Motorschaden? Wirklich? Falls ja: Was nun?

Wieso ich "garantiert 7 Jahre/150tkm k

schau Dir an wo Du so alte Koreaner findest und in welchem Zustand die sind.
Warum werden die alle vorher abgestoßen. Erkundige Dich nach der Ersatzteilverfügbarkeit wenn das Fahrzeug 2-4 Jahre alt ist. ;)

Mit dem Skoda lagst Du schon ganz gut. Nur der Motor hat einfach nicht zu Deinen Anforderungen gepasst.
Ansonsten kannst Du auch bei VAG bis zu 5 Jahre Gewährleistung erhalten ….

… und in 5 Jahren will eh keiner mehr die alten Verbrenner fahren

PS: ich würde mir überlegen auf jemanden zu hören der einen Smart als Langstreckenfahrzeug zwischen München und Berlin empfiehlt :p
 
schau Dir an wo Du so alte Koreaner findest und in welchem Zustand die sind.
Warum werden die alle vorher abgestoßen. Erkundige Dich nach der Ersatzteilverfügbarkeit wenn das Fahrzeug 2-4 Jahre alt ist. ;)

Da übertreibst du jetzt aber.

Mit dem Skoda lagst Du schon ganz gut. Nur der Motor hat einfach nicht zu Deinen Anforderungen gepasst.

Da untertreibst du jetzt aber.
Von einem modernen Motor darf man wohl erwarten, dass er deutlich mehr als 100tkm schafft, und das erst recht, wenn man ihm kaum mehr als 80-100 km/h im 5./6. Gang auf der Bundesstraße zumutet. Mein Stadtverkehr-Anteil dürfte zwischen 10 und 20 Prozent liegen, Autobahn bin ich nur extrem selten gefahren, das spielt praktisch keine Rolle. Tendenziell sollte man als Vielfahrer zu einem hubraumstärkeren und weniger komplizierten Antrieb greifen, das stimmt; aber das heißt nicht, dass das so in Ordnung ist, was der VW-TSI da abgeliefert hat.

… und in 5 Jahren will eh keiner mehr die alten Verbrenner fahren

Das glaubst du doch wohl selber nicht.
 
KIA..Spaß machen sie nicht, solide scheinen sie aber zu sein.

Genau, Spaß machen die nicht.
Ich habe mal mit einem Kia Rio als Zweitwagen geliebäugelt, der Wagen ist ok, aber der Motor ist schlimmer als ein Sack Nüsse...

Den Golf TSI mit 122 PS, den meine Frau zur Zeit fährt ist dagegen allererste Sahne, sowohl von der Qualität als auch vom Motor.

Eben Golf, auch wenn er einigen zu langweilig ist.

...PS: ich würde mir überlegen auf jemanden zu hören der einen Smart als Langstreckenfahrzeug zwischen München und Berlin empfiehlt :p

:rotfl: :rotfl:
 
Das glaubst du doch wohl selber nicht.
Vielleicht ist der MiM im RL Kiesplatzhändler welcher im Umkreis von ein paar Km. die parkenden Autos mit VK a'la "Kaufe jedes Auto, ruf mich an, Lan" verseucht. Jetzt davon ausgehend wie er relativ neue Fahrzeuge abwertet. ;)
 
Ich habe mal mit einem Kia Rio als Zweitwagen geliebäugelt, der Wagen ist ok, aber der Motor ist schlimmer als ein Sack Nüsse...

So etwa habe ich das bei der Probefahrt auch empfunden: Okayes Auto, Motor vielleicht gerade noch so akzeptabel.

Den Golf TSI mit 122 PS, den meine Frau zur Zeit fährt ist dagegen allererste Sahne, sowohl von der Qualität als auch vom Motor.

Material/Verarbeitungsqualität ist bei VW gut, aber auch nicht so viel besser gegenüber einem Kia, dass es einem jetzt dauernd auffallen würde. Bei beiden sitzt alles ordentlich, "da klappert nichts!". Was den Motor betrifft: Klar, auch deutlich spritziger und vor allen Dingen leiser als die bärbeißigen Kia-Motoren. *Solange* der TSI läuft, ist er ein feines Maschinchen. Für die Ewigkeit gebaut ist er aber nicht gerade.

Eben Golf, auch wenn er einigen zu langweilig ist.

Ob langweilig oder nicht ist für mich nicht mehr die Frage bei einem Auto.
 
schau einfach was der Markt macht

Ja, habe ich. Ich habe selten so hohe Gebrauchtpreise für ein Auto bekommen wie bei Kia. Benz und BMW waren da immer deutlich schlechter.

Und wenn du nach 4 Jahren den Wagen noch mit 3 Jahren Garantie verkaufen kannst, ist das nen Argument. Welcher Mensch kauft denn dann nen VW ohne Garantie!
 
PS: ich würde mir überlegen auf jemanden zu hören der einen Smart als Langstreckenfahrzeug zwischen München und Berlin empfiehlt :p

Habe ich nie, habe nur gesagt, es geht. Und es ging gut. Mittlerweile fahre ich die Strecke mit dem 250er CDI SLK (204 Ps) oder dem Kia Sportage CDRi mit 184 PS. :hehehe: schneller, in der tat, aber der Smart war auch ok, lieber Patrikk oder wie war der Name?
 
Das heißt also, Kia ersetzt mir nach, sagen wir, 5 Jahren und 120.000 km ohne Wenn und Aber den Motor?
Glaube ich absolut nicht.
warum sollte kia das tun, einen 5 jahre alten, 120000 km gelaufenen motor ersetzen? da ist der doch gerade erst eingefahren. nur wenn der motor defekt ist, aber das ist ja eher unwahrscheinlich nach einer so kurzen zeit.
 
Na besser als jeder VW/Audi allemal.;)

Also, mein anerkanntes, sensibles Popometer hat mir bei der letzten Fahrt mit einem Smart am Freitag signalisiert, das alles andere auf 4 Rädern, insbesondere VAG Modelle, im Vergleich geradezu sänftenartig über die Strasse gleiten.. ;)
 
Der Smart mag sparsam sein (aber nur der CDI) und auch ganz nett aber für Strecken ist der nichts, ich habe es probiert.

Ich fahre privat und beruflich einen VW UP mit 75 PS, zuverlässig und in VW Qualität (die hier ja bezweifelt wird).
5 Liter Verbrauch und 20€ Steuer im Jahr. NP zw. 9,5 -16,5 je nach Ausstattung.
Fährt wie ein großer und bezahlt habe ich ihn mit dem was mir mein Arbeitgeber für die Fahren wieder gibt :d

Wenn Du deiner Werkstatt nicht traust aber drauf angewiesen bist einen zuverlässigen Wagen zu haben, dann hol deinen Wagen ab und gib ihn woanders in Zahlung.

Leasing schließt meist eine Garantie über die gesamte Laufzeit ein (so hatte ich es z.B. bei Mini), ansonsten Finanzierung zu 0,9% und Anschlussgarantie abschließen.

Ich würde auf jeden Fall keine 1000€ in ein Auto stecken was 100tkm gelaufen hat und bei dem man nicht weis was als nächstes stirbt. Das kann man bei liebgewonnenen Fahrzeugen machen aber nicht bei einem Fabia.
 
VW Qualität (die hier ja bezweifelt wird).
die qualität wird nicht bezweifelt. es ist nur so, dass vw keine bessere qualität als andere kfz-hersteller bietet.

meine erfahrung ist halt auch eher so... opel hatte rost ohne ende, motor lief mit fliegendem ölwechsel über die 200000 km grenze. mitsubishi, chrysler, citroen ohne probleme. chrysler hatte nach jahren zwar kleine rostblasen an heckklappe und motorhaube, innen am falz, aber das wurde nach 7 jahren problemlos auf garantie ersetzt.
nur das vag-kfz hatte schon beide fensterheber vorne ersetzt bekommen, getriebe mit lagerschaden, lichtschalter für innenbeleuchtung defekt, brems- und scheinwerferleuchte ersetzt... und das alles innerhalb der 60000 km... außerdem rosten einem die hinteren scheibenbremsen weg und der öleinfüllstutzen am audi-motor ist eine fehlkonstruktion, da sich dort schön kondenswasser bildet, was dann in den ölkreislauf gelangt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat sich jetzt nach 350.000km mit seinem alten Mondeo nen neuen gegoennt...
 
Zurück
Oben Unten