Neuer iMac 2020

Habe letztens erst meinen 1. Intel iMac (early2006) wieder angeschaltet - Läuft :) und auch das G4 iBook 800 läuft bestens :)
Auch der iMac(2011) macht keine Probleme.

Ob die aktuelle Technik von Apple jemals wieder so lange halten wird?
 
Ob die aktuelle Technik von Apple jemals wieder so lange halten wird?
Die Hardware wird sicherlich noch viel länger halten. Es sind ja kaum noch Teile drin die einem hohem Verschleiß haben. Außer der Akku.
Leider wird uns Apple so wie viele Hersteller mit der Software ausbremsen.
OB TV, Handy, Spielkonsole und nun auch noch Computer werden von der Software einfach nicht mehr unterstützt.
Du sollst neu kaufen.
 
Ob die aktuelle Technik von Apple jemals wieder so lange halten wird?
Mein Clamshell von 1999 läuft auch noch, allerdings ist die Festplatte schon getauscht und der Akku ist auch nicht mehr original. ;)
Wenn man Hardware nicht nutzt lässt sie sich idR auch nach 20-30 Jahren noch einschalten ;)
 
Gemäß Apple nutzt der Großteil der Mac Nutzer nicht mehr als 256 GB. Dann ist die Basisausstattung ein logischer Schluss und ergibt "günstige" iMacs für den Großteil der Käufer.

Ist ja wie die Vorstellung der Regierung von "Breitband"-Internet ;)
 
Ist ja wie die Vorstellung der Regierung von "Breitband"-Internet ;)
hm...ich muss ja sagen: Ich kann da Apple verstehen. In der Tat, zumindest in meinem Umfeld, bekommen gut 80% nicht mal 128 GB voll. Handybilder bleiben auf dem Handy und werden ggf. gelöscht aber so gut wie nie synchronisiert...ok, in meinem Umfeld bemerke ich auch einen Wandel, weg vom Desktop/Laptop hin zum Tablett.
 
Des weiteren wird die Cloud immer einfacher, populärer und ist kostenlos bzw. günstig.

Seit 2014 dachte ich ich muss min. 1TB im Mac haben. Letztes Jahr habe ich meine Daten und "Speicherpläne" analysiert und bin zu dem Schluss gekommen das mit einer Umstellung ich locker mit 512 GB auskomme. 180 GB sind davon aktuell belegt. Nutzung ist privat in Verbindung mit Cloud, NAS und externen HDDS/SSDs. Die externen HDDs dienen dem Backup bzw. als Datengrab und werden in der Regel alle 2 Woche mal kurz dran gehängt.
 
Die Hardware wird sicherlich noch viel länger halten. Es sind ja kaum noch Teile drin die einem hohem Verschleiß haben. Außer der Akku.
Leider wird uns Apple so wie viele Hersteller mit der Software ausbremsen.
OB TV, Handy, Spielkonsole und nun auch noch Computer werden von der Software einfach nicht mehr unterstützt.
Du sollst neu kaufen.

...und genau deshalb nicht zwingend jedes Update mitmachen
 
Des weiteren wird die Cloud immer einfacher, populärer und ist kostenlos bzw. günstig.
ja, ja, nein, nein.
So sehe ich das. Apple sollte 5GB pro Device anbieten - damit wäre sehr vielen geholfen.
5GB pro User ist nicht mehr zeitgemäß und reicht je nach Konfiguration gerade so für ein iCloud Backup eines Devices, bei zwei Geräten reicht der Speicher schon nicht mehr.
Und dabei darf dann iMessage und Foto iCloud nicht aktiv sein, von Dokumenten will ich gar nicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
ja, ja, nein, nein.

Natürlich ist nicht jede Größe kostenlos. 50 GB kostet bei Apple z. B. 99 Cent.
Bei Office 365 z. B. sind 1TB kostenlos.
Amazon bietet kostenlos 5 GB und zusätzlich für Fotos unbegrenzt.
Goggle bietet 10 GB kostenlos.
Man kann auch kombinieren aber dann wird es komplizierter.

Im Vergleich zu Dingen wie GEZ, Handytarife, Streamingdienste wie Netflix, Apple Musik usw. oder mal ein Eis sind ein paar Euro im Monat für einen großen online Speicher relativ klein und damit für mich günstig! Und die Anschaffungskosten eine iPhone's z. B. sind da eine ganz andere Dimension.

Wer sehr viel braucht muss natürlich tiefer in die Tasche greifen. Ich glaube der normale Nutzer braucht keinen großen online Speicher.
 
ja, ja, nein, nein.

Sehe ich auch so. Man darf die Risikoaufschläge für die Gefahren durch "Datenlecks" und Vendor-Locked-In sowie die möglichen späteren Wechselkosten nicht unter den Tisch fallen lassen. Ist wie "kostenlose" Software, die nur in anderer "Währung" bezahlt wird...
 
Im Vergleich zu Dingen wie GEZ, Handytarife, Streamingdienste wie Netflix, Apple Musik usw. oder mal ein Eis sind ein paar Euro im Monat für einen großen online Speicher relativ klein und damit für mich günstig!
Das sehe ich genauso. Bei uns in der Familie nutzen wir, wegen der guten Integration, auch nur den iCloud-Speicher mit 200 GB. Die 2,99€/Monat, gesamt also 35,88€/Jahr, empfinden wir als OK. Diesen Speicher teilen sich bei uns 7 Personen und so rund 20 Geräte. Aktuell sind 4,09 GB belegt...hm, da gibts Optimierungspotential. Naja, aber teuer finde ich das jetzt nicht, ganz im Gegenteil, auch ich finde das günstig. Ich meine mein NAS ist teurer.
 
Im Vergleich zu Dingen wie GEZ, Handytarife, Streamingdienste wie Netflix, Apple Musik usw. oder mal ein Eis sind ein paar Euro im Monat für einen großen online Speicher relativ klein und damit für mich günstig! Und die Anschaffungskosten eine iPhone's z. B. sind da eine ganz andere Dimension.

du kennst de Spruch, viele Hasen sind des Jägers Tod?
Es bleibt ja nicht bei den paar Euro. Dazu sollst du ja idealerweise noch Abos für Apps abschließen, weil es sehr viele der Apps nur noch im Abo gibt. Dazu kommen noch Abos für Streaming etc. Und dann summiert sich das und wir sind nicht mehr bei günstig.

Ich persönlich gönne mir mehrere bezahlte Cloud Dienste und liege bei ca. 70€ / Monat für Cloud und Streaming. Ich kann es mir leisten und ich nutze das auch gern, aber das geht nicht jedem so.
 
Ich persönlich gönne mir mehrere bezahlte Cloud Dienste und liege bei ca. 70€ / Monat für Cloud und Streaming. Ich kann es mir leisten und ich nutze das auch gern, aber das geht nicht jedem so.

Eben, kommt immer auf den Standpunkt an. Wobei es bei vielen auch nach Prioritäten geht. Wenn dann jemand fragt, der Business Class in den Urlaub fliegt, viel raucht etc., wie man sich ein 1.000€ iPhone leisten kann, muss ich halt auch schmunzeln.
 
Ich vermute, dass die Darstellung von Computern als Graphik, zur allgemeinen Illustration, als Beispielbild etc. gemeint ist. Wenn ein Computer gezeigt wird, dann sieht es meist so aus wie ein iMac. Selbst in Unternehmen, die keine oder nur sehr, sehr wenige Apple-Rechner benutzen/ erlauben, ist auf Fotos, die z. B. im Intranet das Thema EDV, Computer, Home Office ... was auch immer bebildern, fast ausnahmslos Apple Hardware sichtbar. Gerne mit wegretuschiertem Logo...
yep… Danke! (finde ich immer peinlich wenn das Logo wegretuschiert wird)
 
du kannst den Speicher sonst nicht teilen, dazu brauchst du mindestens die 200 GB Variante.
Wenn aber insgesamt nur 5 GB gebraucht werden, dann reicht ja auch der Standardaccount, weil dann jeder 5 GB für sich hat. ;)
 
Wenn aber insgesamt nur 5 GB gebraucht werden, dann reicht ja auch der Standardaccount, weil dann jeder 5 GB für sich hat. ;)
klar.
Meine Frau hat ein iPad und ein iPhone und da reichen 5 GB für das iCloud Backup eben nicht mehr.
Und sie nutzt iCloud Fotos nicht mal und iMessage im Grunde nur mit mir.
 
klar.
Meine Frau hat ein iPad und ein iPhone und da reichen 5 GB für das iCloud Backup eben nicht mehr.
Und sie nutzt iCloud Fotos nicht mal und iMessage im Grunde nur mit mir.
Ja aber bei @Madcat anscheinend schon, was ich sehr verwunderlich finde. ;)
iCloud-Speicher mit 200 GB. Die 2,99€/Monat, gesamt also 35,88€/Jahr, empfinden wir als OK. Diesen Speicher teilen sich bei uns 7 Personen und so rund 20 Geräte. Aktuell sind 4,09 GB belegt...hm, da gibts Optimierungspotential.
 
Zurück
Oben Unten