Motorschaden? Wirklich? Falls ja: Was nun?

Garantie, klar, schöne Sache. Was sie nach 4-5 Jahren wert ist, falls der Motor hops geht, ist wieder eine andere Frage. Ist ja immerhin ein Verschleißteil.

Der Motor ist mit drin 7Jahre oder 150000km je nachdem was zuerst Eintritt.
Hyundai die Mutter bietet zur Zeit 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung an
was doch wohl unschlagbar geil ist.
Bei den deutschen Herstellern kriegste nach 2,5 Jahren noch nichmal Kulanz durchgeboxt
Falls was ist.
 
Na wenn's um technische Zuverlässigkeit angeht, dann nimm doch einen Subaru. Die Technik ist ziemlich unverwüstlich und der Legacy belegt in den Zuverlässigkeitsrankings meist einen der vorderen Plätze.

Hab gerade mal nachgesehen. Der Legacy ist aber hübsch teuer... und eigentlich auch zu viel Auto für mich.
 
Ok, dann wäre evtl. der Impreza eine Option, auch wenn er etwas krawallig aussieht.
 
@TE
Wie wäre es, wenn du mal den Motorkennbuchstaben mitteilst, dann wüsste man schon mal um welchen Motor es sich genau handelt.

Als Automechaniker kann ich dir sagen, das jeder Ventiltrieb, ob Zahnriemen oder Kette maximal 1 Zahn Toleranz haben, je nach Verdichtung aber auch keinen Zahn. Das macht sich aber auf jeden Fall mit einem veränderten Motorlauf bemerkbar.
Die Steuerkette bei manchen (ok, vielen) TSI und TSFI Motoren neigen zum rasseln, die 1.4er fallen mehr auf, da diese auch meinem Wissen nach mehr von den Kunden geordert werden. Das Rasseln verursacht ein schlagen der Kette im Stirndeckel bzw. im Bereich der Kettenführung. Je nach Fortschritt kann man das mit dem Wechseln des Kettentriebes (Kette, Führung, Spanner) noch in den Griff kriegen, ein kapitaer Motorschaden ist eher selten.
Reparabel ist alles, es ist eine Frage des Aufwandes (in deinem Fall Geld) und des Zeitwertes des Fahrzeuges.

Aber ich kann dir sagen, jeder Hersteller hat heute mir irgendwas zu kämpfen. Die Diesel machen Probleme, die Benziner machen Probleme, die PKWs und die LLKWs. Völlig Wurst. Wenn ich heute Summe X zur Verfügung hätte und würde vor einem Autokauf stehen, würde ich aus Mechanikersicht zu einem Hersteller raten der eine lange HERSTELLER GARANTIE gibt (keine Versicherung!). Und das sind glaube ich Kia und Hyundai. Sicherer kann man da nicht fahren was zumindest die Jahre während der Garantie betrifft.

Nein, ich arbeite nicht für eine der beiden Marken (die übrigens zusammen gehören).

Bei Fragen einfach fragen, vielleicht kann ich auch mal endlich was dem Forum zurück geben :)

RA
 
Na wenn's um technische Zuverlässigkeit angeht, dann nimm doch einen Subaru. Die Technik ist ziemlich unverwüstlich und der Legacy belegt in den Zuverlässigkeitsrankings meist einen der vorderen Plätze.

Zuverlässig ja aber.......teuer, durstig und immer Allrad!!!!
 
Allgemeiner Hinweis: Für Langstreckenfahrer, die lange Strecken ohne Probleme zurücklegen wollen, ist VW schon lange nicht (mehr?) erste Wahl. In den USA, wo hohe Laufleistungen üblich sind und das Auto idR als reiner Gebrauchsgegenstand angesehen wird, bekommt VW aufgrund seiner mangelhaften Dauerhaltbarkeit genau deshalb auch kein Bein auf den Boden im Vergleich zu anderen Herstellern. Dort kauft man Toyota oder Honda, wenn die Mühle bis zum Sanktnimmerleinstag laufen soll.

Exakt. Ich hatte die letzten 10 Jahre Autos aus dem VW-Konzern. Das Design war wirklich super bzw. das Auto innovativ (speziell die beiden Audis, die ich hatte), leider musste ich trotz Long Life-Garantie während der 10 Jahre für Reparaturen einen Betrag in Höhe eines Kleinwagens in diese Autos stecken. Sprich: Ich hätte mir statt der Reparaturen noch locker einen Corsa, Hyundai i20, Fiesta, Skoda Fabia etc. kaufen können - einfach mal so nebenbei. Bin dann dieses Jahr wieder zurück zu Toyota gewechselt und habe mir den Hybrid geholt. So reparaturanfällig wie die VWs/Audis kann der gar nicht sein.
 
Exakt. Ich hatte die letzten 10 Jahre Autos aus dem VW-Konzern. Das Design war wirklich super bzw. das Auto innovativ (speziell die beiden Audis, die ich hatte), leider musste ich trotz Long Life-Garantie während der 10 Jahre für Reparaturen einen Betrag in Höhe eines Kleinwagens in diese Autos stecken. Sprich: Ich hätte mir statt der Reparaturen noch locker einen Corsa, Hyundai i20, Fiesta, Skoda Fabia etc. kaufen können - einfach mal so nebenbei. Bin dann dieses Jahr wieder zurück zu Toyota gewechselt und habe mir den Hybrid geholt. So reparaturanfällig wie die VWs/Audis kann der gar nicht sein.

Interessant wär's, mal zu erfahren, wo die Fehlerschwerpunkte lagen.
Denn für den Fall, dass ich meinen Skoda einen neuen Motor zum Sonderpreis von 1000 Euro :koch: einbauen lasse, würde sich das nur dann so einigermaßen lohnen, wenn ich den Wagen noch so 1-2 Jahre weiterfahren kann, so bis etwa 150.000km. Und da müsste man wissen, ob Getriebe, Auspuffanlage, usw. genauso scheiße sind wie der Motor.

Je länger ich über die Sache nachdenke, umso beschissener sieht's aus. Die Werkstatt erzählt mir etwas von Symptomen, die auf einen absehbaren Exitus des Motors hindeuten, stellt aber keine konkrete Diagnose. Dieses Symptome haben wohl etwas mit den Laufgeräuschen zu tun, und die sollen auch nicht immer hörbar sein, sondern nur dann, wenn der Wagen über Nacht draußen gestanden hat, insbesondere bei niedrigeren Temperaturen. Wenn sie recht hat, würde eine andere Werkstatt also erstmal nicht so wahnsinnig viel finden können, wenn sie ihr Ohr mal dranhält. Und trotzdem könnte an der Sache was dran sein, man weiß es nicht.
 
Ich will dieses Auto aber nicht mehr, so viel steht fest.

Ich habe ebenfalls das Vertrauen in Skoda / VW verloren und mein Auto nach 15 Monaten auf den Hof gestellt und den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt.
Seitdem fahre ich wieder ausschliesslich Leasingfahrzeuge die über die komplette Laufzeit Garantie haben. Da macht BMW mit der 5er touring Reihe unschlagbare Angebote.

Selbst wenn man mir damals einen neuen Oktavia hingestellt hätte: Die Art des Vorgehens des Herstellers war für mich ein Grund mich von Skoda abzuwenden. VW hatte das Problem (neues DSG 7 Gang-Getriebe) als Serienfehler anerkannt und auch für Tochterunternehmen ein Sonderkulanzprogramm ausgerufen. Skoda meinte aber, es sei kein Fehler vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wär's, mal zu erfahren, wo die Fehlerschwerpunkte lagen.
Denn für den Fall, dass ich meinen Skoda einen neuen Motor zum Sonderpreis von 1000 Euro :koch: einbauen lasse, würde sich das nur dann so einigermaßen lohnen, wenn ich den Wagen noch so 1-2 Jahre weiterfahren kann, so bis etwa 150.000km. Und da müsste man wissen, ob Getriebe, Auspuffanlage, usw. genauso scheiße sind wie der Motor.

Je länger ich über die Sache nachdenke, umso beschissener sieht's aus. Die Werkstatt erzählt mir etwas von Symptomen, die auf einen absehbaren Exitus des Motors hindeuten, stellt aber keine konkrete Diagnose. Dieses Symptome haben wohl etwas mit den Laufgeräuschen zu tun, und die sollen auch nicht immer hörbar sein, sondern nur dann, wenn der Wagen über Nacht draußen gestanden hat, insbesondere bei niedrigeren Temperaturen. Wenn sie recht hat, würde eine andere Werkstatt also erstmal nicht so wahnsinnig viel finden können, wenn sie ihr Ohr mal dranhält. Und trotzdem könnte an der Sache was dran sein, man weiß es nicht.

Die haben doch was genommen. Das grenzt ja schon an Glaskugellesen. Entweder ich hab ein Symptom und kann die Folgen und Ursache bestimmen oder ich hab nix .... Die Typen haben absolut keine Ahnung oder irgendwelche Interessen dich über den Tisch zu ziehen.

Zu Audi und innovativ :D Audi ist soweit innovativ wie der deutsche Horizont in dem Bereich reicht, und der ist nicht groß xD WEnn man sich mal n bisschen informiert wird man schnell feststellen das die tollen Innovationen garkeine sind und andere Hersteller diese schon länger und eher haben. Könnte man als gutes Marketing bezeichnen für die Juppifraktion. Funktionert bei Apple ja auch prächtig ;)
 
was du alles weißt nach 4 monaten.... Ich lege mich übrigens ungern auf eine Automarke fest daher verstehe ich nicht wirklich was du damit sagen willst. Ich fahre nicht nur Ford, und wennsn Audi wäre hätte ich das gleiche gesagt ;)
 
Interessant wär's, mal zu erfahren, wo die Fehlerschwerpunkte lagen.
Denn für den Fall, dass ich meinen Skoda einen neuen Motor zum Sonderpreis von 1000 Euro :koch: einbauen lasse,[...]

Problem an der Sache: du wirst keinen neuen Motor für 1.000€ bekommen. Selbst wenn (!) da tatsächlich ein Schaden vorläge und sich der Hersteller auf eine Garantieleistung einließe, allein die Arbeitskosten summierten sich auf einen höheren Betrag. Für meinen doch nicht unempfindlichen Riechkolben stinkt die Geschichte gewaltig.
 
Die stinkt insofern das hier ein junger VW (nichts anderes ist ein Skoda) kurz nach garantieablauf und knapp vor der magischen 100k grenze einen angeblichen "Motorschaden" haben könnte :D Ist an die Werke ein Autohaus gekoppelt? ;)
 
Wobei das eine fragliche Taktik wäre. Mal ganz davon abgesehen dass es unanständig ist seine Kunden über´s Ohr zu hauen würde ich mir alles mögliche kaufen aber garantiert nicht nochmal vom gleichen Hersteler/beim gleichen Händler wenn das Fahrzeug übermäßig früh die Grätsche macht. Ein Motorschaden nach 4 Jahren würde mich eher zur Konkurrenz treiben anstatt das gleiche Auto nochmal kaufen zu lassen.

Was die Steuerketten bei VAG betrifft: Man hat inzwischen eine Ursache gefunden - den Zulieferer. Man sollte also davon ausgehen können dass VAG das Problem im Griff hat und Fahrzeuge die bereits repariert wurden so schnell nicht nochmal auffällig werden. Bei den neuen Modellen schwenkt VAG inwischen auf einen im Ölbad laufenden Zahnriemen um, der angeblich ein ganzes Autoleben lang halten soll. Ob der das wirklich tut, wird man im Laufe der Zeit sehen. Ich persönlich habe da meine Bedenken.
 
Wobei das eine fragliche Taktik wäre. Mal ganz davon abgesehen dass es unanständig ist seine Kunden über´s Ohr zu hauen würde ich mir alles mögliche kaufen aber garantiert nicht nochmal vom gleichen Hersteler/beim gleichen Händler wenn das Fahrzeug übermäßig früh die Grätsche macht. Ein Motorschaden nach 4 Jahren würde mich eher zur Konkurrenz treiben anstatt das gleiche Auto nochmal kaufen zu lassen.

Was die Steuerketten bei VAG betrifft: Man hat inzwischen eine Ursache gefunden - den Zulieferer. Man sollte also davon ausgehen können dass VAG das Problem im Griff hat und Fahrzeuge die bereits repariert wurden so schnell nicht nochmal auffällig werden. Bei den neuen Modellen schwenkt VAG inwischen auf einen im Ölbad laufenden Zahnriemen um, der angeblich ein ganzes Autoleben lang halten soll. Ob der das wirklich tut, wird man im Laufe der Zeit sehen. Ich persönlich habe da meine Bedenken.

Ist einfach. Zahnriemen hin- Autoleben am Ende.
 
Die stinkt insofern das hier ein junger VW (nichts anderes ist ein Skoda) kurz nach garantieablauf und knapp vor der magischen 100k grenze einen angeblichen "Motorschaden" haben könnte :D Ist an die Werke ein Autohaus gekoppelt? ;)

Ja, das Autohaus, wo ich meinen Skoda damals gekauft habe. Aber ich weiß jetzt nicht, worauf du hinauswillst. Glaubst du, die spekulieren darauf, dass ich mir dort noch mal ein Auto kaufe?
 
naja, mit den richtigen Rabatten ;) ich will garnicht spekulieren, ich hätte gerne mal Antworten auf die Frage woraus die schließen das der Motor in der nächsten Zeit hops geht?
 
Zitat von Blinddarm
Interessant wär's, mal zu erfahren, wo die Fehlerschwerpunkte lagen.
Denn für den Fall, dass ich meinen Skoda einen neuen Motor zum Sonderpreis von 1000 Euro einbauen lasse, würde sich das nur dann so einigermaßen lohnen, wenn ich den Wagen noch so 1-2 Jahre weiterfahren kann, so bis etwa 150.000km. Und da müsste man wissen, ob Getriebe, Auspuffanlage, usw. genauso scheiße sind wie der Motor.

Je länger ich über die Sache nachdenke, umso beschissener sieht's aus. Die Werkstatt erzählt mir etwas von Symptomen, die auf einen absehbaren Exitus des Motors hindeuten, stellt aber keine konkrete Diagnose. Dieses Symptome haben wohl etwas mit den Laufgeräuschen zu tun, und die sollen auch nicht immer hörbar sein, sondern nur dann, wenn der Wagen über Nacht draußen gestanden hat, insbesondere bei niedrigeren Temperaturen. Wenn sie recht hat, würde eine andere Werkstatt also erstmal nicht so wahnsinnig viel finden können, wenn sie ihr Ohr mal dranhält. Und trotzdem könnte an der Sache was dran sein, man weiß es nicht

So wie du das jetzt nochmal schilderst, klingt es ja sogar für mich als technischen Laien reichlich dubios.....

Wie wäre es denn bzgl. einer zweiten Meinung mit Stellen wie Dekra oder ADAC? Die sollen das Ding mal von unabhängiger Seite unter die Lupe nehmen. Das werden die vermutlich nicht umsonst machen, aber sie wären immerhin unabhängig.

Zuverlässig ja aber.......teuer, durstig und immer Allrad!!!!

Das mit dem "immer Allrad" wäre für mich aber ein klarer Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz. Zumal Subaru ja konsequent schon seit ewigen Zeiten auf Boxermotor + Allrad setzt.

EDIT: Modellpalette beginnt beim Impreza, das ist Golf-Klasse. Garantieleistungen (5 Jahre bis 160.000 km) klingen auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten