Neues iPad Pro geklaut

Ich bin bekennender (insbesondere für techn. Sachen) AMZN Käufer, wohl wissend über die vielen Defizite und auch dafür viel kritisiert im Freundeskreis.

Warum? Die 2 Hauptgründe
Zeit
Ich bin (und nicht stolz und ohne Wichtigtuerei) +10h im Büro und viel auf Reisen.
Ich habe/will mir nicht die Zeit nehmen am WE in die überfüllte Innenstadt zu fahren um irgendwelche Besorgungen zu erledigen.
Ich brauche z.B. eine CR2025. Bestellt und am nächsten Tag im Briefkasten. Gadget XY wird an Paketstation oder Kiosk des Vertrauens geliefert.

Service
AMZN: Gerät ist/wird defekt (z.T. auch nach Gewährleistung). Gerät wird ohne Wenn und Aber erstattet oder ersetzt.
Einzelhandel: In die Stadt toben um am Serviceschalter anstehen. "Wir werden das Gerät an den Hersteller senden müssen. Der meldet sich dann. Sollte dieser auf ein von Ihnen verschuldetet Schaden schliessen wird Ihnen die Untersuchung in Rechnung gestellt. Wann Sie mit einer Rückmeldung rechnen können? Schwer zu sagen, das kann schon x Wochen dauern."

Kleider kaufe ich nicht Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Compikub, Der Reisende und 2 andere
Ich bin bekennender (insbesondere für techn. Sachen) AMZN Käufer, wohl wissend über die vielen Defizite und auch dafür viel kritisiert im Freundeskreis.

Warum? Die 2 Hauptgründe
Zeit
Ich bin (und nicht stolz und ohne Wichtigtuerei) +10h im Büro und viel auf Reisen.
Ich habe/viel mir nicht die Zeit nehmen am WE in die überfüllte Innenstadt zu fahren um irgendwelche Besorgungen zu erledigen.
Ich brauche eine CR2025. Bestellt und am nächsten Tag im Briefkasten. Gadget XY wird an Paketstation oder Kiosk des Vertrauens geliefert.

Service
AMZN: Gerät ist/wird defekt (z.T. auch nach Gewährleistung). Gerät wird ohne Wenn und Aber erstattet oder ersetzt.
Einzelhandel: In die Stadt toben um am Serviceschalter anstehen. "Wir werden das Gerät an den Hersteller senden müssen. Der meldet sich dann. Sollte dieser auf ein von Ihnen verschuldetet Schaden schliessen wird Ihnen die Untersuchung in Rechnung gestellt. Wann Sie mit einer Rückmeldung rechnen können? Schwer zu sagen, das kann schon x Wochen dauern."

Kleider kaufe ich nicht Online.
„kleider“ oder „kleidung“ ;) sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen… :D

ansonsten bin ich total einig mit deinen aussagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hach nee - ich bin aber auch gar nicht mehr up-to-date.:love:
 
Was kann ein Apple Tag?

Das sagt Duden*:

Apple Tag (Nomen, maskulin) –
der Zeitraum von 0 bis 24 Uhr, in dem großer Schaden angerichtet wird, indem Trolle unter dem Deckmantel der Fachdiskussion Apple-Foren usurpieren, ohne tatsächlich auf das Thema Apple einzugehen.

*Naja, nicht wirklich, ehrlich gesagt.

Sorry, ich geb's zu: das war provokant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und Gregors Apfel
KK: Es ging um Kleider und Kleidung. Dann um eine Ablenkung, um ein Apple Tag, AirTag. Hatte funktioniert, oder, der auf dem Zug Trick?
 
Das sagt Duden*:

Apple Tag (Nomen, maskulin) –
der Zeitraum von 0 bis 24 Uhr, in dem großer Schaden angerichtet wird, indem Trolle unter dem Deckmantel der Fachdiskussion Apple-Foren usurpieren, ohne tatsächlich auf das Thema Apple einzugehen.

*Naja, nicht wirklich, ehrlich gesagt.

Sorry, ich geb's zu: das war provokant.
Ist das der aktuelle Duden oder die Neufassung vom nächsten Donnerstag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Jungens - macht mal hinne. Es gilt noch viele Seiten mit absolut nicht-zielführendem Nonsens zu füllen. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Compikub und picknicker1971
Zunächst muss ich meinen Magen mit äusserst zielführendem Brathähnchen füllen. Danach können wir gerne über Nonsens sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Der ***** Amazon Zusteller hat -mal wieder- das Paket bei uns einfach über den Zaun gestellt, ohne zu klingeln etc,
Vielleicht hat es hier schon jemand geschrieben, aber ich wollte jetzt nicht alle sechs Seiten hier durchlesen.

Weil ich es grad in einer Mitteilung gelesen habe:
Paketdienste müssen aufgrund eines BGH-Urteils sofort informieren. Paketdienste sind verpflichtet, den Empfänger umgehend über die abgestellte Lieferung zu informieren. So können Paketempfänger schnell aktiv werden und das gelieferte Gut sichern, indem sie sich etwa selbst kurz zu ihrer Wohnung begeben oder ihren Nachbarn bitten, das Paket in seine Obhut zu nehmen (BGH, Urteil vom 07.04.2022, Az. I ZR 212/20).

Da sich Amazon in deinem Fall kooperativ zeigt, wirst du dich nicht auf das Urteil berufen müssen. Aber man kann es ja im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016, dg2rbf und Qantas
Jeder Paketdienst setzt dieses Urteil mittlerweile um. Voraussetzung ist die Bekanntgabe einer Mail Adresse oder Mobilfunknummer des Empfängers. Oder die Nutzung der jeweiligen App.

Ich habe kürzlich eine DHL Lieferung erhalten und bekam über die App die Nachricht dass das Paket am vereinbarten Ort hinterlegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier geht es eher darum, die Polizei ist nicht gewillt, solche Bagatelle zu verfolgen. Es gibt durchaus Länder, wo die Polizei, auch in der Lage ist, gestohlenes Phone zu orten und sich bemüht, entsprechend zu handelt. Gerade bei Apple Produkten ist oft ziemlich einfach, den "Eigentümer" zu ermitteln. Es geht hier um Prinzip, wo der Staat jegliche Hilfe bei "Kleinkram" verweigert. Es kommt immer darauf an, wie viel einer verdient und was dann ein Peanuts ist.
Auch Amazon unterstützt mit nichts tun die Klientel der anderen Seite und die nächste Generation der Kunden bezahlt der Schaden.
Es gab ein Vorfall, es ging um die Handys für 1 DM mit Vertrag. Wo Betrüger an welche Adressen gekommen sind und eine Menge der Phones geordert haben. Weil es nicht wie heute direkt versendet worden war, ging es erst an ein Dummy Laden und verschwand nach Nirvana. War auch eine der Adressen und deswegen als Zeuge eingeladen, weil ich bei dem Provider gemeldet habe, das ich mit 2 Handy Nummern nicht dabei war. Das als Beispiel, das vieles geht, wenn man nur will, ist aber lange her.
flQantas,

wie immer redetst du über Dinge, von denen du NULL Ahnung hast.

Hör gefällgst auf, die Communiuty mit deinem Unsinn vollzulabern.

Gruss, Ciocco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Vielleicht hat es hier schon jemand geschrieben, aber ich wollte jetzt nicht alle sechs Seiten hier durchlesen.

Weil ich es grad in einer Mitteilung gelesen habe:
Paketdienste müssen aufgrund eines BGH-Urteils sofort informieren. Paketdienste sind verpflichtet, den Empfänger umgehend über die abgestellte Lieferung zu informieren. So können Paketempfänger schnell aktiv werden und das gelieferte Gut sichern, indem sie sich etwa selbst kurz zu ihrer Wohnung begeben oder ihren Nachbarn bitten, das Paket in seine Obhut zu nehmen (BGH, Urteil vom 07.04.2022, Az. I ZR 212/20).

Da sich Amazon in deinem Fall kooperativ zeigt, wirst du dich nicht auf das Urteil berufen müssen. Aber man kann es ja im Hinterkopf behalten.
@blaubeere,

richtig.

Und hinzu kommt, wenn dieses Paket tatsächlich mit einem Sperrcode geschützt war, dann kann der Amazon-Fahrer es gar nicht als "zugestellt" aus seiner Lieferliste austragen - seine Tour wird gesperrt, bis sein Eintrag korrekt erfolgt , er muss den Code in sein Smartphone eintippen, damit ihm die Weiterarbeit freigegeben wird. (und nein, er kennt den Code NICHT - das System erkennt den Code.) Er kann njur weiterarbeiten, wenn er altertnativ die Nicht-Zustellung vermerkt, dann allerdings muss er das Paket auch an seine Zentrale zurückgeben.

Nachbemerkung:
Wwer sich so teure Ware liefern lässt, aber nicht zuzause ist und dann als Alternative nicht "Paketstation" wählt, der ist wohl sehr schmerzbefreit (vor allen Dingen, wenn es "mal wieder" passiert - normalerweise scheuen gebrannte Kinder Feuer)

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog und Compikub
Hier geht es eher darum, die Polizei ist nicht gewillt, solche Bagatelle zu verfolgen. Es gibt durchaus Länder, wo die Polizei, auch in der Lage ist, gestohlenes Phone zu orten und sich bemüht, entsprechend zu handelt. Gerade bei Apple Produkten ist oft ziemlich einfach, den "Eigentümer" zu ermitteln. Es geht hier um Prinzip, wo der Staat jegliche Hilfe bei "Kleinkram" verweigert. Es kommt immer darauf an, wie viel einer verdient und was dann ein Peanuts ist.
Auch Amazon unterstützt mit nichts tun die Klientel der anderen Seite und die nächste Generation der Kunden bezahlt der Schaden.
Es gab ein Vorfall, es ging um die Handys für 1 DM mit Vertrag. Wo Betrüger an welche Adressen gekommen sind und eine Menge der Phones geordert haben. Weil es nicht wie heute direkt versendet worden war, ging es erst an ein Dummy Laden und verschwand nach Nirvana. War auch eine der Adressen und deswegen als Zeuge eingeladen, weil ich bei dem Provider gemeldet habe, das ich mit 2 Handy Nummern nicht dabei war. Das als Beispiel, das vieles geht, wenn man nur will, ist aber lange her.
Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion. Sechs setzen!

Vom Inhalt ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, Scum und Compikub
Wir wissen ja im Grunde genommen nicht mal, warum er/sie es gemacht hat. Es kann ja auch eine interne (regionale) Anweisung sein, ein Fehler in der Datenbank bezüglich Ablagegenehmigung, eine unverständliche GUI oder sonstwas. Dass es am Zeitdruck liegt, können wir nur (mehr oder weniger stark) vermuten.
Deshalb sollte man da vielleicht auch etwas vorsichtig sein mit Vorwürfen oder gar Forderungen wie „kündigen“.
Nicht zu vergessen: Nicht er/sie hat das iPad gestohlen, das war jemand anderes.

Ich kann den Ärger aber gut nachvollziehen, keine Frage.
@MacKaz,

Sollte der Fahrer tatsächlich, die vom TE behauptet, gegen die Anweisung CODE verstoßen haben, wird Amazon ihn zur Rechenschaft ziehen.

Gruss, Ciccio
 
War es ein Amazon Zusteller? Amazon stellt auch über die diversen Paketdienstleister zu.
 
Nur zu sagen: Für die paar Euros mehr, als ich in Form von Bürgergeld bekommen könnte, steh‘ ich doch nicht auf und lasse mich lieber von der Solidargemeinschaft finanzieren, ist leider etwas zu kurz gedacht.
Du nimmst einen Job an, von dem du am absoluten Existenzminimum lebst? Du findest solche Jobs haben eine Berechtigung? Frag mal Menschen wie sie bei den steigenden Preisen noch mit dem Bürgergeld zurande kommen und überleg wie erniedrigend es ist wenn du trotz Vollzeitarbeit am Ende nur Nudeln essen kannst. Sowenig kann Arbeit gar nicht wert sein, das geht nur wenn das Geschäft auf Ausbeutung der eigenen Mitarbeiter beruht. Solche Arbeit macht krank. Davon hat die Solidargemeinschaft Folgekosten, wenn du deine Gesundheit für so einen Job ruinierst. Die meisten wollen einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, dragonmh, minc und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten