Nase voll von iTunes - Suche nach Alternative. Keine Cloud, aber iPhone-Sync

daniel908

daniel908

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo,


iTunes wird immer unübersichtlicher. Und seitdem ich sogar Schwierigkeiten habe, gekaufte Musik auf einem neu installierten System wieder herunterzuladen und anzuhören, und seitdem iTunes immer wieder mit Fehlermeldungen nervt, wenn keine Internetverbindung besteht (wozu um alles in der Welt brauche ich Internet, um meine lokale Musik zu hören?!) habe ich die Nase voll.

Auch dass iTunes einem an allen Ecken und Enden versucht, ein Apple-Music-Abo aufzuschwatzen, ist für mich schon Grund genug zu wechseln.


Nun suche ich also Alternativen.


Vox hört sich im Prinzip gut an, allerdings möchte ich meine Musik mit dem iPhone synchronisieren und das NICHT über eine Cloud wie "Loop", sondern rein lokal per USB oder WLAN. Warum? Meine Musiksammlung enthält Titel, die nicht ins internet gelangen sollen. Selbst produzierte Musik, von Freunden und von mir selbst, die nichts in den Weiten des internets zu suchen haben, sowie auch vertrauliche Sachen wie Aufnahmen von Interviews. Ab und an hat itunes es sogar geschafft, meine Sprachnotizen vom iPhone trotz Deaktivierung der Funktion in meine Musiksammlung auf dem Mac zu synchronisieren. Besonders schön, wenn man Shuffle eingeschaltet hat und beim Anhören von Musik mit Freunden dann zwischendurch die Sprachnachricht abgespielt wird, in der ich meine neuesten Ideen für Geschenke für diese Freunde festhalte. ... Frustrierend.


Fazit: Ich brauche mehr Kontrolle über alles. Nur lokal, keine Cloud. Aber bequemer Sync mit dem iPhone und am liebsten auch auf dem iPhone eine andere App als die "Musik"-App von iOS.

Podcasts und Hörbücher höre ich auch oft, aber die habe ich nur auf den iPhone und möchte sie nicht auf den Mac synchronisieren.

Grundsätzlich bin ich eher ein Mensch, der Musik auf CD kauft und diese dann rippt, oder auch Kauf über Amazon oder so, aber lieber nicht mehr über iTunes. Zu groß ist mir die Gefahr, dass ich Geld für schöne Musik ausgebe und dann nicht mehr richtig dran komme. Ich will MP3-Dateien herunterladen, sie in meine Musiksammlung schieben auf Dateisystemebene, und dann wissen, dass sie dort ist und bleibt, und nirgendwo anders.

Meine Musiksammlung ist nicht ganz klein. Ca. 10.000 Titel. Verschiedene Formate, meist MP3 in höherer Qualität, einiges WAV, einiges ogg, einiges FLAC. Gapless playback wäre mich wichtig, weil ich viele Alben besitze, bei denen das nötig ist. Filterung nach ID3-Metadaten wäre schon nett, z.B. Genre. Bearbeiten der ID3-Tags direkt im Programm wäre auch schön. Ach ja, und: Speicherung von Coverbildern direkt in der MP3-Datei, nicht separat wie häufig bei iTunes. Wie oft sind mir mühevoll hinzugefügte Coverbilder bei iTunes schon verloren gegangen.


Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt und hoffe daher auf hilfreiche Tipps von euch!

Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße,

Daniel
 
Jetzt mal so aus der Hüfte geschossen (benutze es selbst nicht so viel):
VLC?!
Spielt FLAC und ogg,
"Synchronisation" weiß ich nicht, aber Du kannst dateibasiert rüberkopieren (für mich ein klarer Vorteil weil absolut transparent, allerdings geht das m.W. nur (?) mit iTunes).
Musikverwaltung kann ich aber nix zu sagen....
 
Sorry, aber das hört sich wieder einmal mehr nach "Apple ist nur noch Scheisse" an... bei mir funktioniert iTunes tadellos! Was nicht heissen soll, dass iTunes perfekt ist, aber das was ich von iTunes brauche macht bei mir keine Probleme!

Ich werde und wurde noch nie aufgefordert Apple Music zu kaufen, auch brauche ich kein Internet um meine lokal gespeicherte Musik zu hören und Fehlermeldungen bekomme ich auch keine! Eine Internetverbindung ist so weit notwendig um in die Stores zu kommen, mehr auch nicht!

Meine gekaufte oder gerippte Musik verwaltet iTunes perfekt selbständig, die Ordnerstruktur von iTunes synce ich auf eine externe Festplatte, wo wo aus SONOS auf die Musik zugreift, funktioniert perfekt ohne iTunes!

Ich nutze keine Cloud für meine Musik, habe kein Apple Music und auch kein Apple Match... alles lokal gespeichert! Meine Musik synce ich manuell mit iTunes zum iPhone, macht auch keine Probleme!

Natürlich ist iTunes langsam aber sicher überfrachtet, bzw. zu aufgebläht... aber es funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, KumpelKalle und Bremer28259
@SwissBigTwin
iTunes kann z.B. kein FLAC, daher fällt das am Arbeitsplatz flach -> VOX
Ich habe seit den Updates Probleme mit dem händischen Taggen, weil die Wortvorschläge die manuelle Eingabe nicht mehr zulassen, das geht dann nur per Copy/Paste. Auch bleiben die Tags ausgegraut, in den Infos sichtbar, werden aber nicht in das Lied geschrieben. Ohne Tune·Instructor wäre iTunes langsam unbrauchbar für mich, da ich die Tags für meinen BlackBerry, iPod, Naim Anlage und den Marantz Netzwerkplayer benötige.
Und dann wären noch die "neuen" Ansichten...
 
@SwissBigTwin
iTunes kann z.B. kein FLAC, daher fällt das am Arbeitsplatz flach -> VOX
Ich habe seit den Updates Probleme mit dem händischen Taggen, weil die Wortvorschläge die manuelle Eingabe nicht mehr zulassen, das geht dann nur per Copy/Paste. Auch bleiben die Tags ausgegraut, in den Infos sichtbar, werden aber nicht in das Lied geschrieben. Ohne Tune·Instructor wäre iTunes langsam unbrauchbar für mich, da ich die Tags für meinen BlackBerry, iPod, Naim Anlage und den Marantz Netzwerkplayer benötige.
Und dann wären noch die "neuen" Ansichten...

Das sind aber alles andere "Probleme" wie die vom Thread Starter beschriebenen und für viele auch uninteressant! Ansichten sind Geschmacksache... was die Infos angeht, hast du recht, ich kann da auch rein schreiben was ich will, "Sortieren als..." bleibt grau und wird in Listenansicht erst gar nicht angezeigt, nicht schön, aber für mich nicht existenziell notwendig. All meine Geräte kommen mit meinen Musikdateien klar, ich hab da keine Probleme!
 
Das sind aber alles andere "Probleme" wie die vom Thread Starter beschriebenen und für viele auch uninteressant! Ansichten sind Geschmacksache... was die Infos angeht, hast du recht, ich kann da auch rein schreiben was ich will, "Sortieren als..." bleibt grau und wird in Listenansicht erst gar nicht angezeigt, nicht schön, aber für mich nicht existenziell notwendig. All meine Geräte kommen mit meinen Musikdateien klar, ich hab da keine Probleme!

FLAC war durchaus ein Thema beim TE.
Tags sind insofern für mich wichtig, dass "The Rolling Stones" "Rolling Stones, The" heißen und in der Sortierung bei "R" erscheinen. Oder "Jack White" als "White Jack", oder alle Artikel nach hinten angestellt etc. Funktionen (bis auf FLAC), die früher möglich waren und Apple nun eliminiert.
 
Sorry, das mit Flac muss ich überlesen haben... alles andere funktioniert bei mir für mich tadellos! Auch wenn die Einträge "Sortieren als..." seit dem vorletzten Update grau angezeigt werden, sortiert iTunes alles richtig, auch SONOS sortiert nach Import alles richtig!
 
Ja, aber ich will Programm- und OS-unabhängig sein, daher sollen alle Tags in den Listenansichten und im Lied drin stehen. Sofern mein iPod mal den Geist aufgibt, muss ich mich außerhalb von Apple umschauen, weil 64GB zu wenig sind. Ziel ist es, dass es auf jedem Gerät korrekt erscheint, momentan sind es bei mir 27.000 Lieder, händisch sortiert und getagged.
 
Ja, aber ich will Programm- und OS-unabhängig sein, daher sollen alle Tags in den Listenansichten und im Lied drin stehen. Sofern mein iPod mal den Geist aufgibt, muss ich mich außerhalb von Apple umschauen, weil 64GB zu wenig sind. Ziel ist es, dass es auf jedem Gerät korrekt erscheint, momentan sind es bei mir 27.000 Lieder, händisch sortiert und getagged.

Das ist wieder Userabhängig, was man will! Es geht hier aber darum, was iTunes macht... Apple Music aufdrängen, etc. und das macht bei mir keine Probleme, ich hab solche Dinge alle deaktiviert!
 
Das ist wieder Userabhängig, was man will! Es geht hier aber darum, was iTunes macht... Apple Music aufdrängen, etc. und das macht bei mir keine Probleme, ich hab solche Dinge alle deaktiviert!

Er will FLAC, bestenfalls im Programm gleich taggen -> genau da gibt es ja Probleme in iTunes, Gapless gibt es bei iTunes auch nicht mehr etc. Über kurz oder lang brauche ich auch eine Alternative.
 
Wenn iTunes etwas nicht bietet, was ein oder mehrere User wollen, heisst das aber nicht, dass iTunes Schrott ist oder den Usern etwas aufdrängen will... aber man kann eine Software auch unbedingt schlecht reden! Wenn man natürlich auf gewisse Anforderungen angewiesen ist, muss man eben wechseln... aber man muss nicht wieder einen typischen "Alles ist Scheisse bei Apple" Thread starten... geht auch anders!

Ich bin raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
Tatsächlich habe ich von einem Freund ebenfalls diese Klagen gehört - bei mir läuft alles tadellos mit iTunes, streamen, kopieren zwischen Rechnern (nutzte dazu supersync, nutzt die iTunes mediathek und bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten) etc. Auch ich verwende nahezu keine online gekaufte Musik, ist kaufe nach wie vor auch vinyl, ( wird mit Schallplattenspieler genutzt wird aber auch geripped) - alles problemlos.
Der einzige Unterschied bei uns ist: Ich habe kein will kein iPhone, der Freund nutzt es regelmäßg und viel…
 
Wenn iTunes etwas nicht bietet, was ein oder mehrere User wollen, heisst das aber nicht, dass iTunes Schrott ist oder den Usern etwas aufdrängen will... aber man kann eine Software auch unbedingt schlecht reden! Wenn man natürlich auf gewisse Anforderungen angewiesen ist, muss man eben wechseln... aber man muss nicht wieder einen typischen "Alles ist Scheisse bei Apple" Thread starten... geht auch anders!

Ich bin raus ;)

Wenn man iTunes aber über 10 Jahre nutzt und immer mehr wichtige Features wegfallen und es keine Alternativen gibt und man diese sucht, heißt es gleich ein "Alles ist Scheisse bei Apple" Thread? Warum muss man denn immer alles gut finden? iTunes hat starke Defizite, daher der Thread, Alternativen zu finden. Auch war iTunes Match eine riesen Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, harlekin12, mreball und eine weitere Person
Auch war iTunes Match eine riesen Katastrophe.

Deswegen nutze ich solche Dienste auch nicht! Ich hab ja geschrieben, dass iTunes nicht perfekt ist, aber das was es bietet, funktioniert bei mir auch alles tadellos... nicht mehr und nicht weniger!

"Nase voll von iTunes" ist ein Titel, der wohl genau in die Richtung "Alles Scheisse bei Apple" geht... nicht mehr und auch nicht weniger! ;)

jetzt bin ich aber wirklich raus! :D
 
iTunes ist super... Bei den jenigen, bei denen es Probleme macht, muss man leider sagen, das zu 99% die Leute einfach nur zu doof sind um mit iTunes umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Dann eröffnen wir Threads wie:
"Juhu Apple hat..."
- endlich Gapless gestrichen
- das Taggen unbrauchbar gemacht
- die Ansichten verändert
- Offline Sync deaktiviert
- mit Match meine Mediathek zerschossen
usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
iTunes ist super... Bei den jenigen, bei denen es Probleme macht, muss man leider sagen, das zu 99% die Leute einfach nur zu doof sind um mit iTunes umzugehen.

Dann sag uns doofen mal bitte, wie oben genannte Probleme zu lösen sind...
Wenn nicht darfst dich gerne wieder setzen -> zu den restlichen 99%.

Gapless manuell setzen.
Taggen bei ausgegrauten Tags.
Die alten Ansichten.
FLAC Support.
High-Res wie 24/88.1 beim Sync auf 16/44.1 oder AAC zu konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten