Muh! Muh! Liveaufnahme des MacBooks - ES NERVT!

gemacht...
ich hab den rechner seit paar stunden an und lag bei 52°C ( hab auch nur gesurft) Nun habe ich für den Test Das Schachprogramm gestartet und eine Partie Computer vs. Computer gestartet. Das belastet beide Core so im Bereich 30-65%. Das sorgte für ein langsames Steigen der Temperatur ( Coreduotemp)

Nun liege ich mittlerweile bei 80°C ( hat so3 MIn. gedauert) und habe versucht, möglichst ständig direkt am Lüfter zu horchen. Kein Moohen zu hören. Es ist sogar noch besser. Durch das langsame Steigen hab ich, trotz Ohr am Lüfter , nicht mitbekommen, wann er angegangen ist. Nun rauscht es ein wenig... was man aber wirklich nur hört, wenn man direkt an den Lüftungsschlitzen lauscht.
Während ich diesen Text schreibe, hab ich das Schachprogramm weiter laufen lassen.Die Temperatur ist mittlerweile auf 78°C gesunken. Der Lüfter arbeitet also scheinbar.

In normalen Hausumgebungen ( Fernsehen, Radio an, oder unterhaltungen meiner Familie) kann ich den Lüfter nicht wahrnehmen. Und taub bin ich definitiv nicht, weil der Rest der Familie auch nix hört :D

Cat
 
Ich kann das Bestätigen, selbst bei meinem MuhBook. Wenn der Lüfter erst mal läuft (also über 70Grad), dann kehrt wieder Ruhe ein. Nur der Kritische Bereich so zwischen 65-70, wo er sich leider oft bewegt, bringt dieses Muhen des sich ständig ein- und ausschaltenden Lüfters mit sich.

zeitlos
 
Sehr blöde Idee von mir:

Beim Fiepen wars/is doch so das das book unter OSX fiept und wenn mann per bootcamp windows installiert das fiepen weg is - könnt das einfach mal einer von denjenigen die das muuuuuuuhen haben auch probieren?

(ich kanns leider nicht da mein Book erst am 12 verschickt wird!)


Mlg. Elvnox
 
seit meinem letzten Post hat das book nun, bei abgeschaltetem Schach wieder 62° erreicht. Kühlung scheint sehr gut zu funktionieren. Man hört sie aber nicht, oder nur mit Verrenkungen. Meine Familie kuckt schon komisch, weil ich das Book ständig am Ohr hab :)

Cat

EDIT: Nachtrag: Bootkamp nutz ich nicht! Für andere Tests muss jemand anderes her :)
 
zeitlos schrieb:
Ich kann das Bestätigen, selbst bei meinem MuhBook. Wenn der Lüfter erst mal läuft (also über 70Grad), dann kehrt wieder Ruhe ein. Nur der Kritische Bereich so zwischen 65-70, wo er sich leider oft bewegt, bringt dieses Muhen des sich ständig ein- und ausschaltenden Lüfters mit sich.

zeitlos


Ich denke mal einfach dass Apple mit einem Update den Lüfter einfach ab ca. 65°C leise laufen lässt, und das muhen ist weg.
 
dürfte ziemlich sicher ein Softwareproblem sein den in diesem Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=177476 steht folgendes:



3.Die Kuh oder der Mooing Sound (Lüfter springt für 1-2 Sekunden an)

Das hat mich extrem genervt. Ein äußerst unangenehmes Geräusch. Abhilfe brachte bei mir das Firmware Update 1.0.1 for Macbook Pro early 2006, welches man hier bekommt: http://www.apple.com/support/downloads/
Seitdem ist auch die Hitzeentwicklung um ein vielfaches geringer.
Bevor das Update rauskam, habe ich mir damit geholfen, das Macbook Pro immer auf eine harte wärmeableitende Unterlage zu stellen. Dadurch ist der Mooing Sound immer erst nach 4-5 Stunden gekommen, was zu verkraften war.

mlg
 
Der Bug selbst mag ja von der Software kommen... aber solang man keine FW-Devices angesteckt hat steigt die Temperatur auch bei normaler Belastung nicht an. Erst am Schreibtisch mit FW-Platte und den ganzen USB Sachen kommt mein Book in den Moo bereich.
Aktuell läuft es 2 Std. lang mit surfen und bissel hier und da machen und ich bin bei 58°C ergo NO-MOO!
Auch PS CS2 treibt die CPU auf 70° danach sofort wieder runter... mooen hatte ich keins gehört da der TV läuft... aber sofort nach dem beenden war ich wieder unter 60.
 
Also ich glaube, ich geb's doch zurück. Hab gerade wieder eine 15 minütige Muh-Phase hinter mir. Und man kann auch nicht immer iTunes laufen lassen, bei manchen Arbeiten muss man sich einfach konzentrieren und das geht nicht immer mit Musik.
Schade, ich hätte es am Montag dringend für die Prästentation benötigt.

zeitlos
 
meines ist ja auch schon wieder weg und ein neues soll am oder vor dem 13. hier eintreffen.

bin mal gespannt.
 
also mein book (2ghz version) muht gelegentlich. ich finde das geräusch durchaus nervend, aber der link, der hier vom erstelle des themas gepostet wurde stellt das muhen sehr stark übertrieben da. ein fiepen oder ähnliches tritt bei mir nicht auf. tauschen werde ich deshalb mein book nicht.

was ich interessant finde, ist die tatsache, dass hier einige leute im idle modus temperaturen von unter 60° erreichen. meines läuft im idle betrieb bei 64°. vllt. sollte man dort den zusammenhang suchen.
 
Catweazle01 schrieb:
gemacht...
ich hab den rechner seit paar stunden an und lag bei 52°C ( hab auch nur gesurft) Nun habe ich für den Test Das Schachprogramm gestartet und eine Partie Computer vs. Computer gestartet. Das belastet beide Core so im Bereich 30-65%. Das sorgte für ein langsames Steigen der Temperatur ( Coreduotemp)

Nun liege ich mittlerweile bei 80°C ( hat so3 MIn. gedauert) und habe versucht, möglichst ständig direkt am Lüfter zu horchen. Kein Moohen zu hören. Es ist sogar noch besser. Durch das langsame Steigen hab ich, trotz Ohr am Lüfter , nicht mitbekommen, wann er angegangen ist. Nun rauscht es ein wenig... was man aber wirklich nur hört, wenn man direkt an den Lüftungsschlitzen lauscht.
Während ich diesen Text schreibe, hab ich das Schachprogramm weiter laufen lassen.Die Temperatur ist mittlerweile auf 78°C gesunken. Der Lüfter arbeitet also scheinbar.

In normalen Hausumgebungen ( Fernsehen, Radio an, oder unterhaltungen meiner Familie) kann ich den Lüfter nicht wahrnehmen. Und taub bin ich definitiv nicht, weil der Rest der Familie auch nix hört :D

Cat

naja gut, wenn Dein Rechner bei leichter Belastung, surfen, mailen, schreiben.. auch bei längerer Benutzung nicht über 52 Grad hinauskommt, dann gibt es wohl schon unterschiedliche Books, denn meiner wird eigtl fast immer (nach längerem leichtem Gebrauch so ab 2 std) 62-66 Grad warm. Wobei gerade jetzt wo ich dies schreibe steht da was von 57 Grad, also irgendwie wechselt das auch total wohlgemerkt bei ähnlicher Belastung (dieselben apps offen). Hatte heut auch schon ne Phase wo ich plötzlich 51 % Prozlast hatte und 75 Grad, und ich hab auch nur mails geschrieben...
a bissl komisch is des scho ;-)
Ein softwareproblem kann das aber wohl nicht sein, wenn es Rechner gibt die das Problem auch ohne Firmwareupdate definitv nicht haben wie eben deins.
Hat schonmal jemand probiert das MBP Firmwareupdate aufm macbook zu installieren? wird wohl nicht gehen...
 
-till- schrieb:
also mein book (2ghz version) muht gelegentlich. ich finde das geräusch durchaus nervend, aber der link, der hier vom erstelle des themas gepostet wurde stellt das muhen sehr stark übertrieben da. ein fiepen oder ähnliches tritt bei mir nicht auf. tauschen werde ich deshalb mein book nicht.

was ich interessant finde, ist die tatsache, dass hier einige leute im idle modus temperaturen von unter 60° erreichen. meines läuft im idle betrieb bei 64°. vllt. sollte man dort den zusammenhang suchen.

das finde ich auch sehr interessant.meins lief immer so um die 65-67 grad.ab 66/67 fing das muuhen an-also itunes und ein bisl surfen hat schon gereicht und schon dachte ich ich wäre im urlaub auf der weide :)
 
-till- schrieb:
also mein book (2ghz version) muht gelegentlich. ich finde das geräusch durchaus nervend, aber der link, der hier vom erstelle des themas gepostet wurde stellt das muhen sehr stark übertrieben da.

Dem kann ich nur zustimmen, aber leider nimmt das entweder hier niemand wahr oder es sind wirklich alle permanent auf der Suche nach dem Haar in der Suppe.

Das hier hab ich übrigens für einen bekannten Aufgenommen ... die Kamera ist direkt über dem Mooozentrum dennoch musste ich die Geräusche im iMovie hochziehen damit mans überhaupt hört und auch nur so nehm ich es wahr.

moooo-vie

Nachdem er es gehört hat war er noch pers. vor Ort hat probegehört und zwischenzeitlich ist sein MacBook schon auf dem Weg nach Deutschland ;)
 
chillie schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen, aber leider nimmt das entweder hier niemand wahr oder es sind wirklich alle permanent auf der Suche nach dem Haar in der Suppe.

Das hier hab ich übrigens für einen bekannten Aufgenommen ... die Kamera ist direkt über dem Mooozentrum dennoch musste ich die Geräusche im iMovie hochziehen damit mans überhaupt hört und auch nur so nehm ich es wahr.

moooo-vie

Nachdem er es gehört hat war er noch pers. vor Ort hat probegehört und zwischenzeitlich ist sein MacBook schon auf dem Weg nach Deutschland ;)

Also ehrlich gesagt höre ich bei dir nicht viel. Hat eigentlich nichts mit dem Muhen zu tun, von dem betroffene (wie z.B. ich) hier reden oder hab ich schlechte Ohren???

zeitlos
 
chillie schrieb:
Das hier hab ich übrigens für einen bekannten Aufgenommen ... die Kamera ist direkt über dem Mooozentrum dennoch musste ich die Geräusche im iMovie hochziehen damit mans überhaupt hört und auch nur so nehm ich es wahr.

Genau so klingt's bei mir auch. Ist meiner Meinung nach wirklich zu vernachlässigen.
 
Tja gerade Macbook bekommen, Temperatur liegt beim surfen u.s.w. bei 50°. Leider fiept es wie blöde in unterschiedlichen Abständen. Daran werde ich mich sicher nicht gewöhnen können. Nervt mich schon nach 5 Minuten. Schade. Werde ich vorerst doch keinen Mac mehr besitzen.


Gruß

fire

P.s. das Muuhen habe ich leider auch. Schade schade. Hatte mich so drauf gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
firesoul schrieb:
Schade. Werde ich vorerst doch keinen Mac mehr besitzen.
Wieso nimmst du dann kein iBook der letzten Generation - das bekommst du immer noch in etlichen Läden oder auch zuhauf gebraucht hier in den Anzeigen (oder in der Bucht, natürlich).
Der Mangel einer neuen Generation sollte dich doch nicht von Apple an sich abhalten.

Gruß tridion
 
firesoul schrieb:
Tja gerade Macbook bekommen, Temperatur liegt beim surfen u.s.w. bei 50°. Leider fiept es wie blöde in unterschiedlichen Abständen. Daran werde ich mich sicher nicht gewöhnen können. Nervt mich schon nach 5 Minuten. Schade. Werde ich vorerst doch keinen Mac mehr besitzen.


Gruß

fire

ich muss schon sagen das es doch etwas merkwürdig ist, dass bei mir die temperatur der cpu bei den selben aufgaben um gut 15° höher ist.
gibts es vllt. beim mb ähnliche probleme mit der wärmeleitpaste wie beim mbp?
 
firesoul schrieb:
Tja gerade Macbook bekommen, Temperatur liegt beim surfen u.s.w. bei 50°. Leider fiept es wie blöde in unterschiedlichen Abständen. Daran werde ich mich sicher nicht gewöhnen können. Nervt mich schon nach 5 Minuten. Schade. Werde ich vorerst doch keinen Mac mehr besitzen.


Gruß

fire

mach mal PhotoBooth auf, wenn sich das Kamerabild öffnet kansst du es ins Dock schieben oder ausblenden, dann ist das Fiepen weg
 
Ja, habe ich schon ist dann weg, dafür kommt dann sehr schnell das Muhen. Kann aber auch nicht Sinn der Sache sein, das ich immer PhotoBooth öffnen muß um ein leises Notebook zu haben.

Nachdem ich nun seit ca. 10 Minuten das immer wieder kehrende Muhen höre geht mir das schon fast mehr auf die Nerven wie das Piepen.

Das Macbook ist echt ne Zumutung, würde jedem abraten das Ding momentan zu kaufen wenn man warten kann.
 
Zurück
Oben Unten