Meine Macs sind giftig, genau, wie Eure :-(

CRen schrieb:
... und die EU mit ihren satten 5 Prozent Anteil an der Weltbevölkerung ist so ziemlich das einzige staatliche System, das sich um sowas schert ;)
und da bin ich ziemlich froh drum
CRen schrieb:
Nein, ich finde Umweltschutz gut. Aber irgendwann sollte die Vernunft die Ideologie besiegen. Filter für Industrieanlagen? Jederzeit. Katalysatoren für Autos? Fein! Aber irgendwann wird der Umweltschutz-Gedanke zu einer Manie. Überall, wo Menschen leben, wird Natur zerstört. Vom Naturvolk bis zur Informationsgesellschaft. Das Problem ist nicht die Umweltverschmutzung an sich, sondern die Tatsache, dass wir so viele Menschen sind, die alle Dreck machen und Raum brauchen :( Die Schuld auf die PCs zu schieben, ist ziemlich... albern.
von welcher Ideologie redst du?? nachhaltig mit den Ressourcen und der Umwelt umzugehen?? Da soll die Vernunft siegen?? Was ist dann vernünftig?
weiter potentiell giftige Materialien verwenden obwohl es Alternativen gibt?
 
Da gibts Du DIr schon einerseits selbst die Antwort, weil die sogenannten indigenen Bevölkerungen (meist sehr kleine, bzw dezimierte Gruppen) ihre Umwelt gar nicht zerstören.

Ach nein. Ich werfe einfach mal ein paar Stichworte in den Raum: Osterinseln. Australien. Neuseeland. Nordafrika. Madagaskar. Da wurde ganz ordentlich Natur gekillt, auch ohne Industrialisierung. Ganz zu schweigen vom Mittelalter in Europa, dessen Menschen ja wohl auch als "indigene Bevölkerung" bezeichnet werden können. Dagegen sind wir wahre Saubermänner!

von welcher Ideologie redst du?? nachhaltig mit den Ressourcen und der Umwelt umzugehen?? Da soll die Vernunft siegen?? Was ist dann vernünftig?
weiter potentiell giftige Materialien verwenden obwohl es Alternativen gibt?
Nein. Aber man sollte die Verhältnismässigkeit wahren. Die Möglichkeit, das etwas gefährlich ist, sollte nicht immer als Vorwand genutzt werden, etwas zu verbieten. Die Umweltangst ist doch neurotisch... wir sind alle 1,80 groß und werden 100 Jahre alt, dann kann's um die so genannten "Gifte" und die so kaputte Umwelt nicht so schlimm bestellt sein.

Außerdem: Ich bin sowieso der Ansicht, dass der Mensch ein temporäres Phänomen ist. So eine Art Infektion des Erdballs, dessen die Natur sich sicherlich bald entledigen wird :D
 
CRen schrieb:
... wir sind alle 1,80 groß und werden 100 Jahre alt, dann kann's um die so genannten "Gifte" und die so kaputte Umwelt nicht so schlimm bestellt sein.
na wunderbar, also weiter so! :suspect:
 
Nein. Aber man sollte die Verhältnismässigkeit wahren. Die Möglichkeit, das etwas gefährlich ist, sollte nicht immer als Vorwand genutzt werden, etwas zu verbieten. Die Umweltangst ist doch neurotisch... wir sind alle 1,80 groß und werden 100 Jahre alt, dann kann's um die so genannten "Gifte" und die so kaputte Umwelt nicht so schlimm bestellt sein.

Ja, das ist wohl richtig, Hysterie ist niemals angebracht. Trotzdem darf es als Fortschritt gelten, dass z.B. kein Blei mehr für Wasserleitungen verwendet wird. Auch in den sog. Rostschutzanstrichen wird es nicht mehr verwendet. Ebenso darf man sich doch heute Gedanken machen, welche Stoffe als nächstes zu unser aller Wohl aus den von Menschen geschaffenen Produkten verschwinden sollten - hat gar nichts mit Verboten zu tun - um es salopp zu sagen, keiner will Dir Deinen Mac verbieten!

Umweltangst ist sicher neurotisch - ich habe vor meiner Umwelt keine Angst - sehr wohl aber davor, was der Mensch daraus machen kann. Da muss ich jetzt nicht wirklich ins detail gehen - oder? Ich erinnere mich nur an plötzlich aus dem Boden ehemaliger Deponien ausgasenden Stoffen - dumm war nur, dass darauf mittlerweile Häuser mit menschl. Bewohnern darin standen. Oder wie war das mit dem großen Holzschutzmittelskandal der 70er (80er?) Jahre. Warum soll man immer so lange warten bis etwas passiert?

1,80 und 100 Jahre? Nene, leider nicht alle. Klar sind wir hier in Europa priviligiert - verfrachten unseren Müll ja auch mittlerweile in die sog. 3. Welt. Aber es scheint sich, zumindest in den wirtschaftlich nicht so gut gestellten Schichten, in diesen unseren Gesellschaften eine Umkehr einzustellen. Das hat nicht nur mit verfetteten Kindern zu tun - auch mit Feinstäuben, Abgasen, immer neuen organischen Stoffen usw. Mal sehen, ob unser Gesundheitswesen die da auf uns zurollende Welle von nicht voll leistungsfähigen und latent kranken Menschen abfedern kann - ich bin gespannt.

PS: Geh man mal in eine Grundschule und frag nach Asthma oder Allergien - ist zumindest für mich beunruhigend...
 
Außerdem: Ich bin sowieso der Ansicht, dass der Mensch ein temporäres Phänomen ist. So eine Art Infektion des Erdballs, dessen die Natur sich sicherlich bald entledigen wird

Jo, aber solange ich als Infektion mit meinen Kindern mich hier auf der Erde herumtreibe möchten wir schon verträglich mit "unserer Mutter Erde leben".

Aber Du bist auch noch sehr jung - richtig?
 
CRen schrieb:
Außerdem: Ich bin sowieso der Ansicht, dass der Mensch ein temporäres Phänomen ist. So eine Art Infektion des Erdballs, dessen die Natur sich sicherlich bald entledigen wird :D

Es wird noch eine Weile dauern, bis wir diesen Planeten unbewohnbar gemacht haben - aber selbst erzkonservative Wissenschaftler bezweifeln das nicht mehr.

Dein Haltung ist schlicht und ergreifend: Nach mir die Sinnflut. Nur sagst du das nicht offen sondern suchst stattdessen nach griffigen polemischen Statements wie Gruen Faschisten. Bist du Mitglied der Jungen Union oder der Jungen Liberalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CRen schrieb:
Die Umweltangst ist doch neurotisch... wir sind alle 1,80 groß und werden 100 Jahre alt, dann kann's um die so genannten "Gifte" und die so kaputte Umwelt nicht so schlimm bestellt sein.


sieh an, du scheinst ja sehr weit über den tellerrand hinauszublicken.

und nein, nicht die erde wird sich des problem "mensch" entledigen, der mensch tuts doch selbst..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
KINDA schrieb:
also wenn ich den tenor in diesem forum so höre dann wird das wohl nix mit dem umweltschutz. ich meine wenn es der menschheit noch immer am A**** vorbeigeht was da vor sich geht. dann gut nacht.
Du missverstehst scheinbar den Thread.
Niemandem hier geht der Umweltschutz am A... vorbei. Ich kritisiere, dass Greenpeace sich ausgerechnet auf Apple eingeschossen hat, nur um von deren Image zu profitieren und Apple damit stellvertretend für den Rest der Branche in den Dreck zu ziehen. Das wäre nicht nötig gewesen und manche Aussagen sind schlicht gelogen.
 
Markus! schrieb:
Du missverstehst scheinbar den Thread.
Niemandem hier geht der Umweltschutz am A... vorbei. Ich kritisiere, dass Greenpeace sich ausgerechnet auf Apple eingeschossen hat, nur um von deren Image zu profitieren und Apple damit stellvertretend für den Rest der Branche in den Dreck zu ziehen. Das wäre nicht nötig gewesen und manche Aussagen sind schlicht gelogen.

das ist doch humbug, sorry. wiso denn nicht? wer sagt was von in den dreck ziehen? dass die anderen firmen nicht besser sind, weiß eh jeder. das sagt greenpeace ja auch klar.
im gegenteil, sie wollen, dass apple zum vorreiter wird was die sache angeht. und wenn mal eine firma damit wirbt, dann werden andere nachziehen. ich weiß nicht, wo dein problem ist.

im prinzip missversteht ihr beide den thread. es geht um die leute die die dinger produzieren müssen und wieder verschrotten müssen, was ziemlich ungesund ist. die umweltsache ist dabei eher die kleinere.

was heißt überhaupt in den dreck ziehen? nur weil apple apple ist ist die firma ja auch nicht toller, und ganz eherlich, JEDER der so unverantwortlich mit menschen umgeht, die in den zulieferbetrieben arbeiten (bzw es durch preisdumping so herrausfordern) hat es eigentlich nicht anders verdient. da ist es mir egal, ob es apple, dell oder wer auch immer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kopf is eh schon ne Schüssel aufgeweichter Haferflocken



Zitat aus Blumentopfs Party Safari nicht wahr.....
 
Jein schrieb:
das ist doch humbug, sorry. wiso denn nicht? wer sagt was von in den dreck ziehen? dass die anderen firmen nicht besser sind, weiß eh jeder. das sagt greenpeace ja auch klar.
im gegenteil, sie wollen, dass apple zum vorreiter wird was die sache angeht. und wenn mal eine firma damit wirbt, dann werden andere nachziehen. ich weiß nicht, wo dein problem ist.

im prinzip missversteht ihr beide den thread. es geht um die leute die die dinger produzieren müssen und wieder verschrotten müssen, was ziemlich ungesund ist. die umweltsache ist dabei eher die kleinere.

was heißt überhaupt in den dreck ziehen? nur weil apple apple ist ist die firma ja auch nicht toller, und ganz eherlich, JEDER der so unverantwortlich mit menschen umgeht, die in den zulieferbetrieben arbeiten (bzw es durch preisdumping so herrausfordern) hat es eigentlich nicht anders verdient. da ist es mir egal, ob es apple, dell oder wer auch immer ist.
Greenpeace versucht nichts anderes, als mit einer bekannten Marke Stimmung zu machen, welche nur zum einem minimalsten Anteil überhaupt mit dem Problem zu tun hat. Das ist zum Kotzen und unfair. Unter aller Sau ist auch dieses scheinheilige Gehabe (Sorry, aber auf was für Wundermaschinen aus Gras und Sonnenblümchen, zusammengebaut von Elfen ist denn deren tolle Apple-Look-alike Website entstanden?) und Gelüge von Greenpeace. Sorry, Greenpeace verspielt bei mir mit dieser Aktion gerade ein bischen die Glaubwürdigkeit. Ich denke, andere Organisationen können die Spenden scheinbar besser gebrauchen, als Greenpeace. Danke, Greenpeace, war schön mit euch.
 
Markus! schrieb:
Greenpeace versucht nichts anderes, als mit einer bekannten Marke Stimmung zu machen, welche nur zum einem minimalsten Anteil überhaupt mit dem Problem zu tun hat. Das ist zum Kotzen und unfair. Unter aller Sau ist auch dieses scheinheilige Gehabe (Sorry, aber auf was für Wundermaschinen aus Gras und Sonnenblümchen, zusammengebaut von Elfen ist denn deren tolle Apple-Look-alike Website entstanden?) und Gelüge von Greenpeace. Sorry, Greenpeace verspielt bei mir mit dieser Aktion gerade ein bischen die Glaubwürdigkeit. Ich denke, andere Organisationen können die Spenden scheinbar besser gebrauchen, als Greenpeace. Danke, Greenpeace, war schön mit euch.
du musst ja auch ein echtes Problem haben, oder??
lies doch mal das Ausgangspostimg genau durch. Da steht ganz klar drin dass man es besser machen kann als Apple, und sowohl Dell als auch Nokia machen es besser. Für ein Unternehmen das sich mal "Think different" auf die Fahnen geschrieben hat wäre es nicht verkehrt auch mal in die richtige Richtung zu maschieren
 
minilux schrieb:
du musst ja auch ein echtes Problem haben, oder??
lies doch mal das Ausgangspostimg genau durch. Da steht ganz klar drin dass man es besser machen kann als Apple, und sowohl Dell als auch Nokia machen es besser. Für ein Unternehmen das sich mal "Think different" auf die Fahnen geschrieben hat wäre es nicht verkehrt auch mal in die richtige Richtung zu maschieren


ich verstehe sein problem auch nicht so wirklich. naja. jedem das seine, ich bin raus, hab keinen bock mehr auf sonen mist.
 
minilux schrieb:
du musst ja auch ein echtes Problem haben, oder??
Korrekt! Mit dieser Aktion habe ich ein Problem.
lies doch mal das Ausgangspostimg genau durch. Da steht ganz klar drin dass man es besser machen kann als Apple, und sowohl Dell als auch Nokia machen es besser. Für ein Unternehmen das sich mal "Think different" auf die Fahnen geschrieben hat wäre es nicht verkehrt auch mal in die richtige Richtung zu maschieren
Soso, und weil Greenpeace sich entschieden hat, wegen dem besseren Image der Marke Apple, diese möglichst schlecht dastehen zu lassen, um mit deren Image (ganz offen auch noch dreister Klau des Designs der Website) die Sache zu pushen, müssen die ja auch recht haben. :rolleyes:

Nunja, aber Greenpeace muss man ja anscheinend auch immer alles ungeprüft glauben,was die so zum besten geben. Egal, was die so (zum Beispiel auf der Website) erzählen. Die sind ja schließlich die Guten, nicht wahr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
leeres-glas schrieb:
Nun, mir ist es auch relativ egal, wie schädlich mein Mac für mich ist, aber sollte dieser irgendwann mal eben DOCH verschrottet werden, weil es halt doch nur ein alter Powermac G4 ist, so sollten die Bauteile auf jeden Fall ungiftig und -schädlich sein.
Die Haltung einiger User hier finde ich doch ziemlich ignorant.

Was erwartest du in einem Macforum?

Hier sind alle Windowsrechner Scheisskisten und Mac unantastbar. Im ausblenden mancher Tatsachen sind so einige Appleuser sicher ungeschlagen wenn es um "ihre" Macs geht. ;)

PS: man beachte die Einschränkungen...
 
Zurück
Oben Unten