neu: iPod mini mit 6 GB & iPod photo

Also über den Preis des großen iPod Photo im Vergleich zu meinem 30GB 3G iPod mach ich mir aus Prinzip schon mal keine Gedanken, so ist das halt.
Worüber ich mir Gedanken mache ist, dass es keine Firewirekabel mehr gleich dabei gibt. Da fühlt man sich doch als Benutzer älterer Apple-Rechner etwas im Regen stehen gelassen. Es gibt sicher schlimmeres, aber es hätte sicher auch eine nettere Lösung seitens Apple geben können, schließlich hab ich für mein iBook auch mal nen Haufen Geld gelassen (Wir wollen ja die Vergleiche lassen, aber 1479€! Aber dafür ists auch noch eins der schickeren iBooks :D).
 
Jein schrieb:
das problem bei usb 2.0 liegt darin, das apple immer auf firewire gesetzt hat und daher selbst bei den G4 MMD's, wie bei meinem Dual 867 von 2003 (!!!) nur USB 1.0 verbaut hat. daher will sich apple hier wohl nur die eigenen anhänger vergraulen, gut, selbst schuld, apple. man sollte dem käufer, wenn schon, die wahl geben zwischen USB und fiwi.

Hi!

So hart es klingt. Die 3 Mac-User die sich dadurch vergraulen lassen stören Apple recht wenig - und mit was: mit Recht!

Denkt mal drüber nach: Apple geht es doch WEGEN dem iPod gut - davon profitieren alle Mac Fans ebenso.

Und die meisten iPods werden (das ist nunmal Fakt) von Windows-Usern gekauft! Die Kisten haben nahezu alle seit einiger Zeit USB 2.0 drin. Also was soll das Geheule wegen des Firewire-Kabels?

Fakten:

* 80 - 90% der iPod - Käufer sind Windows User - in dieser Welt spielt Firewire eine untergeordnete Rolle. Wozu also bei 100% der Geräte ein Kabel beilegen das nur 10 - 20% der Käufer nutzen?

* USB 2.0 Bauelemente sind billiger -> Gewinnmaximierung. So leid es mir tut, Apple ist nicht die Caritas - Apple will Geld verdienen, und das ist gut so.

Ich bin mir sicher, dass Apple Kundenbefragungen durchführt und ggf. dort festgestellt hat: Hey, 70% der User brauchen gar kein Netzteil, weil sie praktischerweise ihren iPod direkt am Rechner laden. Also auch hier wieder die logische Schlussfolgerung: Warum sollten 100% der Käufer etwas bezahlen, was nur 30% effektiv nutzen? Da macht Apple genau das richtige -> Einstiegspreis runter - und das ist gut so. Ich habe noch NIE das Netzteil mit mir rumgeschleift. Das fliegt immer nur in der Ecke rum.

BTW: Ich verstehe die Aufregung schon deshalb nicht, weil Apple das selbe bei der Einführung des 4G gemacht hat. Da gab es den 20er nicht mehr mit Dock und Tasche - aber er war billiger.

Also Leuts, entspannt euch und erfreut euch dran, dass es Dank iPod unseren geliebten Mac-Hersteller noch lange geben wird.

Gruß
plant
 
coming soon schrieb:
@dudeEckes

aber es ist immerhin wieder eine fangmasche: alle sprechen jetzt davon, dass der ipodmini billiger geworden ist. dabei ist er gar nicht billiger geworden sondern ist mit dem normalen zubehör wie zuvor eigentlich gleich billig bzw. teuer wie mans nimmt


:rolleyes: Dann wurde eben bei reduziertem Zubehörumfang der Einstiegspreis in die iPod mini Welt gesenkt.

Für 199 Flocken einen iPod mini 4GB, für 6,99 EUR einen USB-Hub (mit dem sich der iPod wohl laden lassen sollte) - meine Freundin ist schon druff und dran sich einen zu ordern - bisher war ihr das 'zu teuer'.

Psychologie ist, wenn es funktioniert! :D
 
Was genau braucht man denn jetzt, um mit dem ipod-mini loszulegen?
Kann ich mit dem "Serienzubehör"ipod mini (incl. USB-Kabel) gleich loslegen?
Ok bessere Geschwindigkeit gibt's mit dem FW-Kabel. Aber für was brauche ich denn das dock? - Irgendwie steige ich da nicht so recht durch.
 
das mit dem Netzteil ist für den Einsteiger etwas blöd, weil er es im Zweifel "zu spät" merken wird.

Ich muss allerdings sagen: wer dem iPod Fieber verfällt, der hat Zubehör. Und so wird mein iPod inzwischen im Auto geladen (weil dort ein ice:link ist) und Nachts im Schlafzimmer, weil dort ein inMotion steht - als Wecker.
Netzteil habe ich seitdem nie wieder benutzt.

Wer mehrere Apple-Produkte hat, der hat im Zweifel auch mehrere Netzteile - braucht aber wohl kaum alle gleichzeitig?

Und wer weniger "Fieber" hat, der wird sich das USB-Kabel an den Rechner hängen und dort laden - wo auch synchronisiert wird.

Einzig Blöd für Notebook-User oder wenn man länger unterwegs ist (Reise) und kein weiteres Zubehört hat... dann wird man sich wohl ein Netzteil kaufen müssen
 
bateman23 schrieb:
Was genau braucht man denn jetzt, um mit dem ipod-mini loszulegen?
Kann ich mit dem "Serienzubehör"ipod mini (incl. USB-Kabel) gleich loslegen?
Ok bessere Geschwindigkeit gibt's mit dem FW-Kabel.

exakt...aber sonst kannst du gleich loslegen...

Aber für was brauche ich denn das dock? - Irgendwie steige ich da nicht so recht durch.

Das Dock ist zum beispiel nützlich wenn du deinen iPod an deine Stereoanlage bzw. an Aktiv Boxen hängen willst. Das Dock hat einen Audio Ausgang/Eingang (ich weiss nie wie man dazu sagt....)

Außerdem kannst du den iPod im Dock natürlich auch laden (schaut halt schöner aus wenn er beim laden steht...)

Aber der Hauptvorteil ist sicher die Konnektivität zur Stereo Anlage :)


Gruss

Retrax
 
Warum glaubt ihr eigentlich immer, dass die Windows Leute keinen Firewire Anschluss haben??? Der ist doch mit der Zeit an jedem Aldi PC bzw. Notebook dran und überlegt doch mal was am meisten in den Haushalten rumsteht. Außerdem ist der IPod ja nicht das einzige Gerät mit dem man den Firewire Anschluss nutzen kann.
Ach übrigens in den USA kann man die neuen Geräte schon kaufen und der 30 GB IPod Photo ist wohl auch ein wenig flacher als der normale große IPod. Das wäre für mich ein Grund mehr ihn zu kaufen, weil mir der normale IPod immer zu globisch war. Na ja der mini reicht ja auch, obwohl der der mit 6 GB-- mhhh Schade! Habe meinen zu Weihnachten ja erst bekommen.
 
mkey schrieb:
Super hab meinen iPod mini Ende Januar gekauft! Könnte man seine Kunden nicht warnen, wenn Upgrades anstehen? :mad:

aber das war doch schon wochenlang bekannt das ein neue iPod Mini kommt. Da muß man sich halt vor dem Kauf informieren. Hättest du den Thread vom 23.01.2005 gelesen, hättest du gewusst das was kommt.

Man muß halt zum richtigen Zeitpunkt kaufen ;)
 
wie ist das eigentlich mit der Schnellladung - FW kann ja 1.5A liefern, USB nur 500mA. Mit dem Ladegerät *hust* kann das ja umgangen werden, aber wenn ich den iPod mittels USB an ein Notebook hänge, ist die Ladezeit dann auch dreimal länger?

Edit: Apple gibt auf der Homepage 4 Stunden an (2 Stunden für 80%), bei meinem 1G waren es noch 3 Stunden, obwohl die Kapazität wesentlich höher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab'ne Frage was das Laden im Dock angeht.

Wenn der iPod im Dock ist, worüber wird er dann geladen? Kommt der Strom vom Rechner an den das Dock angeschloßen ist? Oder muß ich das Dock mit dem Netzteil und dem Rechner verbinden? Oder wozu soll sonst das Dock Connector auf FireWire und USB Kabel dienen. Also USB ans Netzteil und FireWire an den Rechner, oder wie?

Was für ein Kabel brauch ich den jetzt um den iPod im Dock laden zu können, oder muß ich sogar noch ein Netzteil dazu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das dock kannst du sowohl mit dem usb 2.0- als auch mit dem firewire-kabel benutzen. beide laden den ipod vom rechner aus.

öhm
WiFi = Wirefire? :D ;)
 
Charlie M. schrieb:
Was für ein Kabel brauch ich den jetzt um den ipod im Dock laden zu können, oder muß ich sogar noch ein Netzteil dazu kaufen?

Der Anschluss an deinem iPod wird vom Dock lediglich durchgeschliffen. D.h. du kannst sowohl das beiliegende USB-Kabel vom Rechner ans Dock stecken und dann den iPod ins Dock stellen oder eben ein Netzteil kaufen und das ans Dock anschließen. Geladen wird er in beiden Fällen.
Will heißen, du brauchst kein Extra-Netzteil.
(BTW: Meinst du anstatt WiFi nicht Firewire?)
 
Leut, es ist ganz einfach ;)

1. Das Dock ist "blöd". Es schleift einfach nur die Anschlüsse durch - okay, es greift das Audio-(Bild-)Signal ab - und sieht einfach nur gut aus.

2. Geladen wird der iPod über entweder USB 2.0 oder FireWire. Der "Dock Connector" bezeichnet einfach den Apple-eigenen Anschluss unten am iPod. Dieser enthält sowohl den USB2 als auch Firewire-Anschluss. Der Connector auf FW (WiFi heißt WLAN und geht net) oder USB2 ist also nur ein Adapter um den iPod am Rechner anschließen zu können.

3. Ein Netzteil braucht man nicht.

edit: ups, zu lange gewartet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
michis0806 schrieb:
Leut, es ist ganz einfach ;)

3. Ein Netzteil braucht man nicht.

braucht man schon im folgenden Fall:

Man will den iPod überwiegend an die Stereoanlage hängen die in einem anderen Zimmer steht.

Dann verbindet man das Dock mit dem Netzteil welches man an die Stromquelle neben der Stereoanlage anschliesst.

Und schwupps steht der iPod unter Strom und kann stundenlang die Anlage berieseln...


Gruss

Retrax
 
Hmm...Gold ist als Farbe beim Mini nicht mehr dabei, oder?

Puuhh...da hab ich ja noch Glück gehabt - ist die geilste PIMP-Farbe die wohl gibt *yeah*
 
bateman23 schrieb:
Ok bessere Geschwindigkeit gibt's mit dem FW-Kabel. Aber für was brauche ich denn das dock? - Irgendwie steige ich da nicht so recht durch.

Nein, bei FireWire gibt es keine bessere Geschwindigkeit als bei USB 2.0
Die kleinen Festplatten in den iPods sind zu langsam um die Verbindung komplett auszulasten.

Das Dock ist zwar praktisch, aber es benötigt sicher nicht jeder. Von daher war es schon richtig von Apple dieses nicht mehr mitzuliefern und dafür den Preis zu senken.

Das FireWire jetzt nicht mehr Standard ist finde ich eigentlich auch Schade, aber USB 2.0 setzt sich bei solchen Geräten einfach immer mehr durch. Apple setzt nun auf die weiter verbreitete Technologie. Bei den Cinema Displays war es ja auch so, da ging Apple auch vom eigenen Anschluss zu DVI über. Bei Tastatur und Maus ebenfalls, da ging Apple vor einigen Jahren auch vom eigenen Anschluss zu USB.

Apple orientiert sich jetzt einfach etwas mehr am Rest des Marktes. Das weglassen des Netzteiles beim iPod mini war vermutlich auch eine reine Sparmassnahme um den Preis noch weiter senken zu können. Wer schon ein Netzteil hat muss es nicht kaufen, wer keines hat kann den iPod auch am Computer aufladen, das mache ich auch meistens so. So gesehen kann man dadurch schon etwas Geld sparen wenn man das Netzteil nicht benötigt.
 
RETRAX schrieb:
braucht man schon im folgenden Fall:

Man will den iPod überwiegend an die Stereoanlage hängen die in einem anderen Zimmer steht.

Dann verbindet man das Dock mit dem Netzteil welches man an die Stromquelle neben der Stereoanlage anschliesst.

Und schwupps steht der iPod unter Strom und kann stundenlang die Anlage berieseln...


Gruss

Retrax

Jo, die Frage war aber, ob man das Netzteil zusätzlich zum Rechner-Anschluss braucht ;)
 
hi!

habe heute erfreut die neuen preise gesehen.
ich bin momenatn auch am überlgen mir einen ipod zuzulegen gesynct wird der dann mit meinem ibook.

vllt könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen welchen ich nehmen soll. also in engerer auswahl hab ich: ipod mini 4gb, 6gb und den ipod 20gb.
mit dem fehlenden netzteil beim mini find ich schon blöd, gerade wenn man mal nen wochenende weg is und das ibook auch nicht zur hand aht. :-( allerdings gibt es da ja vllt billigere alternativen bei ebay oder?
zur firewirediskussion kann ich nur sagen ich hab auch usb2, allerdings könnte man sich nicht auch nen firewirekabel selbst zusammenstellen, was billiger ist oder is der stecker komplett anders?
naja, was mich eher zum ipod mini tendieren lassen würde is das meiner meinung nach bessere aussehen und die bessere akkulaufzeit, was ich als sehr wichtig find.

achso der zweck noch: hauptsächlich zum musik hören, aber auch evtl zur sicherung von daten bzw auch zur mitnahme von daten.

so, wäre nett wenn ihr "fachleute" nun mal was dazu sagen könntet. ;-)
 
Ich versteh die Preispolitik bei Apple nicht

iPod Mini 4GB 199,-
iPod Shuffle 1 GB 149,-

:confused: kopfkratz

machen die sich nicht eigentlich selbst Konkurrenz ??? :(
 
Zurück
Oben Unten