Nase voll von iTunes - Suche nach Alternative. Keine Cloud, aber iPhone-Sync

Klar, aber es gibt nunmal auch kaum Alternativen. Und ich will mir meine Tags nicht von Apple vorschreiben lassen, da die teilweise echt grottig sind. Die Sortierung Tags brauche ich für meinen Server, dass alles korrekt sortiert wird.

Bei mir ähnlich, da ich die komplette Musiksammlung 1:1 auf eine externe Platte synce, damit SONOS was zu tun hat und für andere "Übergriffe". Noch schlimmer finde ich allerdings, wie Musikvideos behandelt werden, ich schmeisse die alle aus "Musik" raus und tagge sie als "Film" in iTunes, weil ich Musikvideos nicht als Musik gesichert haben will... ich kann nicht verstehen, warum Apple nicht mal eine eigene Medienart "Musikvideo" implementiert!
 
Bei mir ähnlich, da ich die komplette Musiksammlung 1:1 auf eine externe Platte synce, damit SONOS was zu tun hat und für andere "Übergriffe". Noch schlimmer finde ich allerdings, wie Musikvideos behandelt werden, ich schmeisse die alle aus "Musik" raus und tagge sie als "Film" in iTunes, weil ich Musikvideos nicht als Musik gesichert haben will... ich kann nicht verstehen, warum Apple nicht mal eine eigene Medienart "Musikvideo" implementiert!

Weil du sie im Store kaufen und dann auf dein ATV streamen sollst ;) Ich will auch keine Musik, Hörbücher etc. in meinem Musikordner... Die komplette Musik liegt auf einem kleinen Linuxcomputer und einer externen HDD, iTunes diente ja nur zur Verwaltung, aber nicht mal das kann iTunes. Alles andere erledigt ein UPnP Server.
 
Weil du sie im Store kaufen und dann auf dein ATV streamen sollst ;) Ich will auch keine Musik, Hörbücher etc. in meinem Musikordner... Die komplette Musik liegt auf einem kleinen Linuxcomputer und einer externen HDD, iTunes diente ja nur zur Verwaltung, aber nicht mal das kann iTunes. Alles andere erledigt ein UPnP Server.

Tja, seit Apple auf allen Hochzeiten tanzen will... happerts mit der Schrittfolge! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Tja, seit Apple auf allen Hochzeiten tanzen will... happerts mit der Schrittfolge! ;)

Netzwerk, Multiuser, anständiges AirPlay, FLAC, Downsampling in 24/44.1 für den iPod Sync, Tagging, Gables Playback, Accurate Rip... alles Fremdwörter für iTunes
 
Netzwerk, Multiuser, anständiges AirPlay, FLAC, Downsampling in 24/44.1 für den iPod Sync, Tagging, Gables Playback, Accurate Rip... alles Fremdwörter für iTunes

Leider ja... deshalb bin ich auch froh, vor Jahren auf SONOS gesetzt zu haben und nicht auf Airplay, etc., will mich nicht an ein System fest binden. Denon Heos ist auch interessant für mich... als Nachfolger!
 
Leider ja... deshalb bin ich auch froh, vor Jahren auf SONOS gesetzt zu haben und nicht auf Airplay, etc., will mich nicht an ein System fest binden. Denon Heos ist auch interessant für mich... als Nachfolger!

Ich bin zu einem Marantz Netzwerkplaner/DAC und einer Naim Muso gekommen und weitaus zufriedener als mit diesem AirPlay Mist.
 
Ich bin zu einem Marantz Netzwerkplaner/DAC und einer Naim Muso gekommen und weitaus zufriedener als mit diesem AirPlay Mist.

Verstehe ich voll und ganz! :) Bei mir läuft alles über eine Onkyo Anlage mit Heco Boxen... Oldstyle sozusagen! :D

2015-12-31_12-35-58.JPG
 
Das iPhone verkaufe ich. Stattdessen benutze ich nun ein Android-Handy mit Micro-SD-Karte. Leider kann man da inzwischen auch nicht mehr vernünftig eine 70GB-Musiksammlung auf SD-Karte synchronisieren, weil Android den Schreibzugriff auf die SD-Karte start reglementiert. Ich habe keine Sync-Lösung gefunden, die damit zufriedenstellend umgeht. Hat jemand Tipps? :)
Ich benutze Android immer nur mit gerootetem Cusom ROM (aktuell Dirty Unicorns). Derzeit v5.1.1. Ich hab keinerlei Probleme auf die Daten auf der SD-Karte zuzugreifen – lesend wie schreibend. Faktisch abe ich so gut wie alle User-Daten, die nicht über irgendwelche Sync-Dienste laufen (RSS-Reader, Instapaper, etc.), auf der SD-Karte.

Inzwischen manage ich meine Musik in ihrer Ordnerstruktur mit Path Finder und "synchronisiere" die Musik aufs Handy, indem ich die Micro-SD-Karte ab und an in den Mac stecke und per Chronosync Mac und SD-Karte synchron halte. Nicht furchtbar elegant, aber im Moment die gangbarste Lösung.
Aber die schnellste, sofern du eine schnelle SD-Karte hast.

Auf dem Mac benutze ich zur Zeit VLC als Player. Auf dem Android-Smartphone nun endlich wieder Mortplayer, den ich früher immer verwendet habe. Ein sagenhaft guter verzeichnisbasierter Player, der ohne Datenbank auskommt.
Ich benutze derzeit VLC, aber den Mortplayer werde ich mir mal ansehen.
 
Soooo schlimm ist iTunes auch wieder nicht, weiss wirklich nicht was ihr alle habt! :D Seit ich mit Tune Instructor die neuen Alben "bearbeite" und tagge, ist alles gut! :p
Naja, iTunes löschte mir gerne mal alle Titel vom iPhone, obwohl ich da nur ein Album draufspielen wollte. In diesem Zusammenhang meinten iTunes und iPhone dann sehr häufig, daß das Gerät voll mit Musik sei, was aber nie korrekt war. Da half dann nur eine Neuinstallation von iOS. Oder iTunes fing an zu syncen, von jedem Album immer den ersten Track, die restlichen Titel waren zum synchronisieren angedacht. Aus diesem Zustand ist iTunes dann auch nie herausgekommen, was ebenfalls nur durch eine Neuinstallation von iOS zu beheben war.

Ebenfalls sehr nervig war, daß man nie verhindern konnte, daß iTunes erstmal alle Apps vom iPhone runterladen wollte, bevor es die Musik draufgeschoben hatte. Aus "mal eben kurz ein Album draufschieben" wurden dann gerne 1-2h.

Ich weiß nicht, was bei mir diese Probleme getriggert hat, aber es waren bekannte Probleme, die auch andere hatten.
 
Naja, iTunes löschte mir gerne mal alle Titel vom iPhone, obwohl ich da nur ein Album draufspielen wollte. In diesem Zusammenhang meinten iTunes und iPhone dann sehr häufig, daß das Gerät voll mit Musik sei, was aber nie korrekt war. Da half dann nur eine Neuinstallation von iOS. Oder iTunes fing an zu syncen, von jedem Album immer den ersten Track, die restlichen Titel waren zum synchronisieren angedacht. Aus diesem Zustand ist iTunes dann auch nie herausgekommen, was ebenfalls nur durch eine Neuinstallation von iOS zu beheben war.

Ebenfalls sehr nervig war, daß man nie verhindern konnte, daß iTunes erstmal alle Apps vom iPhone runterladen wollte, bevor es die Musik draufgeschoben hatte. Aus "mal eben kurz ein Album draufschieben" wurden dann gerne 1-2h.

Ich weiß nicht, was bei mir diese Probleme getriggert hat, aber es waren bekannte Probleme, die auch andere hatten.

Hier muss ich ehrlich sagen, dass ich damit noch nie Probleme hatte, iTunes hat immer korrekt gesynct... aber ich weiss, dass es nicht bei allen so ist! Ich habe ja schon mal bei einem deiner Posts geschrieben, dass ich die Dateiverwaltung bei Android besser finde, hätte also auch nix dagegen, es anders zu machen. Wobei ich es mal per Safari > FileBrowser (iPhone) versucht habe, ist aber auch nicht so das ganz Gelbe vom Ei!
 
Hier muss ich ehrlich sagen, dass ich damit noch nie Probleme hatte, iTunes hat immer korrekt gesynct... aber ich weiss, dass es nicht bei allen so ist!
Mich würde auch interessieren was der Trigger ist. Bei mir scheint das sehr heftig gewesen zu sein. Meine Freundin hat das Problem auch, aber nicht ganz so schlimm. Wobei man das aber schlecht beurteilen kann, da sie auch so selten wie möglich ihr iPhone an iTunes hängt. Ein Freund von mir hatte das Problem, glaub ich, noch nie. Dabei benutzt er iOS sogar schon etwas länger.

Jailbreak oder nicht spielt hier wohl auch keine Rolle. Der besagte Freund hatte von Anfang an seine Geräte gejailbreaked. Meine Freundin noch nie. Ich hatte auch immer einen JB, hatte aber zwischendurch immer mal wieder für ein paar Wochen keinen draufgehabt, um zu schauen, ob meine Problemchen (auch andere) mit einem JB zusammenhängen könnten. Hatte es übrigens nie.
 
Ich muss aber auch immer ewig warten, bis alles gesynct ist. Auch was den belegten Speicher angeht, "rechnet" iTunes da wirr rum, bis ich auf die Kapazität komme (iPod Classic), beim Touch dauert es noch länger.
 
Veritas? Hast du schon mit diesem VOX Player gearbeitet?
 
Veritas? Hast du schon mit diesem VOX Player gearbeitet?

Ja, aber nur ordnerweise. Die komplette Library mit ~27.000 Tracks hat Vox aber jedes Mal zum Abstürzen gebracht (10.10.5, Mac Pro 6.1 6-Core, 16GB RAM).
 
Dreck! 27 000 Songs sind in etwa wie viele Alben? Kann man VOX soweit aufbohren, dass man auf die Cloud verzichtet und Alles über ein NAS laufen lässt?
 
Dreck! 27 000 Songs sind in etwa wie viele Alben? Kann man VOX soweit aufbohren, dass man auf die Cloud verzichtet und Alles über ein NAS laufen lässt?

Das sind in etwa 1.900 Alben. Ich hab das bei mir so, dass ich meine CDs mit dBpoweramp rippe, ein Programm zum Taggen suche ich noch und von da aus werden alle Tracks in den "automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner geschoben, der liegt auf einem Linux-basierten PC (so wie ein Raspberry, kann also mit einer NAS verglichen werden) und dort scannt mein DLNA Server die Musik und stellt sie im Netzwerk bereit. iTunes dient also nur zu Verwaltung.
Da wir im Büro aber nur FLACs haben, nutz mir iTunes nichts und ich hatte es mit Vox versucht, aber wie gesagt, die Menge an Tracks hat er bei mir nicht verkraftet.
 
OK, aber mittels VOX direkt auf das NAS zugreifen geht nicht?
Aktuell habe ich rund 4000 Alben auf dem NAS und nutze am Hauptrechner iTunes (was mich aber stört) und auf den mobilen Geräten die Audio Station von Synology.
Ich bin eben noch auf der Suche nach einem schicken Tool, welches einfach universell einsetzbar ist. Damit ich auf iTunes verzichten kann und auch die Audio Station nicht noch benutzen muss.

Taggen - ich meine wir waren neulich im selben Thread unterwegs - mache ich aktuell mit TAGR! Macht aktuell das was es soll. Und das ganz zuverlässig!
 
So wie in iTunes, dass du komplette Library vor dir hast? Du kannst Ordner öffnen, ja, aber nicht in dem Sinne wie die Library.
Fürs Taggen teste ich mal Tag, da mir auch die Tags für die Sortierung wichtig sind, das kann iTunes ja nicht (mehr).
Was ist denn dein Ziel? iPhone Sync soll gegeben sein? Am Mac Musik hören auch?
 
Zurück
Oben Unten