MBP wacht aus Ruhezustand nicht mehr auf (OSX Lion)

S

supersepp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Hallo

wenn mein Macbook Pro 3,1 in den Ruhezustand geht, ist es seit den letzten Tagen sehr häufig so, dass es nicht mehr aufwacht. Die "Schlaf"-LED leuchtet nicht mehr, obwohl man hört dass das Macbook an ist.

Dann hilft nur noch den Ausschalter lange drücken.
Woran könnte das liegen?
Weiterhin habe ich schon mehrmals festgestellt, dass das MBP beim Einschalten zwar läuft, aber nicht hochfährt.

OSX Lion 10.7.3
 
Wurde die nVidia-Grafik schon getauscht?
Vermutlich nicht, aber es wird bald fällig.
Das sind Symptome, dass es bald losgeht
(bei mir ist er auch öfter aus dem Sleep nicht mehr aufgewacht, bis eines Tages beim Booten der Bildschirm schwarz geblieben ist)

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE
(Grafikfehler mit 8600M GT & 9600M GT)

Betrifft MBP 3,1 und 4,1 (early 08), alle mit 8600M GT.
Ich suche Dir gleich nochmal die anderen Links raus.
Du könntest zb schonmal den ausführlichen Hardwaretest von der OS X-Dvd machen, Dvd 1 rein und mit D gedrückt halten booten.
 
Ok, in Kurzfassung:
Die 8600M GT-Reihe ist von einem offiziell von Apple anerkannten Seriendefekt betroffen, also alle 2007er und early 08er MBP.
Apple tauscht innerhalb 4 Jahre ab Kauf kostenlos aus, man sollte auf Kulanz hoffen, dass auch nach den 4 Jahren getauscht wird, da es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
Symptome: Verzerrtes Bild/Grafikfehler bis hin zum Totalausfall, also schwarzer Bildschirm während das Book läuft.
In dem Fall ab zum nächsten AASP, der Dir hoffentlich den Defekt diagnostiziert und das Logicboard tauscht.
(Da wurde nämlich in der Vergangenheit gerne halbherzig getestet:
http://www.giga.de/unternehmen/apple/news/macbook-pro-und-nvidia-probleme-apples-halbherzige-tests/

Offizielles Dokument:
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Hintergrund:
nVidia hatte seinerzeit minderwertiges Lötzinn für die 8600er-Chips verwendet.

Unsere Threads:
https://www.macuser.de/forum/f10/defekte-nvidia-8600m-624106/
https://www.macuser.de/forum/f10/exit-macbook-pro-577202/
https://www.macuser.de/forum/f10/grafikfehler-8600m-gt-373417/index104.html
https://www.macuser.de/forum/f10/umfrage-bereits-nvidia-577538/

Mit dem ausführlichen Hardwaretest von der Dvd solltest Du vermutlich schon einen Fehlercode bekommen.
http://www.thexlab.com/faqs/aht.html

Bei Dir ist der Extremfall noch nicht eingetreten, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt, sehr wahrscheinlich wird das in den nächsten Wochen aber kommen, achte daher regelmäßig darauf, Dein Backup aktuell zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für den Hinweis!
Hatte nämlich vor ca. drei Wochen mal während dem Betrieb ein total verzerrtes Bild, sodass ich wieder einen Hausfrauenreset machen musste.

€: Hatte es im Juli 2007 gekauft, in dem Fall sieht es für mich schlecht aus, oder?
Was würdest Du da jetzt empfehlen?
 
Hi,
also grade das verzerrte Bild weist schon soweit drauf hin, dass man damit zu einem AASP gehen kann.
(Beim schwarzen Bild nach dem Standby hätten die Dich wohl erstmal wieder nach Hause geschickt/ausgelacht).

Lass dort dann den Rechner auf den nVidia-Defekt hin testen.
Sollte der erste AASP nur pauschal "Logicboard" diagnostizieren, zu einem zweiten AASP.
(oben verlinkt, warum).

Dann schau, ob sie Dir das Logicboard kostenfrei ersetzen.
Wenn nicht, versuche es auf Nachfrage auf Kulanz.
Sollten sie sich weigern, ruf bei Apple an (kostenlose Bestellhotline wählen, dann mit der 2 in den Support verbinden lassen -dann bleibt das Gespräch kostenlos- , in den 2nd-Level-Support verbinden lassen -die haben mehr Handlungsspielraum- und das Problem beschreiben.)

Auch wenn Apple die Austauschzeit auf 4 Jahre begrenzt hat, es handelt sich um einen offiziell anerkannten Seriendefekt, und sollte Apple tatsächlich wie in einigen Fällen den Tausch verweigern - und das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!- freue ich mich schon auf die Sammelklagen in den USA.

Wenn aber alle Stricke reissen, gib Bescheid, denn dann könnte ein -professionelles!, also keine Ebayer/Ofenbacker- Reflowing noch helfen.

Dazu empfehle ich, von den oben verlinkten Macuser-Threads zumindest die ersten beiden, am besten auch den dritten komplett zu lesen.
 
So,
gerade mal bei Apple telefonisch vorgefühlt. Die wollen selbstverständlich nicht von ihren 4 Jahren abweichen. Ist schon ein verdammtes Armutszeugnis, da es
a) ein sehr, sehr teures Premiumprodukt ist
b) Schadensursache und Verursacher feststehen.

Bleibt wohl nur übrig, das MBP bei ebay zu verkaufen...
 
Da hast Du aber meine Tipps jetzt irgendwie überlesen..:kopfkratz:
 
Jepp, habe aus Zeitmangel wirklich alles nur überflogen.
Werde mich morgen dem ganzen mal mit mehr Zeit widmen :)
 
1) AASP aufsuchen, Fehler diagnostizieren - wird der nicht diagnostiziert, zweiten AASP aufsuchen
2) wenn nicht getauscht wird, Apple-Support anrufen, und zwar zum 2nd-Level-Support verbinden lassen (wichtig)
3) wenn das alles nichts nützt, professionellen (!) Reflower aufsuchen

Das Teil als defekt in der Bucht zu verschleudern wäre schade drum.

Aber schau Dir mit mehr Zeit ruhig die Links erstmal an.
 
Wie sieht es aus bei der Fehlerdiagnose?
Reicht es, wenn ich denen einen Account erstelle?
Was würde diese Überprüfung kosten?
 
Ja, versieh den Rechner mit einem Passwort, OS X muss für die Diagnose nicht gebootet werden, sondern das Diagnoseprogramm wird von einem USB-Stick eingelesen, kannst aber ja zur Not einen Gastaccount mit eingeschränkten Rechten erstellen.
Was/ob die Überprüfung kostet, ist vom jeweiligen AASP abhängig und musst Du mit dem klären.
 
noch einer

Hallo,
ich bin offenbar auch vom Nvidia Problem betroffen, und zwar totalausfall :(
MPB Pro 2.5GHz Baujahr 2008, allerdings bin ich noch in der 4 Jahresfrist seit Kaufdatum.

in den letzten Wochen habe ich verstärkt grafiklastige Anwendungen verwendet und die Lüfter liefen auf Hochtouren.
Teils ich habe ich das MBP dann über Nacht in den deep sleep versetzt - die Lüfter liefen im deep sleep modus nicht mehr, auch wenn es noch heiss gewesen sein mag.
Da ich es meist am externen Monitor betrieben habe, habe ich auf gelegentlich verzerrte Geisterbilder, die am LCD auftauchten nicht geachtet.
dann innerhalb der letzten 2 Wochen kam es häufiger vor, dass der Rechner nach aus dem sleep nicht mehr richtig wach wurde - der Bildschirm blieb schwarz. keine reaktion. nur die Status LED+HD war an -> reboot war nötig.
dann vor wenigen ein Versuch aus dem deep sleep hochzufahren -> kein booten mehr. black screen. kein startup chime. kein PRAM/SMC reset hilft. Diagnose oder DVD wird nicht geladen. Batterie wird geladen und das MBP wird warm. aber nur Status LED leuchtet und HD+DVD fahren hoch.

beim ASP versuchen sie den Nvidia Test per USB Stick -> wird nicht gestartet :(
Apple Service (ja, 2nd level support) am Telefon sagt mir, Reparatur geht nur mit Fehlercode vom Programm :((
Kulanz geht nur über den Apple Store, nicht mehr an der Hotline (das ging früher noch).
Also habe ich einen Termin an der Genius Bar vereinbart und werde hoffen, dass sie sich erbarmen.
Wenn nicht, hilft wohl nur noch Backofen?

dabei ist es doch Unsinn jeder Hardwarefehler wäre per Software feststellbar und so ein Hardwarefehler könnte nicht die Funktionsweise des Systems so beeinträchtigen, dass keine Software mehr ausführbar ist, oder? wenn ein so wichtiger Baustein wie GPU, die soviel Strom verbraucht ausfällt, wird das nicht nur lokale Effekte haben.

ich werde berichten, wie der Termin ausging.

hat noch jemand Tipps?
 
Hallo,

meinen MBP2008 hats jetzt erwischt. Mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen. Was kam bei dir denn heraus, obermacker?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten