Neuer MacMini?!

iBook_G4 schrieb:
10.6 ?? Wird noch eine Zeit dauern, bis man sich über 10.6 Gedanken machen muss ;)

Timemachine-Effekte?? Timemachine hat doch nix mit Grafik zu tun, oder?

Nachdem die GMA950 CoreImage unterstützt, sollte für's erste auch das ganze Eye-Candy unterstützt werden. Erst, wenn der Nachfolger von CoreImage nicht mehr läuft, dann wird es für die GMA eng. Und ich arbeite auch noch täglich mit einem iBook und Tiger. Bis auf ein paar fehlende Effekte gibt es noch keine Probleme und die GMA hat wesentlich mehr Power, als die ATI9200 im iBook.

Also die Eye-Candy Effekt werden doch mit dem Leo laufen, so meine Infos also CoreImage.

Danach geht doch erst einmal wieder einige Zeit ins Land, bis zur nächsten MacOSX Version, dann müssen wir halt mal sehen, was dann bei der übernächsten Version ist.
 
mein macmini wunschzettel:
die neuen Prozessoren, bessere Grafikkarte, Fernbedienung, ipodDock.

Der MacMini wird in Zukunft für Apple nur noch interessant sein, wenn der den Sprung vom Schreibtisch ins Wohnzimmer schafft. Da müssen sie sich schon noch einiges einfallen lassen. Multimedia und Internet könnte man ja genauso über den Fernseher genießen. Da wäre doch diese kleine silberne Kästchen ideal.
 
Ich würde mir für den neuen mini
- mehr Ram
- für die günstige variante ein DVD-Brenner
- TV Tuner

wünschen, dann würde ich sofort zuschlagen :)
 
@ imonty

Eine Fernbedienung hat der mini doch schon.
 
piranha99 schrieb:
Ich würde mir für den neuen mini
- mehr Ram
- für die günstige variante ein DVD-Brenner
- TV Tuner

wünschen, dann würde ich sofort zuschlagen :)

Wird es nie von Apple selber geben. Ganz offizielles Statement.

Elgatoy Eye TV ist doch schon perfekt.
 
Wetcat schrieb:
Wird es nie von Apple selber geben. Ganz offizielles Statement.
Naja - per Pressemitteilung haben sie's nicht rausgegeben.
Generell sollte man auf solche und ähnliche Statements irgendwelcher Apple-Leute nicht zuviel geben.

Aber es wird schon deshalb keinen TV-Tuner von Apple geben, da Apple ja selbst Serien und Filme im iTMS verkaufen will.
 
imonty schrieb:
mein macmini wunschzettel:
die neuen Prozessoren, bessere Grafikkarte, Fernbedienung, ipodDock.

Der MacMini wird in Zukunft für Apple nur noch interessant sein, wenn der den Sprung vom Schreibtisch ins Wohnzimmer schafft. Da müssen sie sich schon noch einiges einfallen lassen. Multimedia und Internet könnte man ja genauso über den Fernseher genießen. Da wäre doch diese kleine silberne Kästchen ideal.

-iPodDock +HDCP +blueRay, dann wäre es mein Wunschzettel ;o)

Dass Apple mit dem Mini einen Wohnzimmer Computer bauen wollte, habe ich auch geglaubt - bis Apple TV kam. Apple hat in meinen Augen klar gemacht, dass sie keinen Computer im Wohnzimmer wollen. Dafür haben sie eine Streaming-Box gebaut.

Apple sieht wohl keine echte Zukunft für Silberscheiben und geht davon aus, dass künftig alle Medieninhalte online bezogen werden. D.h. man benötigt einfach kein DVD oder Blueray Laufwerk mehr und damit reicht eine kleine Streaming-Box (ist im Grunde ja auch ideal).

Aber ohne HDCP kann man mit Hollywoods Politik keine HD-Inhalte auf den Fernseher bringen. Wenn der Mini also kein HDCP beherscht, wird er für mich in gewisser Weise uninteressanter.

Aber mal abwarten. Vielleicht liege ich ja einfach falsch... :rolleyes:
 
spice schrieb:
Apple sieht wohl keine echte Zukunft für Silberscheiben und geht davon aus, dass künftig alle Medieninhalte online bezogen werden. D.h. man benötigt einfach kein DVD oder Blueray Laufwerk mehr
...und ich frage mich, ob diese Sicht der Zukunft wirklich treffend ist... :rolleyes:
 
performa schrieb:
...und ich frage mich, ob diese Sicht der Zukunft wirklich treffend ist... :rolleyes:

Momentan ist das der Stand der Dinge. Die Telekom baut nicht umsonst ihre Hochgeschwindigkeitsnetze weiter aus.

VDSL
 
Wetcat schrieb:
Momentan ist das der Stand der Dinge.
Nö.
"Stand der Dinge" ist, dass die User DVDs gucken, würde ich sagen.
Wetcat schrieb:
Die Telekom baut nicht umsonst ihre Hochgeschwindigkeitsnetze weiter aus.

VDSL
Ja - aber ist noch völlig unverbreitet.
 
performa schrieb:
Nö.
"Stand der Dinge" ist, dass die User DVDs gucken, würde ich sagen.

Stand der Dinge bezog sich auf die Zukunftserwartung der Branche.
Und die ist nunmal ipTV.

Selbst die GEZ hat das mitbekommen und kassiert schon mal vorsorglich Gebühren. Und ich wette die erhöht sich noch, sobald man die Öffentlichen vollwertig über Internet schauen kann.
 
Wie warscheinlich hatelt ihr:

a) eine Aufstockung des Funkstandards auf IEEE 802.11N

b) eine HDMI-Schnittstelle (es gibt ja HDMI auf Analog/Digital-Sub Adapter)

c) eine 5.1 Ausgang

d) Bessere Grafik z.B. Intel GMA X3000

?

Core 2 Duo ist ja eh klar. Gibt bald keine Core Duos mehr - sie werden nicht mehr hergestellt.
 
Desire schrieb:
Wie warscheinlich hatelt ihr:

a) eine Aufstockung des Funkstandards auf IEEE 802.11N

b) eine HDMI-Schnittstelle (es gibt ja HDMI auf Analog/Digital-Sub Adapter)

c) eine 5.1 Ausgang

d) Bessere Grafik z.B. Intel GMA X3000

?

Core 2 Duo ist ja eh klar. Gibt bald keine Core Duos mehr - sie werden nicht mehr hergestellt.

Stimmt. Yonah hatte nichtmal ganz ein Jahr Karriere, im September kam schon der Merom. Während der Conroe jetzt erst mit der Einführung von Vista sein Durchbruch erfährt, den er durchaus verdient.

Allerdings gibt es voraussichtlich ab Sommer neue Chips von Intel...Codename "Penryn" [Quelle]. Kann ja sein, dass Apple wieder der erste sein will, der die neuen Chips einbauen will. Das wäre zwar temporär nicht ganz zu vereinbaren mit veröffentlichung von Leopard, aber okay....
 
Desire schrieb:
Wie warscheinlich hatelt ihr:
a) eine Aufstockung des Funkstandards auf IEEE 802.11N

Sehr wahrscheinlich. Alle neuen Macs scheinen 802.11n zu haben. Daher gehe ich davon aus, dass auch der Mini das haben wird.

Desire schrieb:
b) eine HDMI-Schnittstelle (es gibt ja HDMI auf Analog/Digital-Sub Adapter)

Ich persönlich denke, dass das _sehr_ unwahrscheinlich (siehe mein Posting oben bzgl. Wohnzimmer Computer und Apple TV).

Aber HDMI ist nicht das Problem. Hier kann man ja auch mit einem DVI-HDMI Adapter arbeiten. Das Problem ist eher HDCP. Wenn es keine gesicherte Verbindung vom Fernseher/Monitor gibt, gibt es angeblich keine HD-Inhalte auf den TV.

Desire schrieb:
c) eine 5.1 Ausgang

Hmm, der aktuelle hat einen digitalen, optischen SPDIF Ausgang. Der ist wohl auch mehrkanalfähig. Aber ich gehe nicht davon aus, dass er analoge 5.1 Cinch-Buchsen bekommen wird.

Desire schrieb:
d) Bessere Grafik z.B. Intel GMA X3000

Also ich denke schon, dass auch hier aufgerüstet wird. Aber eine "krasse" Grafikkarte wird es wohl nicht geben. Der Mac Mini wird vermutlich ein Einsteiger-Rechner bleiben und bessere Komponenten kosten halt auch mehr Geld.
 
wenn intel recht behält (was ich stark bezweifel)

GMA950 = 100%
GMAX3000 = 500%

Wie gesagt hat Intel mal rausgehauen!

Wichtig wird, welche der DREI X3000 verbaut wird, im Optimalfall gäb es dann Hardware TL Einheit und Vertex Shader, dass würde im Zusammenhang mit einem schnelleren Prozessor mit 4Mb Cache und Multithread OGL eventuell schon eine Leistungsverdopplung bringen.

Warten wir's ab.

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
spice schrieb:
...............


Ich persönlich denke, dass das _sehr_ unwahrscheinlich (siehe mein Posting oben bzgl. Wohnzimmer Computer und Apple TV).

Aber HDMI ist nicht das Problem. Hier kann man ja auch mit einem DVI-HDMI Adapter arbeiten. Das Problem ist eher HDCP. Wenn es keine gesicherte Verbindung vom Fernseher/Monitor gibt, gibt es angeblich keine HD-Inhalte auf den TV........

Genau das ist es ja.

spice schrieb:
Hmm, der aktuelle hat einen digitalen, optischen SPDIF Ausgang. Der ist wohl auch mehrkanalfähig. Aber ich gehe nicht davon aus, dass er analoge 5.1 Cinch-Buchsen bekommen wird.

Echt? Kann man wirklich ein 5.1 System an den optischen Eingang hängen, mit entsprechenden Adapterkabel?
 
Desire schrieb:
Echt? Kann man wirklich ein 5.1 System an den optischen Eingang hängen, mit entsprechenden Adapterkabel?

Also ich habe keinen Mac Mini, kann es also selbst nicht ausprobieren, aber im Handbuch steht:
"Headphone Out/Optical Digital Audio Out Port
You can connect external powered speakers, headphones, 5.1 surround systems, and other sound output devices to the headphone out/optical digital audio out (f) port. The headphone port is also a S/PDIF stereo 3.5 mini-phono jack. When you plug a pair of headphones or another device into the mini-phono jack, sound comes through the device instead of the Mac mini speaker.

Audio In/Optical Digital Audio In Port
You can connect external microphones or other audio equipment to the audio in/optical digital audio in (,) port. The audio in port is also a S/PDIF stereo 3.5 mini-phono jack. The audio in port does not provide power to a connected device, so you must use self-powered devices. You can use a Toslink cable and a Toslink jack-to-miniplug adapter to connect a Digital Audio Tape (DAT) deck or digital instruments to input and mix your own music. "

Scheint also zu klappen. ;)
 
Stark. Warum bemängeln dann so viele diesen Zustand? Also dass man nicht über Klinke ein System einbinden kann?
 
Dass viele dies bemägeln liegt vielleicht daran, dass Apple dies nicht sonderliche bewirbt und die PPC Mac Minis 5.1 auch nicht haben.

Ich tippe mal darauf, dass auch nicht jeder einen 5.1 Verstärker hat, der ja zwingend benötigt wird.

Ein weiteres Problem dabei ist meines Wissens, dass man die Lautstärke über den Digitalausgang nicht verändern kann. Will heissen: Der digitale Datenstrom über SPDIF enthält keine Lautstärkeinformation (oder nur einen normalisierte), so dass Du immer am Verstärker die Lautstärke regeln musst. Die Appel Remote kannst Du also nicht für die Lautstärkeeinstellung nutzen. Sprich: Auf dem Wohnzimmertisch liegt noch eine weitere Fernbedienung.
 
spice schrieb:
Dass viele dies bemägeln liegt vielleicht daran, dass Apple dies nicht sonderliche bewirbt und die PPC Mac Minis 5.1 auch nicht haben.

Ich tippe mal darauf, dass auch nicht jeder einen 5.1 Verstärker hat, der ja zwingend benötigt wird.

Ein weiteres Problem dabei ist meines Wissens, dass man die Lautstärke über den Digitalausgang nicht verändern kann. Will heissen: Der digitale Datenstrom über SPDIF enthält keine Lautstärkeinformation (oder nur einen normalisierte), so dass Du immer am Verstärker die Lautstärke regeln musst. Die Appel Remote kannst Du also nicht für die Lautstärkeeinstellung nutzen. Sprich: Auf dem Wohnzimmertisch liegt noch eine weitere Fernbedienung.

Ich hab mir da mittlerweile ne Logitech Harmony zugelegt, echt klasse das Teil und vorallem auch bezahlbar. Lässt sich ohne Probleme am Mac einrichten. Ich steuer damit FrontRow/EyeTV/Fernseher/Verstärker/DVD-Player.

Ich hoffe dass bald ein neuer überarbeiteter Mini kommt, dass endlich der DVD-Player ganz byebye sagen kann.
 
Zurück
Oben Unten