit dem Datum.
Bei mir zeigt er das Daum ja erst an, wenn ich auf Rechnung/Angebot senden gehe, aber dann steht das Datum unten vor der MwSt... Ich hätte es aber gerne oben. Und im Layoutordner finde ich keinen Platzhalter.
Auch das Format habe ich schon auf xx.xx.xxxx umgestellt, aber er macht immer xxxx//xxxx.
B.t.w.: Benutzt einer von euch das Programm auch für den Barverkauf von Produkten?

Hi!

Erstell da wo du das Datum haben möchtest ein Textfeld und füge
"Datum: <document.sent/>" (ohne "") ein.

Beim Datum hab ich folgende Einstellung:
bildschirmfoto2010-02-p959.png


Bezüglich des Barverkaufs:
Du kannst unter Einstellungen->Zahlungen eine neue Zahlungsart "Bar" anlegen.
bildschirmfoto2010-02-0xje.png


und unter Einstellungen->Rechnung->Bedingungen den Text der beim Barverkauf auf der Rechnung stehen soll eintragen.
bildschirmfoto2010-02-3as3.png


Natürlich musst du dann beim Erstellen der Rechnung als Zahlung "Bar" angeben oder vorher als Standard setzen.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gondomir und Klettermax72
Vielen Dank für die Antworten.
Habe mir das Programm gekauft, mich inzwischen etwas eingefuchst und bin recht angetan.
Zum Barverkauf taugt es auch was, habe mir halt eine Rechnungsvorlage zum Barverkauf angelegt und die 40 Positionen, die zum Verkauf stehen im Katalog angelegt.
Nun kann ich schnell nach der Beratung die einzelnen Positionen zusammenklicken und dem Kunden eine Rechnung drucken.
Dafür habe ich zwar keine Lagerverwaltung, aber die kann ich in Excel selbst für die paar Positionen machen. Mir war es nur wichtig das ich dem Kunden schnell die Positionen auf die Rechnung bringen kann.
Und seitdem lese ich mir auch nicht mehr die Augen wund über den Inhalt diverser (für mich zu großer) Warenwirtschaftsprogramme...
 
Hallo,
ich hab das Progi noch nicht installiert und oder getestet habe aber ein paar fragen ob das was für uns ist.
Wir schreiben kaum Angebote aber dafür fast täglich Lieferscheine anhand derer wir dann die Rechnungen schreiben.
Bisher alles per Hand mit Word :rolleyes:
Ist mit diesem Progi auch so was möglich?
Also Lieferscheine schreiben und dann anhand dieser hinterlegten Daten Rechnungen raus lassen.

Danke
Robi
 
Das wollte ich für mich auch noch testen, aber ich denke mal das es funktioniert, weil man das Angebot ja völlig frei beschriften kann, also ist es egal ob dort dann "Angebot" oder "Lieferschein" steht, und in den Vorlagen läßt man dann einfach die Preise weg. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Aber lade Dir ruhig die Probeversion herunter, die kann alles und man steigt recht schnell durch.
 
Zurück
Oben Unten