Nach Update 10.4.3 wird bei einigen PBs der Bewegungssensor nicht erkannt!

nicketter schrieb:
habe auch gerade bemerkt das der sensor trotzdem noch geht. stable window funktioniert einfach nicht mehr. doch das level widget geht....

gruss nicketter

Na ja das level Widget geht jetzt bei mir auch nur nach Warmstart! beim ersten Kaltstart ist es definitiv tot. also vertraue ich auch nicht darauf, dass der Sensor trotzdem geht, Grund:

meine Theorie: seit 10.4.3 wurde an der Startroutine geschraubt und beim ersten Booten wird der AMS Sensor nur zum Teil initialisiert. Beim warmstart ist das Gerät ja schon zum Teil initialisiert und deshalb schafft es bei diesem die restliche Initialisierung. anders kann ich mir nicht erklären, warum der Sensor nur nach Warmstart geht.

Evtl sollte man die ganzen Bootscripts von 10.4.2 & 10.4.3 vergleichen, falls der Fehler dort zu finden ist...
 
TrusterX schrieb:
Na ja das level Widget geht jetzt bei mir auch nur nach Warmstart! beim ersten Kaltstart ist es definitiv tot. also vertraue ich auch nicht darauf, dass der Sensor trotzdem geht, Grund:

meine Theorie: seit 10.4.3 wurde an der Startroutine geschraubt und beim ersten Booten wird der AMS Sensor nur zum Teil initialisiert. Beim warmstart ist das Gerät ja schon zum Teil initialisiert und deshalb schafft es bei diesem die restliche Initialisierung. anders kann ich mir nicht erklären, warum der Sensor nur nach Warmstart geht.

Evtl sollte man die ganzen Bootscripts von 10.4.2 & 10.4.3 vergleichen, falls der Fehler dort zu finden ist...

Genau sowas vermute ich auch. Im Sensor-Controller wird irgendein Flag oder so gesetzt, das beim Warmstart nicht verloren geht, und dadurch klappts dann.

Bei meinem Rev.E steht der Sensor imSystem Profiler übrigens immer als aktiviert drin.
 
Das das Level-widget durch ein Update funktioniert, ist ja hier schon am Anfang gepostet worden, deswegen muss der SMS auch aktiv sein.

Nur Stable Window und AMSV funzen nicht.
 
Bei mir funzts auch nicht... hab den Thread erst jetzt entdeckt..

Hab mich vor ein paar Tagen schon gefragt warum der amsvisualizer nicht funzt... hab die Sache dann aber auf sich beruhen lassen.

Was kann ich tun? Hab mir nur die erste Seite durchgelesen. Sorry..

Lg mat

EDIT: Hab ein Powerbook 5,6.
 
Hilfffeee?!?

Jetzt seh ichs erst... mein PB hat keine Seriennummer... und bei Bestellnummer steht auch nichts...

Was ist da los?

Es war einmal in der Reperatur wegen dem RamSlot Problem. Kann das deswegen irgendwie beschädigt worden sein?

lg
 
djmatism schrieb:
Hilfffeee?!?

Jetzt seh ichs erst... mein PB hat keine Seriennummer... und bei Bestellnummer steht auch nichts...

Was ist da los?

Es war einmal in der Reperatur wegen dem RamSlot Problem. Kann das deswegen irgendwie beschädigt worden sein?

lg

Nö, wohl eher LogicBoard getauscht. Dann ist die Seriennummer nimmer da, wenn nen neues Board reinkommt. Ganz normal kaputt ist da nix.

Grüsse
MacMat
 
Hmmm.. bist du dir sicher??
Sollte da nicht eine neue Seriennummer drin stehen?
Mir kommt das Ganze sehr spanisch vor...

Wie siehts mit dem SMS aus? Kann man den jetzt "wiederbeleben"?

Lg mat
 
Zusammenfassung für alle, die nicht den ganzen Thread durchlesen wollen:


Also, der Sudden Motion Sensor (SMS oder AMS) ist nach einem Kaltstart (shut down und dann start) nicht im Systemprofiler gelistet. Das Levelwidget funzt dann auch nicht, demnach ist der SMS nicht aktiviert.

Nach einem Warmstart (Neustart) taucht er wieder im Systemprofiler auf und auch das Levelwidget ist nutzbar.


AMSVisualizer und Stable Window funktionieren in beiden Fällen nicht.
Während sie nach einem Kaltstart zumindest auf die Mausbewegung reagieren, stehen sie nach einem Warmstart still, bzw. starten erst gar nicht (AMSVisualizer).


Da ich mein Book eh nie ausschalte, ist es für mich erstmal okay, hoffe aber, dass Apple bald reagieren wird. V.a. für diejenigen, die ihr Book nach Gebrauch immer ausschalten.
 
hab ein powerbook6,8 12" und ebenfalls das problem mit amstracker, amsvisualizer etc. obwohl ins im log steht und im sys profiler 'aktiv' drin steht. auch nach dem warmstart gehts net
 
@tk86: falls du nicht aufgepasst hast, diese 2 tools gehen generell nicht, probier das level dashboard nach kaltstart und dann nach warmstart. bei 10.4.3 gehts nur nach warmstart

Ich persönlich hab wieder auf 10.4.2 downgegraded da ich irrtümlich das framework verzeichniss gekillt hatte war der downgrade notwendig, da die halben Apps nichtmehr gingen... :D und siehe da: Der SMS funktioniert wieder einwandfrei. wird auch nach Kaltstart angezeigt im Profiler und das Level Dashboard geht ohne Probleme!
 
TrusterX schrieb:
@tk86: falls du nicht aufgepasst hast, diese 2 tools gehen generell nicht, probier das level dashboard nach kaltstart und dann nach warmstart. bei 10.4.3 gehts nur nach warmstart

die tools haben sehr wohl vor 10.4.3 funktioniert! sie funktionieren nun weder nach kalt- noch warmstart
 
dass sie VORHER funktioniert haben ok kann sein aber hier gehts doch um 10.4.3 oder hab ich was verpasst :D
 
Sehr interesannt, ich habe ja ein Downgrade gemacht, jetzt geht AMS Visualizer jedoch nichtmehr das Level Wideget, wenn ich letzteres installiere, fliegt der Magnetknopf wild herum (hörbar an lauten "klicken" in der HDD)

Strange
 
TrusterX schrieb:
Sehr interesannt, ich habe ja ein Downgrade gemacht, jetzt geht AMS Visualizer jedoch nichtmehr das Level Wideget, wenn ich letzteres installiere, fliegt der Magnetknopf wild herum (hörbar an lauten "klicken" in der HDD)

Strange
Klar. Du hast ja das neue Levelwidget für 10.4.3.
Müsstest dir wieder das alte besorgen.
 
djmatism schrieb:
Hilfffeee?!?

Jetzt seh ichs erst... mein PB hat keine Seriennummer... und bei Bestellnummer steht auch nichts...

Was ist da los?

Es war einmal in der Reperatur wegen dem RamSlot Problem. Kann das deswegen irgendwie beschädigt worden sein?

lg

wenn du ein neues board wegen dem 1. ramslot-defekt bekommen hast (wie bei mir auch) ist die seriennummer weg.
 
heldausberlin schrieb:
Klar. Du hast ja das neue Levelwidget für 10.4.3.
Müsstest dir wieder das alte besorgen.

Man möge davon ausgehen, dass v3 auch auf 10.4.2 läuft :D
 
Guten Morgen!

Als Threadstarter wollte ich doch mal kurz nen Update geben. Ich habe gestern nochmals mit Apple Care telefoniert. Die haben das Problem als Problem akzeptiert, was bisher nicht so klar war. Es hiess " Software Engineering is investigating". Ich soll mal in 1-2 Wochen nochmals nachhören, evtl. gäbe es dann einen Fix.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bis 10.4.4 dauert.

Grüsse
MacMat
 
uten Morgen!

Als Threadstarter wollte ich doch mal kurz nen Update geben. Ich habe gestern nochmals mit Apple Care telefoniert. Die haben das Problem als Problem akzeptiert, was bisher nicht so klar war. Es hiess " Software Engineering is investigating". Ich soll mal in 1-2 Wochen nochmals nachhören, evtl. gäbe es dann einen Fix.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bis 10.4.4 dauert.

Grüsse
MacMat

Danke auf jeden Fall schon mal für Deine Mühen und Infos.... In der Hoffnung, dass der Fix doch noch vor 4.4. kommt, aber mal abwarten :)

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten