MacBookPro gefangen in Dauer-Neustart-Schleife

externer Monitor über DVI angeschlossen:
- kein Bild, Monitorbetriebszustand-LED blinkt (bei Quellenauswahl: HDMI und VGA leuchtet sie durchgängig)
- Neustart und per ALT von MavericksWiederherstellung (bis die englische Stimme spricht): leider auch kein Bild über DVI

CD/DVD-Laufwerk:
Simpsons-DVD eingelegt, dreht sich, passiert nichts. Das ist aber immer so gewesen: die DVD wurde nur auf dem Schreibtisch angezeigt, iDVD musste ich per Hand starten. KimKi-Duk DVD eingelegt und wie früher: wurde wieder ausgeworfen, die mochte das Laufwerk früher auch schon nicht.
Jetzt Audio-CD eingelegt: eigentlich meine ich mich zu erinnern, dass sich iTunes öffnet und fragt, ob ich sie digitalisieren will. Da meine letzte Aktion mit dem noch lebenden Mac das Eindigitalisieren von Dutzenden CDs war, habe ich um den Arbeitsprozess zu beschleunigen einige Einstellungen in iTunes geändert, die ich jetzt nicht mehr weiß.
Jedenfalls reagiert das Laufwerk prompt auf drücken der Auswurftaste ! Kein Gemecker: die DVD/CD ist da.

Was ist eine Linux Live CD?

Nur im gesicherten Modus und beim Starten der MavericksWiederherstellung komme ich nicht in die Neustart-Dauerschleife. Also Antwort: ja.
 
was linux ist ist dir sicherlich bewusst
eine Live CD ist kurz gesagt eine CD die dazu fähig ist das Linux OS ohne Installation zu testen.

Ich würde halt gerne einen Hardwaredefekt damit testen.

google einfach Ubuntu Live CD oder Ubuntu Live USB
 
Verstehe, ich kann mir die Daten herunterladen und selber auf CD brennen, richtig?
Das kann ich machen, dauert, da ich hierzu über einen Windows-PC gehen muss. Die neuen MBPs haben ja Laufwerk mehr.

Ich melde mich ca. 19:30h hoffentlich zurück :)

Danke bis hierhin übrigens für Deine "live"-Unterstützung und natürlich auch für die der anderen! :clap:
 
Verstehe, ich kann mir die Daten herunterladen und selber auf CD brennen, richtig?
Das kann ich machen, dauert, da ich hierzu über einen Windows-PC gehen muss. Die neuen MBPs haben ja Laufwerk mehr.

Ich melde mich ca. 19:30h hoffentlich zurück :)

Danke bis hierhin übrigens für Deine "live"-Unterstützung und natürlich auch für die der anderen! :clap:

nichts zu danken.
Viel spaß beim erstellen sollte nicht so lang dauern eigentlich... höchstens der download.
Du kannst es auch auf einen usb stick erstellen wenn du kein Rohling hast oder so.
 
bin zurück.

1. lade gerade von ubuntuuser.de die DVD-Variante von Ubuntu herunter. Nur die Server-Variante ist für CD verfügbar.

2. der alte Mac ist mittlerweile doch in den Ruhezustand über: Bildschirm endlich aus, und die StatusLED pulsiert wie gewohnt langsam. Ich hatte große Hoffnung darin, nach dem Aufwecken einen funktionierenden Bildschirm vorzufinden. Leider ist er nun mehr schwarz, auch der externe Monitor geht nicht an.

Ich vermute stark, dass irgendwas mit der Grafikkarte oder dem Grafikboard (NVIDIA) defekt gegangen ist. Das erklärt ja, warum die Maschine an sich läuft, nur nichts passendes mehr anzeigt. Ach habe ich ermittelt, dass mein Modell zu Defekten mit dem Grafikboard neigt, bis 2012 soll es demnach sogar eine Rückrufaktion gegeben haben. Habs nicht mitbekommen - der Rechner lief ja noch 2 Jahre brav weiter, bis heute.

Dazu im Umkehrschluss vermute ich ebenso, dass der gesamte Bootvorgang, also Startbildschirm, Auswahlbildschirm von Startmedien, gesicherter Modus BIldschirm etc. von einem anderen Chip bzw. über eine andere Leitung laufen muss.

Oder was meint ihr dazu?
 
hab auch diese Vermutung deshalb sollst du es ja mit Linux testen
 
Ok, er brennt gerade die 64Bit- iso auf DVD. Dann den Mac mit Alt starten und die DVD auswählen? Ok, das geht nicht, sehe ich gerade, sie wird nicht angezeigt.
 
Ich vermute stark, dass irgendwas mit der Grafikkarte oder dem Grafikboard (NVIDIA) defekt gegangen ist. Das erklärt ja, warum die Maschine an sich läuft, nur nichts passendes mehr anzeigt. Ach habe ich ermittelt, dass mein Modell zu Defekten mit dem Grafikboard neigt, bis 2012 soll es demnach sogar eine Rückrufaktion gegeben haben. Habs nicht mitbekommen -


das schrieb ich ja bereits ganz zu anfang, ( das LB beinhaltet NVIDIA, deshlab muss ja das komplette LB getauscht werden,) deshalb auch der Reperaturlink, ich denke, darauf wird es hinauslaufen ;)

hier aus dem Forum noch mehr zu diesem Fehler ;)

https://www.macuser.de/forum/thema/...zustand-nicht-mehr-auf-(OSX-Lion)#post7292120
 
Uuuh krass. Danke!

Also brauch ich den Fehlercode, den hatte ich sogar mal ausgelesen gehabt vor längerer Zeit, da lief aber noch alles stabil und mich hats nicht weiter interessiert. Hoffentlich hab ich den noch irgendwoe.
Dann also zur Reparatur und testen, obwohl jetzt sechs Jahre her sind.
Dann bei Apple anrufen, den Schlafmützen (habe gerade 90 Tage Telefonsupport hinter mir, 6x angerufen, 5x völligen Witz erlebt, da wäre ich mit Internetsuche deutlichst schneller und effektiver gewesen).
Und wenn die gar nicht wollen, was sie natürlich versuchen werden, dann lohnt sich die Investition gar nicht mehr :-/
 
Lösung:

Vor Weihnachten habe ich das MBP zu Gravis gebracht, habe ihnen gesagt, dass es sich um den Grafikboardfehler handelt. Gestern wieder abgeholt,
hier das Ergebnis:

Fehlerdiagnose: Hauptplatine defekt, Fehler tritt mit externem Displa von externen System auf, auch externes Display zeigt nur sporadisch ein Bild.
Für das Gerät werden keine Ersatzteile mehr angeboten, eine Reparatur ist somit nicht mehr möglich.


Oh wie war ich enttäuscht!

Was meint ihr: macht es Sinn, noch zu einem nicht-Gravis-Händler zu gehen, wenn die das Board noch auf Lager haben? Mir ist das Ding zu schade zum Wegwerfen, außerdem dachte ich, meinem Alten einen Gefallen zu tun und ihn von seinem WindowsXP ServicePack3 (oder so) zu erlösen :d
Falls nein, außer der internen 200GB und dem DVD-Laufwerk macht es nicht wirklich Sinn, das Gerät auszuschlachten für den Eigengebraucht - Wegwerfen oder bei Ebay reinstellen?


Was nebenher noch war (Gossip):
Das Gerät ausdrücklich ohne Batterie abgegeben (Akku ist vor Jahren schon futsch gewesen), Gravis hatte mir einen eingebaut. (Habe ihn aber an der Kasse wieder dagelassen)
Dafür nochmal in den Laden zurück, weil das Netzteil ja dabei war. Das bestritt der Mitarbeiter, danebenstehende Kunden pflichteten ihm bei ("die haben doch genug eigene"), habe aber nicht locker gelassen bis er ins Regal geschaut hat und "ach, da lag es tatsächlich noch." Ohne Akku und ohne Netzteil nicht betriebfähig. Brille? ;-)
 
Lösung und RETTUNG

LogicBoard im Ofen bei 200°C für 7min backen. Habe es eben gemacht, zusammengebaut und es startet wieder :))
Durch die Hitze verbinden sich die Strukturen im Lötzinn zwischen Chip und Board neu. Das ist der Trick.

:music:
 
Zurück
Oben Unten