Möchte von PC auf Mac umsteigen

@marsteini: logo ist der kleinste mini trotzdem ein goldstück. der themenautor (hab grad den nick vergessen) hat aber nur ein begrenztes budget zur verfügung wenn ich mich an den anfangspost richtig erinnere. da sollte man doch auf alle mehrkosten aufmerksam machen (z.b. externes laufwerk usw.)
 
Möchte von PC auf Mac umsteigen*

Dann denke ich, lasset laufen. :)


dasich
 
@marsteini: logo ist der kleinste mini trotzdem ein goldstück. der themenautor (hab grad den nick vergessen) hat aber nur ein begrenztes budget zur verfügung wenn ich mich an den anfangspost richtig erinnere. da sollte man doch auf alle mehrkosten aufmerksam machen (z.b. externes laufwerk usw.)

Ja stimmt haste recht :)

Auf jedenfall ist es eine sehr gute Entscheidung um zusteigen. Habs bis jetzt, außer vll die schlechte USB-Boot-Unterstützung, noch nicht bereut :D

Was vll noch ganz interessant sein könnte ist, das APple auf seine Macs standardmäßig (leider) nur ein Jahr Garantie gibt, weiß ned ob das schon gesagt wurde... (naja was solls, im Notfall Spachtel zur Hand und die Kecksdose aufgemacht ;))
 
Ja servus! Ich hab mich mittlerweile doch wieder umentschieden! Und zwar durfte ich feststellen, dass es bei eBay durchaus gut erhaltene iMacs für <600 € gibt!

JEtzt hätt ich da direkt noch ne Frage:

Was genau ist mein grösster Nachteil wenn ich einen G5 statt Intel Prozessor habe? Kann ich da aber schon auch Leopard drauf installieren, oder?
 
Ohne dass ein G5 ein schlechtes Gerät ist, würde ich Dir nicht mehr dazu raten noch einen PowerPC basierten Mac zu kaufen. Das ist momentan die eine Sollbruchstelle in der langfristigen Softwareunterstützung in meinen Augen. Sonst kann ich mich nur manchen Vorrednern anschließen: Spar noch etwas und kauf Dir den preiswertesten iMac am Besten im Edu-Store. Klar kommst Du etwas billiger weg, wenn Du einen alten Mini kaufst, dann Tastatur, Maus, Display und eventuell externes Laufwerk kaufst, aber der Unterschied ist dann nicht mehr so riesig.

Mini 350
TFT 150 (mindestens)
ext. Brenner 50+- (? keine Ahnung)
Maus&Tast. 50+ (Gleichwertigkeit vorrausgesetzt)
OSX 10.5 130

macht: mind. 730.

Die Differenz von 270 (bei Bestellung über den Edustore sogar weniger) ist zwar noch ne Stange Geld, aber dafür bekommst du a) ein nagelneues Gerät mit Garantie und ohne Ebay-Risiko b) bestimmt ein besseres Display c) Penryn-CPU (45nm-gefertigt und bessere Leistung) d) eine leistungsfähigere Grafikkarte und e) eine vielfach so große Festplattenkapazität.

Der Mini kann da nicht mal mit der kleinen Bauform punkten, weil der iMac auch nur TFT-Abmaße hat.
Wie immer ist das Ganze bei Apple natürlich auch eine Frage, was einem selbst Geld wert ist. Zb. habe ich einen 24" iMac in Benutzung und es ist mir sehr recht, dass ich keine Monitorkabel und nur ein Stromkabel rumfliegen habe und alles im Monitorgehäuse schon drinsteckt.
 
Was genau ist mein grösster Nachteil wenn ich einen G5 statt Intel Prozessor habe? Kann ich da aber schon auch Leopard drauf installieren, oder?
Der G5:
- ist deutlich langsamer, hat ja auch nu einen Prozessorkern
- ist definitiv am Aussterben (Sackgasse)
- ist ein Stromfresser
- ist lauter als der aktuelle, eben weil die höhere Verlustleistung ja irgendwo hin muss
- hat ziemlich sicher keine Garantie mehr
- ist mit etwa 600 € nicht gerade billig, wenn du den Alu Intel schon für 700 € bekommen kannst
 
Hab auch noch einen iMac 17" mit G5 Prozessor.
Der läuft nicht langsam oder so, aber du kannst halt kein Windows drauf laufen lassen, und laut neuesten Gerüchten wird 10.6 auch nicht mehr unterstützt werden

Zudem werden immer mehr Programme auf Intelbasis laufen und den G5 nicht mehr unterstützen. Denke somit nicht, dass die Entscheidung ideal wäre...
 
Hab auch noch einen iMac 17" mit G5 Prozessor.
Der läuft nicht langsam oder so, aber du kannst halt kein Windows drauf laufen lassen, und laut neuesten Gerüchten wird 10.6 auch nicht mehr unterstützt werden

Jup, habe hier auch noch ne andere Quelle, die das auch bestätigt. Glück hättest du, wenn du ein Schüler oder STudent wärst, an die verschenkt pple jetzt zusätzlich zum normalen Rabbat wieder nen iPod Touch oder nano (allerdings nicht für den Mini, das MBA und den kelinsten iMac)
 
Servus!!

Ich hab jetzt ein, wie ich finde, absolutes Topangebot bekommen:

iMac 17"
Intel Dual Core 2.000 GHZ
2 GB Arbeitsspeicher
250 GB Festplatte
Original Apple Funktastatur + Funkmaus
DVI Adapter
Laufwerk das auch DVDs brennen kann
Leopard OS
12 Monate Restgarantie


für 630 € !

Meine Freunde meinten dass sei vglweise absolut super.


So ihr dürft mich also bald im Kreis der Macuser begrüssen und euch auf meine Fragen freuen :D

Hat den jemand evt. schon ne Must-have-Programmliste für mich? :D
 
Finde das Angebot ehrlich gesagt nicht so unglaublich super...

Im Refurb gibt es z.B. das hier:
Refurbished iMac 2.0GHz Intel Core 2 Duo
20-inch glossy widescreen display
1GB memory
250GB hard drive
8x SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Built-in iSight camera
Weitere Infos

• Sparen Sie 34% des ursprünglichen Preises
Originalpreis: Eur 1.199,00
Ihr Preis: Eur 799,00
(Eur 671,43 exkl. MwSt.)
Versandfertig in:
24 Std.
Kostenfreie Lieferung
Ist ein Core2Duo, hat das deutlich großere Display und ist dabei nicht wirklich viel teurer, v.a. wenn du einen aktuellen Gutschein anwendest.
Wenn es dir allerdings auf die gut 100 € ankommt, dann ist dein Angebot natürlich besser!
 
Finde das Angebot ehrlich gesagt nicht so unglaublich super...

Im Refurb gibt es z.B. das hier:

Ist ein Core2Duo, hat das deutlich großere Display und ist dabei nicht wirklich viel teurer, v.a. wenn du einen aktuellen Gutschein anwendest.
Wenn es dir allerdings auf die gut 100 € ankommt, dann ist dein Angebot natürlich besser!


170 Euro = gut 100 ?? Aha.......
 
Was hast du den so genau vor mit dem Rechner, dann können wir schon mal ne MustHave Liste zusammenstellen.
 
Ich war heute im Saturn. Diese grossen Computer, die keinen Tower haben sondern wo alles im Bildschirm steckt kosten ca. 1100 € aufwärst. Auf eBay kosten sie mindestens 1000 €.

Nein, die iMacs kosten nur noch 999 Euro auf apple.de

Saturn und MEdiamarkt und so sind nie auf dem neuesten Stand was Apple angeht. Davon würd ich abraten, da gibts für teurere Preise Computer, die schon längst Auslaufmodelle sind. Die kriegen nix mit von Apples Produktrevisionen und Preisreformen.
 
Hab mir letztens einen sehr schicken weissen G5 Imac bei Macup mit 1 GB Ram 20" Bildschirm, Airport, 120 GB Festplatte, Superdrive für unter 500 € ertsanden. Ist ein 1.8er. ich liebe dieses Gerät und es ist schick und ich kann alles machen was ich bracuhe. Internet, Office, Itunes und Garage Band. Also ich seh im G5 kein Problem, selbst Leo kann ordentlich drauf laufen, hab es aber wieder runtergeschmissen, find den Tiger doch noch besser.

Bin sehr zufrieden!
 
er hat doch gar keinen gutschein!!?? wer bringt immer einen gutschein ins spiel? gibts die neuerdings irgendwo einfach so geschenkt? bitte um aufklärung :)
Da es den Gutschein-Thread ja nicht mehr gibt, bemüh einfach mal Google mit den Worten "Gutschein" und "Apple"...

Aktuell gibt es z.B. einen 97 € Gutschein, der auch in Refurb gültig ist, allerdings mit Mindestbestellwert von 997 €...trotzdem kann man damit ganz schön sparen.

Wenn man was billigeres kauft, gab es bis vor wenigen Tagen (hab grade gesehen, dass er am 31.05. abgelaufen ist) einen Gutschein über 35 €
 
Wenn du mit einem (neuen) iMac liebäugeln solltest:
Geh in einen Laden und schau dir die Dinger 'in natura' an.
Die gibt's alle nur noch mit einem Spiegeldisplay und das war für mich vor 3 Wochen (da stand ich vor der Qual der Wahl) ein absolutes KO-Kriterium.
In einer dunklen Ecke mit indirektem Licht war das Bild fantastisch, aber Richtung Fenster oder in der Nähe von Lampen war FÜR MICH ein Arbeiten unmöglich. Der teuerste Schminkspiegel der Welt!

Da ich kein Laptop wollte, blieb nur noch die Wahl zwischen Mini und MacPro.
Und nach einem ein Blick in die Portokasse war alles klar ;-)
 
Zurück
Oben Unten