Neuer MacMini?!

iBook_G4 schrieb:
Redest Du jetzt vom aktuellen Mini, oder von dem, der in Deiner Sig steht?

Der G4 Mini sollte die ATI 9200 haben und die ist auch in meinem iBook verbaut. Die taugt wirklich nicht viel und unterstützt kein CoreImage. Aber für eine gelegentliche Runde Diablo2 oder WarCraft3 reicht es.

Die Intel GraKa im aktuellen Mini ist da wesentlich besser. Ich hab gestern mal die Wiedergabe von einem 1080p-Video auf einem 4:3 Monitor (1920x1440@75) getestet und das geht ganz ordentlich. Also kann die Karte so schlecht nicht sein.

ist für Videowiedergabe nicht die CPU zuständig? :hum:

PS) Es gibt nicht wenig sinnvolle Software, die ebenfalls eine einigermaßen brauchbare GPU voraussetzt. Ich möchte ja aus dem mini keine gamermaschine machen, aber, wenigstens eine Radeon 9600 oder sowas (kostet doch wirklich nicht die Welt und von mir aus kann man die Geschichte mit sharedmemory auch lassen) verbaut sehen. Das wären nur ein paar Euronen mehr, und, die Stellung des Mini würde dadurch (gerade bei Switchern) sehr verbessert.
 
ich rede von der GMA 950, jetzt zwar OK, aber in einem Jahr bestimmt am abrauchen, schon allein von Betriebssystemeffekten (10.6) oder der Beanspruchung von bestimmten Programmen (nicht Spielen!) :(


Mein derzeitiger Mac (Signatur) war mein Mac Einstiegsrechner, ich wusste viel über Macs- praktisch alles - war auch mehr als angetan, aber hatte erst einen neuen superleisen PC zusammengebaut.

Mein neuer Mac mini sollso gut wie möglich werden (Mac Mini in absoluter Max. Ausstattung). Denn das ist der einzige Mac der für mich in Frage kommt und er soll so zukunftssicher wie nur möglich sein.
 
master452 schrieb:
.... schon allein von Betriebssystemeffekten (10.6) oder der Beanspruchung von bestimmten Programmen...... :(

Jetzt warten wir aber erst ma auf Leopard was? ;)
 
Ich warte auch auf eine neue Version vom Mac mini. Wenn der dann rauskommt, wird Jaguar wohl auch schon da sein. Dann wird zugeschlagen! :klopfer: :D
 
spacenut schrieb:
Ich warte auch auf eine neue Version vom Mac mini. Wenn der dann rauskommt, wird Jaguar wohl auch schon da sein. Dann wird zugeschlagen! :klopfer: :D

Jaguar?!?
Du meinst wohl Leopard.
Ich warte auf einen Mini, der mir als MediaCenter dient. Mein MacBook hat mit dem großen LCD irgendwie Probleme gehabt beim DVD gucken. Kann aber auch an der DVD liegen, es fing halt irgendwann an zu ruckeln ohne Ende.
Hab den Film dann auf der XBox gesehen, und dort funktionierte es:confused:
 
Pepe-VR6 schrieb:
Jaguar?!?
Du meinst wohl Leopard.
Ich warte auf einen Mini, der mir als MediaCenter dient. Mein MacBook hat mit dem großen LCD irgendwie Probleme gehabt beim DVD gucken. Kann aber auch an der DVD liegen, es fing halt irgendwann an zu ruckeln ohne Ende.
Hab den Film dann auf der XBox gesehen, und dort funktionierte es:confused:
Habe das gleiche Problem mit meinem MacBook. Liegt wohl an dem grottigen DVD Laufwerk das verbaut wurde.
 
Pepe-VR6 schrieb:
Ich warte auf einen Mini, der mir als MediaCenter dient.

Gleiches gilt fuer mich. Gottseidank is es im Moment nicht umbedingt notwendig, dass ich einen MacMini brauche. Werd mal auf Leopard warten und hoffen, dass zeitgleich auch der MacMini upgegraded wird :).

(Waer zu schoen um wahr zu sein ;))
 
Habe nach der Macworld einen gekauft, weil ich einen Rechner brauchte. Denn wer ewig wartet, wird nie zufrieden sein.

Vorteil: Beinahe unhörbar leise. Man kann angenehm Music hören und die neusten Programme nutzen.

Nachteil: Die Festplatte bremst das System aus. Da könnt Ihr Prozessoren draufbauen wie Ihr wollt. Meine DSLR-Pics browse ich also am liebesten auf meiner FW-Festplatte extern. Und das geht richtig fein.
 
monstermops schrieb:
Habe nach der Macworld einen gekauft, weil ich einen Rechner brauchte. Denn wer ewig wartet, wird nie zufrieden sein.

Naja, der Vorteil bei mir is zumindest, dass die LCD TVs auch immer guenstiger werden *g*. Ich hab also schon einige gute Gruende noch zu warten ;) (Auch wenns mir schwer faellt.....).

Ach & btw - von ewig warten spricht eh keiner :D.
 
monstermops schrieb:
Habe nach der Macworld einen gekauft, weil ich einen Rechner brauchte. Denn wer ewig wartet, wird nie zufrieden sein.

Vorteil: Beinahe unhörbar leise. Man kann angenehm Music hören und die neusten Programme nutzen.

Nachteil: Die Festplatte bremst das System aus. Da könnt Ihr Prozessoren draufbauen wie Ihr wollt. Meine DSLR-Pics browse ich also am liebesten auf meiner FW-Festplatte extern. Und das geht richtig fein.


hat der mini FW?
 
Der Mini hat in beiden Größen FW 400 leider :)
Habe mir den großen Mini jetzt diese Woche bestellt - wäre schön gewesen wenn er auch FW 800 hätte aber naja egal.

Ich brauche ihn jetzt und länger warten wollte ich jetzt nicht mehr.

Will mich nicht der Produktentwicklung von Apple abhängig machen lassen und immer wieder warten bis irgendwann mal was passiert.
 
@shadowfire

FW 400 ist schon voll okay. Zum Thema WARTEN: Da müsste der Mini ja ein Sch...Rechner sein, wenn er durch ein Upgrade schon zum alten Eisen gehören würde. Und die Benchmarks zeigen ja (nicht die von Apple), dass die neue Version oft gar nicht sooo viel zulegt. Stichwort "welches Programm nutzt wieviele Kerne". Wer nicht wartet, hat gleich was Schönes...
 
monstermops schrieb:
@shadowfire

FW 400 ist schon voll okay. Zum Thema WARTEN: Da müsste der Mini ja ein Sch...Rechner sein, wenn er durch ein Upgrade schon zum alten Eisen gehören würde. Und die Benchmarks zeigen ja (nicht die von Apple), dass die neue Version oft gar nicht sooo viel zulegt. Stichwort "welches Programm nutzt wieviele Kerne". Wer nicht wartet, hat gleich was Schönes...

Das ist wohl war, was die Benchmarks angeht ;)

Weil ich gleich was schönes haben will und auch brauche, habe ich ihn mir ja auch jetzt gekauft. Er kommt sogar schon 10 Tage eher sollte erst am 20.02 kommen jetzt schon am 12.02 - :cool: Sache
 
master452 schrieb:
ich rede von der GMA 950, jetzt zwar OK, aber in einem Jahr bestimmt am abrauchen, schon allein von Betriebssystemeffekten (10.6) oder der Beanspruchung von bestimmten Programmen (nicht Spielen!) :(


Mein derzeitiger Mac (Signatur) war mein Mac Einstiegsrechner, ich wusste viel über Macs- praktisch alles - war auch mehr als angetan, aber hatte erst einen neuen superleisen PC zusammengebaut.

Mein neuer Mac mini sollso gut wie möglich werden (Mac Mini in absoluter Max. Ausstattung). Denn das ist der einzige Mac der für mich in Frage kommt und er soll so zukunftssicher wie nur möglich sein.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Leo nur noch auf den Intel Imacs, und in G5 Imacs vernünftig laufen sollte, das würde deine Aussage ja bedeuten.

Und welche Programme meinst du denn damit, wenn du schreibst, dass der GMA950 auch bei manchen Programmen schlapp machen sollte.
 
dinet schrieb:
ist für Videowiedergabe nicht die CPU zuständig? :hum:

Ja, aber auch die Grafikkarte muss da ihren Teil dazu beitragen.
 
Ich rede nicht von Leo und den derzeitigen Programmen, ich gehe ein Jahr (nur ein Jahr) weiter!

Dieses Core Animation ist der Anfang von aufwendiger leicht gemachter Grafik, schon bald wir es so viele "cool" gemachte Progs geben mit geilen Effekten und das neue 10.6 das schön durchgestylt ist und überall solche Timemachine Effekte einsetzt, da ist die GMA 950 sicher schon in einem Jahr ziehmlich am Ende, eben so wie es jetzt langsam mit der ATI 9200 im alten Mini aussieht, blos noch viel schlimmer, da es nur ein Grafikchip ist, das ist kompatibilitäts-mäsig schon schlecht.
 
joestoeb schrieb:
Ja, aber auch die Grafikkarte muss da ihren Teil dazu beitragen.

Ich muss meine Aussage von gestern etwas relativieren.

Für die Wiedergabe von H264 ist ausschliesslich die CPU beim Mini zuständig, da die GMA950 keine Hardwareunterstützung für das Format hat. Das steht jedenfalls so bei diversen Seiten, wo die GMA getestet wurde.

Aber trotzdem muss die Auflösung unterstützt werden und da waren in meinem Fall immerhin 1920x1440. Und das ist ja auch schon eine ganze Menge… Wenn man da einen 16:10 oder 16:9 mit 1920 Breite ranhängt, tut sich die GraKa wesentlich leichter.

Ich bin mit meinem Mini zufrieden und nutze ihn als Arbeitsrechner. Und wenn in den nächsten Wochen ein Update kommen sollte, dann ist es eben so. Deshalb wandert meine Keksdose dann nicht sofort zu Ebay ;)
 
master452 schrieb:
Ich rede nicht von Leo und den derzeitigen Programmen, ich gehe ein Jahr (nur ein Jahr) weiter!

Dieses Core Animation ist der Anfang von aufwendiger leicht gemachter Grafik, schon bald wir es so viele "cool" gemachte Progs geben mit geilen Effekten und das neue 10.6 das schön durchgestylt ist und überall solche Timemachine Effekte einsetzt, da ist die GMA 950 sicher schon in einem Jahr ziehmlich am Ende, eben so wie es jetzt langsam mit der ATI 9200 im alten Mini aussieht, blos noch viel schlimmer, da es nur ein Grafikchip ist, das ist kompatibilitäts-mäsig schon schlecht.

10.6 ?? Wird noch eine Zeit dauern, bis man sich über 10.6 Gedanken machen muss ;)

Timemachine-Effekte?? Timemachine hat doch nix mit Grafik zu tun, oder?

Nachdem die GMA950 CoreImage unterstützt, sollte für's erste auch das ganze Eye-Candy unterstützt werden. Erst, wenn der Nachfolger von CoreImage nicht mehr läuft, dann wird es für die GMA eng. Und ich arbeite auch noch täglich mit einem iBook und Tiger. Bis auf ein paar fehlende Effekte gibt es noch keine Probleme und die GMA hat wesentlich mehr Power, als die ATI9200 im iBook.
 
iBook_G4 schrieb:
Ich muss meine Aussage von gestern etwas relativieren.

Für die Wiedergabe von H264 ist ausschliesslich die CPU beim Mini zuständig, da die GMA950 keine Hardwareunterstützung für das Format hat. Das steht jedenfalls so bei diversen Seiten, wo die GMA getestet wurde.

Aber trotzdem muss die Auflösung unterstützt werden und da waren in meinem Fall immerhin 1920x1440. Und das ist ja auch schon eine ganze Menge… Wenn man da einen 16:10 oder 16:9 mit 1920 Breite ranhängt, tut sich die GraKa wesentlich leichter.

Ich bin mit meinem Mini zufrieden und nutze ihn als Arbeitsrechner. Und wenn in den nächsten Wochen ein Update kommen sollte, dann ist es eben so. Deshalb wandert meine Keksdose dann nicht sofort zu Ebay ;)

Ja, gut stimmt,:) da hast du bei der GMA950 Recht, oftmals gibt es in der GPU noch eine Decodereinheit, die das decodieren mit unterstützt, bei der GMA950 ist dass wohl nicht so, da muss es der Proz alleine erledigen.

Ich nutze meinen Mini auch als Arbeitsrechner, die EyeCandy Effekte funktionieren tadellos, insgesamt ist er meiner Ansicht nach recht schnell, bin auch vollkommen zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten