Nase voll von iTunes - Suche nach Alternative. Keine Cloud, aber iPhone-Sync

Du kannst aber auch zB die App Documents nehmen und damit zB via WLAN (Documents spielt dann bspw. sftp-Server) einzelne Dateien oder eben Ordner synchronisieren und in Documents abspielen/ansehen. (So schiebe ich zB Youtube-Videos für Kinder aufs iPad.)
 
aha, das klingt interessant. Ist das diese Methode, die du meinst?
http://www.howtogeek.com/169251/how-to-add-files-to-vlc-on-your-iphone-without-itunes/

Kann man da große Verzeichnisstrukturen auf einmal hochladen? In dieser Beschreibung sieht es aus, als müsste man jede Datei einzeln hochladen, was bei 10.000 Files sortiert in schätzungsweise 1000 Verzeichnissen nicht wirklich eine Option wäre.

Ja genau so geht es... Ordner auswählen, dann die jeweiligen Lieder/Dateien auswählen... wird dann als Album (sofern die Tags stimmen) im VLC Player gespeichert! Ist natürlich auch irgendwie umständlich, weil DU für die Tags sorgen musst, sonst hast du ein Durcheinander! Lieder sind ja nix anderes als Dateien, ein Player muss irgendwo her ja wissen, wie er die Dateien sortieren muss, sonst gehts nach A-Z. Wie hier mit VLC geht das auch mit Documents, Filebrowser, etc., es gibt viele Apps für's iPhone, aber ob die wirklich alle komfortabler sind, als mit iTunes bezweifle ich. Eigene Musikdateien, die ich selbst, z.B. mit mit Garageband mache, importiere ich auch zuerst in iTunes, setze die Tags und synce dann manuell per iTunes.
 
Ich habe es gerade selbst mal mit VLC und FileBrowser getestet... mit VLC musst du über den Webbrowser auf dem iMac die einzelnen Dateien auf das iPhone syncen, funktioniert auch gut, jedoch werden keine Albumcover angezeigt, die von eigenen Liedern sind... mit FileBrowser lade ich direkt aus der iPhone App vom iMac ganze Ordner aufs iPhone, hier werden dann auch die Albumcover angezeigt!

FileBrowser nutze ich als Dateimanager auf dem iPhone, damit greife ich auch auf Dropbox oder meine Owncloud zu... meiner Meinung nach einer der besten Dateimanager.
 

Anhänge

  • IMG_6724.PNG
    IMG_6724.PNG
    193,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6725.PNG
    IMG_6725.PNG
    77,7 KB · Aufrufe: 65
Naja, ob ich nun in iTunes oder extern (mit einem guten ID3-Tag-Editor - hast du da eine Empfehlung?) für die Tags sorge, ist ja eigentlich egal. Bzw. lieber noch extern, weil mir das in iTunes mit den verschiedenen Tabs doch etwas umständlich erscheint. Werde ich mal probieren!
 
Ich habe es gerade selbst mal mit VLC und FileBrowser getestet... mit VLC musst du über den Webbrowser auf dem iMac die einzelnen Dateien auf das iPhone syncen, funktioniert auch gut, jedoch werden keine Albumcover angezeigt, die von eigenen Liedern sind... mit FileBrowser lade ich direkt aus der iPhone App vom iMac ganze Ordner aufs iPhone, hier werden dann auch die Albumcover angezeigt!

FileBrowser nutze ich als Dateimanager auf dem iPhone, damit greife ich auch auf Dropbox oder meine Owncloud zu... meiner Meinung nach einer der besten Dateimanager.

Braucht der kein Jailbreak? Da es mein Dienst-iPhone ist, darf ich es nicht jailbreaken...
und wohin kopiere ich dann per FileExplorer die Musik? Soweit ich weiß, hat man ja ohne Jailbreak keinen Zugriff aufs Dateisystem des iPhones...?
 
ah, aber dann kann ein Player wie VLC nicht drauf zugreifen, oder? Dann ist man auf den Filebrowser-internen Player beschränkt?
 
Warum ein zweiter Player, wenn du intern in FileBrowser schon einen hast? Aber du kannst dann Dateien von App zu App schicken, wie es IOS eben erlaubt.
 
:-D ach ja, vergessen zu erwähnen: Beim Player bin ich auch sehr wählerisch, weil ich den zumeist im Auto verwende, und da muss er entsprechend gut bedienbar und ablesbar sein.
Ich schau mir den Filebrowser mal an. Danke für den Tipp! :)
 
Mein "Workflow" wird jetzt immer umständlicher... Kennt jemand ein gutes Tool zum Taggen? iTunes ist dafür echt unbrauchbar geworden. Kid3 war jetzt für meinen Geschmack nicht so der Hammer.
 
So, ich habe eine (Zwischen)lösung gefunden.
iTunes bleibt auf dem neu aufgesetzten OS X nun inaktiv. Ich bestätige gar nicht erst die Lizenz, dann nervt auch nichts (außer die Frage nach der Lizenz, die ab und zu kommt, wenn ich irgendwas anschließe, was den Start von iTunes triggert - aber das kann man sicher irgendwie abstellen).

Das iPhone verkaufe ich. Stattdessen benutze ich nun ein Android-Handy mit Micro-SD-Karte. Leider kann man da inzwischen auch nicht mehr vernünftig eine 70GB-Musiksammlung auf SD-Karte synchronisieren, weil Android den Schreibzugriff auf die SD-Karte start reglementiert. Ich habe keine Sync-Lösung gefunden, die damit zufriedenstellend umgeht. Hat jemand Tipps? :)
Inzwischen manage ich meine Musik in ihrer Ordnerstruktur mit Path Finder und "synchronisiere" die Musik aufs Handy, indem ich die Micro-SD-Karte ab und an in den Mac stecke und per Chronosync Mac und SD-Karte synchron halte. Nicht furchtbar elegant, aber im Moment die gangbarste Lösung.
Auf dem Mac benutze ich zur Zeit VLC als Player. Auf dem Android-Smartphone nun endlich wieder Mortplayer, den ich früher immer verwendet habe. Ein sagenhaft guter verzeichnisbasierter Player, der ohne Datenbank auskommt.

Danke für all eure Tipps!
Daniel
 
Und ich hätte gerne eine Datenbank, am besten mit Tag-Funktion, iTunes ist sowas von unbrauchbar geworden, ich mache gerade doppelte und dreifache Arbeit...
 
Soooo schlimm ist iTunes auch wieder nicht, weiss wirklich nicht was ihr alle habt! :D Seit ich mit Tune Instructor die neuen Alben "bearbeite" und tagge, ist alles gut! :p
 
Soooo schlimm ist iTunes auch wieder nicht, weiss wirklich nicht was ihr alle habt! :D Seit ich mit Tune Instructor die neuen Alben "bearbeite" und tagge, ist alles gut! :p

Dann setze mal die Tags für die Sortierung, in iTunes sind sie ausgegraut und somit nicht in den ID3 Tags. Änderst du nun etwas so kannst du im Batch zusehen, wie iTunes bestehende Tags löscht. Ich bin gerade am Nacharbeiten meiner letzten Alben.
Z.B. siehst du einen Tag-Fehler im Album, Album für Sortierung ist schon gesetzt. Du korrigierst es und kannst es für die Sortierung aber nicht eintragen, da iTunes das automatisch setzt. Dann bestätigst du den Eintrag und iTunes löscht den Tag für die Sortierung.
 
Dann setze mal die Tags für die Sortierung, in iTunes sind sie ausgegraut und somit nicht in den ID3 Tags. Änderst du nun etwas so kannst du im Batch zusehen, wie iTunes bestehende Tags löscht. Ich bin gerade am Nacharbeiten meiner letzten Alben.
Z.B. siehst du einen Tag-Fehler im Album, Album für Sortierung ist schon gesetzt. Du korrigierst es und kannst es für die Sortierung aber nicht eintragen, da iTunes das automatisch setzt. Dann bestätigst du den Eintrag und iTunes löscht den Tag für die Sortierung.

Das weiss ich doch, deshalb auch mein :D

Ich glaube seit der vorletzten iTunes Version ist da so "bescheiden", mit Tune Instructor funktioniert das aber perfekt, habe alle Alben damit bearbeitet, auch die Cover eingebunden.
 
Das weiss ich doch, deshalb auch mein :D

Ich glaube seit der vorletzten iTunes Version ist da so "bescheiden", mit Tune Instructor funktioniert das aber perfekt, habe alle Alben damit bearbeitet, auch die Cover eingebunden.

Bei dem Thema kann man Ironie schnell überlesen ;)
Klar funktioniert das Tune·Instructor, aber die Arbeit wird dadurch mehr, wenn iTunes willkürlich Tags rauswirft. Ohne Scripte wäre iTunes ja der letzte Witz - mittlerweile.
 
iTunes ist einfach überladen und die ganze Cloudanbindung nervt nur noch! Wenn man die Cloud wenigsten KOMPLETT abschalten könnte, wäre es ja schon mal gut... aber ich vermute wegen "Apple Music" will Apple hier die Taggerei nicht jedem User überlassen, sondern eben "Apple Music" angleichen!
 
iTunes ist einfach überladen und die ganze Cloudanbindung nervt nur noch! Wenn man die Cloud wenigsten KOMPLETT abschalten könnte, wäre es ja schon mal gut... aber ich vermute wegen "Apple Music" will Apple hier die Taggerei nicht jedem User überlassen, sondern eben "Apple Music" angleichen!

Klar, aber es gibt nunmal auch kaum Alternativen. Und ich will mir meine Tags nicht von Apple vorschreiben lassen, da die teilweise echt grottig sind. Die Sortierung Tags brauche ich für meinen Server, dass alles korrekt sortiert wird.
 
Zurück
Oben Unten