Neues iPad Pro geklaut

Anton2016

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
410
Reaktionspunkte
385
Hallo!

Ich habe mir ein neues iPad Pro 12.9 bestellt. Der ***** Amazon Zusteller hat -mal wieder- das Paket bei uns einfach über den Zaun gestellt, ohne zu klingeln etc, wir waren auch nicht zu Hause, habe die Szene aber auf Kamera. Eigentlich hätte der Zusteller den Sicherheitscode abfragen müssen… Etwa 15 Minuten später kam ein Herr vorbei, der das Paket offenbar gesehen hat, und nahm es an sich. Leider ist von der Person nichts eindeutiges zu erkennen, aber aufgrund der Gangart und der Kleidung habe ich einen Verdacht…
Ich war vorhin bei der Polizei, habe denen die Aufnahmen der Kamera gezeigt, da meinte der Beamte nur, das wäre nichts handfestes… Anzeige gegen unbekannt wurde natürlich erstattet, aber mir wurde gleich gesagt, dass wahrscheinlich am Ende nichts bei rauskommt. Bei Amazon habe ich das ganze schon reklamiert, ich bekomme Ersatz. Im Grunde könnte ich zufrieden sein, aber ich würde das ganze gerne aufdecken.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das iPad zu orten? Kann Apple das? Ist ein 5G Modell, falls die Info was bringt. ich bin mir sicher, zu wissen, wo es ist, aber ich müsste es halt nur beweisen können.

Angefressene Grüße…
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Orten kann man es natürlich nicht. Eine Möglichkeit wäre jedoch, der Sache irgendwie mittels der Serial Number habhaft zu werden — dazu müsste sie aber irgendwo anders ersichtlich sein, z. B. in der Bestellbestätigung, denn der Lieferschein ist ja mitsamt dem iPad abgetaucht.

Ob und wo man die SN außer im Paketschein nachsehen kann — da bin ich überfragt.
 
Auch mit bekannter Seriennummer ist da nix zu holen.
 
Auch mit bekannter Seriennummer ist da nix zu holen.

Nicht im Sinne von Ortung, das stimmt.

Aber man könnte rein theoretisch nachweisen, dass es sich um ein gestohlen gemeldetes iPad handelt, sofern die Seriennummer zum Zeitpunkt der Diebstahlanzeige bekannt war.
 
Er glaubt zu wissen, wo das iPad ist, möchte es aber beweisen. Das geht auch mit der Seriennummer nicht! Er kann ja nicht dort hingehen und das Haus durchsuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Amazon sollte die SN & IMEI haben. Keine Ahnung ob sie diese den Behörden rausrückt. Mit diesen Daten dann zur Polente und es melden!
Mehr kannst du eh nicht machen. Es sei denn du willst Matula spielen und mit 2-3 kräftigen Freunden einen Hausbesuch starten! :LOL:
Die SN & IMEI wird aber nirgends in eine Blacklist eingetragen, sodass das Gerät gesperrt wird, sobald sich der Dieb oder ein ahnungsloser Käufer per Apple ID via Wlan anmeldet, um das Gerät zu aktivieren! Leider! :cautious:
Gut dass das immer so flüssig läuft bei Amazon (y)

https://support.apple.com/de-de/HT201472
Das empfiehlt dir Apple bei Verlust & Diebstahl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Er glaubt zu wissen, wo das iPad ist, möchte es aber beweisen. Das geht auch mit der Seriennummer nicht! Er kann ja nicht dort hingehen und das Haus durchsuchen!

Natürlich kann er das nicht. Aber eine Seriennummer im iPad ist sowas wie eine Fahrgestellnummer im Auto. Ich kenne Fälle, wo jemand glaubte, sein gestohlener Mac (lange bevor es „Wo ist?“ gab) würde gerade zum Kauf offeriert. Er gab sich als Interessent aus, kontrollierte die SN, entschuldigte sich für einen Vorwand, und rief dann die Polizei. Die konnte dann den Dieb bzw. Hehler tatsächlich hopp nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Amazon sollte die SN & IMEI haben. Keine Ahnung ob sie diese den Behörden rausrückt. Mit diesen Daten dann zur Polente und es melden!
Und dann? Wie beweist das, wo sich das iPad befindet? Oder ob sein Verdacht stimmt? Richtig, gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016
Und dann? Wie beweist das, wo sich das iPad befindet? Oder ob sein Verdacht stimmt? Richtig, gar nicht!

Ums Orten geht es hier doch ausdrücklich gar nicht, mit dem Punkt sind wir schon längst durch!

Wenn dein Auto geklaut wird, gibst du die Fahrgestellnummer auch an die Polizei weiter und kannst so den Diebstahl nachweisen. Mit einer Ortung über GPS oder eine andere Methode hat das niente zu tun!
 
Ob die Seriennummer bei Amazon festgehalten wurde, weiß ich nicht. Ich habe gerade in meinem Kundenkonto jedenfalls auf die Schnelle keine Angabe dazu gefunden.

Wie ist das lese, hat Apple wohl keine Möglichkeit, das Gerät irgendwie aufzuspüren. Eine andere Möglichkeit, der Person was nachzuweisen, gibt es wohl nicht. Leider….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und uwolf
Natürlich kann man bei einem ausreichendem Tatverdacht die Wohnung durchsuchen lassen.

Ich hatte vor vielen Jahren eine Mitarbeiterin, die über einen Zeitraum von knapp drei Monaten, Waren im Wert von knapp 40k € (EK!) geklaut hat. Da waren iPhones, MacBooks und selbst TV Geräte und Herde dabei. Musste lange Beweise sammeln (Videoaufzeichnungen) und dann ist die Polizei bei ihr vorbei gefahren und hat alles was neuwertig war und auf unserer „Liste“ stand mitgenommen. Bei den iPhones und MacBooks die noch da waren, konnten wir anhand der Seriennummern eindeutige Zuweisungen machen. Waren angeblich Geräte vom Sohn und bei eBay gekauft.

Aber wie gesagt, ich habe mühevoll und sehr geduldig Beweise gesammelt. Und selbst bei dieser Eindeutigkeit wurde vor Gerichf alles abgestritten. Mit weniger Videomaterial wäre es sehr schwer geworden, aber die Dame war ja nun eindeutig zu identifizieren … war halt die Lagerleiterin …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und Amazon wird die SN des Gerätes haben. Das wird bei Warenausgang gescannt. Also die SN könnte zur Identifizierung genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
die SN steht doch schon fett unter der Bestellung auf der Amazon Seite. Vll. kann die Polizei bei Apple auch fordern, die Lokalisation zu melden, wenn sich diese SN anmeldet bei iCloud
 
Lies bitte den Startpost noch mal, es geht nur ums Orten! Bei der Polizei war er schon!

Mooooment. Du würfelst hier gerade mächtig was durcheinander.
Der Threadstarter fragte nach einer Möglichkeit zur Ortung.
Wir votierten geschlossen für „nicht möglich“.
Also setzten wir die Ratschläge fort und begaben uns in Richtung anderer Lösungsstrategien für das Problem.
Insofern, nein, es geht keineswegs „nur“ ums Orten.
Wäre ja auch bissle blöd, wenn man sich nach einem „Nein“ nicht noch andere Optionen nahelegen lassen könnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Mooooment. Du würfelst hier gerade mächtig was durcheinander.
Der Threadstarter fragte nach einer Möglichkeit zur Ortung.
Wir votierten geschlossen für „nicht möglich“.
Also setzten wir die Ratschläge fort und begaben uns in Richtung anderer Lösungsstrategien für das Problem.
Insofern, nein, es geht keineswegs „nur“ ums Orten.
Wäre ja auch bissle blöd, wenn man sich nach einem „Nein“ nicht noch andere Optionen nahelegen lassen könnte. ;)
Da der TE meinem Posting #11 zugestimmt hat, sehe ich meine dortige Aussage als bestätigt an.

Er will es ja selbst aufklären, und das wird er nicht können. Egal wieviele Tipps von Euch noch kommen. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Er will es ja selbst aufklären, und das wird er nicht können. Egal wieviele Tipps von Euch noch kommen. Punkt.

Ehrlich gesagt finde ich diese Denkweise ziemlich engstirnig.
Ein freier Diskurs bedeutet, dass kein Lösungsweg pauschal oder voreilig ausgeschlossen werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, gishmo und dg2rbf
Lösungen gibt es immer, er könnte zb. die Katze des Verdächtigen kidnappen und gegen das iPad austauschen :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh
Zurück
Oben Unten