Möchte von PC auf Mac umsteigen

@heero:

zwischen "mieser Hardware" und "nix besonderes" ist aber schon noch ein kleiner Unterschied ;)

Für den User, der etwas surfen möchte, seine Urlaubsbilder bearbeiten, kleine Videos schneiden, ein paar Texte tippen möchte u.s.w. ist der Mini ein wirklich ausreichender Rechner, der noch dazu toll aussieht, kaum Platz und Energie verbraucht.

Aber ein paar Tage warten würde ich dennoch ;)
 
Es gibt noch genug Leute mich eingeschlossen die auch noch einen G4 oder G5 haben, die immer noch klaglos Ihren Dienst tun.

Also der mini ist ein sehr guter Rechner der von der Größe und der Lautstärke sowie dem Stromverbrauch immer noch das Mass der Dinge ist.
Und für den normalen Anwender sicherlich mehr als nur ausreichend.
Gut der Arbeitsspeicher sollte erhöht werden.

Ist kein Thema, solange sie ihren Dienst tun, aber leider - und damit hat Heero recht - kommt es bei den Rechnern eben auch ganz gern mal zu technischen Problemen und dann sieht man eben alt aus. Wenn man nicht grad Glück hat und einen Gebrauchten mit Apple Care bekommt (Wann wurden die G5 eingestellt?) ist ein Defekt die absolute Arschkarte, weil sich eine Reparatur meist nicht mehr lohnt. Festplatte OK, die kann man tauschen, RAM Riegel auch ... Logic Board? RAM Slots? Naja...

Will jetzt keine Diskussion lostreten, aber man sollte beim Einstieg eben darauf achten, dass man im Fall eines Hardware-Defekts möglichst bald und ohne große Mehrkosten wieder arbeitsfähig ist. Die Prozessorleistung ist da erstmal nebensächlich ;)
 
Die Aussage, dass die Technik im Mac mini nix besonderes ist (Laptoptechnik, teilweise veraltet) ist doch nun wirklich profund? Wo ist das Problem?
Das "Problem" besteht darin, das zwischen nichts besonderes und recht mies imho ein doch sehr großer Unterschied besteht.

Die Mini Hardware ist vom Preis/Leistungsverhältnis her vielleicht nicht mehr top, aber nun wirklich alles andere als mies.


Ich wollte nur sagen, dass im MacMini eben recht miese Hardware steckt, ...
 
Ich würde dir auch empfehlen noch auf die WWDC zu warten, sind ja eh nur mehr 2 Wochen. Wenn du Glück hast bekommst du dann einen besser ausgestatteten Mac mini um das gleiche Geld, und im WorstCase wird es einfach nicht besser als es jetzt schon ist!

Zwecks Leistung, ich habe hier noch einen Mac mini G4 stehen, der noch immer als zentraler Rechner für alles mögliche dient, klar ist der nicht so schnell wie mein MacBook, aber für jemanden der damit nur surft oder ähnliches wäre er noch immer mehr als ausreichend, also wird der aktuelle Mac mini für deinen Einsatzbereich wohl auch locker reichen!
 
429 € wären zwar verlockend aber da ist Tiger dabei und er hat nur 512 MB. Das sind schon zwei absolut K.O.-Argumente ;)

Hmmmm...Also dann werde ich auf jedenfall bis zum 8. Juni warten!

Den iMac für 999 € finde ich natürlich absolut geil. Eine Sache die mir an Apple nämlich auch immer verdammt gut gefallen hat ist das Display: So ein scharfes Display wie mein iPod oder das MacBook von meinem Freund hab ich noch _nirgends_ gesehen. Aber 1000 € ist leider zu viel.

Direkt ein gebrauchtes MAcBook zu kaufen wäre natürlich auch ne ziemlich gute Sache...zumal ich ja folgendes bedenken muss:

Ich werde jetzt den MacMini + LCD Monitor für ca. 650 € kaufen.
In 1-2 Jahren wird bestimmt wieder ein neuer Computer her sollen. Das wird, wenn ich nicht absolut unzufrieden mit dem mini bin, sicherlich wieder ein Mac sein. Und dann eben entweder so ein iMac oder ein Macbook. In beiden Fällen hätte ich dann einen überflüssigen Monitor.

Für den Mini sprechen folgende Dinge: Ich brauche zu Hause wirklich keinen Laptop. Ich hab meinen Laptop seit wahrscheinlich einem Jahr nicht mehr mit in der Uni gehabt und deshalb steht der permanent auf meinem Schreibttisch. Früher hab ich ihn immer mitgenommen wenn ich nach Hause zu meinen Eltern gefahren bin, aber das hab ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht, da er mir einfach zu schwer ist. Und das blöde am Laptop ist, das dass Schreiben etwas unkomfortabel wegen der Tastatur direkt am Monitor ist. Ich könnte mir zwar eine externe Tastatur kaufen aber die nimmt viel zu viel Platz am Schreibtischweg und sieht in Kobination mit einem Laptop bescheuert aus.

Also ich denke mit dem mini bin ich gut bedient.
Also dann noch warten und hoffen das am 9. Juni ein Nachfolger kommt so dass ich den alten für 100 € weniger bekomm ;)

Noch eine Sache: Ich hab gelesen, dass die Intel Minis eine Remote dabei haben! Wie muss man sich das vorstellen? Hat der sowas wie ein MediaCenter wie bei Windows?

Lg.
 
...
Noch eine Sache: Ich hab gelesen, dass die Intel Minis eine Remote dabei haben! Wie muss man sich das vorstellen? Hat der sowas wie ein MediaCenter wie bei Windows?
...
Die Fernbedienung http://store.apple.com/de/product/MA128G/B wurde eine zeitlang serienmässig mit allen Macs ausgeliefert. Ich glaube momentan muss man sie extra dazu bestellen.

Mit dieser FB kann man das Programm FrontRow starten. Das ist eine Art Mediacenter. Unter der Oberfläche werden u. a. Mac-Programme wie iTunes oder QTime gestartet...
 
wenn du nebenbei windows betreiben willst, empfehle ich dir 2 GB RAM. vielleicht reicht auch 1GB, aber bei windows weiss man ja nie..... das sind nochmal ca. 40-50 euros mehr...
gruss
 
...
Wenn du Glück hast bekommst du dann einen besser ausgestatteten Mac mini um das gleiche Geld, und im WorstCase wird es einfach nicht besser als es jetzt schon ist!
...
Es ist auf jedenfall an der Zeit, dass sich beim Mini hardwaretechnisch 'etwas' tut. Entweder müsste eine Aktualisierung oder Nachfolger kommen.
Die letzte Aktualisierung war im 3. Quartal 2007.
 
naja mal sehen...2 GB wären mir auch lieber aber ich hat das in Erinnerung das dass wesentlich teuer bei Apple ist das aufzurüsten.

Oh mann...ich kanns nicht erwarten...:rolleyes:
 
naja mal sehen...2 GB wären mir auch lieber aber ich hat das in Erinnerung das dass wesentlich teuer bei Apple ist das aufzurüsten.

Oh mann...ich kanns nicht erwarten...:rolleyes:

RAM kauft man aus diesem Grund niemals bei Apple!!!
Das bekommst du überall für die Hälfte.
 
wenn du nebenbei windows betreiben willst, empfehle ich dir 2 GB RAM. vielleicht reicht auch 1GB, aber bei windows weiss man ja nie..... das sind nochmal ca. 40-50 euros mehr...
gruss

Aufrüstung auf 4GB kostet noch ca. 60€. 2GB wird aber reichen. Wenn nichts ausgelagert wird, ist alles immer angenehmer.




Kauf den iMac. Du wirst einiges länger mit ihm arbeiten können als mit dem mini. Mit Lautsprechern, Bildschirm, guter Tastatur & Maus kommt es fast gleich teuer. Er wurde auch vor relativ kurzer Zeit gerade erneuert. Dann musst du auch nicht mehr die WWDC abwarten.

Da bekommst du als Student die besten Preise.

Schönen Sonntag
 
Also ich würde dir auch raten, zu warten. Und wenn du dir in zwei Jahren sowieso nen neuen Rechner kaufen willst, warum sparst du dann nicht noch ein halbes Jahr oder ein Dreiviertel Jahr und kaufst dir dann nen iMac, der auch schon wieder aktualisiert wurde und damit auf der absoluten Höhe der Zeit ist? Bedenke das, wenn sich nichts ändert, Intel seine komplette Systemarchitektur Anfang 2009 wechseln will. Du könntest dir auch dann ein MacBook kaufen. Die MacBooks sind nicht so schwer, 2,2kg sollten leichter sein, als dein bisheriges DOSen-Laptop. Die Mobilität von dem Ding sollte man imo nicht unterschätzen. Ich glaube das es falsch wäre jetzt aus einer Laune heraus nen mini zu kaufen. Wenn du einen portablen Laptop hast, nimmst du den auch mal gerne mit.
 
Ein XP läuft sehr ordentlich mit 512 MB RAM...ganz im Gegensatz zu OSX!

XP ist aber auch schon ein wenig älter, nicht zu vergessen. Auch VIsta braucht mind. 1gb ram, um einigermaßen zu laufen, und vista läuft wesentlich instabiler auf meim mac mini als os x, vorallem HD-Filme aus dem Web ruckeln unter Vista extrem stark, während ich sie unter os x problemlos angucken kann!
 
und denke dran: bei der kleinsten mini-ausgabe hast du nur einen cd-brenner, keinen dvd-brenner!
 
und denke dran: bei der kleinsten mini-ausgabe hast du nur einen cd-brenner, keinen dvd-brenner!

So nun muss ich als Mini-Besitzer auch mal nen vollwertigen Kommentar dazu abgeben ;)
Also, ich hab mir aus finaziellen Gründen Weihnachten 07 nen Mac Mini, die kleinste Version für damals noch 599€ (bzw. 560 für Schüler) geleistet und muss sagen, er reicht vollkommen aus. Hatte mir ihn für Videoediting zugelegt inklusive Final Cut Express, ich schneide damit auch fleißig StandardDefinition-Video und dafür reicht er vollkommen aus. Nur das Codieren eines DVD-Menüs in iDVD hat mal fast 2h gedauert. Bis auf die kleine Platte fehlt mir bei ihm garnichts, hab mir nen externen Brenner dazugeleistet, weil mir der interne sein Geld nicht wert war und die außeren eh viel schneller sind. Die Grafik kommt beim SPielen stark ins schnaufen, reicht aber, wie ich eben rausgefunden habe, für Full-HD locker aus (merkwürdigerweise aber nur unter os x, unter Vista ruckelts ein wenig stark, liegt aber vll an der QuickTimeumsetzung für windows...)
Ich würde mir auf jedengall wieder kaufen und das schlechte Hardware verbaut ist kann ich überhaupt nicht zustimmen. Aber bedenke, einen kleinen Nachteil hat er leider noch, dass sich beim RAM zwar 4GB einbauen lassen, aber nur 3gb vom Chipsatz erkant werden, obwohl OS X ein 64Bit-Betriessystem ist.

lg
marsteini

PS: Kurz eine Frage: Wurde es inzwischen mal getestet, ob der DVI-AUsgang HDCP ünterstützt? Laut Intel ja eigtl schon, ich überlege mir nämlich in geraumer Zeit ein BlueRay-Laufwerk anzuschaffen... was wäre, wenn nicht, geht dann gar kein Video oder nur in schlechter Quali? Sry für OT :/
 
PS: Kurz eine Frage: Wurde es inzwischen mal getestet, ob der DVI-Ausgang HDCP ünterstützt? Laut Intel ja eigtl schon, ich überlege mir nämlich in geraumer Zeit ein BlueRay-Laufwerk anzuschaffen... was wäre, wenn nicht, geht dann gar kein Video oder nur in schlechter Quali? Sry für OT :/

Ohne HDCP würde gar nichts gehen. Auch keine schlechte Quali.
Aber es gibt auch noch keine Bluray Abspielprogramm von Apple(zB: Blurayplayer.app). Also könntest du trotz HDCP keine Blurays abpielen. Kauf dir lieber einen externen Player oder eine PS3.

Schönen Abend.
 
XP ist aber auch schon ein wenig älter, nicht zu vergessen. Auch VIsta braucht mind. 1gb ram, um einigermaßen zu laufen, und vista läuft wesentlich instabiler auf meim mac mini als os x, vorallem HD-Filme aus dem Web ruckeln unter Vista extrem stark, während ich sie unter os x problemlos angucken kann!
Das ist ja auch der Grund, warum im professionellen Umfeld kaum Vista eingesetzt wird ;)
Nenn mir einen Anwendungsbereich, wo dir Vista professionell Vorteile bringt. Ist ja nicht so wie bei OS X, dass Software oft recvht schnell nur noch auf dem neusten System läuft. Ist ja sogar eher umgedreht, dass Software unter XP läuft und unter Vista zickt.
 
Zurück
Oben Unten