Neues Design für MacBook Pro?

Die wirkliche Innovation wäre es wenn es die Vollpfosten mal hinbekommen würden das Display so zu versteifen dass es richtig auf dem Korpus aufliegt...
 
Ich hoffe, dass Apple noch lange nicht daran denkt, das perfekte Design des wohl weltweit schönsten Notebooks zu verändern. :no:

Die Designer haben sich schliesslich bis ins letzte Detail bei dem Entwurf des PowerBooks und später des MacBook Pro etwas gedacht. So dienen beispielsweise die hier abwertend bezeichneten "Plastikkanten" (wie auch bei professionellen Büroschreibtischen) dem Schutz des Gehäuses vor Macken durch Gegenstände.

Also Leute, den Ball flach halten und nicht das Unmögliche verlangen. ;)

Euer BAF
 
BigAppleFan schrieb:
Ich hoffe, dass Apple noch lange nicht daran denkt, das perfekte Design des wohl weltweit schönsten Notebooks zu verändern. :no:
Diese Aussage zeugt eigentlich nur von einem Mangel an Phantasie. Sie wird für die meisten Apple-Produkte solange von phantasielosen Menschen angewendet, bis Apple etwas besseres vorstellt. Beispiele gibt es zu genüge.
Und ja, das Powerbook-Design ist sehr schön und ausgereift, aber mittlerweile zeigen sich etliche Stellen, an denen eine Verbesserung not täte.

Siehe das Beispiel mit dem immer verzogenen Displayrahmen. Magnet-Latch. Eine neue Scharnierkonstruktion, die wieder vernünftige Bildschirmanstellwinkel (für ein mobiles Gerät!) ermöglicht etc. Oder die iSight, die dringend ein wenig nach unten geneigt werden müsste. Zudem ist zumindest das MBP das ich hier stehen habe ein Wellblech-Alptraum (ja, ab Werk schon!). Vielleicht sind die Produktionsprozesse da nicht mehr so ganz optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte schwarz eloxieren technisch nicht möglich sein? Bei Fahrradrahmen ist das zum Beispiel gang und gäbe!
 
apple sollte mal darauf achten das gehäuse richtig zu fixieren, man sieht sogar auf der seite von apple bei macbook pro unsaubere stellen auf den bildern :(
 
con1970 schrieb:
Diese Aussage zeugt eigentlich nur von einem Mangel an Phantasie. Sie wird für die meisten Apple-Produkte solange von phantasielosen Menschen angewendet, bis Apple etwas besseres vorstellt. Beispiele gibt es zu genüge.

Absolut zustimm! :clap:
In den achziger Jahren hab ich auch mal gedacht, dass die Autos zu jener Zeit ganz schön modern aussahen! :D

Macbook Pro:
Also wenn man mal von rein ästhetischen Gesichtspunkten ausgeht, könnte man z.B. diesen hässlichen schwarzen Punkt, alias Remote-Sensor anders plazieren. Das wurde beim Macbook doch schon ganz passabel gelöst. Der Plastikrahmen (als Schutz vor Macken?) lässt sich mit Sicherheit auch schöner gestalten. Wie wäre es z.B., an dieser Stelle mit leicht abgerundeten Kanten aus einem Guß zu arbeiten, und die "Naht" zum Öffnen des Gehäuses statt dessen unauffälliger Weise auf die Unterseite zu verlegen? Oder einfach gleich einen leichten Metall-Rahmen einsetzen, was soll überhaupt das Plastik? Und dass ein Verschwinden der Klapphaken auch kein schönheitsmässiger Verlust wäre, da sind wir uns alle einig, oder? Also ich denke, designmässig lässt sich da noch einiges machen!
Generell: Bloss weil ein Design schön ist, heisst das ja noch lange nicht, dass es nicht auch andere schöne Designs gibt.
Ein bisschen Mut zu neuen Farben, Formen könnte wie in der Vergangenheit durchaus mal wieder etwas Schwung in Apples Produktpalette bringen. Apple-Verschnitte in schwarz und weiß bzw. den Nano-Farben gibt es doch nun mittlerweile wirklich wie Sand am Meer. Warum nicht anstelle von Selbstzitaten mal wieder was machen, das keiner hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh also wenn die ein 13" Widescreen rausbringen würden, weis ich schon gar nicht mehr welches ich dann nehmen soll! :-(

Zum Thema Mobiles und design, ist euch mal aufgefallen das bei den letzten beiden Keynotes immer MacBooks benutzt wurden! also da stimmt doch was nicht? wenn ich schon in den Medien bin, dann vertrete ich doch auch unteranderem mein Flagschiff oder nicht. Wenn der Mercedes Boss vorfährt und es wurde gerade die neue S Klasse und C Klasse entwickelt dann kommt er sicher nicht in der C Klasse ;-)

wer weis, vielleicht kommt ja doch was neues?
 
Solange Apple nicht noch mehr Chrom-Rahmen wie beim iPhone einführt ist mir fast alles recht.

Design sollte möglichst echt und ehrlich sein, dass hat Apple ja bisher eigentlich auch immer richtig gemacht. Kunststoff war Kunststoff und Metall war Metall. Den Alu-Look der aktuellen MBPs zu verbessern ist meines Erachtens wirklich keine leichte Aufgabe aber machbar! Was Apple bereits richtig gemacht hat sollten sie auch weiterhin so machen, also zum Beispiel keine aufgesetzten Scharnieren oder Klappen. Reduktion bei möglichst optimaler Funktionalität ist oberstes Design Gebot!

Was ich mir seltsamerweise vorstellen kann, ist ein Dock-Anschluss für ein sehr kleines und ultraflaches MBP. (Ach ja, CD/DVD-Laufwerk auf der Unterseite… *ggg*)
 
DickUndDa schrieb:
Die wirkliche Innovation wäre es wenn es die Vollpfosten mal hinbekommen würden das Display so zu versteifen dass es richtig auf dem Korpus aufliegt...

:rotfl: :upten:

LG
UnixLinux
 
Ich vermute, dass Apple noch lange am aktuellen Design des MacBook Pro festhalten wird.

Die Tastatur des MacBooks finde ich weniger Tippfreundlich als die des MBPs, weswegen ich ein neues Tastaturdesign beim MBP für unwahrscheinlich halte. Auch denke ich, dass der Lautsprecher-Grill weiterhin dort bleiben wird, wo er jetzt ist. Bei einem 15" großen Notebook wäre die große Aluminiumoberfläche sonst eventuell zu monoton, zu trocken.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der magnetische Verschluss des MacBooks seinen Weg in das MBP findet. Der Verschluss begeistert mich - er funktioniert absolut zuverlässig, und die Stärke des Magneten ist perfekt. Fest verschlossen, aber immernoch leicht zu öffnen. Und beim Tragen des MacBooks vermittelt der geschlossene Deckel einen extrem hochwertigen Eindruck. Nichts klappert oder wackelt, das Gerät macht einen sehr soliden Eindruck :)
 
sooo, geb ich auch noch meinen senf dazu:
1.) ein klitzekleines Macbook kommt erst dann, wenn sie den massenspeicher als flash-speicher (40 GB+) preislich akzeptabel hinbekommen.
2.) ein neues MBP wird in bälde kommen...
vom design:
- sehr ähnlich des macbook bzgl. tastatur /"öfffnungen" /schließmechanismus/öffnermulde
- es bekommt einen viel dünneren displayrahmen und wird dadurch erheblich kleiner
- die handballenauflage wird plasik bleiben
- alutasten bringen außer gewicht keinen mehrwert
- es wird das MBP alu silber und quasi ein Macbook ProPro, also die top-ausstatungs-variante in elox-schwarz geben. (vgl. iPod nano)
somit wäre klammheimlich das schwarze macbook ein quasi kleines macbook pro geworden und bekommt für die grafik-spinner einfach ein bisschen mehr shared speicher von seinen dann auf 2GB angehobenen-serien RAM abgezwagt... so sind alle zufrieden.... ;-)
 
Quelle? oder Wunschgedanke?
Shared-Speicher für "Grafik-Spinner"... auch wenn ich deine Ausdrucksweise nicht wirklich mag... VRAM und Grafiker sind zwei Sachen wie Windows und Mac OS... geht mal gar nicht...
 
Ramon87 schrieb:
Quelle? oder Wunschgedanke?
Shared-Speicher für "Grafik-Spinner"... auch wenn ich deine Ausdrucksweise nicht wirklich mag... VRAM und Grafiker sind zwei Sachen wie Windows und Mac OS... geht mal gar nicht...

1.) - keine Quelle
- kein Wunschgedanke, rationales Nachdenken mit GMV
(=Gesunder Menschen Verstand)
2.) - wer achsoviel Grafikleistung braucht sollte bitte nicht auf ner winzigen 13" mühle rum schnippeln sondern sich einen macpro oder eben ein MBP kaufen

3.) grafikspinner = eben die die das in 2.) genannte fordern um auf 13" mäusekino grafikanwendungen höchster anforderung fahren zu lassen. für meine fortgeschrittenen Photoshop cs3 anwendungen sowie videoschnitt per AVID oder iMovie HD langt mein shared video ram locker! ehrlich!

4.) gegen grafiker hab ich nix, ich beneide sie....:p
 
eine geile Inovation währe es, wenn dass MacBook Scanne könnte.
einfach auf die Tastatur ein Papier legen, Monitor zumachen, dieser Scannt dann, fertig. lol......... ist mir gerade ebenso gekommen........
 
@Nanos: Träumer! ;)

@borizz:
zu 1.) sag ich mal nix ;)
zu 2.) ich arbeite zum Beispiel sehr gerne auch mal Unterwegs und das lieber auf einem Subnotebook.... und wenn ich eine 3D Visu. machen will/soll, dann auch gerne, wenn ich unterwegs bin... spart Zeit...
zu 3.) dennoch keine gelungene Ausdrucksweise... und es scheint viele solcher Leute zu geben, ansonsten wäre der Schrei nach einer ordentlich Grafikkarte nicht so laut
 
ich bin froh das macbook zu haben, weil der wlan-empfang wesentlich besser ist, als mit der alu-schachtel.....;) die ich allerdings auch hab !
 
Ich wäre völlig gegen Alutastatur, das oxidiert dann ziemlich schnell!
Aber beim nächsten MBP wünsche ich mir einfacheres HD wechseln, ist bei Business-Notebooks sehr gefragt und auch sonst kann man so einfacher verschiedene Umgebungen machen.
 
gentux schrieb:
Ich wäre völlig gegen Alutastatur, das oxidiert dann ziemlich schnell!
Aber beim nächsten MBP wünsche ich mir einfacheres HD wechseln, ist bei Business-Notebooks sehr gefragt und auch sonst kann man so einfacher verschiedene Umgebungen machen.

Dem stimme ich 100% zu. Außerdem erinnern mich Metalltastaturen in der Form des MacBooks so an diese Sparkassen-Terminals. Und die lassen sich nun wirklich nicht toll bedienen. :mad:

Es gibt zwar auch gute Alu-Tastaturen - z.B. hier bei Alternate, dass die Tastaturen erstens gar nicht mal billig und mit 1 Kilo Gewicht in der Mobilenwelt wohl nicht unbedingt angebracht sind...
 
Zurück
Oben Unten