Nach Update 10.4.3 wird bei einigen PBs der Bewegungssensor nicht erkannt!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von MacMat, 02.11.2005.

  1. MacMat

    MacMat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Guten Morgen!

    Ich habe das Problem gestern bereits im MacOS X Forum gepostet, aber da es auf die mobilen Geräte beschränkt ist poste ich es jetzt hier:

    Gestern habe ich das 10.4.3 Update via Software Update eingespielt. Ich habe ein Model 5.6, also Revision von Anfang des Jahres.

    Nach dem Update ging alles wunderbar, ich habe den Rechner dann aber ausmachen müssen und ihn kurze Zeit später neu gestartet. Da musste ich folgendes feststellen:


    Im SysProfiler gibt es eine Fehlermeldung in den Sys.Logs:

    Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: -IOI2CController::clientWriteI2C status = 0xe00002ed
    Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::writeBytes ERROR: failed to write to I2C
    Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::clearInterrupt ERROR: failed to write the bytes, retval = 0xe00002ed
    Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::freeFallIntHandler ERROR: failed to clear the interrupt, retval = 0xe00002ed
    Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: IOI2CController::clientReadI2C cmd key:101f, B:1, A:b0 S:0, L:1, M:3 status:0xe00002ed
    Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: -IOI2CController::clientReadI2C status = 0xe00002ed
    Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::readBytes ERROR: failed to read from I2C
    Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::checkResult ERROR: failed to read the bytes
    Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::writeCommand ERROR: failed to check the result code
    Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::startApp ERROR: failed to send kStartAppComm
    Nov 2 06:44:03 localhost kernel[0]: AMS::start ERROR: startApp failed
    N

    AMS ist der Apple Motion Sensor, offenbar hat der nun ein Problem. Vor dem 10.4.3. Update hatte ich diese Fehlermeldung definitv nicht, ich konnte die alte Logfiles einsehen. Darüber hinaus fehlt der Sensor für Bewegung in der Aufzählung der Hardware Übersicht des Profilers, der steht normalerweise an unterster Stelle, hier fehlen mir einfach die entsprechenden Zeilen.

    OK. Ich habe folgendes gemacht:

    1. Rechte repariert.
    2. PRAM, PMU und Open Firmware rest ausgeführt.
    3. Von der Tiger Install DVD gebootet und HD repariert.

    Das alles hat nichts gebracht, bzw. ees waren keine Fehler vorhanden die repariert werden mussten.

    Dann weiter:

    4. Neuer Nutzer angelegt. Keine Änderung.
    5. Apple Hardware Test drübergejagt: Alles OK.
    6. Im Terminal kann man den Status des SMS (Sudden Motion Sensor) anzeigen lasssen. sudo pmset -g dieser wird aber bei mir als aktiv geführt, markiert 1. Durch abschalten sudo pmset sms -0 und wieder anschalten sudo pmset sms -1 wollte ich das Dingen wieder hinbiegen, hat aber nichts geändert (für den Terminal Kram besten Dank an vava!!).
    7. Nach Ausschalten des Gerätes und anschliessendes wieder komplett neu starten lässt sich der Fehler nicht beheben, wohl aber wenn man nur Neustart als Option wählt. Der AMS ist dann wieder im Profiler aufgeführt, keine Fehler im Log. Ein anschliessendes Ausschalten und Neustarten hingegen reproduziert den Fehler erneut.

    Im Apple Forum sind mittlerweile noch drei andere mit dem Problem aufgetaucht (alles PBs 5.6), einer mit einem neueren Gerät 5.8 hat das Problem nicht, er hat aber auch den Combo Updater genommen.

    Schaut doch mal nach wie das bei euch aussieht! Wenn ihr auch das gleiche Problem habt, meldet es bei Apple. Ich habs gestern getan und bin schnell zum 2nd level support gekommen. Der sagte ich wär der erste und bisher der einzige, das Problem wär also nicht höchste Priorität. Wenn ihr das auch habt ruft da an und erzählt das.

    Grüsse
    MacMat
     
  2. ms510

    ms510 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2003
    Bei mir steht nichts vom AMS im Log. Seit dem 27.10 ist nix drin. Auch nicht nach dem Update auf 10.4.3 Ist ein neues 12" PB mit Sensor. Wird auch aktiv angezeigt.
     
  3. MacMat

    MacMat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Hi!

    Du sagst neu, heisst das es ist ein Modell 5.8 oder ist es noch das 5.6 was ich auch habe (und die anderen, die das Problem haben?)
     
  4. fidemeister

    fidemeister MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Bei mir scheint auch alles in Ordnung zu sein, keine AMS Fehlermeldung in den logs. Das sagt mein system profiler:

    Computermodell: PowerBook5,6
    ...
    Sensor für plötzliche Bewegung:
    Status: Aktiviert
    Version: 1.0

    PS: Ich habe den combo-updater benutzt.
     
  5. mrelan

    mrelan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.06.2005
    Ich hab das Problem auch. Habe das "alte" (das was vor dem aktuellen aktuell war) PB 12". amstracker liefert Fehlermeldung:

    AMS hardware present and initialized
    failed to retrieve data from motion sensor hardware

    Edit: über automatische Software update. Bei welcher Nummer ruft man da an? ich find nur komische Service-Nummern, die dann kostenpflichtig sind...
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2005
  6. MacMat

    MacMat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Ok haste Software Update genommen oder den Combo?

    Ruf bitte bei Apple an und meld das Problem.

    Grüsse
    MacMat
     
  7. loreone

    loreone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.11.2005
    bei mir gibts auch probleme, obwohl es im systemprofiler aktiviert ist...
     
  8. qfat

    qfat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    habe auch PB 15" und 5.6 und habe auch das problem.
    habe über den system updater geupdated
     
  9. ReinerDD

    ReinerDD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.11.2005
    Hallo folgende Problemspezifizierung (PB 5,6 15 Zoll, 80GB):

    1. Nach Update häufiges Einfrieren des PB
    2. Nach Einfrieren ist Bewegungssensor aus System Profiler verschwunden
    3. Nach Einfrieren gestern 2mal HW-Selbsttest wegen Speicher nicht bestanden
    4. Ausführlicher Hardwaretest von System CD ohne Fehler aber mit einfrieren des Programms HW-Test nach erfolgreichem Durchlaufen
    5. beim Hochfahren heute morgen hat offenbar eine Wartungsroutine des Sensor wieder erkannt bis zum nächsten Einfrieren
    Vielleicht ist es ein massives Hardwareproblem...
    denn
    6. Festplatte und Mainboard (angeblich) im Rahmen Garantiereparatur (mit entsprechender Wartefrist auf Ersatzteile) bereits ausgetauscht, gerade eine Woche im Einsatz, bereits vorher laufende Probleme in ähnlicher Frequenz, die zum Absturz führten

    Was tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2005
  10. raggaestyler

    raggaestyler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2004
    Das heist das man lieber den Combo Updater verwenden sollte?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nach Update wird
  1. Maussport
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    96
    Maussport
    25.11.2016
  2. Pepepasa
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    65
    tocotronaut
    09.11.2016
  3. mattimatti
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    235
    YoungApple
    30.10.2016
  4. astavakra
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    203
    icetiger991
    12.10.2015
  5. sunmexx
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    537
    LosDosos
    14.07.2011