neuer intel iMac und PowerbookPro mit DRM?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rupp schrieb:
mal daran gedacht was passiert wenn man seinen Intel mac mit DRM und was weiss ich einfach keinen zugang zum internet gewährt? ganz genau... diese ganzen überwachungsmechanismen bringen rein GARNICHTS!

eben doch; Du wirst gar keine Software mehr installieren können ohne Internetzugang.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
eben doch; Du wirst gar keine Software mehr installieren können ohne Internetzugang.
Genau das vergessen viele: Diese "Überprüfungsschicht" muss zum Ausführen der Software aktiv sein - ist sie es nicht, kann eine Software nicht gestartet werden
 
Rupp schrieb:
mal daran gedacht was passiert wenn man seinen Intel mac mit DRM und was weiss ich einfach keinen zugang zum internet gewährt? ganz genau... diese ganzen überwachungsmechanismen bringen rein GARNICHTS!
Und verweigern schlicht und ergreifend ihren Dienst. Auf der Verpackung bzw. bei den Voraussetzungen wird sich sehr schnell die Bemerkung "Internetanschluß erfolderlich" einfinden.

Alternativ bietet der Hersteller dann vielleicht noch eine Telefonnummer mit an, bei der man die Freischaltung erzielen kann.
 
Wir wolln mal nich vergessen, dass ein DRM-Chip, wenn die Schlüssel in der Hand des Anwenders sind, wirklich für mehr Sicherheit sorgen könnte. Dass für jeden **** bei irgendeinem Server nachgefragt wird, ob das so in Ordnung ist ist natürlich ein riesiger Oberscheiss und das werden sich (so hoffe ich) die User nicht gefallen lassen :)

Wenn Apple ihn nur dazu nutzt um sein Betriebssystem an die Hardware zu dongeln und Songs und Filme ausm iTMS schützt, solls mir recht sein, diese DRM-AAC Dinger kauf ich eh nich :)
 
marti schrieb:
eben doch; Du wirst gar keine Software mehr installieren können ohne Internetzugang.

Das halte ich für nicht zutreffend.
Man wird auch in Zukunft Software ohne Internetzugang installieren können.
Das zu verhindern ist auch gar nicht der Sinn und Zweck, den die TCG verfolgt. Im übrigen ist es in der TCG-Spezifikation als abschaltbar durch den User vorgesehen.

Und die Möglichkeit einer Verifizierung per Internet, die wird doch heute auch schon genutzt. Es gibt auch heute schon Kopierschutzmechanismen auf PPC-Macs, die Software - ganz ohne TPM - aufgrund der Seriennummer an die Hardware "verdonglen". Es gibt auch heute schon DRM im iTunes Music Store. Microsoft Office funkt heutzutage auch schon über das NEtzwerk seine Seriennummer, und verweigert den Dienst, wenn es eine identische findet.

Kurz gesagt: Es ändert sich bezüglich des Einsatzes von Software eben eigentlich nichts, egal ob jetzt ein TPM-Chip an Bord ist, im Prozessor integriert ist, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Das halte ich für nicht zutreffend.
Man wird auch in Zukunft Software ohne Internetzugang installieren können.
Das zu verhindern ist auch gar nicht der Sinn und Zweck, den die TCG verfolgt. Im übrigen ist es in der TCG-Spezifikation als abschaltbar durch den User vorgesehen.

falsch, es ist eben vorgesehen, dass der User diese Möglichkeit nicht hat, sondern das der Schlüssel oder Generalschlüssel beim Hersteller liegt.

performa schrieb:
Und die Möglichkeit einer Verifizierung per Internet, die wird doch heute auch schon genutzt. Es gibt auch heute schon Kopierschutzmechanismen auf PPC-Macs, die Software - ganz ohne TPM - aufgrund der Seriennummer an die Hardware "verdonglen". Es gibt auch heute schon DRM im iTunes Music Store. Microsoft Office funkt heutzutage auch schon über das NEtzwerk seine Seriennummer, und verweigert den Dienst, wenn es eine identische findet.
Ebenfalls nicht richtig, es stimmt zwar dass es heute schon Software gibt die eine Aktivierung via Internet erfordert (bspw. Windows) a b e r es steht Dir schlussendlich immer noch frei w e l c h e Software Du installieren willst.

In Zukunft aber wird es eine zentrale Datenbank geben, auf der sämtliche 'erlaubte' Software drauf ist. Gehst Du nun mit Deinem Rechner Online, prüft dieser ob Du irgendwelche 'nicht verifizierte' Software drauf hast, ist dies der Fall so wird der Start dieser Software verboten.

Der Hersteller sagt also was Du installieren darfst und was nicht, die Kontrolle über den Rechner wird Dir entzogen.

performa schrieb:
Kurz gesagt: Es ändert sich bezüglich des Einsatzes von Software eben eigentlich nichts, egal ob jetzt ein TPM-Chip an Bord ist, im Prozessor integriert ist, oder nicht.

Nochmals DRM und Trusted Computing sind zweierlei paar Schuhe, DRM wird heute schon eingesetzt Trusted Computing aber (noch) nicht.

Bitte das mal anschauen, hier wirds erklärt:

http://www.lafkon.net/tc/

Gruss
Marti
 
performa schrieb:
Im übrigen ist es in der TCG-Spezifikation als abschaltbar durch den User vorgesehen.
Ja, nur kannst Du dann bestimmte Software NICHT ausführen... Sie startet nicht.
 
marti schrieb:
falsch, es ist eben vorgesehen, dass der User diese Möglichkeit nicht hat, sondern das der Schlüssel oder Generalschlüssel beim Hersteller liegt.
Mag sein. Aber der Punkt ist, dass du das TPM-Modul abschalten kannst.

marti schrieb:
Ebenfalls nicht richtig, es stimmt zwar dass es heute schon Software gibt die eine Aktivierung via Internet erfordert (bspw. Windows) a b e r es steht Dir schlussendlich immer noch frei w e l c h e Software Du installieren willst.
Das steht dir bei den neuen Rechnern auch frei. Du MUSST TPM nicht aktivieren, du KANNST es deaktivieren. Und DRM haben wir heute schon.

marti schrieb:
In Zukunft aber wird es eine zentrale Datenbank geben, auf der sämtliche 'erlaubte' Software drauf ist. Gehst Du nun mit Deinem Rechner Online, prüft dieser ob Du irgendwelche 'nicht verifizierte' Software drauf hast, ist dies der Fall so wird der Start dieser Software verboten
Das ist eine Horrorvorstellung, die Gegner des Trusted Computings so an die Wand malen.
Es steht dir in Zukunft auch frei, welche Software du installieren willst.

marti schrieb:
Nochmals DRM und Trusted Computing sind zweierlei paar Schuhe, DRM wird heute schon eingesetzt Trusted Computing aber (noch) nicht.
Danke, ich weiß sehr gut um den Unterschied zwischen Trusted Computing und DRM bescheid.
Worauf ich hinauswill ist folgendes:
DRM hat zunächst mal nicht viel mit der Hardware zu tun (siehe Thread dieses Titels), sondern läßt sich auch komplett in Software realisieren.

BalkonSurfer schrieb:
Ja, nur kannst Du dann bestimmte Software NICHT ausführen... Sie startet nicht.
Hat wenig mit neuen Intel-Chips oder ähnlichem zu tun.

1. Musst du die Software nicht einsetzen
2. Läßt sich das doch auch heute schon als Software-Lösung implementieren, ganz unabhängig von der Hardware
 
performa schrieb:
Mag sein. Aber der Punkt ist, dass du das TPM-Modul abschalten kannst.
Aber nicht, wenn Du Software laufen lassen willst, die ein TPM voraussetzen. Und wenn bspw. Windows oder MacOS ein TPM verlangen, wirst Du mit der nackten HW wenig anfangen können. Es bleibt Dir dann natürlich noch Linux (allerdings ist Linus Torvalds ein Freund von Trusted Computing) oder selbst ein OS zu schreiben....

Snoop
 
performa schrieb:
Das steht dir bei den neuen Rechnern auch frei. Du MUSST TPM nicht aktivieren, du KANNST es deaktivieren. Und DRM haben wir heute schon.
Das ist eine Horrorvorstellung, die Gegner des Trusted Computings so an die Wand malen.
Es steht dir in Zukunft auch frei, welche Software du installieren willst.

Nun, noch so gerne habe ich unrecht und Du (hoffentlich) :rolleyes: recht. Aber ich bleibe misstrauisch und beobachte die Sache ganz genau.

Gruss
Marti
 
performa schrieb:
2. Läßt sich das doch auch heute schon als Software-Lösung implementieren, ganz unabhängig von der Hardware
Nein, eben nicht. Kopierschutze werden dann auf dem TPM Chip aufbauen... Das PRogramm selbst prüft den Kopierschutz dann nicht mehr, sondern der Chip tut es
 
Rupp schrieb:
mal daran gedacht was passiert wenn man seinen Intel mac mit DRM und was weiss ich,
einfach keinen zugang zum internet gewährt?
ganz genau... diese ganzen überwachungsmechanismen bringen rein GARNICHTS!

…das ist wohl etwas vorschnell geschossen…


Prinzip von TCPA, DRM und Konsorten; ein gaaanz kurzer Abriss:

Software die laufen soll bzw. Zertifiziert worden ist, in dem Fall ja alles von Microsoft und Microsoft-Gesinnten Unternehmen (Intel, IBM und Co.) wird in eine "Whitelist" eingetragen,
anderes nicht gewolltes (Linux, Opensource und sonstiges gewinnschmälerndes für "Große" Unternemen) wird in eine "Blacklist" eingetragen…

so weit, so schlecht…

Diese Listen (sie werden gerne "Sicherheits-Zertifikate" genannt) werden online gestellt,
und der Rechner Zuhause handelt demnacht mit Gut und Böse…

…das wäre alles kein Problem…einfach Stecker ziehen, und ab ist…(leider auch MacUser.de :mad: )


…DAS Problem ist nur…

die zukünftigen Rechner werden das Handeln nach dem Duktus der Großen (Whitelist, Blacklist) bereits fest implementiert haben,
und zwar in Form von Flash-Rom's die man (MS per iNet) Updaten kann…


Und irgendwann werden auch andere Geräte wie DVD-Player und Konsolen (X-Box hat das glaube ich schon drin ?) das besitzen…

Also weiß irgendwann auch deine Playstation das dein Lieblingsspiel auf einem selbstgebrannten Rohling vorliegt, und verweigert Dir die Benutzung.

…sonst noch eine Idee ??? …denk nach Smart…denk nach
 
Rupp schrieb:
mal daran gedacht was passiert wenn man seinen Intel mac mit DRM und was weiss ich einfach keinen zugang zum internet gewährt? ganz genau... diese ganzen überwachungsmechanismen bringen rein GARNICHTS!
Du willst wirklich komplett auf das Internet verzichten? Auf HD-DVD- und BluRay-Filme? Auf Updates? Zurück in die IT-Bronzezeit?

Wozu brauchst Du überhaupt einen (neuen) Rechner?

Snoop
 
Es gibt in ! Den Mann im (hinterm) Mond ! Wo lebst Du ?

erikk schrieb:
…für den fall der fälle man könnte durch drm sogar ausspioniert werden und user daten werden sichtbar,
kannst du ordentlich klagen und das mit erfolg! es gibt noch sowas (und das wird sich global wohl nicht ändern) datenschutz ;)

…Datenschutz ? *wechhau*

Der einzige Datenschutz der bis auf's Messer verteidigt wird, ist der der Unternehmen…

Schon mal was von DMCA gehört ? Digital Millenium Copyright Act

In den USA werden Programmierer eingebunkert,
wenn sie auch nur daran denken,
sowas wie Deassemblierung ("Reverse Engineering") oder die Umgehung von Kopierschutzmechanismen zu betreiben… DMCA => Wiki

…die Umgehung von Kopierschutzmechanismen,
selbst wenn diese nicht Rechtens sind,
oder irgendeine anderweitige Nutzung,
als die vom Hersteller vorgesehende, ist strafbar…


So ungefähr der Wortlaut…

Also Linux auf der X-Box oder auf dem Rechner,
ist vom Hersteller nicht vorgesehen,
damit ist z.B. die Installation von Linux oder anderer nicht Signierter,
(weil nicht gewollter) Software strafbar…

Selbst wenn dabei kein Kopierschutz wie DRM oder TCPA umgangen wird…


Also das ist Glaube ich, sehr, sehr naiv…

Recht auf Datenschutz des einzelnen *lool
 
marti schrieb:
…Der Hersteller sagt also was Du installieren darfst und was nicht, die Kontrolle über den Rechner wird Dir entzogen…

Wenn wir grade schon von Kontrolle sprechen, doch auf dem Mac oder ???

Auf dem PC hatte der Benutzer noch nie die Kontrolle…

…deswegen sind wir hier *lol


Schulljung… wollte nur mal etwas an Stimmung reinbringen


…Das Thema ist auch Bierernst :rolleyes:
 
snoop69 schrieb:
Du willst wirklich komplett auf das Internet verzichten? Auf HD-DVD- und BluRay-Filme? Auf Updates? Zurück in die IT-Bronzezeit?

Wozu brauchst Du überhaupt einen (neuen) Rechner?

Snoop

Also wenn so das tolle neue IT-Zeitalter aussieht, bin ich auch mit der Steinzeit zufrieden. :rolleyes:
 
BalkonSurfer schrieb:
Da war Apple aber noch Dreck ;)

…des is nüsch wahr !

*seinen Knuddel-Lovely-immernoch-funktionierenden Mac Plus mit System 1.1 streichelt…

"Der meint das bestimmt nicht so, Schatz…"


*lool
 
marti schrieb:
Aber ich bleibe misstrauisch und beobachte die Sache ganz genau.
Das sollte man auch! Nicht falsch verstehen: Mir "schmeckt" auch einiges nicht, und bei einigem, was manche Industrie-Lenker vorhaben, sollte man sehr misstrauisch und wachsam sein.

BalkonSurfer schrieb:
Kopierschutze werden dann auf dem TPM Chip aufbauen... Das PRogramm selbst prüft den Kopierschutz dann nicht mehr, sondern der Chip tut es
Nein, eben nicht.
Das TPM stellt 1. Verschlüsselungsmechanismen, und 2. eine Möglichkeit der "Attestation" bereit - deren Abfrage in Software stattfindet (mindestens im OS, wenn schon nicht in Anwendungen)

Das TPM ist KEIN geheimer "Zensur-Chip", und auch kein geheimer "universeller Dongle-Chip" (wobei er sich da sicherlich zu einem gewissen Grade nutzen läßt). Der Punkt auf den ich hinauswill, ist folgender: Ich halte prinzipiell die Einführung von TPMs und Trusted Computing für eine "gute" Sache, auch wenn man sich einige Entwicklungen (CBDTPA) sehr kritisch anschauen sollte.

Aber offensichtlich geistern alles möglichen "Fehlwissen", alle möglichen Fehlinterpretationen und Vorurteile durchs Netz - und auch diesen Thread.
Es erinnert mich ein bißchen an die Sitation, als wollte man vor einigen hundert Jahren die "teuflischen und gottlosen Dampfmaschinen" verbieten - und damit letztlich auch Antriebstechnologie (Motoren), wie wir sie heute kennen. Wobei dadurch fraglos auch tausende und abertausende, nein Millionen Menschen mittelbar, oder unmittelbar ihr Leben lassen mußten...

(OK, überspitzt gesagt. Die Folgen, Vorteile wie auch Nachteile von Trusted Computing dürften für uns Menschen deutlich geringer sein ;) )
 
smartcom5 schrieb:
…Datenschutz ? *wechhau*

Der einzige Datenschutz der bis auf's Messer verteidigt wird, ist der der Unternehmen…

Schon mal was von DMCA gehört ? Digital Millenium Copyright Act

In den USA werden Programmierer eingebunkert,
wenn sie auch nur daran denken,
sowas wie Deassemblierung ("Reverse Engineering") oder die Umgehung von Kopierschutzmechanismen zu betreiben… DMCA => Wiki

…die Umgehung von Kopierschutzmechanismen,
selbst wenn diese nicht Rechtens sind,
oder irgendeine anderweitige Nutzung,
als die vom Hersteller vorgesehende, ist strafbar…


So ungefähr der Wortlaut…

Also Linux auf der X-Box oder auf dem Rechner,
ist vom Hersteller nicht vorgesehen,
damit ist z.B. die Installation von Linux oder anderer nicht Signierter,
(weil nicht gewollter) Software strafbar…

Selbst wenn dabei kein Kopierschutz wie DRM oder TCPA umgangen wird…


Also das ist Glaube ich, sehr, sehr naiv…

Recht auf Datenschutz des einzelnen *lool

tja, aber dann liegt es doch genau in deiner hand!!!

Wenn wir als User uns auf funktionierende Systeme die derzeit verfügbar sind beschränken und nicht ständig im kaufrausch leben würden, hätte all das überhaupt keine zukunft.

Andererseits wird es Kriege geben, wenn man sich mal vorstelle dass unsere Eltern (die immer noch Videos, statt DVDs glotzen) dazu gezwungen werden neue Home Entertainment Hardware zu kaufen!

Und ehrlich ich würde diesen Krieg anzetteln und alles dafür tun, dass es zu einer totalen überwachung zweier geistes Kranker Typen nicht kommt!

In meinem Fall mal so als Beispiel: Ich bin Produzent und mache trotz 5 neuer Rechner in dem gesamt Zeitraum immer noch keine Leistungsstärkere Musik. Einiges ist leichter geworden durch neue Hardware, aber für mich ist seit gut einem Jahr das System soweit ausreichend dass ich eigentlich damit jede Musik machen kann die ich will.

Dieses ganze DRM und sonstiger Überwachungsmist stört mich auch nicht weiter, da ich weder musik lade noch mit gehackter soft arbeite. ehrlich gesagt begrüße ich das sogar, weil dann auch wieder konsumenten vielleicht auf geld bezahlen angewiesen sind... ich merks ja leider jeden tag, wie emule und co mehr quellen meiner songs anbieten, als ich je in cd oder vinyl stückzahlen verkauft habe.

Und nochmal wir Menschen sind diejenigen die das alles in der Hand haben... wir können uns dagegen wehren, wir müssen nicht mit schwimmen und wenn wir uns legal bewegen dürfte auch dann nix passieren.

Klar ist, dass die Entwicklung mir Angst macht, aber andererseits sollte man mal nicht vergessen vor was nicht unseren eltern alles angst hatten und was alles bereits eingetroffen ist, und sie nach wie vor glücklich leben können!

Da fällt mir ein: Man sollte nicht so viel heulen (das ist wieder typisch deutsch) sondern anpacken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten