Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Jo, das stimmt! Lade dir doch das Combo Update von der Apple Seite (danach aufbewahren, falls man es mal wieder braucht.)
Natürlich nur dann wenn du eine ältere MacOS Version auf deiner DVD hast.
10.6.4 Update
Seit SL wird standardmässig über die DVD "Installiert & Archiviert", das du noch vor SL extra auswählen mußtest.
So kann es nicht passieren, das du deine Daten löscht, denn dein Home mit allen Einstellungen bleibt erhalten. Also es wird nur das OS erneuert. :)

Ist auf jedenfall eine Möglichkeit das OS wieder in die richtige Spur zu bekommen.
Beim aktuellen Combo Update 10.6.4 sind alle seit 10.6.0 erschienenen Updates inbegriffen und man sagt, das es die beste Möglichkeit ist, das MacOS aufzufrischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
"Die Geräte, die nach dem 8. Juni 2009 gekauft wurden, können am Up-to-Date-Programm teilnehmen: Der Umstieg kostet sie lediglich 8,95 Euro."

Hallo, ich habe meinen Mac nach dem 8.6. gekauft und frage mich nun, wie ich an das kostengünstige update rankomme. Apple bietet dazu keinen link, Mac at campus auch nicht. Ich bin ratlos...HAt jemand eine idee?
Danke!
 
"Die Geräte, die nach dem 8. Juni 2009 gekauft wurden, können am Up-to-Date-Programm teilnehmen: Der Umstieg kostet sie lediglich 8,95 Euro."
Hallo, ich habe meinen Mac nach dem 8.6. gekauft und frage mich nun, wie ich an das kostengünstige update rankomme. Apple bietet dazu keinen link, Mac at campus auch nicht. Ich bin ratlos...HAt jemand eine idee?
Danke!
Dir ist schon klar, das das vor einem Jahr war!
Ob das heute noch bestand hat weiß ich nicht und würde dir deshalb raten mal eine Mail-Anfrage an Apple zu senden.
Ansonsten wäre das hier das beste Angebot, das ich gefunden habe. :)
 
Jo, das stimmt! Lade dir doch das Combo Update von der Apple Seite (danach aufbewahren, falls man es mal wieder braucht.)
Natürlich nur dann wenn du eine ältere MacOS Version auf deiner DVD hast.
10.6.4 Update
Seit SL wird standardmässig über die DVD "Installiert & Archiviert", das du noch vor SL extra auswählen mußtest.
So kann es nicht passieren, das du deine Daten löscht, denn dein Home mit allen Einstellungen bleibt erhalten. Also es wird nur das OS erneuert. :)

Ist auf jedenfall eine Möglichkeit das OS wieder in die richtige Spur zu bekommen.
Beim aktuellen Combo Update 10.6.4 sind alle seit 10.6.0 erschienenen Updates inbegriffen und man sagt, das es die beste Möglichkeit ist, das MacOS aufzufrischen.

danke!
ich hab 10.6.0 auf der DVD, d.h. ich brauche die DVD gar nicht, sondern lade mir das combo update 10.6.4
und bügel es einfach über den imac, und alle programme, settings, einstellungen und arbeitsdateien bleiben unangetastet?
das wäre prima...
 
Nicht so ganz, das Comboupdate kann möglicherweise ein paar Unregelmässigkeiten ausbügeln, verschafft dir aber kein "frisches System".
Das erreichst nur per Neuinstallation per DVD und anschließenden Updates.

In beiden Fällen bleiben deine Daten und Einstellungen unangetastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Habe folgendes Problem, dass meine Programme abundzu immer auf die Seite oder nach Oben abtauchen. Dürfte irgendeine Animation sein. Wie stelle ich das wieder ab?
 
das ist exposè ;)
schau mal in den systemeinstellungen nach, schaut so aus als ob du es in einer aktiven ecke eingestellt hättest...
 
"Die Geräte, die nach dem 8. Juni 2009 gekauft wurden, können am Up-to-Date-Programm teilnehmen: Der Umstieg kostet sie lediglich 8,95 Euro."

Hallo, ich habe meinen Mac nach dem 8.6. gekauft und frage mich nun, wie ich an das kostengünstige update rankomme. Apple bietet dazu keinen link, Mac at campus auch nicht. Ich bin ratlos...HAt jemand eine idee?
Danke!

Die Aktion galt "nur" bis Dezember 2009, musst also für SL 20€ drauflegen.
 
das ist exposè ;)
schau mal in den systemeinstellungen nach, schaut so aus als ob du es in einer aktiven ecke eingestellt hättest...
Das wird es wohl sein und ich vermute mal, das "emtscho" Expose und dessen nutzen noch nicht so recht verstanden hat.
Deshalb würde ich dir "emtscho" nicht zum abschalten von Expose raten, sondern du solltest diese Funktion ersteinmal verstehen lernen und wie du sie einsetzen kannst :)
 
auf meiner externen festplatte liegen JPGs, deren thumbnails ein anderes bild anzeigen, als das JPG in preview oder in photoshop aussieht.
das thumbnail "übernimmt" ein thumbnail eines anderen JPGs, und zwar immer das gleiche...
kann man das ändern? vielleicht directory rebuild der festplatte im terminal? mir fehlen leider die richtigen befehle :)
 
Das wird es wohl sein und ich vermute mal, das "emtscho" Expose und dessen nutzen noch nicht so recht verstanden hat.
Deshalb würde ich dir "emtscho" nicht zum abschalten von Expose raten, sondern du solltest diese Funktion ersteinmal verstehen lernen und wie du sie einsetzen kannst :)

Das macht deutlich mehr Sinn als einfach blind abzuschalten. Meine Mitbewohnerin hätte mir fast einen Antrag gemacht, als ich ihr Exposé gezeigt und erklärt habe. ;) Jetzt kann sie nicht mehr ohne, gerade auf nem kleinen MacBook-Display finde ich die Funktion auch einfach grandios.
 
Mitbewohnerin hätte mir fast einen Antrag gemacht, als ich ihr Exposé gezeigt und erklärt habe.
Wie sich die Zeiten ändern und mit ihr die Frauen :rolleyes:
Da kann man heutzutage schon mit sowas den Vogel abschießen :hehehe:
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiss nicht wo ich meine Fragen stellen kann. Doch meine Frage ist sehr wichtig.
Also, ich muss eine Keynote Präsentation mit Fotos erstellen und diese Präsentation soll nachher wie ein Film auf einem DVD-Player abgespielt werden.
Ist das möglich?
Wenn ja, wie funktioniert das?
Hoffe auf Antwort.
LG :)
 
Im Menü "Bereitstellen" kannst Du die Präsentation doch direkt an iDVD übergeben. Weitere Informationen findest Du auch in der Keynote-Hilfe.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo MacbookPro007,
mit diesem speziellen Problem beschäftige ich mich zeitweise sehr intensiv nun schon über ein Jahr. Man benötigt eine Videobearbeitungssoftware. Das gibt es auch für Mac OS. Preis bei 200 Euro aufwärts für so etwas aktuell (Preis ging in den letzten Monaten schon stark runter, lag vor ca. einem Jahr noch bei 990 Euro), das auch funktioniert. Zum kostenlosen Download findet man im Web dazu mehreres. Das ist aber alles Shareware. Bestenfalls funktioniert das ein paar Tage und dann wird aber noch ein "Wasserzeichen" eingefügt. Zum Glück kann man im Mac OS zusätzlich Windows XP z.B. über Bootcamp installieren und das betreffende Problem ist ausschlaggebend für mich gewesen, auf die Nutzung dieser Möglichkeit nicht zu verzichten. Ich benutze dafür aktuell immer noch Magix. Es gibt aber auch andere sehr gut funktionierende Videobearbeitungsanwendungen von Ulead (vor allem), die manchmal z. B. beim Kauf eines externen DVD-Brenners mitgeliefert werden, im Preis da also mit drin sind. So ist es immer schnell und problemlos möglich, Aufnahmen mit dem "modernen" Fotoapparat (Fotos und Videoclips) auf DVD oder Mini-DVD zu brennen und via DVD-Player im TV abzuspielen. Für die Videoclips braucht man bei manchen Fotoapparaten formatbedingt noch eine Anwendung zum Konvertieren, wofür z.B. "Bink and Smacker" (kostenloser Download, Vollversion im Net) zu empfehlen ist. Untertitel, Textseiten, Musik und eigene Sprachkommentare können natürlich da auch mit eingefügt werden.
 
Das gibt es auch für Mac OS. Preis bei 200 Euro aufwärts für so etwas aktuell

Seltsam, bei mir war iDVD im Paket von iLife bei jedem neuen Mac mit dabei. Wieso benötigst Du also eine Videobearbeitungssoftware, um eine Keynote-Präsentation auf eine DVD zu brennen (die dann ein DVD-Player abspielt)?
Gruss
der eMac_man
 
Habe von Tiger OS X 10.4.11 auf Snow Leopard aufgerüstet, vermisse aber die Stapel "Dokumente", "Programme" und "Downloads" im Dock. Wie bekomme ich die dahin?

Roland
 
Einfach mit der Maus festhalten und runter ziehen. So wie alles andere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rol
Navigiere im Finder zu den entsprechenden Ordnern und ziehe sie rechts unten ins Dock!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rol
danke :) ich habe es heraus gefunden!
 
Zurück
Oben Unten