Nase voll von iTunes - Suche nach Alternative. Keine Cloud, aber iPhone-Sync

Das Ziel ist, dass ich bequem Musik vom NAS auf das iPhone bekomme, sowie Musik zu Hause streamen kann mit anderen Geräten!

Und genau, ich würde mich massiv freuen, wenn meine Library in einer sortierten Art und Weise einfach überall "mit dabei" habe...
 
Streaming mit AirPlay oder DLNA? Die App Creation 5 kann das z.B.
Überall dabei bei 4.000 Alben? Oder Playlisten?
Komfortabel habe ich leider aufgegeben, da kein Programm zufrieden das macht, was ich suche. Ich sync meine iPods nach wie vor mit iTunes und erstelle darauf auch meine Playlisten, die via Script auf den Server wandern, von dort aus kann jedes Gerät (Marantz, Naim, iPad, iPod, BlackBerry, Horizon Box, PS4) darauf zugreifen.
 
Mit überall dabei meinte ich, dass ich überall eine Musik "sehen" kann und ggf downloaden! Sorry, war doof ausgedrückt.

Creation 5 kenne ich, bin aber etwas hinsichtlich der Haptik irritiert. Zumal es schön wäre, wenn es ein Pendant für den Mac geben würde. Quasi Alles aus einer Hand :)
 
Das alles aus einer Hand ist so eine Sache. Am Mac herrscht iTunes, selbst da gibt es kaum gute Alternativen. Ich brauche momentan ein Tool zum Taggen, weil iTunes das nicht mehr kann, dann noch Tune·Intructor, weil iTunes vieles nicht kann und eine Rio-Software, weil iTunes das nicht richtig kann. Zu guter Letzt auch noch einen DLNA server, weil AirPlay zu eingeschränkt ist.

Ich gebe zu, dass Creation 5 etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber es funktioniert gut. Alte Versionen von Lightning DS konnten das auch noch, die neue funktionieren nur mit hauseigener Hardware. Funktioniert Linn Kinsky?

Das mit dem "überall verfügbar" und eine App für alle... halte ich in Zeiten von iTunes, Apple Music, Spotify, Amazon Prime, Google Play, Napster und Co. fast schon aussichtslos. DLNA/UPnP Software für den Mac selbst ist schon verdammt schwer zu finden.
 
Linn Kinsky kenne ich gar nicht! Muss ich später mal googeln!
Sicher hast du recht mit "braucht man nicht mehr, da es jederzeit Alles gibt", aber ich habe einen doch sehr speziellen Geschmack. Ferner bekomme ich Platten meist Wochen vor VÖ (beruflich) und auf die kann ich eben nur zugreifen, wenn ich sie eingepflegt habe. Das ist mein primäres Problem.

Was fehlt dir denn aktuell bei iTunes hinsichtlich taggen? Also welche Funktion genau?
 
Aber ich bin doch die 95% :D
nein, verstehe ich komplett!
Du, ich habe mir Creation 5 angeschaut! Könnte ich sogar damit leben. Aber: Ich kann nicht suchen! Anscheinend unterstützt mein Server kein Suchfunktion bei DNLA. Was ich mir aber bei einem Synology NAS nicht vorstellen kann!
 
Ich glaube eher, das ist ein Problem von Creation 5 und sollte gefixt werden. Meine Marantz und meine Naim App kann suchen, Creation 5 nicht.

Es gibt ja leider nicht mal eine anständige iTunes Alternative und bei iTunes hakt es an allen Ecken. Gapless kann man nicht mehr manuell setzen, manuelles Taggen geht auch nicht mehr richtig, die Fehlerkorrektur beim CD-Rippen ist ein Witz und bügelt einfach drüber mit der Meldung "alles ok", obwohl Fehler zu hören sind etc. Immerhin kann man es mit Skripten erweitern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Wer, bitte, rippt denn mit iTunes, wenn ihm/ihr Musik wichtig ist? :) Das konnte iTunes noch nie gut und war eigentlich auch immer bekannt.
 
Wer, bitte, rippt denn mit iTunes, wenn ihm/ihr Musik wichtig ist? :) Das konnte iTunes noch nie gut und war eigentlich auch immer bekannt.

Hat ja auch keiner bestritten, es ging ja nur darum, dass es keine Alternative zu iTunes gibt. Rippen mit dem Program, Taggen mit dem Programm, verwalten mit iTunes und dann scripten...
 
Ich glaube eher, das ist ein Problem von Creation 5 und sollte gefixt werden. Meine Marantz und meine Naim App kann suchen, Creation 5 nicht.

Es gibt ja leider nicht mal eine anständige iTunes Alternative und bei iTunes hakt es an allen Ecken. Gapless kann man nicht mehr manuell setzen, manuelles Taggen geht auch nicht mehr richtig, die Fehlerkorrektur beim CD ist ein Witz und bügelt einfach drüber mit der Meldung "alles ok", obwohl Fehler zu hören sind etc. Immerhin kann man es mit Skripten erweitern...


Ernsthaft? Creation 5 kann das nicht? Ich bekomme die Meldung, dass mein Server das nicht unterstützen würde. Also an deren Support mal ne Mail?

Das mit den Alternativen stimmt. So langsam kotzt es mich an, dass Apple immer mehr Vorschriften macht und man in seinen Entscheidungen derbe eingeschränkt wird. CD-Import mache ich nie (oder kaum). Taggen ist in der Tat mies, aber Taggr nicht ganz verkehrt und gapless heule ich so derbe hinterher, dass ich gar rote Augen habe. Das war meine Funktion. Die musste ständig benutzt werden! Geht das mit ner anderen App nun?
 
Gapless unterstützt mein Server, meine Geräte auch, ich meine, ich habe nur mit dem Album Max Herre MTV Unplugged - Kahedi Radio Show das Problem, müsste ich noch mal testen.
Wie gesagt, die Naim App kann suchen, die Marantz App auch, nutze allerdings den MinimServer für UPnP (MinimServer).
Gapless ist aber nicht das Problem der App, die stellt im Normalfall nur die Verbindung von Server und Renderer her und kann danach beendet werden. Aber die Suche mit Creation 5 bringt bei mir dieselbe Fehlermeldung wie bei dir.
 
Ich habe die Jungs von Creation 5 mal angeschrieben. Das geht ja mal so gar nicht, wenn die Suche nicht geht. Dann bringt mir die App nichts, wenn ich tausende von Alben durchscrollen muss. Ein Elend!
Dann brauche ich also wieder ne App, die das kann! Args! PLEX vielleicht?
 
Creation 5 sortiert auch leider nicht nach "Album Interpret für Sortierung", das heißt, The Rolling Stones kommen bei T und nicht bei R. Ich muss mal versuchen, ob ich den Syntax am Server so einstellen kann, dass Artikel ignoriert werden. Mein Marantz Netzwerkplayer lässt das Suchen via FB nicht zu, es erscheint "unsorted List" und die Remote App von Apple ist noch bescheidener.
PLEX... für Filme finde ich es gut, ansonsten ist mir die Suche und die Sortiererei zu umständlich. Intelligentes Browsen beherrscht zumindest der MinimServer, das erleichtert es schon mal.
 
Das Plex-team hat Audiostreaming und den sinnvollen umgang mit Musik zumindest auf dem Schirm...
Let it snow...lyrics for all your music! - Plex Blog

ich würde es aber trotz vieler verbesserungen noch nicht als idealen musikabspieler bezeichnen.
 
So, Antwort von Creation 5 ist da:
I´ve downloaded DS Audio (from Synology) They are using a different protocol to DLNA for browsing the content in your Sinology NAS and searching. C5 is using DLNA/UPnP protocol.
One thing you can try is to install another DLNA software in your NAS such as Twonky which probably is offered in the Synology store. Or another DLNA software that allows searching because not all of them allows it. Thats why you can´t use it with C5.

Twonky finde ich nicht! Andere DLNA Software empfehlenswert?
 
Hatte ich ja geschrieben, MinimServer z.B., kommt auf deine NAS an, AssetUPnP gibt es auch noch.
 
Gibt es sogar für die Synology! Kann ich im Parallelbetrieb mal testen, oder? Bin mir ja nicht sicher, ob das Ding dann wieder ne andere Ordnerstruktur oder so benötigt!

PS: Wo ist das In Flames-Bild?
 
Gibt es sogar für die Synology! Kann ich im Parallelbetrieb mal testen, oder? Bin mir ja nicht sicher, ob das Ding dann wieder ne andere Ordnerstruktur oder so benötigt!

PS: Wo ist das In Flames-Bild?

Du gibst für MinimServer nur den Pfad an, es wird gar nichts verändert, nur gescannt. Du kannst über die Ordner gehen oder die Metadaten, habe es seit 2? Jahren im Einsatz und es läuft sauber. Ich wollte einen Server, der plattformunabhängig ist und meine ALAC Daten on-the-fly in WAV wandeln kann, weil mein Marantz kein ALAC kann und meine iPods kein FLAC, iTunes schon gar nicht.

Ich hab gedacht, ich mach mal ein neutrales Bild rein, aber ich höre sie nach wie vor :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Cool! Dann installiere ich das mal heute Abend und schaue es mir an. Zur Not kann ich das ja wieder rauswerfen. Wollte eben nicht, dass nun auch noch da rumgepfuscht wird. Die Musik liegt eben in der iTunes-Struktur auf dem NAS unter /music/iTunes/....


Neutral heißt, Du bist das auf dem Bild? Rasier dich mal! :D
Darauf erst mal ne Runde In Flames... Die Clayman oder so!
 
Zurück
Oben Unten