Meine Macs sind giftig, genau, wie Eure :-(

leeres-glas schrieb:
...
Ich habe zwar keine Mail an Steve geschrieben, da er die sowieso nicht liest ;-), (sonst würde ich ja bei jedem kleinen Anlass an Steve schreiben, keine schlechte Idee...) aber mich immerhin dort angemeldet.

Gruß,
leeres-glas
Klar liest der die nicht, aber das ist mit allen (wohl sehr erfolgreichen) Protestbriefaktionen von Greenpeace. Je mehr sich melden, umso mehr passiert. Steve sieht dann, dass schon wieder einer dagegen ist. Die Greenpeacler schreiben jeden Monat vorgedruckte Protestbriefe und -Karten. Und es klappt! Einfach aber effektiv.

Cool, dass Du Dich angemeldet hast!
 
potemkin75 schrieb:
ich finds echt sehr traurig wie vielen es hier scheißegal ist wie die Umwelt in der deren Kinder und Kindes-Kinder mal leben werden ausschaut...
ich unterstütze die greenpeace-aktion...

Hey potemkin75,

es gibt viele Scheißegalies, aber es gibt auch viele Nachdenkies. Nicht aufgeben, Du bist nicht allein. Wenn man bedenkt, wieviel Umweltschutz schon normal geworden ist... Das kam nicht von den Scheißegalies...


;)

Gute Nacht, Hannes
 
MacHannes schrieb:
Dell ist zum Beispiel wesentliche "grüner".

Wenn man sich die Greenpeace-Angaben mal genauer anschaut, stellt man fest, daß sich die Hersteller in den wesentlichen Punkten, vor allem der Problematik mit dem giftigen PVC, nicht/kaum unterscheiden. Da gibt es zum Beispiel keinen Unterschied zwischen dem zweiten (Dell) und dem elften Platz (Apple). Die anderen Hersteller sind höher platziert, weil sie bessere Rücknahme-/Entsorgungsangebote haben (in Deutschland und Europa ohnehin nicht mehr ausschlaggebend) oder zukünftig Verbesserungen angekündigt haben.

Ich habe schon mal etwas zu dieser recht naiven Aktion geschrieben:
https://www.macuser.de/threads/writing-to-steve.204674/#post-2225523

Ach ja, Threads gab es wirklich viele zu diesem Thema, beispielsweise:
https://www.macuser.de/threads/writing-to-steve.204674/
https://www.macuser.de/threads/helft-bitte-mit-apples-should-be-greener.205956/ (geschlossen)
https://www.macuser.de/threads/apple-im-vergleich-mit-den-anderen-pc-herstellern.205656/ (geschlossen)
https://www.macuser.de/threads/greenmyapple.204966/
https://www.macuser.de/threads/greenpeace-liebt-apple.204902/ (geschlossen)
 
Welche Computer benutzt dann Greenpeace? Läuft deren Webseite auf nem XServe oder auf was anderem? Oder benutzen die noch Rechenbretter für ihre Spendenberechnungen? Wenn ich per PayPal oder Überweisung an Greenpeace spende, dann läuft das auch über nen Bankencomputer (oh du mein Schreck). Also trägt Greenpeace auch massiv zum "Computerverbrauch" bei, so wie jeder der heute nicht gerade bei den Amish lebt oder irgend wo in Kanadas Wildnis vom Beerenpflücken lebt.

Fazit: Man kann’s auch übertreiben.
 
Ich glaub, ich fall vom Glauben ab...

So viele Leute auf einen Haufen, denen das allen egal ist, was passiert?
Ich würd ja gerne was zu allen schreiben, aber ich bleib mal beim letzten, da die anderen schon ausreichend kommentiert sind:

halessa:
Was für PC's Greenpeace benutzt, weiß ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie "anders" sind, als unsere.

Aber nur, weil sie auch diese Technik benutzen, sind sie ja wohl nicht der Teufel, oder?

Stelle Dir mal einen Kampf, den Greenpeace in meinen Augen führt, in der heutigen Zeit vor, ohne einen PC zu benutzen. Was, wenn Greenpeace nur Flyer auf Recyceltem Papier verteilen würde. Glaubst Du ernsthaft, man würde die ernst nehmen (gut, tun hier einige sowieso nicht).

Zudem, mit den Flyern würde man nur einen kleinen Prozentsatz erreichen, von denen, die man mit modernen, wenn auch giftigen Mitteln erreichen kann.

Ich elbst halte auch nicht viel von Greenpeace.
Aber mit den Finger auf jemanden Zeigen, der auf einen Fehlstand zeigt, jedoch wegen abhängigkeit von diesem Fehlstand ihn immer noch nutzt, ist in meinen Augen bloß eigene Faulheit, selbst etwas dran zu ändern (zu wollen).

gruß
Lukas
 
Witzig... hier wird die ganze Zeit von "Gift" geredet, aber eine Definition gibt's mal wieder nicht.

Giftigkeit hängt von der Menge und nicht vom Stoff ab. Auch wenn das unsere lieben Grün-Faschisten irgendwie nicht kapieren wollen. Faszinierend auch, dass sich in Zeiten immer besseren Umweltschutzes immer mehr Menschen vor "Giften" fürchten. Vor 25 Jahren hat sich keine Sau um Feinstaub und Elektronik-Gift geschert, obwohl es damals sicher wesentlich schlimmer war.

Also: Wer Angst vor Gift hat, sollte sich in einem luftdichten Keramik-Raum einschließen lassen und nichts mehr essen und trinken. Dann stirbt er zwar nach spätestens drei Tagen, aber ist wenigstens nicht krank geworden! :D
 
Höre auf an ihm zu Nuckeln! Schmusse nicht mehr mit ihm und trage beim Tippen Handschuhe! :D
Aber mir persönlich wäre es auch lieber wenn Apple etwas Grüner wäre! Wenigstens verbauen die keine kleinen Atom Reaktoren. :D
 
Hotze schrieb:
Zu dem Thema hatten wir jetzt schon locker 5 Thread dazu....

Man könnte wirklich überlegen eine eigene Rubrik zu diesem Thema ins Forum zu stellen... "Threads zu Apple und Greenpeace und Trallala bitte hier hinein!"


GrünerApfelThreadInflationsRegeierung
 
Lächerlich!

Ich würde an eurer Stelle mal überlegen, warum Greenpeace sich ausgerechnet Apple rauspickt und auf den elften Platz verbannt. Es geht denen nur um die Publicity, die die mit der Marke Apple kriegen können.

Alle Computer enthalten giftige Teile. Andere Computer werden in viel größeren Mengen verkauft, als Macs, die in homöopathischen Dosen über den Ladentisch gehen. Aber nein, da ist natürlich Apple der Böse. Zumal Macs auch noch die längsten Lebensspannen haben und anstatt verschrottet, oft noch zu liebhaber-Preisen weiterverkauft werden.
Allein durch die Wegwerfmentalität (nach einem halben Jahr ist die Grafikkarte nix mehr wert) multiplizieren sich die Schadstoffe bei anderen Herstellern noch mal drastisch auf.
Das Macs schnell kaputt gehen ist eine glatte Lüge von Greenpeace.

Meiner Meinung nach machen die sich mit dieser Kampagne nur noch unglaubwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die tolle Website auf Schadstoff-freien Computern entstanden ist.

Ach ja und noch was, da hier so viele scheinbar den Threadtitel falsch verstehen. Der Mac, wie er vor euch steht ist nicht giftig für euch! Ihr müsst wohl kaum eine Atemmaske bei der Arbeit tragen, oder auf Macs verzichten (im Gegenteil: Kauft Macs für eine bessere Welt :p ).



PS: Ich bin voll dafür, dass Greenpeace die Wale retten möchte und finde Al Gores Kampagne zum Thema Erderwärmung großartig. Aber diese Aktion ist lächerlich.
 
Markus!:
Ja, diese Aktion ist lächerlich...
Wenn das stimmt, was Du sagst, dass sie mit Apple einen "Partner" haben wollten, hinter dem ein Image, bzw. hinter dessen User ein Fan-Klischee steckt, wüssen die sich was dabei gedacht haben.
Vielleicht, dass Macuser sich das Zeug durchlesen, drüber nachdenken, so wie Du es getan hast.
Vielleicht haben sie ja auch gehofft, dass wir "schwule Audifahrer" ein wenig weiter denken.
Klar, viele Geräte werden eiterverkauft zu Preisen, die sich manche Hersteller für ihre Gebrauchtwaren wünschen würden.
Aber irgendwann muss ein Mac auf dem Müll landen. Das geht nicht anders. Es sei denn, er endet als Aquarium oder Briefkasten (ein Besuch in der Schmunzelecke lohnt sich jetzt :) )

Und eine Aktion, die dazu aufruft, umweltbewusster zu sein lächerlich zu nennen, wie schon gesagt, in meinen Augen zieht man sich damit aus der Verantwortung heraus, die man übernehmen müsste, wenn man die Aktion ernst nimmt.
 
So, nun will ich auch noch mal - es geht wohl weniger darum, ob Platz 2 oder 11, wichtig ist allein die Tatsache, dass jemand auf problematische Stoffe aus den chemischen Giftküchen hinweist. Das betrifft übrigens nicht nur Computer, sondern auch andere Unterhaltungselektronik, Körperpflegemittel, Wäsche, Schuhe, Verpackungen usw. usf.

Wir tragen da einen Teil der Verantwortung mit. Es gab, zumindest in Dt., schon mal eine Generation, welche meinte mit dem Hinweis auf "das haben wir ja alles nicht gewusst" sich vor jeder Verantwortung drücken zu können.

Jetzt geht es um globale Umweltproblematiken. Und unsere Kinder/Enkel werden auch uns irgendwann fragen: "Was habt ihr eigentlich dazu beigetragen, dagegen gemacht - wieso habt ihr das zugelassen/ hingenommen?"
 
chemischen Giftküchen hinweist. Das betrifft übrigens nicht nur Computer, sondern auch andere Unterhaltungselektronik, Körperpflegemittel, Wäsche, Schuhe, Verpackungen usw. usf.

Und die Natur erstmal... die ist nämlich der größte Giftkoch.

Jetzt geht es um globale Umweltproblematiken.
... und die EU mit ihren satten 5 Prozent Anteil an der Weltbevölkerung ist so ziemlich das einzige staatliche System, das sich um sowas schert ;) Aber hauptsache, noch mehr Umweltschutz, damit wir auch bloß endgültig nicht mehr konkurrenzfähig sind...

Nein, ich finde Umweltschutz gut. Aber irgendwann sollte die Vernunft die Ideologie besiegen. Filter für Industrieanlagen? Jederzeit. Katalysatoren für Autos? Fein! Aber irgendwann wird der Umweltschutz-Gedanke zu einer Manie. Überall, wo Menschen leben, wird Natur zerstört. Vom Naturvolk bis zur Informationsgesellschaft. Das Problem ist nicht die Umweltverschmutzung an sich, sondern die Tatsache, dass wir so viele Menschen sind, die alle Dreck machen und Raum brauchen :( Die Schuld auf die PCs zu schieben, ist ziemlich... albern.
 
... und die EU mit ihren satten 5 Prozent Anteil an der Weltbevölkerung ist so ziemlich das einzige staatliche System, das sich um sowas schert Aber hauptsache, noch mehr Umweltschutz, damit wir auch bloß endgültig nicht mehr konkurrenzfähig sind...

Nein, ich finde Umweltschutz gut. Aber irgendwann sollte die Vernunft die Ideologie besiegen. Filter für Industrieanlagen? Jederzeit. Katalysatoren für Autos? Fein! Aber irgendwann wird der Umweltschutz-Gedanke zu einer Manie. Überall, wo Menschen leben, wird Natur zerstört. Vom Naturvolk bis zur Informationsgesellschaft. Das Problem ist nicht die Umweltverschmutzung an sich, sondern die Tatsache, dass wir so viele Menschen sind, die alle Dreck machen und Raum brauchen Die Schuld auf die PCs zu schieben, ist ziemlich... albern.

Und was willst Du mir damit sagen? Nur weil die meisten menschen sich nach einem Toilettenbesuch nicht die Finger waschen muss auch ich das nicht mehr tun?
Die Frage ist, gelingt es uns Menschen resourcenschonend! mit unserer Erde umzugehen? Kann ein Europa Vorreiter und Wegweiser neuer Techniken und Einsichten sein? Könnten evtl. davon ganze Industrien profitieren?
Dreck machen, ja, warum scheißen wir heute nicht alle in den Rinnstein? Haben wir da vielleicht Fortschritte gemacht? Ziemlich albern, schleißlich kacken die Mäuse, Ratten, Vögel etc. immer noch in unseren Rinnstein ...

Übrigens - gerade ich hatte darauf hingewiesen, dass nicht nur PCs gew. Problematiken hinsichtlich verwendeter Stoffe aufweisen ... ;)
 
Wir - die Gesellschaft - tragen nicht einen Teil der Verantwortung, wir tragen die Verantwortung. Auf andere schieben ist billig und zieht nicht. Wir sind nämlich alle die Gesellschaft.

Wir haben es gewollt, daß jedes Jahr noch mehr Computer zu noch günstigeren Preisen auf den Markt geworfen werden. Wir wollen Konsum, wir wollen höher-schneller-weiter, und das am besten jedes Vierteljahr. Wir jiepern im Gerüchte-thread nach neuen Modellen. Wir bestellen, bevor noch die Modelle draußen sind. Wir bezeichnen neue Computer als "alte Eisen", wenn das neue Modell draußen ist.

Wir haben dieses rasante Aufdenmarktwerfen zu verantworten.
Und damit auch die zunehmende Vermüllung und Vergiftung.

So einfach ist das.
 
Das Problem mit den geschlossenen Threads ist, dass jede Woche 1-2 Leute diese Aktion entdecken und einen Thread starten. Irgendwann ist die ganze Bar voll davon. Dieser hier ist mir leider durchgerutscht, und da mittlerweile eine Diskussion daraus geworden ist, lasse ich ihn offen.

Das Problem mit dem Inhalt dieses Threads ist, dass ich nicht Greenpeace brauche, um das zu wissen. China kann nur so billig produzieren, weil es sich generell einen feuchten Kehricht um Umweltschutz schert. Es ist egal, ob Kinder Kabel essen, es ist auch egal, ob ein Staudamm ein Naturschutzgebiet zerstört. Apple lässt (wie alle anderen) billig produzieren. Wer das nicht vorher wusste, ist selbst schuld.
Und sicher, eine Mail an Steve ist nicht schlecht, man sollte seine Meinung kund tun.

Noch was zu Europa: ein Europa versucht Vorreiter in Umweltfragen zu sein, wird in Fernostasien aber wenig erreichen. Daher werden hier die Produktionen eingestellt, und dort weiter geführt.

Ich kann daher nur raten: kauft Dell, kauft IBM, kauft alle anderen Computer, die in der Rangliste weiter vorne stehen. Hört auf, Nike zu unterstützen, adidas auch nicht mehr. Levis bitte auch nicht, die Färbereien dort sind reinste Giftküchen. Kauft Siemens Handys, die werden hier produziert, nach europäischen Regeln (deswegen steht nokia auch so gut in der liste da, aber dass die nun mal Vorreiter waren, und sich dies wegen des unverschämt guten Marktanteils leisten können, steht da nicht).

Wenn Apple die Bedingungen ändert, dann beschwert euch nicht, dass die Preise steigen werden.
Wenn Apple die iSight nicht mehr in Europa vertreiben darf, dann darf man sich eben auch nicht mehr beschweren.

Ich fände es gut, wenn sich was ändern würde, wäre aber auch bereit, die Mehrkosten zu tragen. Ihr auch?
 
tragen nicht einen Teil der Verantwortung, wir tragen die Verantwortung. Auf andere schieben ist billig und zieht nicht. Wir sind nämlich alle die Gesellschaft.

Na, ich denke, da muss man schon differenzieren. Solch eine Aussage ist mir zu pauschal - mir ist es z.B. völlig egal, ob Aktionäre einen höheren Gewinn auf Kosten günstigerer Herstellung einfahren.
Ich, und sicherlich viele andere, hätten oftmals schon lieber etwas "verträglichere" Produkte. Leider werden diese häufig nicht angeboten da zu wenig nachgefragt. Aber immerhin, es gibt diese Nachfrage.
Bei relativ günstigen Gütern des tgl. Bedarfs hat sich da auch eine durchaus profitable Wirtschaft drum herum gebildet (z.B. Biobauern, Bioläden). Bei hochpreisigen technischen Gütern, welche nur in großen Industrien hergestellt werden, bleibt der Einfluß vergleichsweise weniger "Konsumenten" allerdings niedrig.
 
safari schrieb:
Na, ich denke, da muss man schon differenzieren. Solch eine Aussage ist mir zu pauschal - mir ist es z.B. völlig egal, ob Aktionäre einen höheren Gewinn auf Kosten günstigerer Herstellung einfahren.
Ich, und sicherlich viele andere, hätten oftmals schon lieber etwas "verträglichere" Produkte. Leider werden diese häufig nicht angeboten da zu wenig nachgefragt. Aber immerhin, es gibt diese Nachfrage.
Bei relativ günstigen Gütern des tgl. Bedarfs hat sich da auch eine durchaus profitable Wirtschaft drum herum gebildet (z.B. Biobauern, Bioläden). Bei hochpreisigen technischen Gütern, welche nur in großen Industrien hergestellt werden, bleibt der Einfluß vergleichsweise weniger "Konsumenten" allerdings niedrig.
dann denk doch einen Schritt weiter.
"Ich hätte gerne" - klar. Aber du bist auch Teil der Gesellschaft, wie wir alle. Wenn du gerne hättest - dann kauf das, was deiner Vorstellung entspricht und nicht das, was schick, billig oder sonstwas ist. Beschwere dich, engagiere dich, gib deine Vorstellungen weiter an deine Umgebung.
Ich weiß, es kommt dann immer die Ausrede "ja, aber der einzelne ...", "man bewirkt doch nichts ...". Oh doch, man bewirkt durchaus: der Kunde ist letzlich König. Denk allein an die "Bio-Welle" der letzten Jahre, ausgelöst durch die zunehmende Verschmutzung der Nahrungsmittel.

Mein Motto:
Ein Grashalm vermag sich durch Beton zu bohren.

Gruß tridion
 
CRen schrieb:
Und die Natur erstmal... die ist nämlich der größte Giftkoch.
Überall, wo Menschen leben, wird Natur zerstört. Vom Naturvolk bis zur Informationsgesellschaft.
Völliger Quark!

CRen schrieb:
Das Problem ist nicht die Umweltverschmutzung an sich, sondern die Tatsache, dass wir so viele Menschen sind, die alle Dreck machen und Raum brauchen
Da gibts Du DIr schon einerseits selbst die Antwort, weil die sogenannten indigenen Bevölkerungen (meist sehr kleine, bzw dezimierte Gruppen) ihre Umwelt gar nicht zerstören. Zwischen vergiften und nutzen liegt ein entscheidender Unterschied.

CRen schrieb:
:( Die Schuld auf die PCs zu schieben, ist ziemlich... albern.
Sich -nur- über giftige PCs aufzuregen schon. Es geht hier aber um ein Exempel, deshalb wird auch Mac angegriffen und nicht Dell oder so - natürlich ist das eine populistische Strategie von Greenpeace. Warum auch nicht?
Es geht darum, großen Firmen auf den Zeiger zu gehen, weil die sonst vor lauter Profite den Rest der Welt aus den Augen verlieren.
 
dann denk doch einen Schritt weiter.
"Ich hätte gerne" - klar. Aber du bist auch Teil der Gesellschaft, wie wir alle. Wenn du gerne hättest - dann kauf das, was deiner Vorstellung entspricht und nicht das, was schick, billig oder sonstwas ist. Beschwere dich, engagiere dich, gib deine Vorstellungen weiter an deine Umgebung.
Ich weiß, es kommt dann immer die Ausrede "ja, aber der einzelne ...", "man bewirkt doch nichts ...". Oh doch, man bewirkt durchaus: der Kunde ist letzlich König. Denk allein an die "Bio-Welle" der letzten Jahre, ausgelöst durch die zunehmende Verschmutzung der Nahrungsmittel.

Mein Motto:
Ein Grashalm vermag sich durch Beton zu bohren.

??? Du hast gelesen, was ich geschrieben habe?

Leider bin ich beruflich auf z.B. Computer angewiesen. Welchen kann ich denn Deiner Meinung nach heute kaufen?

Auto habe ich keines! Brauch ich nicht, kann Eisenbahn fahren - nur welche Bahn-Firma bietet mir heute grüne Waggons von grünen Lokomotiven umweltfreundlich gezogen?
Also, ich denke schon, dass ...

Edit: Achso, ja, warum beteilige ich mich nur an diesem Fred? Vielleicht weil ich mich gerade ohne Ausrede engagiere? ;)
 
Zurück
Oben Unten