Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Nachträglich installierte Druckertreiber, Sprachen, etc bereinigen (durch "Anpassen")

Hi zusammen,

im Installationsrausch habe ich anscheinend den Menupunkt "Anpassen" übersehen und wohl eine Menge unnötiger Sprachen, Druckertreiber, Quick Time 7 (wozu brauchts das noch bei Quick Time X?), etc. standardmässig mitinstalliert.

Habt ihr eine Idee, wie ich das nachträglich nochmals durchlaufen kann und evtl. ein wenig Plattenplatz sparen kann?

PS: Ansonsten ist alles wunderbar mit SL ;-)

bye
Skybear
 
Habe mir vor ein paar Tagen ein neues MB via AOC bestellt. Ist Snow Leopard da schon dabei oder nicht?
 
Habe mir vor ein paar Tagen ein neues MB via AOC bestellt. Ist Snow Leopard da schon dabei oder nicht?

wirst du sehn wenn es da ist, aber im schlimmsten fall wirst du dir es um 8,95€ holen können! :)
 
> Wie installiert man 10.6?

Fest steht: Die Ausgelieferten DVDs werden Retail-Discs werden. Es wird damit eine Installation von 0 auf möglich sein. Andere wiederum schieben die Disc rein und installieren 10.6 einfach drüber. Jeder wie er mag, und wie er zurecht kommt - darüber gibt es verschiedene Meinungen. Fakt ist aber: Beim Update von 10.4 auf 10.5 hat es eine Menge Probleme gegeben, die zum Teil von Apple in den Discussions eingeräumt wurden.
Eine Kleinigkeit habe ich noch nicht verstanden, deshalb eine Frage:
Man kann Mac OS X Snow Leopard komplett neu installieren mit vorherigem formatieren der gesamten Festplatte, auch mit der DVD zu 29 €.

Wieso müssen dann Mac OS X 10.4 Tiger Benutzer das Mac Box Set kaufen? Lässt sich das gesamte System nur dann formatieren, wenn vorher Leopard installiert war?

Das erscheint mir doch etwas... unverständlich. Bitte um Aufklärung.

Rod Trendy
 
Eine Kleinigkeit habe ich noch nicht verstanden, deshalb eine Frage:
Man kann Mac OS X Snow Leopard komplett neu installieren mit vorherigem formatieren der gesamten Festplatte, auch mit der DVD zu 29 €.

Wieso müssen dann Mac OS X 10.4 Tiger Benutzer das Mac Box Set kaufen? Lässt sich das gesamte System nur dann formatieren, wenn vorher Leopard installiert war?

Das erscheint mir doch etwas... unverständlich. Bitte um Aufklärung.

Rod Trendy

SL für 29€ ist nur ein Update für Leo.

Wenn du noch tiger hast, kannst du SL natürlich auch mit der 29€ version installieren.

Aber da du Leo nucht besitzt,bist du nicht berechtigt,kannst also quasi gleich SL illegal runterladen ;)
 
Hi zusammen,

im Installationsrausch habe ich anscheinend den Menupunkt "Anpassen" übersehen und wohl eine Menge unnötiger Sprachen, Druckertreiber, Quick Time 7 (wozu brauchts das noch bei Quick Time X?), etc. standardmässig mitinstalliert.

Habt ihr eine Idee, wie ich das nachträglich nochmals durchlaufen kann und evtl. ein wenig Plattenplatz sparen kann?

PS: Ansonsten ist alles wunderbar mit SL ;-)

bye
Skybear

Menüpunkt anpassen? Wo soll der gewesen sein - beim clean install?
 
SL für 29€ ist nur ein Update für Leo.

Wenn du noch tiger hast, kannst du SL natürlich auch mit der 29€ version installieren.

Aber da du Leo nucht besitzt,bist du nicht berechtigt,kannst also quasi gleich SL illegal runterladen
Also der einzige Unterschied der 29 € Upgrade Version zu der Mac Box Set Version ist rein lizenztechnisch auf dem Papier?

Ich finde Apple Produkte ganz gut. Natürlich kann ich nicht alles befürworten was sie tun. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und traue den Angestellten eine Menge zu.

Aber war das nicht ein wenig sehr blöd wenigstens das ganze zu prüfen?
 
Menüpunkt anpassen? Wo soll der gewesen sein - beim clean install?

Nein, den Button "Anpassen" gibt es auch natürlich auch beim updaten.
Da wo du rechts auf "weiter" geklickt hast bei der Installation, hättest du dann auch mal links unten gucken müssen :)
 
Und zwar in dem Fenster, wo du dein Installationsvolumen ausgewählt hast.
 
Nein, den Button "Anpassen" gibt es auch natürlich auch beim updaten.
Da wo du rechts auf "weiter" geklickt hast bei der Installation, hättest du dann auch mal links unten gucken müssen :)

.. und das Knöpfchen links unten hab ich halt übersehen...

Kann man das "nachholen"? Ich vermute, dass ich Quick Time 7, Suaheli, Hochkantonesisch, Altägyptisch, etc. sowie 999 Druckertreiber eher nicht benötige. Lieber hätte ich knappen Festplattenplatz dafür freigeschaufelt.

bye
Skybear
 
Habe bei SL in der Gitteransicht bei neuinstallierten Programmen stets die Darstellung wie bei Programmen die aus dem Internet geladen wurden und noch nicht geöffnet wurden. Kann man das irgendwie abstellen? Man sieht nicht wirklich das Icon da dieses weiße Parkverbotsschild so dominierend ist.
 
Habe bei SL in der Gitteransicht bei neuinstallierten Programmen stets die Darstellung [...] Kann man das irgendwie abstellen?

Kann dir leider nicht helfen, weil ich mit der Installation noch ein paar Wochen will, um Erfahrungsberichte zu sammeln. ;)
Ich freue mich nur, im Forum einem bekennenden Bielefelder zu begegnen. :):cake:
 
Also der einzige Unterschied der 29 € Upgrade Version zu der Mac Box Set Version ist rein lizenztechnisch auf dem Papier?

Ich finde Apple Produkte ganz gut. Natürlich kann ich nicht alles befürworten was sie tun. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und traue den Angestellten eine Menge zu.

Aber war das nicht ein wenig sehr blöd wenigstens das ganze zu prüfen?

beim letzten update hat das wohl teilweise nicht so gut geklappt... xD

deswegen haben sie die überprüfung wohl ganz raus gelassen.

und ansonsten ist apple ja auch nicht wirklich streng damit. seriennummern gibt es ja zb. auch nicht wirklich.
auch die "sicherung" der iWork trial ist eher lächerlich...und das haben sie auch noch nicht geändert...
 
Ich bekomme heute oder morgen meine Snow Leopard DVD. Ist der beste Weg für mein Late 2008er Macbook die "Archivieren und Installieren" Option?

Wie kann ich denn danach die alte Leopard Installation löschen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
obii
 
Wenn Du SL installiert hast, ist Leopard nicht mehr drauf.

Ob es für dich die richtige Option ist musst du selbst entscheiden, aber mit "Archivieren und Installieren" machst du sicher nichts falsch, solange du deine Daten vorher gesichert hast.

Bei mir ging die Installation ohne Probleme, und meine Daten blieben alle erhalten, jedoch sollte man immer ein Backup seiner wichtigen Daten machen.

lg theStrux
 
Wenn Du SL installiert hast, ist Leopard nicht mehr drauf.

Ob es für dich die richtige Option ist musst du selbst entscheiden, aber mit "Archivieren und Installieren" machst du sicher nichts falsch, solange du deine Daten vorher gesichert hast.

Bei mir ging die Installation ohne Probleme, und meine Daten blieben alle erhalten, jedoch sollte man immer ein Backup seiner wichtigen Daten machen.

Ich backe ja mit Timemachine up... (gut denglisch)

Die alten TM-Sicherungen kann ich dann löschen, oder?

Viele Grüße
obii
 
Ich habe die DVD auf dem Update-Programm immer noch nicht erhalten. :-(
 
Zurück
Oben Unten