noch einer
Hallo,
ich bin offenbar auch vom Nvidia Problem betroffen, und zwar totalausfall
MPB Pro 2.5GHz Baujahr 2008, allerdings bin ich noch in der 4 Jahresfrist seit Kaufdatum.
in den letzten Wochen habe ich verstärkt grafiklastige Anwendungen verwendet und die Lüfter liefen auf Hochtouren.
Teils ich habe ich das MBP dann über Nacht in den deep sleep versetzt - die Lüfter liefen im deep sleep modus nicht mehr, auch wenn es noch heiss gewesen sein mag.
Da ich es meist am externen Monitor betrieben habe, habe ich auf gelegentlich verzerrte Geisterbilder, die am LCD auftauchten nicht geachtet.
dann innerhalb der letzten 2 Wochen kam es häufiger vor, dass der Rechner nach aus dem sleep nicht mehr richtig wach wurde - der Bildschirm blieb schwarz. keine reaktion. nur die Status LED+HD war an -> reboot war nötig.
dann vor wenigen ein Versuch aus dem deep sleep hochzufahren -> kein booten mehr. black screen. kein startup chime. kein PRAM/SMC reset hilft. Diagnose oder DVD wird nicht geladen. Batterie wird geladen und das MBP wird warm. aber nur Status LED leuchtet und HD+DVD fahren hoch.
beim ASP versuchen sie den Nvidia Test per USB Stick -> wird nicht gestartet
Apple Service (ja, 2nd level support) am Telefon sagt mir, Reparatur geht nur mit Fehlercode vom Programm
(
Kulanz geht nur über den Apple Store, nicht mehr an der Hotline (das ging früher noch).
Also habe ich einen Termin an der Genius Bar vereinbart und werde hoffen, dass sie sich erbarmen.
Wenn nicht, hilft wohl nur noch Backofen?
dabei ist es doch Unsinn jeder Hardwarefehler wäre per Software feststellbar und so ein Hardwarefehler könnte nicht die Funktionsweise des Systems so beeinträchtigen, dass keine Software mehr ausführbar ist, oder? wenn ein so wichtiger Baustein wie GPU, die soviel Strom verbraucht ausfällt, wird das nicht nur lokale Effekte haben.
ich werde berichten, wie der Termin ausging.
hat noch jemand Tipps?