Nach Update 10.4.3 wird bei einigen PBs der Bewegungssensor nicht erkannt!

Wombert schrieb:
Der SMS funktioniert laut diesem Link. Der Artikel zitiert zwar leider keine Quelle, ich weiss aber von einer anderen Seite, dass der Sensor selbst über einen internen seriellen Bus (I²C wem das was sagt) an Chipsatz/Plattencontroller/was auch immer angebunden ist und offenbar gar keinen Treiber benötigt, um die Platte im Fall der Fälle (was für ein Witz, haha...) zu parken.

Guten Abend!

Ja das mit dem I2C stimmt schon, aber laut diesem Fehler im Sys.log:

Nov 7 19:54:41 localhost kernel[0]: AMS::readBytes ERROR: failed to read from I2C

kann der AMS (resp. SMS) nichts vom I2C lesen. Was sagt uns das? Keine Ahnung.

Ich hab auf jeden Fall heut nochmal bei Apple angerufen gehabt. Es wurde wohl nochmal nach US eskaliert, ich soll vielleicht morgen schon ne Rückmeldung kriegen.

Schönen abend
MacMat
 
Da bin ich aber mal gesapnnt, ich habe noch mein letztes 10.4.2-Backup auf der Externen, soll ich das wieder etwa zurückspielen? Ich meine, der SMS sollte schon funzen, dass kann man doch erwarten, oder nicht?

Wie kommt ihr denn an die Fehlermeldungen, tauchen die bei Euch im Profiler auf?! Oder wie siehts aus? Ich habe noch keinen Absturz oder Ähnliches gehabt, geschweige denn ne Fehlermeldung.... *toi toi*

Gruss,

MarcJLH
 
Wombert schrieb:
Kein guter Test. 8MB/s sind viel zu langsam; zudem schreibt das System mit hoher Wahrscheinlichkeit verzögert auf den Datenträger.
Warum soll das zu wenig sein? Ich meine echte MB keine MBit. Und dir Rate habe ich eben aus der Aktivitaetsanzeige. Die sollte schon stimmen.
 
MarcJLH schrieb:
Wie kommt ihr denn an die Fehlermeldungen, tauchen die bei Euch im Profiler auf?! Oder wie siehts aus? Ich habe noch keinen Absturz oder Ähnliches gehabt, geschweige denn ne Fehlermeldung.... *toi toi*

Gruss,

MarcJLH

Fehlermeldungen stehen im Sys.Log vom Profiler. Profiler öffnen, Software => Protolldateien System.Log wählen. Hier sind sie drin. Alternativ in der Konsole nachschauen. Hier System.log wählen. Aber wenn der SMS bei dir fehlt dann wirst die auch haben.

Aber das hiesse ja das jeder PB User und iBook User die Fehler im Log hätte....

Edit: Hier könnte man jetzt ergänzen: It´s not a bug, it´s a feature (sorry konnte nicht widerstehen)

Grüsse
MacMat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsbein schrieb:
Warum soll das zu wenig sein? Ich meine echte MB keine MBit. Und dir Rate habe ich eben aus der Aktivitaetsanzeige. Die sollte schon stimmen.
Es ist einfach zu langsam, um zusammen mit ein bisschen Herumschüttelei irgendwelche verlässlichen Rückschlüsse zu ziehen. Da kannst du genausogut eine Münze werfen.
 
Ich hab die Meldung jetzt nicht gefunden, wahrscheinlich nicht gut genug gesucht, meint ihr, ich sollte vorsichtshalber solange auf 10.4.2 zurück?

Gruss,

MarcJLH

P.S: Folgendes steht bei mir im System-Log:

Beschreibung: Protokoll der Systemereignisse
Größe: 42.57 KB
Zuletzt geändert: 07.11.05 19:36
Ort: /var/log/system.log
Letzte Einträge: ...
Nov 7 17:09:48 marc-schiffers-powerbook-g4-15 configd[32]: setting hostname to "marc-schiffers-powerbook-g4-15.local"
Nov 7 17:09:50 marc-schiffers-powerbook-g4-15 SystemStarter[49]: Printing Services (110) did not complete successfully
Nov 7 17:09:50 marc-schiffers-powerbook-g4-15 mDNSResponder: Adding browse domain local.
Nov 7 17:09:51 marc-schiffers-powerbook-g4-15 kernel[0]: ATY,Jasper_A: vram [b8000000:04000000]
Nov 7 17:09:52 marc-schiffers-powerbook-g4-15 kernel[0]: ATY,Jasper_B: vram [b8000000:04000000]
Nov 7 17:09:53 marc-schiffers-powerbook-g4-15 /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow: Login Window Application Started
Nov 7 17:09:53 marc-schiffers-powerbook-g4-15 SystemStarter[49]: The following StartupItems failed to properly start:
Nov 7 17:09:53 marc-schiffers-powerbook-g4-15 SystemStarter[49]: /System/Library/StartupItems/PrintingServices
Nov 7 17:09:53 marc-schiffers-powerbook-g4-15 SystemStarter[49]: - execution of Startup script failed
Nov 7 17:09:53 marc-schiffers-powerbook-g4-15 loginwindow[120]: Login Window Started Security Agent
aped[68]: Not affecting system service user (uid 92). This is just an informative message. It is not causing your problem.
Nov 7 17:10:01 marc-schiffers-powerbook-g4-15 kernel[0]: [AppleUSBHCIController][StopIsochPipeRead] - mInt1IsochInPipe = 0 - numReadsPending = 0
Nov 7 17:10:03 marc-schiffers-powerbook-g4-15 kernel[0]: AirPort: Link Active: "Blues Airport" - 001124094f09 - chan 1
Nov 7 17:10:03 marc-schiffers-powerbook-g4-15 configd[32]: SecKeychainFindGenericPassword err= -25308 ( =0xffff9d24, secErrStr=User interaction is not allowed. ) (current= Blues Airport)
Nov 7 17:10:05 marc-schiffers-powerbook-g4-15 launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[65]: exited abnormally: Hangup
Nov 7 17:10:05 marc-schiffers-powerbook-g4-15 lookupd[149]: lookupd (version 365) starting - Mon Nov 7 17:10:05 2005
Nov 7 17:10:05 marc-schiffers-powerbook-g4-15 configd[32]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/enable-network
Nov 7 17:10:05 marc-schiffers-powerbook-g4-15 configd[32]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Nov 7 17:10:05 marc-schiffers-powerbook-g4-15 lookupd[151]: lookupd (version 365) starting - Mon Nov 7 17:10:05 2005
Nov 7 17:10:08 marc-schiffers-powerbook-g4-15 /usr/sbin/AppleFileServer: TIME-CHECK: NSLXStandardRegisterService took 2.773732 seconds!

Nov 7 17:10:16 marc-schiffers-powerbook-g4-15 configd[32]: target=enable-network: disabled
Nov 7 17:10:19 marc-schiffers-powerbook-g4-15 diskarbitrationd[34]: SystemUIServer [137]:18947 not responding.
Nov 7 17:10:19 marc-schiffers-powerbook-g4-15 diskarbitrationd[34]: disk1s3 hfs 72ED9805-5638-3449-A3FA-EA19E271A27F Backup /Volumes/Backup
Nov 7 17:10:20 marc-schiffers-powerbook-g4-15 diskarbitrationd[34]: disk1s5 hfs EDD04117-EC4E-3A80-9AA4-D3FAD9988BB5 Medien /Volumes/Medien
aped[68]: Not affecting system service user (uid 92). This is just an informative message. It is not causing your problem.
Nov 7 18:14:16 marc-schiffers-powerbook-g4-15 kernel[0]: AirPort: Link DOWN (Client disAssoc 0)
Nov 7 18:14:16 marc-schiffers-powerbook-g4-15 launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[151]: exited abnormally: Hangup
Nov 7 18:14:16 marc-schiffers-powerbook-g4-15 configd[32]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Nov 7 18:14:16 marc-schiffers-powerbook-g4-15 lookupd[3029]: lookupd (version 365) starting - Mon Nov 7 18:14:16 2005
Nov 7 18:15:00 marc-schiffers-powerbook-g4-15 kernel[0]: USBF: 3952.364 AppleUSBOHCI[0x1f09800] Processing WDH before suspending
aped[68]: Not affecting system service user (uid 92). This is just an informative message. It is not causing your problem.
Nov 7 18:58:34 marc-schiffers-powerbook-g4-15 kernel[0]: System Sleep
Nov 7 18:58:34 marc-schiffers-powerbook-g4-15 kernel[0]: System Wake
Nov 7 18:58:34 marc-schiffers-powerbook-g4-15 kernel[0]: Wake event 0008
Nov 7 18:58:34 marc-schiffers-powerbook-g4-15 kernel[0]: FireWire (OHCI) Apple ID 31 built-in: handleSelfIDInt - received quads == 0. issuing bus reset
Nov 7 18:59:19 marc-schiffers-powerbook-g4-15 kernel[0]: AirPort: Link Active: "Blues Airport" - 001124094f09 - chan 1
Nov 7 18:59:19 marc-schiffers-powerbook-g4-15 configd[32]: SecKeychainFindGenericPassword err= -25308 ( =0xffff9d24, secErrStr=User interaction is not allowed. ) (current= Blues Airport)
Nov 7 18:59:22 marc-schiffers-powerbook-g4-15 launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[3029]: exited abnormally: Hangup
Nov 7 18:59:22 marc-schiffers-powerbook-g4-15 configd[32]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Nov 7 18:59:22 marc-schiffers-powerbook-g4-15 lookupd[3104]: lookupd (version 365) starting - Mon Nov 7 18:59:22 2005
aped[68]: Not affecting system service user (uid 92). This is just an informative message. It is not causing your problem.

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!


Als Starter des Threads wollte ich mal das ganze aktuell halten, denn mich hat heute AppleCare zurückgerufen, wegen des Problems.

Kernaussage war es sei nur ein kosmetisches Problem im SysProfiler, mir wurde empfohlen downzugraden und 10.4.3 neu zu installieren. Als ich dann darauf hinwies, dass ich das bereits getan habe (archive and install) und das der Sensor unter 10.4.0 korrekt erkannt und ausgelesen werden konnte, dass aber nach dem Upgrade auf 10.4.3 wieder das bekannte Problema autrat, war man eher ratlos. Ja, man müsste das dann nochmal weiterleiten an die US Software Entwicklung.....

Häh? Also siehts so aus, als wenn der oben gepostete Link mit der "Erklärung" für unser Problem nicht von Bedeutung wäre. Das Problem scheint also seinen Kern woanders zu haben. Oder reden die Abteilungen da nicht miteinander??

Edit: zumal bei einigen Nutzern scheinbar die entsprechende KernelExtension für den Motion Sensor gar nicht geladen wird Befehl kextstat im Terminal zeigt die an. Offenbar fehlt da bei einigen Nutzern nach nem Kaltstart die Ext. für den SMS. Aber und jetzt kommts: Bei mir ist die in allen Fällen immer da (auf jeden nach dem Archive and Install) aber ich hab trotzdem die Probleme im Logfile und im Sys.Profiler......

Edit des Edits: Also die besagte Kernel Extension:

3 0 0x5e2000 0x9000 0x8000 com.apple.driver.IOI2CMotionSensor (1.0.3a4) <24 11>

Ist doch nicht immer da. Nach einem Kaltstart verschwindet die nach ner Zeit aus der Liste der geladenen Extensions. D.h. kextstat ausgeführt direkt nach dem Start: sie ist da. Nach ein, zwei Minuten nochmals ausgeführt: sie ist weg, bei einem Neustart ist sie immer da!!

Ein sehr verwirrter

MacMat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht an als wüsste Apple genau Bescheid. Bei mir ist der Sensor auch sporadisch nicht sichtbar oder aktiv. Halte uns doch wirklich auf dem Laufenden! Danke
 
MacMat schrieb:
Jo definitv, wenn da nix steht, dann haste den Fehler. Probier mal nen Neustart aus. Wenn Du dann im SysProf. nachschaust ist der Sensor "hingezaubert".

Grüsse
MacMat

also bei mir ist der sms aufgeführt und als aktiviert markiert, aber funktionieren tut er trotzdem nicht.

habe es mit dem stablewindow überprüft. da geht nichts mehr. und auch höre ich nichts mehr beim raschen bewegen, was mir früher häufig aufgefallen war...

irgendwas stimmt da bestimmt nicht!

gruss nicketter
 
Also besser wieder downgraden? :(

Gruss,

MarcJLH!
 
hab keine probleme (pb 15" 1,67). muss ich mir sorgen machen?

Wird der SMS bei Dir im System Profiler im Reiter "Hardware" angezeigt: Heisst da glaube ich "Sensor für Bewegung".

Ausfälle und so habe ich auch nicht, der Sensor wird nur nicht im Profiler angezeigt und ich kann mir leider nicht sicher sein, ob der Sensor jetzt trotz alledem noch funzt, auch wenn er nicht angezeigt wird...

Spiele mit dem Gedanken wieder auf 10.4.2 zurückzuschrauben bis zum nächsten Update.

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Wird der SMS bei Dir im System Profiler im Reiter "Hardware" angezeigt: Heisst da glaube ich "Sensor für Bewegung".

Ausfälle und so habe ich auch nicht, der Sensor wird nur nicht im Profiler angezeigt und ich kann mir leider nicht sicher sein, ob der Sensor jetzt trotz alledem noch funzt, auch wenn er nicht angezeigt wird...

Spiele mit dem Gedanken wieder auf 10.4.2 zurückzuschrauben bis zum nächsten Update.

Gruss,

MarcJLH

hi,

schau ich nachher mal nach. hab grad nicht da. sag dir nachher bescheid
 
nein, er wird nicht angezeigt. ist es dadurch sicher, dass er nicht läuft?
 
Das ist jetzt die grosse Frage, ob er trotzdem funzt... Laut Terminal ist er bei mir aktiv und nach einem Restart (Warmstart) wird der Sensor auch wieder im Profiler angezeigt! Nur nicht nach einem Kaltstart! Hier im Apple-Discussion-Board gibts nen ellenlangen Thread zu dem Thema! ;) Die rätseln auch schon, ob dieser jetzt funzt oder nicht... 100 pro kann ich es aber auch nciht sagen! Ich hoffe einfach mal, dass das Terminal die Wahrheit sagt!
 
Guten abend pique!

Ob der SMS aus ist oder nicht, oder ob der zwar an ist aber nicht ausgelesen werden kann dass weiss leider im Moment keiner.

Im Terminal ist er als aktiv geführt auch wenn er im SysProfiler nicht mehr steht und das Logfile voller Fehlermeldungen ist. Die KernelExtension für den SMS wird kurz nach einem Kaltstart abgeschossen.

Definitiv laufen tut er unter 10.4.0-10.4.2, ab 10.4.3 läuft er sicher nur nach einem Neustart des Rechners nach dem erstmaligen Kaltstart. Dann wird er wieder überall angezeigt.

Auch an Dich die Bitte: Meld das bei Apple. Entweder über den Feedback-Link weiter vorn im Thread oder per Telefon falls Du Apple Care hast bzw. noch in den 90 Tagen kostenlosem Support bist.

Ich hab das bei denen gemeldet, aber je mehr da Anrufen usw. desto mehr werden die wahrscheinlich machen.

Btw. was hast Du denn für ne Maschine? Auch nen 5.6 Modell oder das neuere vom Oktober?

Grüsse
MacMat
 
MarcJLH schrieb:
Ich hoffe einfach mal, dass das Terminal die Wahrheit sagt!


Gruss,

MarcJLH

Hi Marc!

Das Terminal sagt sicher die Wahrheit, hier kann man nur erkennen ob das Ding an oder aus ist, also 1 oder 0. Das der an ist ist ja nicht die Frage, an einen HardwareDefekt glaubt da ja wohl keiner. Die Frage ist eher ob irgendwas auch in der Lage ist seine Daten auszulesen und bei Gefahr ggf. die Platte zu parken. Und was das angeht, da bin ich nicht so sicher!

Grüsse
MacMat
 
MacMat schrieb:
Guten abend pique!

Ob der SMS aus ist oder nicht, oder ob der zwar an ist aber nicht ausgelesen werden kann dass weiss leider im Moment keiner.

Im Terminal ist er als aktiv geführt auch wenn er im SysProfiler nicht mehr steht und das Logfile voller Fehlermeldungen ist. Die KernelExtension für den SMS wird kurz nach einem Kaltstart abgeschossen.

Definitiv laufen tut er unter 10.4.0-10.4.2, ab 10.4.3 läuft er sicher nur nach einem Neustart des Rechners nach dem erstmaligen Kaltstart. Dann wird er wieder überall angezeigt.

Auch an Dich die Bitte: Meld das bei Apple. Entweder über den Feedback-Link weiter vorn im Thread oder per Telefon falls Du Apple Care hast bzw. noch in den 90 Tagen kostenlosem Support bist.

Ich hab das bei denen gemeldet, aber je mehr da Anrufen usw. desto mehr werden die wahrscheinlich machen.

Btw. was hast Du denn für ne Maschine? Auch nen 5.6 Modell oder das neuere vom Oktober?

Grüsse
MacMat

Hi MacMat,

Ich habe ein 1,67er 15" pb von Anfang diesen Jahres (5.6)
Ja, ich werde das mal melden...

Danke!
 
interessant. nach einem neustart wird er im profiler angezeigt, wie ja schon hier erwähnt.

Aber: Der AMSVisualizer, der vorhin noch die Mousebewegung anstelle der Positionsveränderung des PB angezeigt hat, lässt sich jetzt nichtmal mehr starten.
 
Zurück
Oben Unten