Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Ich habe mir jetzt den langen Artikel von ars technica zu Snow Leo durchgelesen, habs aber immer noch nicht genau kapiert...

http://arstechnica.com/apple/reviews/2009/08/mac-os-x-10-6.ars

Wenn ich SL "normal" im 32-bit-Modus starte, laufen dann die Applications wie Safari, etc. mit 64-bit?

Bringt es mir denn nun Geschwindigkeitsvorteile, wenn ich das gesamte Betriebssystem mit 64-bit starte, oder nicht... Bin verwirrt....
 
Ich habe mir jetzt den langen Artikel von ars technica zu Snow Leo durchgelesen, habs aber immer noch nicht genau kapiert...

http://arstechnica.com/apple/reviews/2009/08/mac-os-x-10-6.ars

Wenn ich SL "normal" im 32-bit-Modus starte, laufen dann die Applications wie Safari, etc. mit 64-bit?

Bringt es mir denn nun Geschwindigkeitsvorteile, wenn ich das gesamte Betriebssystem mit 64-bit starte, oder nicht... Bin verwirrt....

Schau dir mal diesen Clip an...der erklärt vieles:

Snow Leopard and 64-Bit Mode:
http://www.youtube.com/watch?v=LeMfNDhBzb0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wespe2008
Cache Cleaner für Schneeleopard angepasst
 
Wenn ich das richtig verstehe, musst du Programme und Kernel getrennt sehen: Der Kernel hat erst mal wenig mit den Programmen zu tun. Deshalb kann sowohl ein 32-bit als auch ein 64-bit Kernel 64-bit Programme starten, weil es den Kernel nichts angeht und es ihm egal ist. Da muss nichts emuliert werden. Der Kernel ist für Dinge wie Speicherverwaltung da und hier bringt er seine Vorteile mit: So kann ein 64bit Kernel z.B. mehr als 4GB schneller ansprechen als ein 32bit Kernel.

Die Rechenoperationen der Programme sind davon getrennt zu sehen. Hier kommt es allein auf das Programm an, sodass 64bit Programme (bei ordentlicher Programmierung) immer schneller als 32bit Programme sind, egal ob 32bit Kernel oder 64bit Kernel.

Scheinbar (laut Video) - und das ist, was ich noch nicht so recht verstehe - ist ein 64bit Kernel aber nicht spürbar schneller als ein 32bit Kernel, sodass man SL auch in 32 bit modus starten kann, ohne merkbaren Geschwindigkeitsverlust!?
 
Scheinbar (laut Video) - und das ist, was ich noch nicht so recht verstehe - ist ein 64bit Kernel aber nicht spürbar schneller als ein 32bit Kernel, sodass man SL auch in 32 bit modus starten kann, ohne merkbaren Geschwindigkeitsverlust!?

Aber um mit einem 64-bit Programm mehr als 4 GB Speicher ansprechen zu können, muss der 32-bit Kernel die auch adressieren können.... Doch wie kann das gehen? :confused:

Wenn ich das Video richtig verstanden habe, kann man allerdings unter einem 64-bit Kernel ausschließlich 64-bit Anwendungen starten?
 
:rolleyes::kopfkratz::heul::faint: ist mir alles zu hoch... ich werd, wenn SL denn nun endlich mal von der Post gebracht wird, alles so laufen lassen wie Apple es vorsieht.
 
Aber um mit einem 64-bit Programm mehr als 4 GB Speicher ansprechen zu können, muss der 32-bit Kernel die auch adressieren können.... Doch wie kann das gehen? :confused:

Indem der 32-bit Kernel mehr als 4GB adressiert. Ging doch in den letzten Jahren gut auf allen Mac Pros, die mit Leopard liefen (und das Leopard keinen 64bit Kernel hat, ist bekannt).
Der Unterschied ist nur, dass ein 32-bit Kernel dazu länger braucht, also ist ein 64bit Kernel schneller. Um wieviel er schneller ist, sei mal dahingestellt. Laut Video ist der Geschindigkeitsschub jedenfalls für den Endverbraucher nicht wirklich spürbar.
Was mich jetzt halt zwangsweise zur Frage führt, wozu man überhaupt einen 64bit Kernel braucht.

Wenn ich das Video richtig verstanden habe, kann man allerdings unter einem 64-bit Kernel ausschließlich 64-bit Anwendungen starten?
Nein. Im Video wird gesagt, dass du einige wenige, spezielle 32-bit Dinge nicht starten kannst. Das betrifft - laut Video - z.B. spezielle Video Codecs u.ä. Wenn du die nicht brauchst, kannst du getrost 64bit laufen lassen und normale 32bit Anwendungen starten (anders wäre es ja auch quatsch, weil z.Z. fast alles auf 32bit läuft! Würde das alles nicht mehr unterstützt, könntest du außer dem Finder und Safari nichts mehr benutzen oO ) Der 32 bit Kernel unterstützt hingegen alles, inkl. der speziellen Videocodecs etc., ist also 100%tig abwärtskompatibel, dafür aber langsamer (z.B. Thema Speicheradressierung).

Mich persönlich würde das bisher erst mal dazu führen, den 32 bit Kernel zu bevorzugen. Aber ich sag nochmal ausdrücklich, dass ich hier kein Experte bin, ich versuch mir nur alle verfügbaren Informationen zusammenzubasteln. Es kann also sein, dass ich Blödsinn erzähle, dann wäre ich dankbar, wenn mich jemand, der es besser weiß, korrigiert.
 
Sagt mal, gibt es überhaupt irgendeinen driftigen Grund, warum man sich (bzw. eher ich mir) SL kaufen sollte?

  • 64bit, GDC, OpenCL - funktioniert nicht* oder kommt noch nicht zum Einsatz (CS3, Maya2009 etc. wird wohl kaum davon profitieren). Das wenige, was funktioniert (Finder, Safari...) braucht keine Geschwindigkeitsschub - oder ist der so groß, dass es einen Wow-Effekt auslöst?
  • Quicktime X - bin bisher ohne Quicktime Pro ganz gut klargekommen
  • Exchange - brauche ich nicht
  • Mehr Speicher - basiert zum größten Teil auf anderer Umrechnung

Das wars im großen und ganzen - hab ich was übersehen?

* Ich benutze einen weißen iMac Intel Core 2 Duo (laut Recherche mit 32bit EFI) mit ATI Radeon X1600
 
Dann lass es halt. Du musst ja nicht umsteigen. Ich hab 10.6 zwar schon bestellt, aber werde es "kühl und trocken lagern". Und ohne Konservierungsstoffe wird die DVD ja nicht schlecht :p
 
*g* danke :) wollt ja nur wissen, ob ich was übersehen hab^^
 
Mmmmh, ich brauch zwar auch so gut wie nichts (eigentlich gar nichts) von SL, "but I'd love to always have the latest and greatest" ;)

Fühl mich einfach besser mit dem neuesten OS.

...


...


...


Placebo-Effekt halt...
 
Allein der Finder, verdammt! Ist doch schon Grund genug. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten