Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Keyword-Wahnsinn beim Snow Leo

Hallo,

ich habe gestern das Schneeleopard-Upgrade auf meinen iMac gesetzt. Das funktionierte recht gut und eigentlich gibt es jetzt nur noch ein Problemchen, das ich gerne lösen möchte. Wer kann mir da helfen und einen Tipp geben? Es ist sicher ganz leicht zu regeln, aber ich finde einfach nicht den richtigen Ansatz ... :confused:

Beim Start bestimmter Anwendungen wird jetzt immer das Keyword abgefragt, um das Programm starten zu können. Das gab es vorher nicht.

Wie kann ich das abstellen?

Ich habe eigentlich schon alles durchsucht in den Systemeinstellungen. Freigaben, Netzwerk, Benutzer ...

Ist es eigentlich möglich, die Benutzung von Keywords ganz auszuschalten im Mac-OS? Wenn ja, wie geht das?

MfG

Ixi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal würde ich an Deiner Stelle die Emailadresse hier rausnehmen. ;)
Nun zum Problem: Um welche Programme handelt es sich denn da bspw.? Normal ist so etwas nämlich nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Dachte mir schon, dass das nicht "normal" ist. Es betrifft vor allem die Anwendungen, die in Zusammenhang stehen mit meiner Internetverbindung, die "drahtlos" realisiert wird - also z. B. "eplus-online connect".
Grundsätzlich nochmal: Wie und wo kann eingestellt werden, dass überhaupt kein Kennwort mehr abgefragt wird im SL-OS?

Kann man eigentlich den Startsound bei Mac-OS abstellen oder verändern? Oder weiß das auch keiner hier?

Änderung vom 12.08.: Also, anscheinend kennt sich hier keiner aus mit dem Snowleopard ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist nu kein wildes Problem, aber sowohl unter 10.5.8 als auch nun unter 10.6.4 ist mein loginscreen blau. Ist jetzt nicht störend, denn alles läuft ja prima, nur frage ich mich warum erscheint nicht das AuroraBild? DAs desktopdefault.jpg liegt am richtigen Ort, habe auch nie was daran gemacht. komisch, würd mich über ne Hilfe bzw Erklärung freuen.

ok, ähm hab ein Macbook late 2007 (Santa Rosa) 2ghz, 2Gb Ram, 10.6.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Mac 2 Admin Account wobei ich nur einen nutze.
Wie kann ich den einen Admin-Account löschen ?

danke
 
Hallo diefenwald,
bei Systemeistellungen-Benutzer dann das Schloss aufmachen, Account auswählen und dann auf das Minuszeichen klicken.
Gruss
yeeti
 
ja danke das hatte ich aber bereits versucht ; leider kann ich das "minus" nicht auswählen da es sich hier um einen Admin Account handelt.
 
Kannst Du dem Account denn die Admin-Rechte entziehen und ihn dann löschen?
 
zumindest weiß ich nicht wie .. auch über die erweiterten Einstellungen(Benutzer) finde ich hier nichts ...
 
Ich hab mich nun auch (fast) dazu entschlossen von Leo auf Snow Leo zu upgraden, habe allerdings noch ein paar Fragen.

Muss ich ein Backup machen, oder kann man Snow Leo auch einfach "drüber installieren"?

Falls ich ein Backup machen muss, bleiben Daten auf einer 2ten Partition der Internen Festplatte erhalten?

Wo soll ich das Upgrade kaufen? Ist das hier für knapp 26€ in Ordnung?
Amazon
 
Wo soll ich das Upgrade kaufen? Ist das hier für knapp 26€ in Ordnung?
Amazon

Falls du 10.5 installiert hast (oder die Lizenz dafür hast), reicht diese Upgrade-Version. Und darauf achten, dass du direkt von Amazon kaufst (kein Marketplace-Händler).

Backup sollte man sowieso immer machen.
 


Muss ich ein Backup machen, oder kann man Snow Leo auch einfach "drüber installieren"?


Du musst überhaupt nichts. Ein Backup ist trotzdem anzuraten, auch wenn Du nicht auf 10.6 updaten möchtest. Dieses sollte aber auf einem anderen Medium (z.B. externe Festplatte) liegen und nicht nur auf einer anderen Partition.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo seatleon,
ich habe vor kurzem das OS 10.5 auf meinem iMac mit Snowleo geupgradet (26 Euro ist ein "guter Preis". Wenn das unter 20 geht, kaufst Du wahrscheinlich ein Rawcopy ...). Es dauerte mit der anschließenden Softwareaktualisierung fast 10 Stunden bei mir. Es gab keinerlei Datenverlust. Einige Anwendungen funktionierten nicht mehr - erst wieder nach Neuinstallation (Thunderbird, Meencoder und der MPlayer). Das System fährt jetzt viel schneller hoch und runter. Außerdem wird der benutzte Speicherplatz auf der HD immer weniger - ging zurück von knapp 90 GB auf jetzt 68 GB und ständig ist immer noch etwas im Papierkorb, auch wenn ich selber gar nichts rein getan habe. Wesentliche Neuerung ist aber, dass ich jetzt auch vom per Bootcamp zusätzlich installierten Windows XP Zugriff auf die MacHD habe. Das ist wichtig für für bestimmte Anwendungen, die Windows-typisch sind (z.B Videobearbeitung).
Ärgerlich bis belastend ist jetzt die ständige Passwortabfragerei unter Snowleo. Ich habe oben schon mal hier im Forum angefragt, wie das abgestellt werden kann. Das scheint aber keiner hier zu wissen. Bis jetzt habe ich ja auch noch niemanden getroffen, der mir mal sagen kann, wie ich den Mac-Startsound abstellen oder verändern kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seatleon

Ärgerlich bis belastend ist jetzt die ständige Passwortabfragerei unter Snowleo. Ich habe oben schon mal hier im Forum angefragt, wie das abgestellt werden kann. Das scheint aber keiner hier zu wissen. Bis jetzt habe ich ja auch noch niemanden getroffen, der mir mal sagen kann, wie ich den Mac-Startsound abstellen oder verändern kann ...

Die Passwort-Abfrage ist eigentlich ein ganz nützliches "Ding". Warum möchte man jetzt so etwas abstellen?
Zu Deinem Problem "Start-Sound": Sieh mal hier:
http://www.macupdate.com/info.php/id/16780/psst
Gruss
der eMac_man
 
OOOH JAAA, danke für den Psst-Sound!!!!
Was die Passwarterei betrifft: An meinen Computer komme nur ich und niemand sonst. Die Abschließerei ist einfach nur lästig.
 
@Ixi66 Systemeinstellungen - Benutzer - Automatische Anmeldung (ohne PW)
 
Zurück
Oben Unten