Möchte von PC auf Mac umsteigen

kthesun

kthesun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
80
Hallo!

Ein Freund von mir hat seit einigen Monaten ein Macbook, und ich bin von dem Gerät total begeistert. Hautpsächlich finde ich den Look & Feel von Leopard einfach genial. Das hübsche Design ist natürlich auch klasse.

Ich habe einen Laptop mit Windows Vista und ehrlich gesagt würde ich gerne Umsteigen. Mein Laptop hat vor ca. einem Jahr 1100 € gekostet. Ich hätte vor ihn auf eBay zu verkaufen. Das brächte mir ca. 600-700 € ein.
Jetzt frage ich mich ob es irgendeine Möglichkeit gibt für dieses Geld einen Desktop Mac zu bekommen.
Ich war heute im Saturn. Diese grossen Computer, die keinen Tower haben sondern wo alles im Bildschirm steckt kosten ca. 1100 € aufwärst. Auf eBay kosten sie mindestens 1000 €.
Ein Bekannter meinte dann allerdings, dass er glaube es gebe ein Einsteigerprodukt von Mac das recht billig ist.
Und viel brauch ich eigentlich garnicht...Ich spiele eigentlich nicht bzw. könnte problemlos darauf verzichten. Meine Hauptaktivitäten sind Office und Internetsurfen.

Was empfehlt ihr mir?

Lg.
 
Mac Mini + Tastatur + Maus + Bildschirm.
 
Da schau her...den Mac Mini hab ich schon gesehen aber hab den irgendwie mit diesem Multimedia-Dings verwechselt (den man sich an den Fernseher anschließt und dann damit Filme gucken kann etc.).

Der Mac Mini ist also ein stinknormaler Mac mit Leopard?
Bei Amazon hab ich 550 € als Preis gesehen. ist das der Standardpreis?

Edit: Hab jetzt mal bei eBay geschaut: Den Mac Mini bekommt man da ja richtig richtig günstig! :) Super!

Hab zwei Fragen dazu:

1.) Die Geräte die ich bei eBay gefunden haben hatten alle Tiger installiert. Bekomme ich Leopard da dennoch drauf installiert? Kann man das updaten?

2.) Kann ich auf dem Mac Mini auch parallel noch ein Windows installieren? Es gibt nämlich leider ein paar Sachen die ich auf Mac niemals zum laufen bekommen werde und der Mac wäre dann mein einziger Computer.

lg.
 
Über mackauf komme ich auf einen Preis von 485 Euronen
 
1.) Die Geräte die ich bei eBay gefunden haben hatten alle Tiger installiert. Bekomme ich Leopard da dennoch drauf installiert? Kann man das updaten?

Achte auf alle Fälle das du einen mit Intel CPU kaufst - Leopard läuft zwar auch
auf allen G4 Mac minis aber (siehe 2.)

2.) Kann ich auf dem Mac Mini auch parallel noch ein Windows installieren? Es gibt nämlich leider ein paar Sachen die ich auf Mac niemals zum laufen bekommen werde und der Mac wäre dann mein einziger Computer.

Windows läuft nur auf Intel Macs ;)


bei Apple direkt gibts den Mini um 499.- "normalpreis" - solltest du Schüler
oder Student sein kann ich dir www.unimall.de empfehlen bzw wenn deine
Uni an www.macatcampus.de teilnimmt dort sind die Preise sogar noch
günstiger!

ps falls du kein Schüler/Student bist - ruf an bei Apple sag du hast von XY ein besseres
Angebot - und idR gehn sie dann sogar noch ein paar € runter

pps kleiner Tipp ist auch immer wieder nach "Gutscheinen" zu googeln ;)
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung - ich bin selbst vor kurzem zu Apple gewechselt, allerdings nicht 100%ig. Ich hab immer noch ne DOSe, und die wird auch immer noch gut benutzt :)

Ich wollte nur sagen, dass im MacMini eben recht miese Hardware steckt, demnächst auf der WWDC vermutlich sehr viel neues von Apple präsentiert wird (es werden neue MacBook Pro's erwartet, neue MacMinis, neue MacBooks, neue Mac Pro's etc). Was davon nun wahr wird, steht natürlich in den Sternen, aber viel spricht dafür, besonders da gerade zB das MacBook Pro-Design schon sehr alt ist (die PowerBook G4's hatten das schon). Auch das MacBook hat sich seit Release nicht verändert, und die Minis sowieso nicht. Möglicherweise gibts auch neue Cinema-Displays...

Aber wenn Du nicht warten willst, so würd ich Dir doch trotzdem statt zu einem neuen MacMini mit allem drum und dran zu einem gebrauchten MacBook raten, mit externer Peripherie -> Die alte HW im MacBook ist je nach Generation gleichwertig mit dem MacMini - und kostet recht wenig, zwar immernoch mehr als der Mini, aber 700€ würdest Du ja sowieso aus deinem aktuellen Laptop schlagen.
 
Ich wollte nur sagen, dass im MacMini eben recht miese Hardware steckt, ...


<ironie_an>

Es ist doch immer wieder erfrischend, über was für profunde Aussagen man hier im Forum beim Lesen von manchen Threads stolpert.

</ironie_aus>

Nun ja, errare humanum est.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elchi, WuKing und MacMaitre
Also was ich so gelesen habe reicht mir eigentlich. 1 GB Ram ist weniger als ich jetzt habe, aber dafür läuft MacOs stabiler. Der Prozessor ist wohl auch ganz okay. Die 80 GB HD sind mir allerdings zu wenig, aber ich wollte mir ohnehin mal eine externe HD zulegen.

Außerdem hab ich mich nach längerem Überlegen dazu entschlossen keinen gebrauchten Mac über eBay zu kaufen. Auf eBay kostet z.B. ein 1 Jahre alter Mac mit Intel Prozesser ca. 300 - 350 Euro. Da leg ich die 100 € drauf und hab einen seriösen Verkäufer mit Garantie, moderaten Lieferzeiten und so weiter.

Als Monitor will ich mir einen möglichst billigen TFT Bildschirm kaufen. So ca. 140 € war da das günstigste das ich gefunden habe.

Jetzt noch eine Frage zu Maus und Tastatur: Ich habe eine funkmaus von Hama. Wie ist die Unterstützung beim mac? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaub unter Vista läuft die Maus auch nur mit dem speziellen Treiber.

Als Tastatur wollte ich mir die Original-Mac-Tastatur kaufen. Bei Amazon für ca. 50 €. Ist zwar äußerst teuer für eine Tastatur mit Kabel, aber ich hab mich im Saturn davon überzeugen lassen, dass die Tastatur echt super ist. Ein ganz anderes Schreibgefühl.

JEtzt fällt mir noch was ein, ich hab dazu nichts brauchbares gefunden:

Wenn ich mir jetzt einen MacMini neu kaufen, z.B. über Mackauf oder über den Uni-Vertrieb, ist da dann bereits Leopard dabei oder werden die immernoch mit Tiger ausgeliefert? Wieviel würde mich ein Upgrade kosten bzw. ist das überhaupt möglich?

Lg.
 
Normal sollte bei allen Geräten, die seit Ende letzten Jahres ausgeliefert werden, der Leo dabei sein. Upgrade kostet 79 Euro Listenpreis und ist selbstverständlich möglich. Aber wie gesagt, Leopard ist z.Zt. eigentlich Standard, ein Händler der jetzt noch Hardware mit Tiger verkauft, ist IMHO nicht seriös.
 
Deine Maus wird auch auf anhieb funktionieren. Nur wenn besondere Funktionen bzw. Programmierbarkeiten benötigt werden, sollte man einen Treiber benutzen.
 
Also was ich so gelesen habe reicht mir eigentlich. 1 GB Ram ist weniger als ich jetzt habe, aber dafür läuft MacOs stabiler. Der Prozessor ist wohl auch ganz okay. Die 80 GB HD sind mir allerdings zu wenig, aber ich wollte mir ohnehin mal eine externe HD zulegen.

Da kann ich dir die Iomega empfehlen, die sieht optisch aus wie der Mini und lässt sich stapeln. Für die Optik ideal und hat Firewire:

Link

Außerdem hab ich mich nach längerem Überlegen dazu entschlossen keinen gebrauchten Mac über eBay zu kaufen. Auf eBay kostet z.B. ein 1 Jahre alter Mac mit Intel Prozesser ca. 300 - 350 Euro. Da leg ich die 100 € drauf und hab einen seriösen Verkäufer mit Garantie, moderaten Lieferzeiten und so weiter.

Ich kenne einen verdammt seriösen Verkäufer, der bietet den Mini mit Garantie für 429,- € an ;)

Link

Jetzt noch eine Frage zu Maus und Tastatur: Ich habe eine funkmaus von Hama. Wie ist die Unterstützung beim mac?

Sollte problemlos funktionieren

Wenn ich mir jetzt einen MacMini neu kaufen, z.B. über Mackauf oder über den Uni-Vertrieb, ist da dann bereits Leopard dabei oder werden die immernoch mit Tiger ausgeliefert? Wieviel würde mich ein Upgrade kosten bzw. ist das überhaupt möglich?

Leopard ist nun schon so lange am Markt, da glaube ich nicht, dass du noch eine Tiger Version bekommen wirst. Upgrade kostet bei einem OSX so um die 120,- €
Wenn du bei dem link oben kaufst, kannst du dir sicher sein, dass der Leopard drin steckt ;)
 
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, noch bis zum 9. Juni zu warten. Es ist mögich, dass auf der Konferenz ein neuer Mini rausgebracht wird, was wahrscheinlich dazu führen würde, dass die momentan aktuellen Mac Minis billiger zu haben wären.

Und falls das nicht der Fall sein sollte, hast du noch ein paar Tage, einen günstigen Händler zu finden :)

Beim Mac Mini ist übrigens Notebook-Hardware verbaut - vielleicht sollte man da über eine Garantieverlängerung nachdenken. Evtl bekommst du aber auch ein gebrauchtes MacBook für den Verkaufswert deines Win Läppi - aber: Wenn MacBook würde ich auf jeden Fall eins nehmen, auf dem noch Restgarantie besteht (d.h. Kaufdatum des Neugeräts nach Juni 2007) und dann so schnell es geht einen Apple Care Protection Plan besorgen.
Wenn ich mir jetzt einen MacMini neu kaufen, z.B. über Mackauf oder über den Uni-Vertrieb, ist da dann bereits Leopard dabei oder werden die immernoch mit Tiger ausgeliefert? Wieviel würde mich ein Upgrade kosten bzw. ist das überhaupt möglich?
Wenn Leopold NICHT dabei wäre, würde ich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alles brauchst (Monitor, Tastatur, weitere Festplatte etc) kannst Du ja auch zum iMac 20Zoll für 960EUR greifen. Der ist besser und deutlich schneller wie der Mini.
 
Über mackauf komme ich auf einen Preis von 485 Euronen

485 WAS? Euronen?

Es ist doch immer wieder erfrischend, über was für profunde Aussagen man hier im Forum beim Lesen von manchen Threads stolpert.

Die Aussage, dass die Technik im Mac mini nix besonderes ist (Laptoptechnik, teilweise veraltet) ist doch nun wirklich profund? Wo ist das Problem?


Also was ich so gelesen habe reicht mir eigentlich.

Und DAS ist die entscheidende Aussage. Mac OS X ist tatsächlich ein deutlich besseres System als Windows - auch wenn Apple zur Zeit eher auf dem absteigenden Ast ist, was Qualität angeht, und insgesamt ein bisschen zum "Prada" des Computermarktes verkommt - und wenn die Ausstattung des Mac mini reicht, dann bist Du damit GENAU richtig.

Viel Spaß damit!
 
Nur wenn du jetzt ein Hardcore Gamer bist, solltest du dir das noch einmal überlegen. Da kommt die onboard Grafik des Mini schnell ins Rudern.
 
Der mini ist zu teuer.
Er kostet ab 499 €, ein iMac ab 999 €.

Für diese 500 € Mehrpreis bekommst Du einen (halbwegs passablen) 20"-Monitor, einen DVD-Brenner, eine richtige Grafikkarte, eine schnucklige Alu-Tastatur, eine Maus, Mikrofon, iSight-Kamera, einen spürbar schnelleren Prozessor, einen FireWire-800-Anschluss und eine dreimal so große (aber auch wesentlich schnellere) Festplatte.

Und wenn Du die Möglichkeit hast, im Apple-Store-Bildung einzukaufen, reduziert sich dieser Mehrpreis auf 469,30 €.
 
Ich bin der Meinung das hier im Forum die wenigsten sein werden die Ihren Rechner jemals voll auslasten, also was soll dieses ständige mehr Leistung und Mini ist zu langsam.
Ist ja schon wie in der Windows Welt. Es gibt noch genug Leute mich eingeschlossen die auch noch einen G4 oder G5 haben, die immer noch klaglos Ihren Dienst tun.

Also der mini ist ein sehr guter Rechner der von der Größe und der Lautstärke sowie dem Stromverbrauch immer noch das Mass der Dinge ist.
Und für den normalen Anwender sicherlich mehr als nur ausreichend.
Gut der Arbeitsspeicher sollte erhöht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fungusmungus49, Gernot2 und Cousin Dupree
demnächst auf der WWDC vermutlich sehr viel neues von Apple präsentiert wird (es werden neue MacBook Pro's erwartet, neue MacMinis, neue MacBooks, neue Mac Pro's etc). Was davon nun wahr wird, steht natürlich in den Sternen, aber viel spricht dafür, besonders da gerade zB das MacBook Pro-Design schon sehr alt ist (die PowerBook G4's hatten das schon). Auch das MacBook hat sich seit Release nicht verändert, und die Minis sowieso nicht. Möglicherweise gibts auch neue Cinema-Displays...

die WWDC ist eine reine entwicklerkonferenz. hat absolut nichts mit hardware zu tun. evt. als one more thing etwas hardware.
es wird hauptsächlich um OSXiPhone und OSXLeopard gehen, um den iPhone app store und evt. also vielleicht wird ein neues iPhone gezeigt.
viel mehr wird es nicht geben.


kauf dir bei apple im store einen iMac, den kleinsten gibt es für 999€. der mini ist zu teuer.
du brauchst zum mini noch bildschirm, tastatur und maus. das rechnet sich nicht. und gebraucht nen intel mini für knapp 400€ bei ebay und noch ohne garantie? :nono:
 
Zurück
Oben Unten