neuer intel iMac und PowerbookPro mit DRM?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NicolasX schrieb:
Haben zwar ein DRM wie auch die PPCs (durch OSX) aber keinen FRITZ chip sprich TCG.
Eben.
iTunes hat schon längst DRM.

Um aber noch mal darauf zurückzukommen:

Ma. schrieb:
Diese TCPA-Ängste wurden schon vor zwei Jahren im Intellager hochgekocht, es war wesentlich heftiger als hier. Bis jetzt ist einzig in IBM-Books DRM tatsächlich aktiv
In IBM-Notebooks ist kein TPM ohne Willen des Users aktiv. Der User "kann" TPM verwenden, muß es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
snoop69 schrieb:
Gibt's vermutlich nicht. Vielleicht ist Intel daran "beteiligt", aber komplett "gekauft" haben sie die nicht
 
Die Teile fügen sich aber langsam zusammen.
Steve Jobs hat ja auch gesagt das es für die neuen HD Medien (Blue Ray etc.)so lange keine Pixar Filme geben wird, solange es nicht einen wirksamen Kopier- Abspielschutz gibt.
Ich glaube das sich Apple so langsam rüstet um auf den TCG Zug aufzuspringen.
 
Natürlich wird Apple in Zukunft (oder vielleicht auch schon mit den Intel-MAcs) auf diesen Zug aufsrpingen. Sie müssen sogar. Wenn Steve nach dem Music-Coup jetzt auch die Filmwelt vermarkten will, dann wird er sich den Forderungen dieser beugen müssen.
Und es ist sicher, dass die sich gar nicht erst unterhalten werden, wenn die von ihnen
gross geforderte Technologie nicht in der Hardware von Apple zu finden ist.

Ich habe mir aber trotzdem einen Intel-iMac bestellt. Was soll ich machen?
Mich verschanzen mit einem Dutzend mac minis und auf bessere Zeiten warten?
Oder eine Unterschriftensammlung starten, in der man von Apple fordert sich
ein Milliarden-Geschäft entgehen zu lassen?
 
Warum hat das MacBook Pro keinen Firewire 800 Anschluß mehr? Zuwenig Geräte dafür, kein Platz mehr? Zur Hölle nochmal! :( Und wie sieht die Performance mit Logic, Garageband aus? Kommt der UsB Port mit angeschlossener Tastatur und Audiointerface zurecht, besser als das PowerbookG4? :eek:
 
VoltaireXXX schrieb:
Zuwenig Geräte dafür, kein Platz mehr?

...oder "zu teuer" (dafür, dass es so wenig nutzen)

Such dir einen Grund aus...
 
snoop69 schrieb:
Nevermind, ich hatte da mal sowas gehört, endete dann aber in einem erweiterten Lizenzabkommen. Aber sie sind an ARM beteiligt.

Gruß

Nicolas
 
Was soll man sagen: BITTER!!!! Irgendwann sind wir alle gläserne User und jedes vertreten wird sofort bestraft! Da bekommst du dann die Anklage und den vorläufigen Haftbefehl gleich per Mail! ;)
 
Habe mir grade noch mal den Mitschnitt vom "Chaos-Radio" (Radiosendung vom Chaos Computer Club; CCC) angehört…

…wer sich den mal zu Gemüte führt, bekommt einen Hühnerparker…

Da Apple jetzt ja auf Intel umgestiegen ist, haben sie ZWANGLÄUFIG schon DRM (TCPA) in den Chip's integriert…

Und ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren,
das Apple DRM (in diesem Fall den "Fritz-Chip") jetzt dazu benutzt,
um zu verhindern, das man Mac OS X auf normalen DOSen laufen lässt…

Jetzt kann man es also nur noch hinausschieben, nicht mehr Verhindern… :rolleyes:


…Hütet euch vor den gezeichneten… (Offb. 13, V. 16 )
 
DRM ist die Zukunft, darüber kann man erbost sein oder aber, sieht es einfach mal so wie es ist: Menschen haben keinen Hang dazu für Dinge zu bezahlen, die sie auch kostenlos bekommen können. Es gibt kaum Sensibilisierung bei Software und so gut wie keine bei Musik und Film. Das jeder von ihnen somit ein "Raubkopierer" ist, halte ich für unfug, denn für die meisten wäre wohl die Alternative gewesen die Software, die Musik oder den Film gar nicht zu erwerben. Das Basisproblem ist nun einmal, das "sparen" ansteckt und andere sehr schnell animiert es genau so zu handhaben.

Ich bin zwar sicherlich kein Freund von Verdongelungen, KeyCDs, TCPA oder was auch immer. Allerdings sehe ich da nicht nur Nachteile, wenn der Kampf für den ehrlichen Kunden am meisten bewirkt. Wenn ich mir überlege wieviel Geld die Gema etc. schon von mir bekommen habe, ohne das ich je ein Film, Musikstück oder was auch immer kopiert habe, finde ich mich auch gezwungen die Kosten für andere mitzuzahlen. Aus meiner Sicht schaden mir "Raubkopierer" deutlich mehr, als es DRM im Moment tut.

Was nun aber nicht bedeutet, das man DRM & Co. einfach schlucken sollte, am Ende geht es darum, alles in nutzbare und für alle erträgliche Grenzen zu drücken.
 
was ist an diesem drm so schlimm? ich meine wenn man musik / videos / software legal erwirbt, dann besitzt man doch nutzungsrechte und braucht keine angst vor kontrolle zu haben.
Versteh die aufregung nicht...
 
erikk schrieb:
was ist an diesem drm so schlimm? ich meine wenn man musik / videos / software legal erwirbt, dann besitzt man doch nutzungsrechte und braucht keine angst vor kontrolle zu haben.
Versteh die aufregung nicht...

Das ist schon richtig......Aber dann können die Firmen, die Hard- und Software vertreiben entscheiden, was Du sehen, hören oder womit Du arbeiten darfst...
 
na und dann kauf ich mir halt ne cd... bzw ne dvd... muss den kram ja nicht aus dem netz laden.
was sollte es für einen grund geben dass ein soft hersteller mir als kunde die genehmigung verweigert ein programm zu nutzen?
dass es zur kontrolle von illegalen versionen nutzen kann, ist mir klar, aber genau deswegen meinte ich ja, wer nichts zu verbergen hat, kann auch nicht angepisst werden. für den fall der fälle man könnte durch drm sogar ausspioniert werden und user daten werden sichtbar, kannst du ordentlich klagen und das mit erfolg! es gibt noch sowas (und das wird sich global wohl nicht ändern) datenschutz ;)
 
naja kann schon schlimm werden... frage mich allerdings wirklich ob so ein gesetz selbs in den usa durchkommt. früher oder später würden selbst firmen wie ms und co so drunter leiden, dass wenn sie weit genug denken, dass so nicht einführen werden.
und wenns doch so kommen sollte, würde ich bis aufs messer kämpfen und mir nichts aufzwingen lassen.
 
Hallo

Nun DRM in Computer-Systemen wird 'unumgänglich sein'. Windows Vista hat diese Funktion ebenfalls integriert. Allerdings ist die La Grande Technologie/Trusted Computing bis jetzt in Windows Vista noch nicht vorgesehen. Vermutlich wird es sich aber später nachrüsten lassen.

Ich sehe das so;

DRM kann insofern umgangen werden indem man nämlich nur noch nicht kopiergeschützte CD's kauft; diese lassen sich ja kopieren; der Konsument hat es also in der Hand inwiefern sich dasSystem durchsetzt oder nicht.

TCPA/Palladium, La Grande oder wie auch immer ist wesentlich gefährlicher. Hier kann uns der Hersteller unter Umständen vorschreiben, was wir installieren dürfen oder nicht.
Im Extremfall also könnte er uns verbieten, ein freies Linux auf unserem System laufen zu lassen.

Daher fürchte ich mich wesentlich mehr vor TCPA/Palladium, Trusted Computing oder La Grande.

Gruss
Marti
 
mal daran gedacht was passiert wenn man seinen Intel mac mit DRM und was weiss ich einfach keinen zugang zum internet gewährt? ganz genau... diese ganzen überwachungsmechanismen bringen rein GARNICHTS!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten